Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Moderator/in ungerecht behandelt.

I_STAY_FOR_YOU
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Liebe Panzerfarher/in!

In den letzten 1-2 Wochen ist mir aufgefallen, das die Moderator/in in dem Spiel Tanki Online, nicht gerade gut behandelt werden.
Wenn ein Moderator/in schreibt, das er/sie "Away From Keyboard". ist bedeutet das, das er/sie nicht antworten kann.

Wenn jemand dann eine Frage hat, ist es doch klar, das der Moderator/in nicht antworten wird, weil er/sie "Away From Keyboard" ist.
Dann fangen die Spieler an, öfters zu fragen, und wundern sich, wieso sie keine Antwort bekommen.

Man muss es doch verstehen, das wenn jemand schreibt das er "Away From Keyboard" ist, das man dann auch keine Antwort bekommen wird.

Jeder, der der Meinung ist, dass die Moderatoren rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen, sollte sich selbst mal in die Lage eines berufstätigen Familienvaters hineinversetzten, der seine Freizeit zum Teil diesem Spiel opfert, um anderen (jüngeren) Spielern Fragen zu beantworten und bei Problemen weiterzuhelfen. Ist es da tatsächlich möglich, für jeden nörgelnden Spieler rund um die Uhr da zu sein?

Die Moderatoren sind genauso freiwillige Mitarbeiter des Projekts wie alle anderen Helfer und so wie jeder Spieler haben auch diese spziellen Spieler eine Welt außerhalb des Spiels.

Wir als Deutsche-Comunity sollten uns Glücklich schätzen, das wir sowas wie Moderator/in haben.

von I_STAY_FOR_YOU bearbeitet
  • Gefällt mir! 10

Diesen Post teilen

Link zum Post

Viele der Spieler haben die komische Vorstellung, dass die Chat-Moderatoren dem 24/7 Support des Spiels angehören. Dem ist aber nicht so. Die Moderatoren sind genauso freiwillige Mitarbeiter des Projekts wie alle anderen Helfer und so wie jeder Spieler haben auch diese speziellen Spieler eine Welt außerhalb des Spiels. Ob das die Familie oder der Beruf oder die Schule ist, sei dahingestellt. Fakt ist, niemand der freiwilligen Helfer ist dazu verpflichtet, permanent den Spielern zur Verfügung zu stehen.

Ein Gedankenexpermient wäre doch da mal angebracht: Jeder, der der Meinung ist, dass die Moderatoren rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen, sollte sich selbst mal in die Lage eines berufstätigen Familienvaters hineinversetzten, der seine Freizeit zum Teil diesem Spiel opfert, um anderen (jüngeren) Spielern Fragen zu beantworten und bei Problemen weiterzuhelfen. Ist es da tatsächlich möglich, für jeden nörgelnden Spieler rund um die Uhr da zu sein?

von Chains.of.Pain bearbeitet
  • Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Viele der Spieler haben die komische Vorstellung, dass die Chat-Moderatoren dem 24/7 Support des Spiels angehören. Dem ist aber nicht so. Die Moderatoren sind genauso freiwillige Mitarbeiter des Projekts wie alle anderen Helfer und so wie jeder Spieler haben auch diese speziellen Spieler eine Welt außerhalb des Spiels. Ob das die Familie oder der Beruf oder die Schule ist, sei dahingestellt. Fakt ist, niemand der freiwilligen Helfer ist dazu verpflichtet, permanent den Spielern zur Verfügung zu stehen.

Ein Gedankenexpermient wäre doch da mal angebracht: Jeder, der der Meinung ist, dass die Moderatoren rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen, sollte sich selbst mal in die Lage eines berufstätigen Familienvaters hineinversetzten, der seine Freizeit zum Teil diesem Spiel opfert, um anderen (jüngeren) Spielern Fragen zu beantworten und bei Problemen weiterzuhelfen. Ist es da tatsächlich möglich, für jeden nörgelnden Spieler rund um die Uhr da zu sein?

