Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 44] Seite 05. FelRigge - Wer oder was ist das?

Chains.of.Pain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

4KzTKSR.png
nSRrJCC.png
WVcXcNK.pngOPKTedh.png

In dieser Ausgabe möchte ich euch den lieben @FelRigge vorstellen. Er war einige Zeit Helfer in der deutschen Community und ist nun wieder vollkommen in die Videoproduktion eingestiegen. Ich habe ihn mir mal zur Brust genommen und ihm ein paar Fragen queerbeet gestellt.

Welche Helfer-Posten hattest Du bereits? Warum hast Du diese verlassen?
Wie der Großteil von Euch bereits wissen wird, war ich eine sehr lange Zeit im deutschen und englischen Eventbereich tätig.
Begonnen hat das vor rund eineinhalb Jahren, als mich der damalige Eventorganisator raphi_1001, nachdem ich mich beworben hatte, in eine Schlacht eingeladen und die Bewerbung angenommen hat. Ein gutes Jahr lang habe ich dann abends in den Events als Eventhelfer ausgeholfen. Währenddessen übernahm Dim1971 die deutsche Community, mein Administrator Viktor ist gegangen, folglich wurde OT.uran der neue deutsche CS-Admin, skeletorXVIII mein neuer Bereichsleiter für die deutschen täglichen Events. Die genauen Zeiten weiß ich leider selbst nicht mehr, aber im Herbst letzten Jahres wurde ich zum Event-CSO befördert, Nikk hatte dann die Möglichkeit, in der internationalen Community einen Eventbereich zu öffnen und hat das deutsche Team mitgenommen. Seither kooperieren die beiden Eventbereiche.

Gegangen? Vorab möchte ich erstmal erwähnen, dass ich es jedes Mal erneut schade finde, wenn irgendwelche Gerüchte über ein mögliches "Gefeuert-Werden" verbreitet werden.
Nach rund einandhalb Jahren war für mich einfach mal der Zeitpunkt gekommen, an dem ich das Ende gesetzt habe.
Das war im Übrigen ein Tag vor meinem Geburtstag :D
Man muss ja nicht jeden seiner Abende aufopfern.

Seit wann bist Du im Spiel dabei und wann hast Du den Rang Legende erreicht?
Muss ich ehrlich sagen - weiß ich nicht. Vorher hatte ich ein anderes Browsergame gespielt, eines von Goodgame Studios, aber da war das Pay2Win großgeschrieben. Wenn ich schätzen müsste, das war noch vor dem Tankigeburtstag von vor drei Jahren.
Legende wurde ich von der einen auf die andere Nacht :D - Generalissimus hatte ich relativ zeitnah nach dem Erstellen des Accounts erreicht.

Was sind deine großen Ziele im Spiel, oder hast Du diese bereits erreicht?
Anfangs war es der Spectator für YT-Aufnahmen, wurde im Herbst 2015 erfüllt.
Dass ich irgendwann mal ein Fragezeichen vor dem Namen haben würde, habe ich mir damals nichtmals Gedanken drüber gemacht.

Wie viel Zeit investierst Du noch in dieses Spiel?
Immernoch relativ viel, allerdings ist es ja selbsterklärend, dass es, seitdem ich kein Helfer mehr bin, weniger wurde.
Tanki läuft auf seine Zielgeraden zu, das sieht man an der Update- und Wirtschaftspolitik, die dieses Spiel betreibt.
Andere Spiele sind für mich da auch interessanter.

Nun kam letztens ein neues Video von Dir heraus und dieses wurde sogar auf der offiziellen Facebookseite der deutschen Community gepostet. Seit wann machst Du eigentlich YouTube-Videos?
[lacht] - begonnen hat das damals mit Masters of Parkour 2014 - das war mein erstes Video, muss ich drüber lachen, wenn ich's heute noch sehe

:rolleyes:
Dann hatte ich Gefallen daran gesehen, Videos zu produzieren, und habe es weitergemacht.

Mit welcher Intention drehst Du diese?
klein, aber fein - So ist YouTube halt, die Leute mit den 10'000 Abonnenten oder mehr müssen nur ein rotes Pfeilchen aufs Thumbnail packen, egal wieviel Mühe sie sich geben, und man selbst geht null aus, auch, wenn man gerne mal 4-6 Stunden schneidet.
Mir ist es wichtig, dass erstmal ich Spaß daran habe, und es den Leuten gefällt, wenn dann 4-6 antworten, und schreiben, dass es "super geil" ist, dann hat es sich schon etwas gelohnt. Ich finde auch, dass man sich schon ein wenig Mühe geben darf.

Solche Videos gehen ja nie ohne Helferchen, hast Du da eine Stammbesetzung?
Mein großartiges Team, bestehend aus Waldfrucht63!

Wie stehst Du zu den deutschen YouTubern, wie bewertest Du deren Arbeit?
Ganz klar, oben ist NewStar mit seinen Let's Plays. Aufnahme anschmeißen, ein Gesprächsthema raussuchen und loslabern - halt das Typische für ein Let's Play. Ich selbst gucke keine seiner Videos, weil ich persönlich finde, soll nicht angreifend sein, dass er eine Unterhaltung für eine Altersgruppe bis 14, maximal 15 Jahre bietet. Alle nicht tankibezogenen Videos sind da schon besser.

