Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 46] Seite 04. Das neue Match-Making-System im Review

TankiTube
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen hatte ich die Möglichkeit, das Matchmaking-System auf einem Testserver zu testen.

Sofort fiel auf, dass die Schlachtenliste in der Lobby durch ein Fenster ersetzt wurde. Dieses ermöglicht, zufällige Schlachten auszuwählen, ähnlich wie der Attacke Button.

Auf Wunsch kann auch ein bestimmter Game-Mode ausgewählt werden. Um eine Random-Schlacht zu betreten, ist es möglich, einen der 5 Buttons zu klicken. Der „Battle Select“ Button öffnet die gewohnte Schlachtenliste.

Hier werden nur Pro-Schlachten, die von Spielern erstellt wurden, aufgelistet. Der „Attacke“ Button ist weiterhin vorhanden, führt aber nur zum MM-Fenster.

Auswählen einer Random-Schlacht:

vi410lu1tor64446g.jpg

Auswählen eines bestimmten Game-Modes:

ido77pourxdv7nm6g.jpg

Öffnen der Schlachtenliste:

s666hcrry60zg3h6g.jpg

erq56d9mm9n9oom6g.jpg

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem man die Wartezeit sehen kann. Während des Wartens ist es nicht möglich, zu chatten oder die Ausrüstung zu wechseln.

Das Warten kann mit einem weiteren Button unterbrochen werden.

4a5a8txx6i9aax26g.jpg

Nach dem Erstellen einer Schlacht durch das System folgt für alle Spieler eine Aufwärmphase von 20 Sekunden.

In dieser Zeit können Gegner vernichtet werden, jedoch gibt es noch keine Erfahrungspunkte. Die Zeit ist für das Wechseln der Ausrüstung gedacht.

Nach den 20 Sekunden folgt ein Respawn. Die Schlachten haben eine Länge von 10 Minuten. Am Ende verlässt jeder Spieler automatisch die Schlacht.

Oben links wurden zwei neue Buttons hinzugefügt. Der Linke ermöglicht es, die Tagesaufgaben zu öffnen und der rechte die Schlachtgruppe anzusehen.

w94j4378a0fe55g6g.jpg

Jeder Spieler kann eine eigene Schlachtgruppe erstellen. Diese ist ähnlich wie ein Clan und besteht aus maximal 5 Personen. Es ist nicht möglich die Schlachtgruppe zu benennen.

Die Übersicht zeigt, welche Spieler online sind und welche Ausrüstung sie tragen. Mit einem Klick auf den Namen gibt es die Möglichkeit, den Spieler in die eigene Schlachtgruppe einzuladen. Wenn sich ein Spieler in einer Schlacht oder einer anderen Gruppe aufhält, sind keine Einladungen möglich.

lsystjya0uyf5836g.jpg

Nur der Ersteller kann für seine Gruppe Schlachten erstellen d.h. dass Spieler, die Mitglied einer Gruppe sind, diese erst verlassen müssen, um eigenständig einer Schlacht beizutreten.

Wählt der Ersteller einen Modus aus, joinen automatisch alle Weiteren der Gruppe in die Schlacht.

eczhri16wvx0vag6g.jpg

Pro:

• Schlachtgruppen ermöglichen das Zusammenspielen mit Freunden

• Die Lobby ist übersichtlicher geworden

• Man kann selbst aussuchen in welchem Modus man spielen möchte

• „Quick Play“ ermöglicht wie der Attacke Button das Betreten von Random-Schlachten

• Es ist möglich, selbst Schlachten mit einem Pro-Abo zu erstellen

• Es gibt weniger leere Schlachten

Kontra:

• Spieler, die einer Schlachtgruppe angehören können nicht selbst Schlachten betreten

• Es kommt oft vor, dass man auf Maps spielt, die man nicht mag

• Es ist nicht mehr möglich Spieler einzuladen

• Die Schlachtenliste für Nicht-Pro-Schlachten wurde entfernt, es werden nur noch Pro-Schlachten in der Schlachtenliste angezeigt

• Man kann nicht erkennen, ob Spieler der Freundesliste in Schlachten sind

Fazit:

Das MM-System ist praktisch um gemeinsam mit Freunden zu spielen. Leider ist es nicht mehr möglich die Nicht-Pro-Schlachten zu sehen und Spieler in die vom System erstellten Schlachten einzuladen.

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Beachtet hier bitte, dass das System, welches auf den Testservern aufgespielt wurde, sicherlich noch ein paar Änderungen durchlaufen wird. Nicht alle Pros und Cons werden zu 100% durchgesetzt.

Vielen Dank für diesen Artikel!

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Kontra:

Der Spieler wird hiermit in den Nicht Pro Schlachten komplett entmündigt. Der Attacke Button ging von Anfang an auf den Wecker und wurde, wie von den meisten komplett ignoriert.

