Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Feedback für Tanki Online & Co.

anonymous123123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Tanki Online Community!

Hier habt ihr die Möglichkeit Eure persönliche Meinung über das Spiel, die Helfer & Co. zu posten.

Ich denke es wurde allmählich Zeit, ein gezieltes Topic darüber zu starten, wo es jedem gestattet ist, sein Anliegen mit der gesamten Community zu teilen.

Appell an die User!

Spart Euch Beiträge wie "Dieses Spiel ist nur Geldgeil", "Die Moderatoren Bannen ohne Grund".

• Kommentiert sachlich und nüchtern.
  • Es ist wichtig, dass ihr mit Fakten dementiert.
  • Und achtet vor allem auf eine adäquate Wortwahl, dass es hier nicht ausartet.

:excl:Die Forum-Moderatoren werden natürlich, wie üblich, dafür sorgen, dass sich alle an die angegebenen Vorschriften halten. :excl:

Dieses Topic dient als Art Anregung für das Spiel selbst und für die Helfer des Projektes, da unangemessene Diskussionen über das Projekt/die Helfer im Chat, aber auch in diversen Topics nicht gestattet ist.

(Ps: An die Moderatoren, ich habe bereits mit dem deutschen Bundeskanzler über das Eröffnen des Topics verhandelt. Und das grüne Licht bekommen.)

Mit freundlichen Grüßen

Anonymous123123

von anonymous123123 bearbeitet
  • Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Spieler werden nicht ohne Grund gebannt, hier besteht immer die Beweispflicht. Sollte man einen erteilten Bann für unbegründet halten, steht jedem zu, einen Moderator oder einen Administrator per PM dazu anzusprechen. Hierbei bitte beachten, wo der Bann vergeben wurde - Im Spiel selbst oder im Forum. Ohne berechtigten Grund wird niemand gebannt. Man sollte sein eigenes Handeln überdenken und überlegen, ob man vielleicht doch etwas falsch gemacht. 

MfG

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Aus aktuellem Anlass gebe ich nun auch mal kurz meinen Senf dazu - allerdings werde ich keine Diskussion über die Mod's anzetteln, da hier in den Foren schon viel zu viel Bits & Bytes dazu verschwendet wurden und jeder sowieso eine andere Wahrnehmung im Umgang mit ihnen hat. Also - wen interessiert mein negativer Eindruck - wenn ich ein Problem mit einem Mod habe, kontaktiere ich ihn persönlich.

Leider überwiegt in den Postings allerdings meist das Negative und das Positive denken und erfahren die User halt nur - kommentieren es aber selten. Klar - warum auch. Aber weil das Topic jetzt nunmal dazu passt, von mir nun mal ein

herzliches Dankeschön an für seine stets schnelle und kompetente Hilfe die mir derzeit widerfährt :wub:

[iRONIE ON]

So, und nun dürft ihr über die Moderatoren, die ja nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen als mit nervigen Usern zu diskutieren und ja alle nur geil auf die Kirstalle sind, weiter herziehen - oder sie auch mal loben :P

[iRONIE OFF]

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde das spiel seid anfang an gut und ich finde das die Helfer einen Guten job machen, ich hätte aber lust auf neue waffen und neue untersätze.

Seid dem neuen update mit den goldboxen mag ich die helfer sogar noch mehr da sie uns immer wieder eine freude bereiten und Goldboxen in der schlacht für die spieler abwerfen (Own_Charm) und andere spieler machen auch anderen spieler eine freude indem sie Goldboxen abwerfen.

MFG

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde das spiel seid anfang an gut und ich finde das die Helfer einen Guten job machen, ich hätte aber lust auf neue waffen und neue untersätze.

Seid dem neuen update mit den goldboxen mag ich die helfer sogar noch mehr da sie uns immer wieder eine freude bereiten und Goldboxen in der schlacht für die spieler abwerfen (Own_Charm) und andere spieler machen auch anderen spieler eine freude indem sie Goldboxen abwerfen.

