Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 27] Seite 12. General_Dietl1 come back!

Chains.of.Pain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ac33282b.png

Nach langer Zeit kehrt einer der wohl bekanntesten Konsultanten wieder in die Reihen der deutschen Helfer zurück. General_Dietl1 wird innerhalb der nächsten Wochen wieder vollkommen in die Beratung der Spieler eingeführt und zudem die Rechte als Chat-Moderator erhalten. Mit ihm kehrt wieder ein Stück mehr Gelassenheit in den Chat zurück und die Moderation wird um ein vielfaches entlastet.

Anlässlich dieser freudigen Nachricht habe ich mich in den letzten Tagen mal mit unserem Kult-Konsultant getroffen und ihn ein wenig ausgequetscht.

Hallo Berni! Du hast im vergangenen Jahr die Reihen der deutschen Helfer verlassen. Die Umstände dieser Entlassung wurden von einigen Spielern sehr in Frage gestellt und es wurden damals von verschiedenen Spielern einige Aktionen gestartet, um dich wieder als Konsultanten zurückzugewinnen. Wie schaust du auf diese Zeit zurück, was empfindest du dabei?

Wenn ich da zurück schaue, dann finde ich es schon schade, dass ich den Spielern mit meiner beratenden Funktion nicht mehr weiterhelfen durfte. Dennoch habe ich die Moderatoren im Chat so gut wie möglich unterstützt, wenn es darum ging, Fragen zu beantworten, die für die Moderatoren nicht immer leicht zu beantworten waren.

Trotz dessen, dass Du kein Konsultant mehr warst, hast Du es Dir nicht nehmen lassen, Spielern Fragen zu beantworten und ihnen bei schweren Problemen erste Hilfe geleistet. Diese Spieler kamen damals aber gezielt auf Dich zu, wie kannst Du Dir das erklären?

Ich denke mal, das viele der Spieler genauso wie ich gesehen haben, dass die Moderatoren mit einigen Fragen ziemlich überfordert waren. Es kamen da ja nicht nur Fragen, wie z. B.: Mein Panzer wurde geklaut, was kann ich tun? - oder Wieso laggt das immer bei mir? - sondern auch so Fragen, wie - Wie kann ich Tanki auf dem Handy spielen, oder Mein Bildschirm ist grau / schwarz, wenn ich Tanki starte, was kann ich dagegen tun? Da habe ich dann oft mit Rat und Tat weiterhelfen können. Das haben sich die Spieler auch dann noch gemerkt, als ich kein Konsultant mehr war.

Wie oder wodurch hast Du Dich nun entschlossen, in die Reihen der Helfer zurückzukehren? War es für Dich eine leichte Entscheidung?

Entschlossen habe ich mich dazu, nachdem ich bemerkt habe, das die Moderatoren mit der doppelten Belastung (Beratung der Spieler & Ahnden von Regelverstößen) immer noch leicht überfordert sind. Die Entscheidung, dass ich wieder zurückkommen will, steht schon seit längerem fest.

Wodurch ist Deiner Meinung nach diese Belastung entstanden, welche auf den Moderatoren liegt und wie kann man diese noch zusätzlich verringern?

Die Belastung ist entstanden, weil die Moderatoren nun zwei Sachen gleichzeitig machen müssen, also das Ahnden von Regelverstößen und die Beratung der Spieler. Die Beratung der Spieler sollte wieder von Helfern übernommen werden, die ausschließlich zum beraten da sind.

Nun hat ja vor nicht allzu langer Zeit die Chat-Moderation einen Wechsel der Administration durchleben müssen, wie bewertest du das? Ist es nun einfacher für dich gewesen, wieder zurück zu kommen?

Leichter ist es auch nicht geworden. Bewerben musste ich mich trotzdem, wie jeder andere Spieler auch, der einen Posten bei TO haben will.

Tanki Online sattelt bald auf die für uns neue Plattform Unity um und es steht ja bereits fest, dass diese zwei Spiele noch eine Weile nebenher existieren werden, siehst du irgendwelche Probleme, die auf euch Moderatoren zukommen könnten?

Die Probleme werden dann wohl eher die Chat-Administratoren haben, weil sie zusehen müssen, dass auf beiden Plattformen Moderatoren anwesend sein müssen.

Nun meine letzte Frage an Dich ;) Wirst du eher die Beratung der Spieler bevorzugen, was ja dein altbekanntes Business ist, oder die Ahndung von Regelverstößen?

Hier werde ich nicht drumherum kommen, dass ich beides machen werde. :)

Ich bedanke mich für die umfangreiche Beantwortung meiner Fragen und wünsche dir viel Erfolg und natürlich sehr viel Spaß im Chat :)

zurck90m8bisk6h.pngvor123ay76igu.png

von Flo_BoS bearbeitet
  • Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...