Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Forum-Verbesserungsvorschläge

xoJuliet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Panzerfahrerinnen und Panzerfahrer.

Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge gesammelt und werde diese in drei Bereiche einteilen - Forum, Spiel, Cybersport. Jeder Bereich bekommt sein eigenes Topic mit den Vorschlägen, wobei der Cybersport am Wenigsten hat.

Ich habe mir längere Zeit Gedanken darüber gemacht, ob ich Ausschnitte eines anderen Forums als Beispiel zeigen soll und mich schlussendlich dazu entschieden, dass nichts verbotenes dabei ist. Alle Bilder bezüglich des Forums sind von www.warriorcats.de , welches ein Buchforum ist. 

1. Kreative Ecke ausbauen

Als ersten Eindruck habe ich hier das Beispielbild 

http://prntscr.com/436z7j

Dort ist zu sehen, dass der kreative Bereich in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist und dazu steht eine kurze Beschreibung. Mir ist bewusst, dass das Tanki-Online Forum nicht gleichzusetzen ist mit solch einem Forum, da dies nicht auf einem Spiel basiert und dadurch auch nur auf das Forum fixiert ist, jedoch könnte man manche Punkte gut hinzufügen.

Wenn man auf z.B. den Bereich Zeichenecke geht, gelangt man in folgende Untergliederung.

http://prntscr.com/4hhn3o

Dort stehen zuerst weitere Forenbereiche, passend zur Zeichenecke, Bekanntmachungen (sowie Regeln) und anschließend wichtige Topics, die immer an erster Stelle stehen, zuletzt folgen die Topics der User.

2. Off-Topic ausbauen

Hier gilt eigentlich das gleiche wie oben, nur eben mit anderen Bereichen, weshalb ich dazu mal nicht viel schreiben werde. 

http://prntscr.com/436zi3

3. Avatar ermöglichen / Helferaufzählung

Ich habe bereits im Forum gelesen, dass man nach einer Signatur gefragt hat, passend dazu erwähne ich nun den Avatar. Man kennt es aus verschiedensten Foren, Spielen oder Anderem. Mir ist durchaus bewusst, dass z.B. Moderatoren bereits Avatare haben, jedoch könnte man diese verknüpfen oder ersetzen durch farbige Namen. Zudem könnte man ermöglichen, dass die Spieler im unteren Forumbereich, bei dem "Wer ist online?" eine ähnliche Legende wie diese auffinden könnten. http://prntscr.com/4hhip0

Dort könnte man auf einen Posten drücken, in diesem Fall "Apprentice" und eine Auflistung, sowie Beschreibung vorfinden. http://prntscr.com/4hhiy1

Im Bezug auf das Forum wars das hier meiner Seits. Ich gehe stark davon aus, dass die beiden anderen Bereiche in den nächsten Tagen ausgearbeitet und gepostet werden. 

• Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo =)

Vielen Dank für die Vorschläge, und die dahinterstehende aufwendige Mühe. Die Forum-Bereiche werden zunächst bewusst im kleinen Rahmen gehalten und orientieren sich an der Nachfrage der User. Wenn wir sofort zu viele Bereichs-Unterteilungen anbieten müssen wir diese Intakt halten laufen Gefahr, eine gewisse Unübersichtlichkeit entsteht. Die meisten Leser von Foren konzentrieren sich eher auf einige große, als auf kleine Bereiche, und lesen lieber in kompakter Form, wo sie nicht viel hin/her klicken, und suchen müssen. Daher haben wir uns für die defragmentierte Variante entschieden, d.h. Splitter-Bereiche werden zusammengefasst, und in möglichst kompakter Form angeboten.

Laut Statistik werden die Unterbereiche im deutschen Forum eher schwach besucht. Das Interesse fixiert sich dabei auf einige große Bereiche. Sollte Handlungsbedarf entstehen, bzw. sich aufdrängen, sind wir jederzeit bereit, Lösungen zu finden, um den Komfort für den Leser und Forum-User zu steigern. Zudem verfolgen wir das Ziel, in allen drei Communitys einen ähnlichen Forum-Aufbau zu erreichen. Das heißt, das die drei Communitys sind in Sachen Layout ein bisschen voneinander abhängig sind. Nuancen sind immer möglich, aber sie sollten sich im Rahmen bewegen.

Avatar: Dieser Punkt wurde bereits sehr oft besprochen und abgelehnt. Grund ist, das wir aus technischer Sicht Forum-Rechte zulassen müssten, die kritische Probleme bereiten können, da das Steuerungsmodul verschachtelt in anderen wichtige Modulen eingebettet ist, die quasi mit aktiviert werden. Daher käme es zwangsweise zu einem unerwünschten Nebeneffekt.  