MFG

Ich finde durch das Hinzufügen von zwei Waffen (Vulkan und Hammer) wäre es vielleicht eher Zeit für ein oder zwei neue Untersätze :D

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt bereits Untersätze jeder Art. Es gibt schwere, mittlere und leichte Untersätze, und bei jeder dieser Kategorien hat man noch die Auswahl zwischen Speed oder Panzerung. Der Fokus sollte nicht auf neuen Waffen oder Untersätzen liegen (zumal die meisten die sich über die geringe Auswahl beschweren noch nichtmal alle haben) , sondern auf der Spielstabilität.

• Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde durch das Hinzufügen von zwei Waffen (Vulkan und Hammer) wäre es vielleicht eher Zeit für ein oder zwei neue Untersätze :D

Finde ich überhaupt nicht, mir reichen die jetzigen Untersätze vollkommen aus. Ich würde auch keinen Untersatz im Spiel haben wollen der noch leichter als Wasp oder noch schwerer als Mammut ist.

Dadurch, dass es deutlich mehr Waffen als Untersätze gibt, denkt man oft dass da doch eigentlich mehr sein müssten (Was für XT-Kombinationen wirklich sehr schön wäre ;) ), aber ich bin mit der jetzigen Auswahl ganz zufrieden :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Der Fokus sollte nicht auf neuen Waffen oder Untersätzen liegen (zumal die meisten die sich über die geringe Auswahl beschweren noch nichtmal alle haben) , sondern auf der Spielstabilität.

Sollte ja... Das ist aber, glaube ich, von TO nicht so beabsichtigt.

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Na ob hier noch viel geschrieben werden wird?

Irgendwie erscheint mir die Zeitspanne in Relation zu den geschriebenen Posts sehr gering.

"Kommentiert sachlich und nüchtern."

Achso. Jo, jetzt ist klar.

Es liegt in der menschlichen Natur, nicht alles nüchtern zu beschreiben. Beamte zähle ich hierbei nicht als Menschen.

Sogar in der Bibel gibt es Humor.

Wollt ihr etwa das humorlose Klischee der Deutschen bedienen, was ich sowieso noch nie verstanden habe?

Ich würde hier gern so einiges schreiben, aber ohne ein wenig Witz ganz bestimmt nicht.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich bin immer noch von diesem Spiel begeistert, auch wenn es oft durch meine kritischen Anmerkungen anders wirkt.

Es ist doch nun mal so das nicht jeder mit allem oder Teile einer Weiterentwicklung einverstanden ist und diese dann eher als störend oder gar unnötig erachtet.

Einige kennen mich vielleicht noch aus meiner aktiven Zeit als Spieler und als Clanführer, diese wissen wie ich zu dem ganzen Spiel Tanki Online stehe.

Wenn ich etwas beginne dann auch mit vollem Herzblut, ob in einem Game oder auch im realen Leben (Familie und Beruf).

Zu neuen Waffen,Farben,Fahrwerke und Modulen stehe ich etwas Zwiegespalten, einerseits ist es eine Möglichkeit dem Spiel neue Impulse zu geben, andererseits bringen diese Sachen auch noch mehr Verwirrung.

Ebenso sind die Abstände der Updates mit Neuerungen zu kurz gestaffelt da man häufig das letzte Update noch nicht verstanden hatte oder sich daran gewöhnt hat.

Dies wird oft im Chat oder auch im Forum bestätigt da dann ständig diese Fragestellungen erfolgen.

Wer meine Beträge im Bereich Ideen verfolgt hat weiß das ich ein Vertreter für Änderungen und Wiederbelebung des Ligasystem und Clanleben bin.

Ich bin auch jemand der sich kritisch zu Updates äußert die vor allem auf "PaytoWin" ausgerichtet sind, nicht weil ich mir nichts kaufen könnte, sondern und vor allem denke ich dabei an die jungen Spieler und ihr Taschengeld das nicht bei jedem üppig gefüllt ist.

Die Kluft zwischen zahlenden Spielern mit viel Geld, Spielern mit weniger Geld und denen die nur selten und wenig Geld investieren können wird zu groß.

Das dieses Spiel wie jedes andere Spiel auch auf Gewinn ausgerichtet ist weiß ich und finde es auch OK.