GEneral_Dietl der Gott ist 25/8 online der schafft das auch, also sollten es andere Mods auch hinbekommen ok

Diesen Post teilen

Link zum Post

GEneral_Dietl der Gott ist 25/8 online der schafft das auch, also sollten es andere Mods auch hinbekommen ok

Auch General_Dietl1 ist nicht rund um die Uhr online. Und auch, wenn das zunächst sehr lobenswert zu scheinen mag, dass er so oft und so lange online ist, frage ich mich doch des Öfteren, ob es das auch wirklich ist. Auf jeden Fall ist es eine Anmaßung ohne jeglichen Vergleich, dieses Onlineverhalten auch von allen anderen Moderatoren zu fordern.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Spieler können nicht verlangen das ein Helfer/in / Reporter/in / Administrator/in / Moderator/in jeden Tag, und zu jeder Zeit Online sind, und bereit zu helfen den Spielern bei deren Problemen zu helfen, ihr müsst bedenken diese Spieler haben auch noch ein Leben außerhalb des Spiels.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wir haben insgesamt 10 Chat-Moderatoren:

Sergeant_Tom

CMD_MAVERICK

Mrs.SouLmaTe

303sniper

steuermann

TimTaylor

Magneto-1978

General_Dietl1

Kommander_Hansegilde

I_N-V_I-N_C-I_B-L_E

& von den 10 sehe ich im Chat IMMER nur General_Dietl1.

Ab & zu auch Invincible, Hansegilde & Taylor - das wars auch schon. Sind die anderen noch auf Karenz oder dienen die nur als Dekoration bzw. beobachten nur den Chat & paar Banns verteilen falls was im Chat passiert, aber wenn Fragen auftauchen einfach ignorieren?

Das ist eine Verarsche von euch. Sry, aber wer als Helfer nicht seine Aufgaben ordnungsgemäß erledigt - sollte es sich gut überlegen, ob er oder sie für das Projekt geeignet wäre.

Daher finde ich die Aufregung seitens einiger User vollkommen in Ordnung.

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wir haben insgesamt 10 Chat-Moderatoren:

Sergeant_Tom

CMD_MAVERICK

Mrs.SouLmaTe

303sniper

steuermann

TimTaylor

Magneto-1978

General_Dietl1

Kommander_Hansegilde

I_N-V_I-N_C-I_B-L_E

& von den 10 sehe ich im Chat IMMER nur General_Dietl1.

Ab & zu auch Invincible, Hansegilde & Taylor - das wars auch schon. Sind die anderen noch auf Karenz oder dienen die nur als Dekoration bzw. beobachten nur den Chat & paar Banns verteilen falls was im Chat passiert, aber wenn Fragen auftauchen einfach ignorieren?

Das ist eine Verarsche von euch. Sry, aber wer als Helfer nicht seine Aufgaben ordnungsgemäß erledigt - sollte es sich gut überlegen, ob er oder sie für das Projekt geeignet wäre.

Daher finde ich die Aufregung seitens einiger User vollkommen in Ordnung.

ISSO wenn sich jeder Mod so aufopfernd seinem Posten widmen würde wie der Gott Mod GEneral Dietl wäre Tanki ein viel besserer ort ohne die ganzen trolls flamer und so weiter, die sind alle faul nur dietl ist der einzige der was macht

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich Weise hiermit nochmal auf die Aufgaben der Chat Moderatoren hin,
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chat_mod.png

Chat Moderatoren

Sie werfen ein wachsames Auge auf das Spiel, sind immer an vorderster Front und überwachen die Einhaltung der Regeln im Chat. Flood oder Beschimpfungen werden sofort gelöscht und die Übeltäter bestraft. Wenn sie Hinweise auf Verletzungen der Spielregeln haben, können sie das unmittelbar einem Chat-Moderator melden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht fällt jetzt jemanden auf das wir keine Informationsstände sind wo man jede Antwort sich holen kann, trotzdem tun wir das gerne damit ihr es einfacher habt euch zurecht zu finden, aber geht nicht davon aus das wir 24/7 für euch da sein müssen und jede Frage beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen
Invi

von I_N-V_I-N_C-I_B-L_E bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich Weise hiermit nochmal auf die Aufgaben der Chat Moderatoren hin,

