Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Fasnacht in der Schweiz

gfgfhgggg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute am Schmutzigen Donnerstag ist in der Schweiz der Fasnachts-Beginn.

Ich weiss zwar nicht wie ihr das in Deutschland feiert, aber wahrscheinlich anders als wir in der Schweiz, deshalb mal einen kleinen Einblick über die Fasnacht in der Schweiz.

Um 5 Uhr morgens beginnt das ganze, in den großstädten trodeln Tausende von Menschen ein, solange der Kanton überhaupt Fasnacht feiert. (Bern z.B. nicht).
Um Punkt 5 Uhr gibt es einen sogenannten "Urknall" und ab dann ist die 4 tägige Fasnacht eröffnet. Der Urknall ist eigentlich nur ein Feuerwerk und ein riesiger Knall den man Kilometer weit hört.
Jeder hat ein Kostüm an, alles ist Menschenvoll was um diese Zeit eigentlich nicht normal ist.
Ab dann kommen die sogenannten "Guggenmusig", die laute Musik machen und alle in einer Gruppe das ziemlich gleiche Farbenfrohe Kostüm anhaben.

Hier ein Video von 2015, da es von 2016 noch keins gibt;

Nach der Musik am Morgen gehen die meisten zurück nachhause nochmal eine Runde schlafen, um für den Nachmittag Kraft zu tanken.
Um 14 Uhr am Nachmittag beginnt in jedem grösseren Dörfchen ein Fasnachtsumzug, mit den umliegenden Guggenmusigen.
Diese haben auch ganz einfallsreiche Namen wie Jordan, Fläckler, Spöitzer usw, die jedes Jahr ein neues Motto haben und auch die Kostüme dem Motto anpassen müssen.

Das wär's mal gewesen, wer noch mehr über die Fasnacht in der Schweiz wissen will kann mal noch hier vorbeischauen; http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Urknall-startet--rueuedige-Fasnachtstage--17157290

MFG Florian, kommt auch mal die Fasnacht in der Schweiz besuchen, das werdet ihr bestimmt nicht mehr vergessen.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Da ich selbst nicht die besten Fotos gemacht habe, stecke ich hier in das Forum einfach einen Link, bei dem alles der Fasnacht drauf ist :)

http://www.fasnacht-schuepfheim.ch/umzug-2016/ << Hier findet man sämtliche Bilder und Nummern, Guggemusigen usw. Ausserdem hart umkämpfte Themen die um die Welt gingen, wie der Fifa Skandal, VW Skandal oder wer es mitbekommen hat gab es an einer Schule in Zürich einen riesigen Aufstand weil ein Schüler ein Edelweiss Hemd getragen hat. Leider hat es ein bisschen geregnet.

MFG Florian!

von gfgfhgggg bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

War bestimmt interessant.

Die schweizer Fasnacht muss ich auf jeden Fall auch mal besuchen. :)

Es lohnt sich wirklich, besonders die Basler oder Luzerner Fasnacht sollte man mal gesehen haben! Basel ist halt näher an Deutschland.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...