Habe in meiner aktiven Zeit schließlich auch gern und regelmäßig Geld in dieses Spiel gesteckt.

Was die Moderatoren angeht vor allem im Chat dort sind es häufig immer die selben die ihre Arbeit direkt an der Front verrichten und ihre Aufgabe wirklich hervorragend meistern, aber es ist eben dort ein Kampf gegen Windmühlen da kaum durch Bannstrafen Spieler erschreckt oder erzogen werden.

Im Chat wie auch im Forum sollte zu den Bann auch eine zeitliche Spielsperre für diesen Account erfolgen.

Besonderes Lob an dieser Stelle von mir an alle Moderatoren die täglich durch ihre Präsenz versuchen Tanki besser zu machen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie hoffnungslos eure Arbeit ist.

Was ich jedoch immer komische finde ist das ehemalige Helfer nach ihrer Amtszeit auf einmal sehr kritisch werden und dann kontra Tanki sich äußern, da frage ich mich doch: "Wieso kamen diese Kritiken nicht schon während eurer Amtszeit?"....aber egal, diese Antwort darauf gehört hier nicht her.

Ich werde auch künftig mich hier im Forum oder auch im Chat kritisch äußern, wenn ich etwas zu bemängeln habe.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hier habt ihr die Möglichkeit Eure persönliche Meinung über das Spiel, die Helfer & Co. zu posten.

• Kommentiert sachlich und nüchtern.
  • Es ist wichtig, dass ihr mit Fakten dementiert.
  • Und achtet vor allem auf eine adäquate Wortwahl, dass es hier nicht ausartet.

und aus diesen gründen werd ich mich hier schön raushalten ;)  sonst wirds richtig lang & bunt,das hält das forum nicht aus :P ,dafür ist mir meine zeit auch zu schade.

interressiert doch eh keinen wie nüchtern fakten angebracht werden,wird doch trotzdem alles runter oder schön geredet,oder was geschrieben um seine daseins berechtigung zu zeigen.deswegen wird es eh das erste & letzte gewesen sein was ich hier schreibe.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hier mal mein Feedback zum Spiel und deren Spieler und Helfer. Das Spiel muss sich aktuell erstmal aufbauen. Die Dinge, die in den letzten Monaten passiert sind, sind nicht gerade schön und sollten teilweise sogar vermieden werden. Eingie Updates waren so unnötig wie sonst etwas. Nun kommt der Client der hoffentlich ein guter Weg zur Besserung ist. Sollten die Laggs wirklich etwas verschwinden, dann wird der größte Teil von den Communitys wieder etwas mehr Spaß am Spiel finden. Ich selbst habe momentan wenig Spaß am Spiel. Ich meine, ich fühle mich wie in einer Schule. Es gibt Gruppen, und nur diese Gruppen sind zusammen (mit wenigen Ausnahmen). Parkour Spieler, DM Spieler etc. Wo sind die Schlachten, welche wir damals spielen konnten? Ich vermisse sie! Die Spieler in diesem Spiel haben sich leider auch verändert. Teilweise sogar negativ, oder eher zum größten Teil. Man darf seine Meinung nicht mehr schreiben, denn dann kommt schon der Nächste mit einer Beleidigung, warum? Ich fühle mich bei solchen Sachen wie im Kindergarten und ich weiß, da Tanki Online ab 12 Jahren ist, dass wir in keinem Kindergarten sind. Ich bin zwar Moderator, jedoch fühle ich mich damit nicht wohl. Jeder meckert über uns ─ "wir bekommen zu viele Kristalle", "bannen ohne Grund", "keine Meinungsfreiheit im Forum oder In-Game". Aber Leute was davon ist denn richtig? Jeder weiß wir bekommen Kristalle, ja. Aber wir bekommen sie nicht in den Allerwertesten geschoben, nein wir tuen etwas dafür. Das wird wahrscheinlich nie ein "Nicht-Helfer" verstehen, aber hier spreche ich für die meisten Helfer. Zum Thema bannen ohne Grund sage ich nur nein. Niemand wird ohne Grund gebannt, warum denn auch? Es gibt immer einen Grund für den Bann, auch wenn die Spieler ihn nicht verstehen wollen. Ihr könnt ihn jedoch beim ChatAdmin erfragen. Und zu der Meinungsfreiheit im Forum sage ich als Forum Mod nur, ich habe nichts gegen Eure Meinungen, nur vielleicht seht ihr selber nicht was ihr schreibt. Es kommen Beleidigungen und Provokationen in Mengen darin vor. Warum? Wenn ihr Eure Meinung doch sachlich und freundlich schreibt, dann wird sie nicht entfernt, dass wisst ihr. Nur leider ist das aktuell eher weniger der Fall. Ich glaube, ich habe gerade zu viel zum Thema der Helfer gesagt und zu wenig zu den Spielern. Ich würde mich freuen, wenn einige diesen Text teilweise verstehen. Rechtschreibfehler sind mir gerade mal egal, wenn ihr einen findet, dann behalten ihn ruhig...