Chat_mod.png

Chat Moderatoren

Sie werfen ein wachsames Auge auf das Spiel, sind immer an vorderster Front und überwachen die Einhaltung der Regeln im Chat. Flood oder Beschimpfungen werden sofort gelöscht und die Übeltäter bestraft. Wenn sie Hinweise auf Verletzungen der Spielregeln haben, können sie das unmittelbar einem Chat-Moderator melden.

Vielleicht fällt jetzt jemanden auf das wir keine Informationsstände sind wo man jede Antwort sich holen kann, trotzdem tun wir das gerne damit ihr es einfacher habt euch zurecht zu finden, aber geht nicht davon aus das wir 24/7 für euch da sein müssen und jede Frage beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Invi

Sehe ich genauso.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Du liegst falsch.

Mit der Abschaffung der Konsulanten aus dem Chat - habt ihr nun die zusätzliche Aufgabe auch Fragen bei Bedarf zu beantworten.

Darum geht es aber ja auch nicht wirklich, denn Fakt ist: Fragen seitens der User zu ignorieren ist ein no go.

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung. :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Du liegst falsch.

Mit der Abschaffung der Konsulanten aus dem Chat - habt ihr nun die zusätzliche Aufgabe auch Fragen bei Bedarf zu beantworten.

Darum geht es aber ja auch nicht wirklich, denn Fakt ist: Fragen seitens der User zu ignorieren ist ein no go.

Bist du Chat Moderator oder Ich ?

Wir ignorieren die Fragen nicht, wir suchen oft selber Informationen dazu, wir können nicht jede Frage beantworten deswegen gibt es fälle das man zum Support weitergeleitet wird.

Ein anderer Fall kann sein das der Chat sehr schnell ist dann kann man nicht alles beantworten auch wenn man es versucht.

Falls du jetzt immer noch der Meinung bist das wir euch Ignorieren zeig mir bitte Beweise ;)

Chat Moderator ist nicht Sozial Media Moderator falls du uns gerade vergleichst SpezNas.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich sage dir jetzt mal von JEDEM Moderator aus meiner Sicht was er für Tanki Online macht:

@Sergeant_Tom, Ohne ihn könnten gebannt Spieler nie wieder entbannt werden oder ihr könntet nie den Grund euren Bannes nachfragen. Ich Persönlich sehe ihn oft am Morgen im Forum wie er Private Nachrichten beantwortet.

@CMD_MAVERICK, Das gleiche wie bei Tom, nur das ich ihn weniger sehe als Tom. =)

, sehe ich ab und zu im Forum ihre Beiträge schreiben. Im Chat sehe ich sie sehr selten.

@303sniper, er war für einige Zeit Aktiv im Chat dann war er wieder weg. Früher war er der jenige, der die Chat- Reports im Forum abgearbeitet hat.

@steuermann, von seine Anwesendheit sag ich nichts. Ich sehe ihn nie ._.

@TimTaylor, er ist wohl ein Aktiver Chat-Moderator... Spieler die öfters Spieler im Forum Reporten müssten wissen, dass ihr Beitrag genau von ihnen Bearbeiten wurden und er der jenige ist, der am meisten den Spieler Reports hinterher geht. Was ich sehr schön finde. :)

@Magneto-1978, auch wenn jetzt viele meinen er ist Inaktiv, was ich auch zum Teil zustimme. So hat er gestern beim GSG-9 Event als Moderator ausgeholfen und wenn möglich hätte er auch Regelbrecher aus dem Event gekickt.

, Berni ist der jenige den ich am MEISTEN im Chat sehe und er die fragen der Spieler so gut wie möglich beantwortet zu ihn muss ich gar nichts sagen, er ist einfach nur Korrekt und freundlich.

