Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Türchen Nr. 01] Adventskalender 2013

m.a.l.e.d.i.v.e.s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

pn157tvx264n.png

Dicke rote Kerzen, Tannenzweigduft,

und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft.

Und das Herz wird weit. Macht euch jetzt bereit:

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist`s nicht mehr weit.

Schneidern, Hämmern, Basteln überall im Haus.

Man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus.

Ja, ihr wißt Bescheid! Macht euch jetzt bereit:

Lieb verpackte Päckchen überall versteckt,

und die frisch geback`nen Plätzchen wurden schon entdeckt.

Heute hat`s geschneit! Macht euch jetzt bereit:

Menschen finden wieder füreinander Zeit.

Und es klingen alte Lieder durch die Dunkelheit.

Bald ist es soweit. Macht euch jetzt bereit:

von m.a.l.e.d.i.v.e.s bearbeitet
  • Gefällt mir! 12

Diesen Post teilen

Link zum Post

Stimmt, dafür mit Quellenangabe, also professionelle... Zitierer?

Gedichte zu schreiben ist nicht so leicht wie Du wahrscheinlich meinst. Es gibt Reimformen, wie Paar-, Kreuzreim, usw. an denen man sich halten muss. Dessweiteren gibt es noch "besondere Reimformen" wie "Assonanz", "Alliteration" usw. Und zu guter Letzt noch das Metrum. Dazu gehören "Jombus", "Trachäus", "Daktylus", "Anapäst",..

Dann ist noch die Gedichtart zu wählen, wie "Enjambement" oder "Akrostichon"..

Also wie Du siehst gibt es eine Reihe von Punkten an die man sich halten muss! Das ist, wie vielleicht sogar Du weißt, nicht all zu leicht. Desshalb ist es schwierig für uns Gedichte professionel zu präsentieren!

von m.a.l.e.d.i.v.e.s bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich weiß, es gibt unterschiedliche Gedicharten, Reimschemen usw., ich wollte mit meinem Kommentar nur noch ein mal verdeutlichen, dass ich euch für das Gedicht gelobt habt, was ihr gar nicht selbst geschrieben habt  :rolleyes:

In diesem Fall auch mal wieder einer meiner seltenen Kommentare.

Es ist wirklich nicht so einfach, schöne Sachen selber zu dichten. Ich denke, das ist her auch nicht so wichtig. Die Idee und die Umsetzung für den Kalender ist über das Wochenende entstanden und soll etwas auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. "Meine" Reporter haben sich spontan bereit erklärt, 24 kleine Artikel für Euch zusammen  zu stellen und es ist sicher auch nicht einfach, aus der Vielzahl von Gedichten ein schönes heraus zu suchen. Finde ich hier gelungen und es werden noch mehr schöne Sachen kommen.

Aber die Gedichte sind eine Sache, die wir gerne weiter machen würden. Und hier wollen wir an dieser Stelle einen Aufruf an die Dichter in Euren Reihen machen. Sendet mir als PM ein eigenes Gedicht, dass ihr als so gut empfindet, dass es in der Zeitung erscheinen kann. Evtl. machen wir dann eine Serie "Der Poet" daraus. Also ran ans Reimen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...