Das wars von mir.

Viel Spaß noch! :)

von ReaITalk bearbeitet
  • Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich bin total erschrocken, wenn ich sehe was hier aktuell alles passiert. Dass sich Spieler gegen unseren Forum Administrator stellen, um ihm zu sagen, dass er alles falsch macht. Was ist das denn? Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht. Aber man kann versuchen ein vernünftiges Gespräch zu führen, und dann hört man Kommentare wie "Das geht mit ihm nich". O gott, wenn man diese Einstellung hat, ist es klar, dass es nicht funktioniert. Vielleicht sollte man sich mal dafür einsetzen, dass es funktioniert, und nicht dafür sorgen, dass es nur schlimmer wird. Jeder Mensch darf hier frei seine Meinung äußern, er darf nur nicht annehmen, dass das keine Folgen für ihn hat. Und dann mit Beleidigungen gegen das Team des Forums zu gehen finde ich einfach nur schade. Das was ich jetzt schreibe interessiert wahrscheinlich eh niemanden, aber verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. Und wenn man nicht über Probleme sprechen möchte, dann kann man sie auch nicht so leicht ändern :)

• Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich bin total erschrocken, wenn ich sehe was hier aktuell alles passiert. Dass sich Spieler gegen unseren Forum Administrator stellen, um ihm zu sagen, dass er alles falsch macht. Was ist das denn? Man wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht. Aber man kann versuchen ein vernünftiges Gespräch zu führen, und dann hört man Kommentare wie "Das geht mit ihm nich". O gott, wenn man diese Einstellung hat, ist es klar, dass es nicht funktioniert. Vielleicht sollte man sich mal dafür einsetzen, dass es funktioniert, und nicht dafür sorgen, dass es nur schlimmer wird. Jeder Mensch darf hier frei seine Meinung äußern, er darf nur nicht annehmen, dass das keine Folgen für ihn hat. Und dann mit Beleidigungen gegen das Team des Forums zu gehen finde ich einfach nur schade. Das was ich jetzt schreibe interessiert wahrscheinlich eh niemanden, aber verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. Und wenn man nicht über Probleme sprechen möchte, dann kann man sie auch nicht so leicht ändern :)

Doch mich interessiert das. :p

Das hat jeden von uns hier im Forum zu interessieren.

So wie mit dem Helfer-Team umgegangen wird und vor allem mit Bundeskanzler, ist für mich einfach nur niveaulos.

Diejenigen dürfen sich gerne angesprochen fühlen. :)

Wie es Own_Charm bereits erwähnt hat, sowas wird nicht geduldet und darum auch Konsequenzen gezogen.

Gruß

von NM4U bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Doch mich interessiert das. :P

Das hat jeden von uns hier im Forum zu interessieren.

So wie mit dem Helfer-Team umgegangen wird und vor allem mit Bundeskanzler, ist für mich einfach nur niveaulos.

Diejenigen dürfen sich gerne angesprochen fühlen. :)

Wie es Own_Charm bereits erwähnt hat, sowas wird nicht geduldet und darum auch Konsequenzen gezogen.