@Kommander_Hansegilde, Sehe ich jetzt in diesem Monat sehr Aktiv im Chat, seine Antworten zu den Spielern postet er am besten gleich für alle, damit auch nie 100 mal die gleiche frage ihn Privat geschrieben wird. Auch eine sehr gute Idee. :D

@I_N-V_I-N_C-I_B-L_E, Ist ein Neuer Chat-Moderator über denn man noch nicht viel sagen kann ob er sein Job gut oder Schlecht macht. Aus meiner Sicht macht er alles gut geht im Chat die Fragen und Banns nach und macht manchmal auch im Forum die Reports.

Soooo, das war es aus meiner Sicht. Negatives sage ich jetzt nicht hier, daher man sowas per PN den Admin mitteilen sollte und keinen Moderator hier im Forum bloß stellen sollte.

Mit freundlichen Grüßen   

@I.F.E

Ich akzeptiere und respektiere deine Meinung. :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nur weil du Mod bist, bist du der Meinung es besser zu wissen? Ahja, interessant.

Ihr könnt nicht jede Frage beantworten?

Ich zitiere: "Um als Moderator den Spielern Unterstützung zu leisten, benötigen Sie ebenfalls tiefgründige Kenntnisse über das Spiel, Forum und Wiki" - http://de.tankiforum.com/index.php?showtopic=170559&do=findComment&comment=2933053

Daher akzeptiere ich deine Ausrede mit dem Support nicht. Auch wenn das trotzdem der Fall ist & ihr als Moderator mal nicht weiter wisst. Die Frage einfach stehen zu lassen ist noch immer ein no go, dafür gibt es ein eigenes Formular, welches man als User ausfüllen kann. Wie wäre es damit anstatt zu ignorieren?

Ich muss keine Beweise vorlegen, wofür auch, ich beteilige mich nur an der Diskussion aus meiner Sicht.

Jap, & genauso hast du die Pflicht Spielern weiterzuhelfen wie ich damals als Social Mod. :-)

Du vergleichst zwei verschiedene Mod bereiche und da beginnt der Fehler bei dir, ich habe keine Lust mich jetzt hier weiter aufzuregen weil irgendwelche Ex Mods denken sie wissen was über einen anderen Bereich, deswegen bin ich jetzt hier raus hab einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

@I_N-V_I-N_C-I_B-L_E

Diesen Post teilen

Link zum Post

Willst du grade die wichtige arbeit die der DIETl mach etwa grade schlecht machen ? DU bist nen wiki mod also mach da deine aröbeit

Ich möchte niemanden schlecht machen, erst recht nicht dessen Arbeit. Fakt ist aber, dass man die Spieler damit verwöhnt und man, wie es ja gerade deutlich zu sehen ist, den Spielern das Gefühl gibt, dass immer jemand da ist und immer auch die kleinste Frage ohne eigenen Aufwand beantwortet wird. Das ist das Fragwürdige an der ganzen Sache. Und ja, ich bin auch in der Wiki tätig, da brauchst Du mir allerdings nicht zu sagen, dass ich meine Arbeit machen soll, denn die mache ich auch von ganz alleine. Wenn Du allerdings dahingehend Verbesserungsvorschläge hast, dann gerne im dazugehörigen Topic.

@BblMneJI: Nur mal so als kleine Gedankenstütze: Behauptungen müssen mit Beweisen untermauert werden, ansonsten wird man unglaubwürdig und unseriös.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Du verstehst leider nicht den Standpunkt, dass man sowohl als Chat-Moderator als auch Social Mod Spielern bei Fragen mit Rat & Draht zur Seite stehen sollte & nicht zu ignorieren. Da passt also der Vergleich schon, dein Problem ist es eben mit Kritik umzugehen so wie viele andere auch.