Ich möchte, und damit bin ich garantiert bei weitem nicht alleine, entscheiden, welche Map ich spielen will und welche nicht. Das gilt gleichermassen für Pro als auch normale Schlachten. Es gibt Maps, die ich absolut nicht mag (z.B. Massaker) und in die ich nicht reingepresst werden will. Soll ich nun deswegen wieder aus der Schlacht springen und neu starten, bis ich endlich mal eine mir gefallene Map getroffen habe?

Denn genau das wird massenhaft passieren.

Und warum um Himmels willen, die Aufwärmphase mit Respawn? Reine Verschwendung von Spielzeit. Wenn ich die falsche Waffe habe, mein Pech, damit muss ich dann leben...

Warum 10 Minuten Spielzeit? Was war an 15 Minuten schlecht?

Warum automatisches Verlassen der Schalcht durch Rauswurf?

Ich ärgere micht jetzt schon, das ich, egal mit welchem Rechner ich zocke (kleiner Core2Duo bis i7 mit Highend GraKa) immer ca. 1 Minute lang zu Beginn einer neuen Map Frameraten von 15-25 FPS habe. Deswegen zocke ich Karten mehrfach hintereinander. Jetzt soll ich mir das alle 10 Minuten antun?

Wozu Schlachtengruppen? Wozu sollte ich einer Gruppe beitreten? Ich werde mich hüten, diesen Bug (Feature will ich das nicht nenen) zu nutzen, um mich selber in der Spielnutzung zu kastrieren.

Fazit:

Bis jetzt ist das System, so wie es jetzt ist, gut für Spieler. Er hat alle Freiheiten, das Spiel für sich optimal zu nutzen. Mit dem neuen MM Systen wird ihm ein Grossteil der Freiheiten genommen. Wozu das Ganze? Nur um des Änderns willen?

Verbesserungsvorschlag:

1. Die Buttons übernehmen die Funktion des Attacke Buttons, für den, der das unbedingt haben will, für alle anderen lasst die Schlachtliste so wie sie ist, die ist gut so.

2. Vergesst das Aufwärmgedöns, Zeitzverschwendung.

3. Lasst die Zeit bei 15 Minuten

4. Vergesst den automatischen Rauswurf, wenn die Spieler z.B. Brest 50 mal hintereinander spielen wollen, so lasst sie um Himmeld willen doch...

Leider habe ich die Befürchtung, das den Entwicklern, wie so oft schon, die Meinung der Spieler am verlängerten Rücken vorbei gehen und sie diese Spielverschlechterung ohne Rücksicht auf Verluste umsetzen werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt....

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

^ Das Matchmaking-System wird mit HTML5 laufen, daher kannst du auch davon ausgehen, dass das Spiel stabiler läuft und du bessere FPS Zahlen bekommst, und deshalb sollte ein Einstieg in eine neue Runde ein nicht zu großes Problem darstellen. Und wenn du trotzdem niedrige FPS am Anfang haben solltest, dann kannst du ja froh sein, dass es die ersten 30 Sek. noch nicht zählt.

Schlachtgruppen sind freiwillig. Ich finde sie sind ein essentielles Element um überhaupt mit Freunden spielen zu können. Falls man die Kommunikation mit anderen Spielern wichtig findet, dann sollte man die Schlachtgruppen auch nutzen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

^ Das Matchmaking-System wird mit HTML5 laufen, daher kannst du auch davon ausgehen, dass das Spiel stabiler läuft und du bessere FPS Zahlen bekommst, und deshalb sollte ein Einstieg in eine neue Runde ein nicht zu großes Problem darstellen. Und wenn du trotzdem niedrige FPS am Anfang haben solltest, dann kannst du ja froh sein, dass es die ersten 30 Sek. noch nicht zählt.

Schlachtgruppen sind freiwillig. Ich finde sie sind ein essentielles Element um überhaupt mit Freunden spielen zu können. Falls man die Kommunikation mit anderen Spielern wichtig findet, dann sollte man die Schlachtgruppen auch nutzen.

Bei dem ersten stimme ich dir zu, trotzdem bleibe ich bei meiner Ansicht, das das neue MM System völliger Bulls... ist

Ich möchte 50 mal Brest hintereinander spielen können und nicht alle 10 Minuten auf eine andere sch.... Map verfrachtet werden. Und damit stehe ich nicht alleine...

Warum nicht die alte Oberfläche einfach in HTML 5 umsetzen und alle sind zufrieden?

von McLeod_001 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Für mich ist diese Umstellung ein Rückschritt und zwingt einen fast einen Premium Account zu kaufen.

Überhaupt nicht, ein Premium Account hat damit nichts zu tun. Wenn dann meinst du wohl eher ein Pro-Abo zu kaufen, um in die verbliebenen Schlachten zu kommen, die in der Schlachtenliste gelistet sind. Allerdings brauchst du das auch nicht, da es bei der Einführung des Matchmaking-Systems kein Pro-Abo mehr zu kaufen gibt.

Heißt es jetzt also, dass das MMS kommen wird???

Ja

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...