Gruß

Danke. :D

Erwarte nichts und du wirst auch nicht enttäuscht. Zum Glück, gibt es ja auch einige vernünftige Menschen hier.  ^_^

Diesen Post teilen

Link zum Post

Solange nicht ein Funken an Selbstkritik erkennbar wird, sehe ich keinerlei Ansatzpunkte dafür, dass eine Diskussion etwas bringen könnte. Ich mache beruflich und privat immer wieder Dinge falsch, aber ich versuche daraus zu lernen - nur Dummköpfe werden das als Schwäche verstehen. Solange offiziell der Standpunkt der Unfehlbarkeit in bestimmten Fragen vertreten wird, brauchen wir nach meinem Empfinden darüber auch nicht diskutieren. Viele Helfer machen keine schlechte Arbeit, aber in Schönsprech üben brauchen wir uns auch nicht. Diskussionsrunden in denen gelobt wird, wer lobt und in denen kritisiert wird, wer kritisiert, werden nicht ändern. Es gibt Misstände, aber ich habe nicht einmal gehört, dass von offizieller Seit auf Kritik in der Form eingegangen wäre "Ja, das habe ich falsch gemacht" oder "Das will ich in Zukunft besser machen". Kein Verstecken hinter Ämtern und Systemen, wenn es um Fehler geht. Ich glaube, das würde manches entspannen und von dem Ihr- und Wir-Denken abbauen.

Nachtrag: Eben die schöne Erfahrung gemacht, dass eine konstruktive Diskussion möglich ist - es geht doch noch :)

von Blechrabe bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Auch ich finde es schade, dass das "Wir-Gefühl" verloren gegangen ist. Mir ist es oft genug passiert, dass ich von der Seite angemacht wurde, wenn ich mich für eine Sache oder für einen Spieler eingesetzt habe - zu der Zeit war ich noch nicht im Helferteam. Habe mich dann oft selbst gefragt, ob es dieses Spiel/diese Community noch wert ist und mich doch wieder für das Weitermachen entschieden.

Es heißt immer, "die Hoffnung stirbt zuletzt" und oft hatte ich dieses Gefühl; aber es gab immer wieder einen Funken Hoffnung - spätestens dann, wenn sich mal ein Spieler bedankt hat.
Jeder macht Fehler, wir sollten daraus lernen und gemeinsam versuchen, die Community wieder zu dem zu machen, was sie einmal war. Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja. Was wir aber ganz dringend brauchen ist mehr Zusammenhalt!

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nutze ich doch auch mal dieses total tolle Topic ^^

Wie wäre es, wenn alle Helfer, also wirklich alle (!) daran arbeiten würden, wie sie hier im Forum und im Chat auftreten? Ich meine jetzt nicht unbedingt die sinnbefreiten Antworten, die auf Fragen oder generell Topics folgen, sondern eher so die Rechtschreibung und Grammatik. Bei manchen - vermeintlich deutschsprachigen - Helfern muss man ja manchmal davon ausgehen, dass der Text von Google Translator aus irgendeiner anderen Sprache übersetzt wurde oder man braucht erst einmal eine halbe Stunde, um zu erraten, was die aneinandergereihten Buchstaben bedeuteten sollen.

Für die lückenlose Fortbildung auf dem Gebiet empfehle ich den Duden oder einen Deutschlehrer, welcher bei den meisten Helferchen, Administratoren und was es nicht alles noch so gibt, direkt in der eigenen Schule aufzufinden ist. Und diese Fortbildungen sollten so schnell wie möglich absolviert werden, denn es ist bei einigen nicht mehr lange mit anzusehen.