Hut ab, dir auch einen schönen Tag noch. :-)

Wie gesagt ich kann es nicht Nachvollziehen, ich kann mir auch nicht vorstellen das andere Chat Moderatoren Fragen Ignorieren, deswegen würde ich gerne ein Screen sehen von so eine Fall.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Zum Thema Bequemlichkeit möchte ich auch noch etwas sagen: Einfache Dinge, wie zum Beispiel die Bewerbungsvorlagen oder etwa die Updateinformationen sind schnell und einfach im Forum und auf der Homepage zu finden. Auch viele der wichtigen Wiki-Seiten sind direkt auf der Hauptseite der Wiki zu finden. Da ist es für mich fragwürdig, wie man immer wieder teils die identischen Fragen an die Moderatoren stellen muss. Das ist pure Bequemlichkeit. Und wenn dann mal kein Moderator online ist, dann stehen viele da wie bestellt, aber nicht abgeholt. Trotzendes, dass es so viele Kanäle in Tanki Online und drum herum gibt, in denen Informationen schnell und einfach selbst aufgerufen werden können, ist es für viele zur Gewohnheit geworden, die Chat-Moderatoren um jeden Link zu fragen. Das sollte nicht sein. Selbstständigkeit ist bei vielen überhaupt nicht vorhanden oder kommt über das Nörgeln nicht drüber hinaus.

Viele der Fragen, welche an die Moderatoren gestellt werden, können mit Hilfe der gegeben Informationsquellen selbst ohne großen Aufwand beantwortet werden und das sollten die Spieler langsam aber sicher lernen, anstatt sich darüber zu beschweren, dass die Moderatoren ja so "supportfaul" sein würden.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Zum Thema Bequemlichkeit möchte ich auch noch etwas sagen: Einfache Dinge, wie zum Beispiel die Bewerbungsvorlagen oder etwa die Updateinformationen sind schnell und einfach im Forum und auf der Homepage zu finden. Auch viele der wichtigen Wiki-Seiten sind direkt auf der Hauptseite der Wiki zu finden. Da ist es für mich fragwürdig, wie man immer wieder teils die identischen Fragen an die Moderatoren stellen muss. Das ist pure Bequemlichkeit. Und wenn dann mal kein Moderator online ist, dann stehen viele da wie bestellt, aber nicht abgeholt. Trotzendes, dass es so viele Kanäle in Tanki Online und drum herum gibt, in denen Informationen schnell und einfach selbst aufgerufen werden können, ist es für viele zur Gewohnheit geworden, die Chat-Moderatoren um jeden Link zu fragen. Das sollte nicht sein. Selbstständigkeit ist bei vielen überhaupt nicht vorhanden oder kommt über das Nörgeln nicht drüber hinaus.

Viele der Fragen, welche an die Moderatoren gestellt werden, können mit Hilfe der gegeben Informationsquellen selbst ohne großen Aufwand beantwortet werden und das sollten die Spieler langsam aber sicher lernen, anstatt sich darüber zu beschweren, dass die Moderatoren ja so "supportfaul" sein würden.

DU hast recht. wir sollten die mods abschaffen. Brauch eh keiner nach deiner Aussage

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nur weil du Mod bist, bist du der Meinung es besser zu wissen? Ahja, interessant.

Ich zitiere: "Um als Moderator den Spielern Unterstützung zu leisten, benötigen Sie ebenfalls tiefgründige Kenntnisse über das Spiel, Forum und Wiki" - http://de.tankiforum.com/index.php?showtopic=170559&do=findComment&comment=2933053

Daher akzeptiere ich deine Ausrede mit dem Support nicht. Auch wenn das trotzdem der Fall ist & ihr als Moderator mal nicht weiter wisst. Die Frage einfach stehen zu lassen ist noch immer ein no go, dafür gibt es ein eigenes Formular, welches man als User ausfüllen kann. Wie wäre es damit anstatt zu ignorieren?

Ich muss keine Beweise vorlegen, wofür auch, ich beteilige mich nur an der Diskussion aus meiner Sicht.

