Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 30] Seite 13. Rätsel, Spiele und Gewinne

tarnk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Willkommen in unserer Spieleecke

cde91a3a.jpg

Lust auf etwas Abwechslung zwischen 2 Tankirunden? Hier bist Du richtig.

Auf dieser Seite werden immer mal wieder kleine Spielchen veranstaltet, die nur für die Leser der deutschen Tankizeitung geplant sind. Daher erfolgt keine große Ankündigung und der Termin wird auch nicht lange vorher bekannt gegeben.

Wir werden in erster Linie um 1000er Goldboxen spielen. Mal mehr, mal weniger - wir werden sehen. Hauptsache es macht Spaß und bringt Abwechslung.

Schaut regelmäßig hier nach-  wenn das Rätsel läuft, ist es auch schnell wieder vorbei. Verpasst den richtigen Zeitpunkt nicht.

Heute haben wir ein Problem gefunden. Bei der Entwicklung der Twins XT sind Unregelmäßigkeiten in der Herstellung aufgetreten. Ein Foto von einem "Erlkönig" konnten wir schon machen. Man kann deutlich die Tarnung der XT-Twins erkennen:

148df6f0.jpg

Wir haben jetzt aber festgestellt, dass beim Hersteller Material verschwindet. Unsere Recherchen sind noch nicht offiziell, aber wir haben folgenden Stand:

Beim Hersteller für die edlen Kanonenrohre der Twins arbeiten 10 Leute in der Produktion.

Wir haben ihnen exakt 10 Tonnen Platin zur Verfügung gestellt und diese wurde gleichmäßig auf  10 Mitarbeiter verteilt. Jeder hat gleichviel bekommen und soll damit für die neue Twins XT Kanonenrohre herstellen.

Jeder Arbeiter muss für 5 Twins Panzer die Kanonenrohre herstellen und jedes Rohr muss gleichviel wiegen.

Einer von diesen 10 Mitarbeitern klaut jedoch 100 Gramm von jedem seiner Rohre- und wir wissen noch nicht, wer es ist!

Bei der Qualitätskontrolle ist es nun Deine Aufgabe, herauszufinden, wer der Dieb ist. Allerdings darf dies nur sehr unauffällig geschehen, damit er nicht gewarnt wird.

Hierzu hast Du nur eine Chance und auch nur eine Waage.

Also:
Du musst herausfinden, wer der Dieb ist.
Du hast nur eine Waage und Du darfst nur einmal wiegen.

Wie kannst Du unter diesen Vorgaben den Dieb finden.

Die Lösung geht dieses Mal an @raetsel per PM.

In der Betreffzeile ist die Lösung stichwortartig zu beschreiben,

Im Text muss eine genaue Beschreibung, wie es funktioniert, evtl. mit einer Beispielrechnung gegeben werden.

Jeder Spieler darf nur mit einem Account teilnehmen.
Diese Aktion muss geheim bleiben. Daher darf die Lösung selbstverständlich nicht im Forum gepostet werden. Nicht nur, weil dadurch die Chancen auf den eigenen Gewinn bei der Verlosung sinken, sondern weil man dann auch aus der Qualitätssicherung ausgeschlossen wird.

Der Preis: 1 Tonne Kristalle, jeder Kristall hat ein Gewicht von 100 gr.

Wir haben 50 Tonnen Kristalle zur Verfügung und werden diese bei mehr richtigen Einsendungen verlosen.

Die Lösung ist bis Mitternacht am 3.4.2016 einzusenden.

Viel Erfolg.

Die Auswertung des Rätsels ist erfolgt.

Wir hatten mehr Einsendungen, als vermutet, aber leider waren einige Lösungen nicht richtig. Auch haben sich einige Spieler nicht an die Regeln gehalten, und mit mehreren eigenen Accounts teilgenommen. Auch diese fehlen daher in der Gewinnerliste. Weitere Spieler sind rausgefallen, weil die Lösung vorzeitig im Forum gepostet wurde.

Die Gewinnerliste ist nicht endgültig. Sofern wir feststellen, dass weitere Spieler die Regeln nicht eingehalten haben, werden auch diese vom Gewinn ausgeschlossen.

6f06b7e4.png

Gratulation an alle Gewinner. Wir haben den Lösungsansatz bewertet, auch wenn in der Folge falsch weitergerechnet wurde.

Die Lösung:

10 Arbeiter hatten jeweils 10 Rohre zu produzieren. Die Arbeiter wurden von  1 - 10 durchnummeriert.

Jeder Arbeiter musste die Anzahl der Rohre zur Waage bringen, die seiner Nummer entsprach.

Die Differenz zum erwarteten Gesamtgewicht entsprach ohne die Nullen der Nummer des Diebes.

zurck90m8bisk6h.pngvor123ay76igu.png

von tarnk bearbeitet
  • Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Sehr gelungenes Rätsel!

Ich musste lange überlegen aber am Ende hab ich es dann doch gelöst bekommen ^_^ Weiter so!

von II.Salvator.II bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich hab gedacht man darf Pro Mitarbeiter 1 mal Wiegen ): .

Jetzt hab ich mir so viel mühe gegeben und jetzt Lese ich das ):::

Und da ich meine Lösung schon gesendet hab kann ich es auch nicht neu machen ):

von diebesten-123 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Kurze Frage: hat ein Twin aufsatz nicht aber jeweils 2 Rohre? und ist nicht auch eine zweite lösung möglich?

Jeder Mitarbeiter muss 5 Twins herstellen. Und da jede Twins 2 Rohre hat, sind es insgesamt 10 Rohre.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Sana24_2015, am 05 Apr 2016 - 18:54, sagte:snapback.png

Kurze Frage: hat ein Twin aufsatz nicht aber jeweils 2 Rohre? und ist nicht auch eine zweite lösung möglich?

Jeder Mitarbeiter muss 5 Twins herstellen. Und da jede Twins 2 Rohre hat, sind es insgesamt 10 Rohre

Ups hab ich zu flüchtig gelesen.

Wäre es denn nicht auch möglich gewesen wenn jeder mitarbeiter jeweils ein rohr auf die wage legt. Natürlich nummeriert. Dann wäre eine abweichung zum gewicht was sein muss. Dann wird stück für stück ein Rohr runtergenommen und nach dem rohr nachdem das gesamtgewicht wieder stimmt ist zu erkennen das er der übeltäter ist.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Sana24_2015, am 05 Apr 2016 - 18:54, sagte:snapback.png

Jeder Mitarbeiter muss 5 Twins herstellen. Und da jede Twins 2 Rohre hat, sind es insgesamt 10 Rohre

Ups hab ich zu flüchtig gelesen.

Wäre es denn nicht auch möglich gewesen wenn jeder mitarbeiter jeweils ein rohr auf die wage legt. Natürlich nummeriert. Dann wäre eine abweichung zum gewicht was sein muss. Dann wird stück für stück ein Rohr runtergenommen und nach dem rohr nachdem das gesamtgewicht wieder stimmt ist zu erkennen das er der übeltäter ist.

Dann hast du für jedes runtergenommene Rohr eine weitere Wiegung

Diesen Post teilen

Link zum Post

Bekommt man eigentlich eine Belohnung wenn man gewonnen hat?

Ja, wenn du die Vorgaben erfüllt hast und natürlich die Antworten richtig sind bekommst du Kristalle. Meistens sind es zwischen 4.000 bis 10.000 Kristallen. Je nach Schwierigkeit ändert sich der Preis.

MfG II.Salvator.II C.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...