Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 12] Seite 20. Der Teamspeakserver

Chains.of.Pain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Teamspeak 3

Heute möchte ich euch das Programm Teamspeak3 vorstellen.

Was ist Teamspeak3?

Was kann ich mit Teamspeak3 machen?

- Wie bekomme ich Teamspeak auf meinen Rechner?

- Wie finanziert sich Teamspeak, kann man es kostenlos nutzen?
- Welche Einstellungen sind sinnvoll?

- Wie kann ich mich zu einem Server verbinden?

- Welchen Nutzen hat Teamspeak für mich als Tankispieler?

- Gibt es einen Teamspeak-Server für die deutsche Community oder wo finde ich andere TO-Spieler?

Was ist Teamspeak3?  Was kann ich mit Teamspeak3 machen?

Teamspeak3 ist eine Sprachkonferenzsoftware, die den Benutzern ermöglicht, über das Internet oder ein LAN per Sprache und Text miteinander zu kommunizieren sowie Dateien auszutauschen.

Ich verbinde mich mit einem Server, der als Vermittler zwischen den Teilnehmern dient. Über diesen Server sehe ich alle anderen Teilnehmer, die auch mit diesem Server verbunden sind, also z.B. alle Tanki-Spieler. Dann kann ich mir meinen Gesprächspartner aussuchen oder warte, bis ich ausgesucht werde. Es können mehrere Leute gleichzeitig problemlos miteinander sprechen. Es gibt verschiedene Räume, in denen man sich treffen kann.

Wie bekomme ich Teamspeak auf meinen Rechner?

Teamspeak3 kann man sich kostenlos von verschiedenen Plattformen runterladen.Solch eine Plattform ist z.B. die offizielle Website von Teamspeak (einfach danach googeln). Dort kann man einfach auf den Button “Download” klicken. Aber Achtung!, wähle die 32bit Version aus, wenn du ein 32bit-Betriebssystem besitzt.

Wie finanziert sich Teamspeak, kann man es kostenlos nutzen?

Die Firma Teamspeak finanziert sich durch so genannte Lizenzen, die sie für private Server vertreiben. Solche Lizenzen benötigt man, wenn man sich auf einem Root-Server einen Teamspeak-Server installiert und mehr als nur 32 Slots (Plätze für User) benötigt. Als normaler Besucher solcher Server muss man nichts bezahlen. Die Kosten trägt der Betreiber dieses Servers oder sie werden manchmal auch von den Clans zusammengeschmissen.

Welche Einstellungen sind sinnvoll?

Man sollte auf jeden Fall sein Mikrofon direkt in den Einstellung auswählen und die Aufnahme der Stimme auf den Modus “Push-to-talk” stellen. (siehe Bild)

0803c453.jpg

Welchen Nutzen hat Teamspeak für mich als Tankispieler?

“Durch die Kommunikation auf einem Server, kann ich mich mit anderen Spieler, die Druggs verwenden und in meiner Schlacht sind, besser absprechen.” -haraxx-

“In Schlachten kann ich mich mit anderen Spielern besser verständigen und man lernt die Spieler auch mal anders kennen.” -Kaido_GT-

“Der schnellere Informationsaustausch über Updates in TankiOnline ist gegeben. ausserdem können sich die Teams und Clans untereinander besser verständigen, z.B. für Teamkämpfe.” -Suttung-

Man sieht, solch ein Teamspeak-Server bringt viele Vorteile für die Tankispieler mit sich.

Wie kann ich zu einem Server verbinden?

Die Benutzeroberfläche von Teamspeak3 ist relativ einfach. Die Menüleiste, die sich in fast jeder Software finden lässt, ist im oberen Bereich. Darunter wird die Oberfläche in zwei Teile gegliedert, der Channelbaum (Liste der Channels) und die Channel-/Userinformationen. Beides ist zunächst weiß. Zum Verbinden muss man in der Menüliste auf Verbinden klicken und in dem sich danach geöffnetem Fenster die benötigten Serverinformation eingeben, wie IP (Serveradresse) und seinem eigenen Nickname (ausgedachter Benutzername bzw. Spielername bei Tanki). Zum Bestätigen der Eingaben auf „Verbinden“ klicken und man ist auf einem Server.

Gibt es einen Teamspeak-Server für die deutsche Community?

Es gibt keinen offiziellen Server. Einige Clans haben einen eigenen Server, andere Clans nutzen einen Server zusammen mit anderen Clans oder Teams. Es gibt Server, wo man auch als Einzelspieler willkommen ist und leicht Kontakt zu anderen Gruppenspielern oder Teams bekommen kann und sich somit auch mal für gemeinsame Schlachten absprechen kann.

Es gibt einen Server, auf dem man auch einige Helfer von Tanki findet, die sich dort zusammengefunden haben. Dort befinden sich die Treffpunkte von momentan über 10 Teams und vielen Einzelspielern. Einige Veranstaltungen von Tanki, wie z.B. die Newbee-School haben dort schon stattgefunden und wir wollen nun untereinander auch ein kleines Turnier starten.

Wenn Ihr auch Lust habt, Teamspeak zu nutzen, dann fragt einen befreundeten Spieler, ob er das auch nutzt und auf welchem Server. Auf meinem Server haben wir genug Kapazitäten, um noch weitere Teams zu integrieren

82wokxab75ro.jpg                           ndbv827w8cm5.jpg

von Ultimate-Spirit bearbeitet
  • Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das mit dem Teamspeak ist eine super Sache, man lernt neue Leute kennen und und was wichtig ist, man kann sich untereinander absprechen ,was richtig genial ist und es sind Clans vorhanden.

Ich persönlich bin auch auf einem Teamspeakserver und mir gefällt das. Ich habe dort viele Leute kennen gelernt und spiele mit einigen Leuten nun auch öfters zusammen (Tanki-Online).

Wenn man in einer Schlacht zusammen, spielt kann man sich besser absprechen und wir machen inzwischen sogar ein internes Turnier. Dabei können alle Teamspeakteilnehmer noch besser trainieren.

Ihr habt es super erklärt - ein Lob an den Chefredakteur.

Mfg J.I.Joe

von J.I.Joe40 bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich danke euch für die Rückmeldungen ;) 

Ansich ein interessanter Artikel. An der ein oder anderen Stelle hätte eventuell noch ein Bild eingefügt werden können, um Beschreibungen anschaulicher zu machen.

Wenn man sich das eine Bild genau anschaut, entdeckt man einige wichtige Dinge ;)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...