Legende: Auch hier muss es die Forum Software aus technischer Sicht anbieten, bzw. eine Option dafür bereit stellen. Die Foren-Softwares sind unterschiedlich aufgebaut so das man Funktionen, die man in einer Software sieht, nicht automatisch auf eine andere Software projizieren kann. In unserem Fall könnten wir das vorgeschlagene Beispiel nicht so einfach realisieren. Letztendlich ist das favorisierte Ziel, die Übersicht und den Komfort für den Forum Nutzer und Leser, auf hohen Niveau zu halten.

Gruß, raffnix )

Diesen Post teilen

Link zum Post

Avatar: Dieser Punkt wurde bereits sehr oft besprochen und abgelehnt. Grund ist, das wir aus technischer Sicht Forum-Rechte zulassen müssten, die kritische Probleme bereiten können, da das Steuerungsmodul verschachtelt in anderen wichtige Modulen eingebettet ist, die quasi mit aktiviert werden. Daher käme es zwangsweise zu einem unerwünschten Nebeneffekt.  

Was für Rechte wären das dann? Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Warum kann man nicht einfach die Funktion für Avatare freigeben, ohne gleichzeitig andere Module zu aktivieren? Und was für Forum-Rechte müssten zugelassen werden? Müsstet ihr dann quasi die User auf einen höheren Status setzen, der aber gleichzeitig andere Berechtigungen hätte, welche der normale User aber nicht haben sollte?

Legende: Auch hier muss es die Forum Software aus technischer Sicht anbieten, bzw. eine Option dafür bereit stellen. Die Foren-Softwares sind unterschiedlich aufgebaut so das man Funktionen, die man in einer Software sieht, nicht automatisch auf eine andere Software projizieren kann. In unserem Fall könnten wir das vorgeschlagene Beispiel nicht so einfach realisieren. Letztendlich ist das favorisierte Ziel, die Übersicht und den Komfort für den Forum Nutzer und Leser, auf hohen Niveau zu halten.

Was mich auch schon länger mal interessieren würde: Welche Forum-Software benutzt ihr eigentlich? Ich habe um ehrlich zu sein noch nie etwas vergleichbares gesehen und es gibt wirklich einige Bugs. Zum Beispiel wird Textfarbe ab und zu nicht zum eigentlichen Beitrag übernommen, also muss ich ihn nochmal überarbeiten, das nimmt ziemlich viel Zeit, woran liegt das?

von Lebelieberlenger bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde die Verbesserungsvorschläge von xoJuliet exzellent. Großes Lob für die Arbeit!

Aber wenn raffnix antwortet verstehe ich Bahnhof, das wird schon zu technisch. Kann man das nicht irgendwie einfacher ausdrücken? Und die Fragen von Lebelieberlenger finde ich berechtigt.

von Koyop bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde die Verbesserungsvorschläge von xoJuliet exzellent. Großes Lob für die Arbeit!

Aber wenn raffnix antwortet verstehe ich Bahnhof, das wird schon zu technisch. Kann man das nicht irgendwie einfacher ausdrücken? Und die Fragen von Lebelieberlenger finde ich berechtigt.

Danke. :) 

Aber ich glaube da kommt sowieso nichts mehr, geht mir oft so hier. :(

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo,

Ich glaube es ist verständlich wieso keinen weiteren Forum-Abschnitte derzeit eingeführt werden. Dies hat der Herr Kollege schon weiter oben genau beschrieben. Wir haben derzeit im Offtopic Bereich ca. 20-30 aktive Themen. Diese zu Unterteilen ist sinnlos.

Avatar: Derzeit ist es aus technischer Sicht nicht möglich.

Mann sollte sich damit abfinden das diese Möglichkeiten derzeit nicht gegeben sind. Das Forum wird ständig weiter entwickelt mal abwarten was für Neuerungen kommen. Aber ich glaube die Qualität eines Forums hängt nicht damit zusammen ob es für User Avatare gibt. 

Mit freundlichen Grüßen

retep003

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo,

Ich glaube es ist verständlich wieso keinen weiteren Forum-Abschnitte derzeit eingeführt werden. Dies hat der Herr Kollege schon weiter oben genau beschrieben. Wir haben derzeit im Offtopic Bereich ca. 20-30 aktive Themen. Diese zu Unterteilen ist sinnlos.

Ja, denn wenn man etwas zu anderen Spielen erstellt, wird es geclosed, weil es nicht zu Tanki gehört, was aber genau der Sinn des Off-Topics ist. Das meiste aus dem Off-Topic könnte auch beim allgemeinen Forum-Bereich stehen.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das ist ein politisches Ereignis, das lange Zeit zurück liegt. Solche Ereignisse sind nicht Diskussionsstoff in der Tanki-Community. Es gibt im Internet genügend Plattformen, auf denen man Weltgeschehnisse dieser Art diskutieren kann, und die extra dafür eingerichtet wurden. Das Tanki-Forum ist dafür leider falsche Platz.