Hier mal ein sehr passender Link: http://www.duden.de/

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

das Programm- tankionline.exe stürzt gern mal ab,ist ja im gunde nicht schlimm ABER wenn man sich ein loggt warum kommt man dann nicht wie im Browser wieder in die Schlacht sonder ins haubtmenü. Ich hatte eben ne Schlacht die so abgelaufen ist

in die Schlacht rein,2.platz,Gewinner team,fatal error,erneut einloggen,nicht mehr,letzter platz,nicht bekommen und die schlacht war fast Rum 

könntet ihr BITTE WAS DARAN ÄNDERN!!!

ein entschädigung von 200-300 kristallen wäre nett 

von dalekkan bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nutze ich doch auch mal dieses total tolle Topic ^^

Wie wäre es, wenn alle Helfer, also wirklich alle (!) daran arbeiten würden, wie sie hier im Forum und im Chat auftreten? Ich meine jetzt nicht unbedingt die sinnbefreiten Antworten, die auf Fragen oder generell Topics folgen, sondern eher so die Rechtschreibung und Grammatik. Bei manchen - vermeintlich deutschsprachigen - Helfern muss man ja manchmal davon ausgehen, dass der Text von Google Translator aus irgendeiner anderen Sprache übersetzt wurde oder man braucht erst einmal eine halbe Stunde, um zu erraten, was die aneinandergereihten Buchstaben bedeuteten sollen.

Für die lückenlose Fortbildung auf dem Gebiet empfehle ich den Duden oder einen Deutschlehrer, welcher bei den meisten Helferchen, Administratoren und was es nicht alles noch so gibt, direkt in der eigenen Schule aufzufinden ist. Und diese Fortbildungen sollten so schnell wie möglich absolviert werden, denn es ist bei einigen nicht mehr lange mit anzusehen.

Hier mal ein sehr passender Link: http://www.duden.de/

Ich konnte mir das Lachen leider nicht verkneifen. :D

Und jetzt einmal meine Meinung zu dem Ganzen hier.

Helfer:

Ich habe das Gefühl, dass jeder aufgenommen wird, obwohl er nicht mal den Bewerbungskriterien entspricht. Daher auch so zahlreiche "potenzielle" Helfer. Ein Grund dafür wäre, weil es keine älteren Spieler gibt, die solche Posten ausüben wollen. Klar gibt es ältere Spieler, die dafür geeignet wären, aber die trollen lieber im Forum herum. :)

Tanki Online:

Ich finde es schade, dass Tanki X kommt, mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf TO konzentrieren würde. Aber leider nicht möglich, da es ein Browsergame ist, welches auf Flash basiert.

Jeder hat Lags, aber das sei mal dahingestellt. Bei mir lagt es nur am Wochende, wo alle zu Hause sind und die Server überlastet werden. Aber sonst habe ich keine Probleme.

Gruß

von NM4U bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

das Programm- tankionline.exe stürzt gern mal ab,ist ja im gunde nicht schlimm ABER wenn man sich ein loggt warum kommt man dann nicht wie im Browser wieder in die Schlacht sonder ins haubtmenü. Ich hatte eben ne Schlacht die so abgelaufen ist

in die Schlacht rein,2.platz,Gewinner team,fatal error,erneut einloggen,nicht mehr,letzter platz,nicht bekommen und die schlacht war fast Rum 

könntet ihr BITTE WAS DARAN ÄNDERN!!!

ein entschädigung von 200-300 kristallen wäre nett 

Das gleiche ist mir jetzt schon ca. 10mal mit dem neuen Client passiert.  

Frage hast du auch Win 10?

Ich benutze seit dem wieder die Browser-Version. laggt zwar ab und zu aber du wirst nicht rauschgeschmissen, und verlierst deswegen auch keine Kristalle.

Ich glaub das mit der Entschädigung kannst vergessen.......!

Viel Glück

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde es gut, dass man Diskussionsbereiche eröffnet um dort schlussendlich jegliche Kritikpunkte die genannt werden abzustreiten. Kombiniert mit einem absoluten Realitätsverlust und den Kontern von den Leuten die vom aktuellen Prinzip profitieren, negative Stimmen werden glatt als unbegründet dargestellt. Ich möchte darum bitten sich zukünftig derartige Diskussionsbereiche für den April aufzuheben, dann kann man sie direkt wieder schließen nach dem man die Meinung der Negativen wieder erfolgreich klein geredet hat. Spielerzahl und Teilnehmer geben euch ja absolut Recht. :) 

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nunja, man kann die letzten Veränderungen durchaus kritisch betrachten. Auch in TankiOnline wird der Gedanke immer wesentlicher, so viele kaufbare Elemente wie möglich anzubieten - am besten unendlich.