Jap, & genauso hast du die Pflicht Spielern weiterzuhelfen wie ich damals als Social Mod. :-)

Okay. :)

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

DU hast recht. wir sollten die mods abschaffen. Brauch eh keiner nach deiner Aussage

Da sieht man mal wieder, dass nur Genörgelt wird, aber man das Denken vernachlässigt. Chat-Moderatoren haben neben dem Helfen bei Problemen oder Fragen, die man selbst nicht lösen kann, auch die Aufgabe, den Chat und die Schlachten zu überprüfen. Daher ist es wohl kaum nötig, diese Helfer zu streichen. Mein Beitrag bezog sich auf die Bequemlichkeit, bei den kleinsten Fragen zu den Moderatoren zu rennen, anstatt sich selbst schlau zu machen. Bei größeren Problemen oder Fragen können und sollten die Moderatoren natürlich eine Anlaufstelle darstellen. Allerdings ist es derzeit so, dass sie mit Kleinigkeiten überflutet werden und die großen Dinge nicht sofort anpacken können, da sie ja noch mit dem kleinen Zeug beschäftigt sind und wenn sie dann mal das größere Problem anpacken, heißt es wieder, sie würden das Kleine vernachlässigen.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Da sieht man mal wieder, dass nur Genörgelt wird, aber man das Denken vernachlässigt. Chat-Moderatoren haben neben dem Helfen bei Problemen oder Fragen, die man selbst nicht lösen kann, auch die Aufgabe, den Chat und die Schlachten zu überprüfen. Daher ist es wohl kaum nötig, diese Helfer zu streichen. Mein Beitrag bezog sich auf die Bequemlichkeit, bei den kleinsten Fragen zu den Moderatoren zu rennen, anstatt sich selbst schlau zu machen. Bei größeren Problemen oder Fragen können und sollten die Moderatoren natürlich eine Anlaufstelle darstellen. Allerdings ist es derzeit so, dass sie mit Kleinigkeiten überflutet werden und die großen Dinge nicht sofort anpacken können, da sie ja noch mit dem kleinen Zeug beschäftigt sind und wenn sie dann mal das größere Problem anpacken, heißt es wieder, sie würden das Kleine vernachlässigen.

Zu aller erst: den Chat haben die Mods wohl unter Kontrolle, banns gibts es zur genüge (ob berechtigt oder nicht, darüber lässt sich streiten). Die SChlachten werden so gut wie gar nicht überprüft, juckt die mods wohl nicht was da passiert hat man den Eindruck. Zum anderen musste auch verstehen dass das Spiel nunmal spieler hat die meistens jünger als 13 sind. Ich weiß zwar nicht wie es um deren Intelligenz im Einzelnen steht, dennoch kann ich mir gut vorstellen dass einige davon nicht in der lage sind Informationen über ihre Probleme zu finden 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Chat-Moderatoren haben keine Verpflichtung, rund um die Uhr und jeden Tag zur Verfügung zu stehen. Sie sind oft anwesend, verteilen sich aber auch auf verschiedene Server und verschiedene Bereiche, auch in den Schlachten. Daher sind sie oft nicht sichtbar, auch wenn sie "arbeiten", was im übrigen immer noch deren freiwillige Freizeitbeschäftigung ist.

Eine Diskussion an dieser Stelle, wie sie diese Arbeit machen, obliegt nicht den Spielern. Die Admins kümmern sich darum, wenn dies nicht ordnungsgemäß sein sollte. Natürlich ist ein Lob an die Helfer nett, die ständig sichtbar sind, was aber nicht bedeutet, dass unsichtbare Helfer zu beschimpfen sind.

Also bitte etwa Verständnis, wenn nicht alle Fragen sofort beantwortet werden und vielleicht auch mal selber im Forum oder Wiki nachsehen. Und bitte auch nicht verlangen, dass sich jeder Mod ständig an- oder abmeldet, wenn er mal zur Toilette oder was trinken geht. Seid froh, dass sie helfen,wo es irgendwie möglich ist.

• Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Okay.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...