Gruß, raffnix

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das ist ein politisches Ereignis, das lange Zeit zurück liegt. Solche Ereignisse sind nicht Diskussionsstoff in der Tanki-Community. Es gibt im Internet genügend Plattformen, auf denen man Weltgeschehnisse dieser Art diskutieren kann, und die extra dafür eingerichtet wurden. Das Tanki-Forum ist dafür leider falsche Platz.

Gruß, raffnix

Plot Twist: Der Topicersteller wollte nicht mit irgend welchen Personen mit denen er gar nichts zu tun hat und welche alle viel älter sind als er über dieses Thema diskutieren sondern mit gleichaltrigen welche alle das gleiche Hobby-Spiel haben und somit alle zu einer großen Familie gehören, weil er sich dadurch mehr Zuhause und angenommen fühlt.

Außerdem glaube ich wäre das Topic ganz gut angekommen, da TO ein vereinfachtes Kriegsspiel ist und das Topic sehr gut zur Veranschaulichung der Auswirkungen von realem Krieg und realen Waffen etc. gedient hätte. Computerspiele haben einen schlechten Ruf, jemand erstellt ein Topic um an die Grausamkeit des Kriegs zu erinnern, damit man das bei diesen Panzer-matches nicht vergisst und das wird sofort geschlossen. Außerdem glaube ich nicht, dass dieses Ereignis lange zurückliegt, denn ich glaube es gibt sogar auf der ganzen Welt immer noch eine offizielle Schweigeminute für dieses so schlimme Ereignis!!!

Und um jetzt mal ganz blöd zu fragen: Der Tag der Panzerfahrer ist ein russischer Feiertag, oder? Den würde in Deutschland so gut wie niemand kennen und ich weiß ja nicht, aber für mich hört sich das so an, als ob das auch etwas mit Krieg und Politik zu tun hat. Trotzdem wird in TO ein riesen Tumult darum veranstaltet aber vom 11. September hört man nichts. 

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gruß, raffnix

Dann wüsste ich mal gerne, was zum Off-Topic zählt? Alles, was nicht mit TO zu tun hat? 

Nun ja, kein Problem, aber warum closed man dann alles, was dazu nicht gehört? Stimmt, für politische Propaganda wird man ja verbannt.

Es gibt Diskussionsrunden über die Sternzeichen von Spielern, die kein Schwein interessiert, aber darüber, dass die USA ihr eigenes Land zerbombt ist nicht erlaubt?

Seltsamstes Forum, tut mir ja (mittlerweile nicht mehr) Leid, aber so hat das keinen Sinn...

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das ist der Feedback-Bereich. Es scheint so zu sein, das trotz ständiger Hinweise von uns einige die Unterschiede in den Bereichen immer noch nicht kennen. Ihr schreibt schon lange in dem Forum und solltest wissen, das man ein Topik im Feedback-Bereich, nicht mit völlig anderen Thematiken zupostet. Euch würde das genauso wenig gefallen, oder? Also bitte ich drum, die Diskussionen zu diesem Thema hier einzustellen.

Nun ja, kein Problem, aber warum closed man dann alles, was dazu nicht gehört? Stimmt, für politische Propaganda wird man ja verbannt.

Wenn man den Banngrund nicht kennt, sollte man nicht darüber schreiben und "desinformieren". Diese Angaben, bezogen auf den Vorfall, sind schlicht falsch. Und wie bereits geschrieben sind wir kein Politik-Forum.   

Gruß, raffnix 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wenn man den Banngrund nicht kennt, sollte man nicht darüber schreiben und "desinformieren". Diese Angaben, bezogen auf den Vorfall, sind schlicht falsch. Und wie bereits geschrieben sind wir kein Politik-Forum.  

Gruß, raffnix 

Oh, muss ich denn alles mit Beispielen belegen... Ein Kumpel hat mir vor einigen Monaten einen Screen geschickt, Banngrund: Viva Ukraina (Halt auf ukrainisch[oder russisch?])

Das gab dann eine Woche.

Und falls du mir nicht glaubst (was mit Sicherheit der Fall ist): http://de.tankiforum.com/index.php?showtopic=99680 ctrl+f, "politische Propaganda"

Punkte: 1.4  ;  2.3.8  ;  Ganz am Beginn, ohne Paragraph/Punktierung, 4. Stichpunkt

Ja, und deshalb kommt das ins OFFtopic!

von flubbiflubflub bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...