Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Türchen '17] Nr. 22. Warum feiert man Silvester?

Chicago-Whiteout
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Zeitungsleser/innen,

wie ihr schon wisst, steht Silvester vor der Tür. Und bestimmt kaufen die meisten von euch Raketen oder Böller, damit man das Ganze am 01. Januar um 00:00 Uhr zünden kann. Ich finde Silvester immer sehr spannend und freue mich immer auf das neue Jahr.

Letztes Jahr an Silvester, habe ich mich gefragt, wie es kommt, dass Millionen von Menschen das neue Jahr feiern? Und warum es Silvester heißt?

Silvester bedeutet: Der letzte Tag des Jahres. Ursprünglich ist das Wort Silvester ein männlicher Vorname und bedeuet Waldmensch."

Im Jahr 1582 wurde der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den Todestag des Papstes Silvester I. verlegt, dem 31. Dezember. Genau 7 Tagen nach Heiligabend. Früher glaubte man, dass es ein Kriegs-Gott gab der Wotan heißt. Der vor allem in der dunkelsten Jahreszeit sein Unwesen treibt.

Der 31. Dezember ist genau in der Mitte der so genannten "Ruhenächte„ , die besonders lang und dunkel sind. Die Germanen glaubten, dass Wotan an diesem Tag mit seinem wilden Gespenster-Heer durch die Lüfte zog. Somit hatten die Germanen Angst vor der Silvester-Nacht und veranstalteten selbst ein Höllenspektakel, die fast so aussahen wie heute.

Jeder von denen, machte viel Lärm und zündeten Holzräder an, die sie berennend ins Tal rollen ließen, damit die Dunkelheit und die bösen Geister verschwinden.

Feuerwerke sind schön anzusehen und es verursacht viel Spaß, die Raketen und Böller zu zünden. Aber das ganze kostet viel Geld, was man in die Luft schießt. Alleine jährlich werden in Deutschland etwa 100 Millionen Euro für Raketen und andere Böller ausgegeben.

Trotzdem kann man den fantastischen Raketen und Böller zu schauen, da auch ein ein paar öffentliche Stellen einige wenige Feuerwerke veranstalten, so wie es in vielen anderen Ländern üblich ist.

bandicam2017-12-2015-ebqf9.jpg

Das war das 22. Türchen. Wir hoffen, dass euch dieses Türchen gefallen hat.

von Chicago-Whiteout bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Schöner Artikel! :)

Lehrer/in: Früher glaubte man, dass es ein Kriegs-Gott gab der Wotan heißt...kennt heutzutage keiner mehr

jonaasdf: Doch ich!

Lehrer/in: Woher denn?

jonaasdf: Tanki-Zeitung!

Lehrer: dann erklär mal wer: Odin, Frey, Frigga, Skadi, Wodan, Baldar, Hel,  Njörd  und was Walküren und Asen sind.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Lehrer: dann erklär mal wer: Odin, Frey, Frigga, Skadi, Wodan, Baldar, Hel,  Njörd  und was Walküren und Asen sind.

Odin - kenne ich von Lara Croft, oder war es doch Thor? :D

Frey - kenne ich vom Film The Huntsman Winters War :D

Wodan - für mich ab jetzt Wotan :D

Walküren - Clash of Clans :D

Der Rest - muss ich noch besser kennenlernen, jetzt wisst ihr was ihr im nächsten Monat in die Tanki-Zeitung posten könnt :D

Diesen Post teilen

Link zum Post

Odin - kenne ich von Lara Croft, oder war es doch Thor? :D

Frey - kenne ich vom Film The Huntsman Winters War :D

Wodan - für mich ab jetzt Wotan :D

Walküren - Clash of Clans :D

Der Rest - muss ich noch besser kennenlernen, jetzt wisst ihr was ihr im nächsten Monat in die Tanki-Zeitung posten könnt :D

Lehrer: sitzen in Mythologie bekommst ne' 6

Odin oder Wodan genannt ist ein Göttervater des Geschlechtes der Asen, er ist auch ein Kriegsgott

von I_C.AVE.MAN_I bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Lehrer: sitzen in Mythologie bekommst ne' 6

Odin oder Wodan genannt ist ein Göttervater des Geschlechtes der Asen, er ist auch ein Kriegsgott

Schreib du am besten ein Artikel über Götter in der nächsten Tankizeitung :D (es hat was mit Tanki zu tun, Farbe Zeus :D)

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...