Ganz ehrlich, da fällt mir kein YouTuber mehr ein - bzw. Kanäle, die sich YouTuber nennen dürfen - für mich, bzw. uns selbst, gilt das Gleiche.
Firefox_IT ist so ein Paradenbeispiel, wie ich es oben erwähnt habe.
Hinter der unserem Spectatore-Team stehe ich auch nicht wirklich, und finde auch nicht, dass sie die entsprechenden Leistungen bringen - angefangen bei der Aktivität.

Könntest Du dir vorstellen, in das Spectator-Team einzutreten?
Da fehlt das Adverb "wieder" - bekanntlich war ich ja schon ein Teil von dieser Gruppe.
H.0.P.E hat damals als Spec-Leitung eine hervorragende Leistung erbracht, und mit Blechis Kommen ist das ganze Team gegangen, da sein Konzept - so sehe ich das - auf seine Ideen beruht und das passte keinem von uns.
Wenn ich dem Team beitreten sollte, müsste ich erstmal wieder den Kontakt zu Blechi suchen und für mich müsste sich da einiges ändern.

Das Team selbst nennt sich als deutsches Spectatoren-Team, besteht aber mitunter aus internationalen Spectatoren, die in der eigenen Community kein Spectator-Instrument zur Verfügung bekommen haben.
Die restlichen Deutschen machen sich leider keinen Vorteil daraus, dass sie über den speziellen Modus verfügen. Geschweige denn, dass sie den Spectator überhaupt bräuchten.

Du bist Leader in einem Club hier im Forum, welcher im Spiel sogar ein Clan darstellt. Was sind deiner Meinung nach wirklich wichtige Eigenschaften eines Clans?
Am Rande: 'n halbes Jahr CSO gewesen und null Ahnung von Clanen :D :D

Treue, Aktivität, Ehrgeiz, Effektivität, Zusammenhalt, und dass man einfach nur Spaß haben kann.

Erfüllt dein Clan diese Eigenschaften?
Ich bin in keinem Clan, der für den CS konzipiert ist - ansonsten eindeutig Ja, seit zwei Jahren wohlgemerkt.

Verbringst Du große Teile deiner Online-Zeit mit Clankollegen oder anderen Freunden im Spiel oder bist Du eher der Einzelkämpfer?
Wenn ich dieses Spiel spiele, Ja. Als Einzelkämpfer würde mir auch die Motivation fehlen, hier weiterzuspielen.

Hast Du bereits an großen Turnieren teilgenommen?
Wenn man den CS ausschließt, hätte ich da nur Masters Of Parkour auf dem Konto :D.
Mal eben vor 1'000 Zuschauern die Farbe abgeräumt :).
CS habe ich auch noch nie irgendwo dran teilgenommen, genauso wenig habe ich das vor.

Kritik am Spiel können wir im Forum immer öfter lesen, dabei findet man ab und zu auch immer mal deinen Namen und das ein oder andere Mal auch schon Worte, die in Richtung Abschied deuten. Wie lange möchtest Du dieses Spiel noch spielen?
Irgendwann wird das Spiel den Kippschalter bei mir umsetzen.
Das kann endgültig durch ein Update geschehen oder durch irgendeine andere Aktion, die mich dazubewegt, aufzuhören.
Oder halt, wenn ich keinen Kontakt mehr zu irgendwelchen anderen Ingameleuten mehr habe.

Wie stehst Du zu den neusten Updates bezüglich der Server-Zusammenlegung?
Tanki spart: von 28 Servern auf 24 Servern runterschrauben, und das noch schön verpackt als Update.
Man will ja nicht sagen, dass die Stabilität vorher schon eine Katastrophe war.
Jetzt heißt es noch: nichtmehr auf EN2 die passende Schlacht für den kleinen Account finden, sondern erstmal ein paar Server abklappern.

Zum Abschluss noch eine Randomfrage, die mir so spontan eingefallen ist: Nutzt Du die Funktion der Geschenke?
TO hat sie damals hochgejubelt. Es hieß, man könne anderen Spieler eine Freude damit machen.
Ich fand den Vergleich witzig, dass es günstiger war, eine echte Postkarte mit Briefmarke zu versenden, als in Kristalle umgerechnet ein Ingamegeschenk.
Ich glaube, die Verwendung dieser Geschenke geschieht auch nur dann, wenn TO Aktionen mit diesen verknüpft.
Ich selbst sende nie Geschenke.

Na das war doch mal ordentlich :D Vielen Dank für die umfangreichen und interessanten Antworten! :wub: Möchtest Du unseren Lesern noch eine Message mit auf den Weg geben?
Es ist ein Spiel und nichts anderes, habt Spaß und lasst Euch, gerade von mir, nicht runtermachen! Verkündet Kritik, damit man im Perm auch begreift, wo die Grenzen sind.

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 15

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...