Die Farben inklusive Schutzfunktion hatten ihre jeweils individuellen Vor- und Nachteile. Nun hat man Farbe und "Funktion" getrennt und verlangt für beides viele Kristalle. Für Farben quasi aus dem Bauch raus festgelegt, vielleicht aus Beliebtheitsstatistiken? Auf jeden Fall kosten hier bunte Elemente drastisch Kristalle.

Die Schutzeigenschaften hat man in jeglicher erdenklicher Kombination (Anzahl verschiedener Waffen)(hoch 3) rausgegeben. Vor- und Nachteile gibt es nicht mehr, nur noch schier unendliche Kombinationen, die dann noch jeweils verbessert werden müss(t)en. Irgendwann gibt es nahezu nur noch 2 Varianten bei den Gegnern in einer Schlacht: 0 Schutz oder 50 Schutz. Finde ich sehr eintönig.

Nun kommt noch eine Funktion, mit der man Schaden/Feuergeschwindigkeit oder andere Eigenschaften einer Waffe verändern kann - muss diese aber gegen Kristalle freischalten. Neue Waffensysteme sind angekündigt, vielleicht irgendwo basierend auf Spielerideen. Aber den Spielern entgeht dabei nicht, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, Geld auszugeben. Immer mehr Bedarf, da man ja diverse Kombinationen verbessern will. Die im Spiel erworbenen Kristalle sind und bleiben begrenzt.

Selbst diejenigen, die es nicht logisch ableiten, dass auf ihr Portemonnaie abgezielt wird - spüren wird das nahezu jeder. Jede Menge Wünsche und Optimierungen, immer mehr - die Kristallvorräte steigen aber nicht entsprechend. Je intensiver das Gefühl wird "die wollen, dass ich Geld ausgebe" und "ich will so viel erreichen, aber die Kristalle reichen in 10 Jahren nicht dafür." - desto wahrscheinlicher wird ein Austritt aus der Spielerschaft. 

Diese Erfahrung haben andere Spielebetreiber schon hinter sich, wenn auch eher unbewusst - weil sie sich auf die "Hardcore-Stammspieler" konzentrieren und Spielerschwund als "natürlich und "unvermeidbar" abstempeln. Da wird das "Alter" des Spiels und die "schlechte Grafik" von den Oberen als Ursache betrachtet, niemals aber "vielleicht hat sich mit einigen unserer Maßnahmen das Spielprinzip zum Negativen verändert und der Spieler hat ein wenig zufriedenstellendes Spielerlebnis?".

Die "Gameforge" in Karlsruhe könnte da ein Lied von singen. Die haben massive Spielerrückgänge zu verzeichnen, aber das Spiel ist ja nicht schuld... es ist die Grafik und das Alter und die Schnelllebigkeit der Zeit...

Nein, es ist das Spielprinzip, das sich drastisch aus der Spur begeben hat. Das Spielerlebnis gerade beim Neueinstieg ist absolut nicht mehr das, was es mal war. Dabei gibt es genügend Spiele, bei denen Grafik wie vor 25 Jahren herrscht eine Millionen-Spielerschaft aufweisen. Einfach, weil das Spielprinzip "vollkommen" ist. Unverständlich, wie Betreiber mit einem anderen "vollkommenen Spielprinzip" so weit abfallen können, dass sie nicht erkennen, dass das Spielprinzip aktuell alles andere als vollkommen ist - sich negativ entwickelt hat und deshalb keine Spieler nachrücken. Auch andere große Spielebetreiber wundern sich über Rückgang der Spielerschaft, bieten aber gleichzeitig einer immer kleineren Gruppe Spielern das, was diese mögen. Dass eine Entwicklung, die die einen absolut befürworten - bei einer anderen großen Gruppe das Gegenteil bewirken kann, wird selbst denen nicht bewusst.

Ich hoffe inständig, dass die TO-Betreiber (auch mit TankiX) die Balance zwischen Spielerlebnis und Kommerz in Zukunft nicht aus den Augen verlieren. 

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...