Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Sonderausgabe Fasching 2018] Seite 07. Das Faschings-Quiz!

Riposte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

05BHCFT.png

Du bist völlig begeistert von Fasching, weißt einiges dazu und möchtest nebenbei einen kleinen Kristallgewinn erhalten? Dann bist Du hier genau richtig! Hier geben wir dir die Möglichkeit, dein Wissen unter Beweis zu stellen und mit etwas Glück ein paar Kristalle gewinnen.

Folge dazu unten den Anweisungen.

_______________________________________________________________________________________

1. Was ist zutun?

Unten findest Du viele kleine Beschreibungen. Zu diesen Beschreibungen musst Du nun das passende Wort finden. Hinter jeder Beschreibung steht auch, wieviele Buchstaben das gesuchte Wort beinhaltet.

Hier ist ein Beispiel:

1. Dieser Untersatz ist auch als ein Tier aus der Eiszeit bekannt (6 Buchstaben) = Mammut

2. Was kannst Du gewinnen?

Du kannst Dir neben dem Wissen, welches Du dir gleichzeitig aneignest, eine gewisse Kristallsumme erhalten.

Diese berechnet sich wie folgt:

• 1 - 5 Antworten richtig => 1.500 Kristalle
  • jede weitere richtige Antwort => 1.000 Kristalle
  • bei 9 richtigen Antworten => 5.000 Kristalle
  • alle Antworten richtig => 6.000 Kristalle + einen kleinen Bonus

Der kleine Bonus wird beim Veröffentlichen der Gewinner bekanntgegeben. Wir wissen, dass die Gewinne etwas unklar gelistet sind. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt in diesem Topik eure Frage oder schreibt eine 

private Nachricht an Einen der zwei Organisatoren. 

3. Einsendeschluss

Einsendungen können bis zum 15. Februar 2018, 3.00 Uhr (BZ) getätigt werden. Einsendungen, die zu spät getätigt werden, können bei der Auswertung leider nicht berücksichtigt werden. Sende Deine Antworten ganz einfach und bequem über dieses Formular zu uns.

_______________________________________________________________________________________

1 -  Was ist am 11. November um 11.11 Uhr?                                                                  (15 Buchstaben)

2 -  Wo sagt man, statt Fasching, Karneval?                                                                    (9 Buchstaben)

3 -  Nach welchem bekannten Tag beginnt die Fastenzeit?                                                 (14 Buchstaben)

4 -  Wem dient die Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Osterfest?                                      (11 Buchstaben)

5 -  Was spielt eine große Rolle?                                                                                      (5/6 Buchstaben)

6 -  Welches Gebäck wird zum Fasching gegessen; es ist nach einer Stadt benannt               (8 Buchstaben)

7 -  Zu was gehören folgende Wörter laut der Wiki: Fasching, Karneval, Fastnacht               (10 Buchstaben)

8 -  Der bekannteste Narr der Welt...                                                                               (16 Buchstaben)

9 -  Wann war dieses Jahr "Weiberfastnacht"?                                                                   

10 -  Dieses Jahr findet ein großer Höhepunkt statt; er findet nur alle drei Jahre statt           (12 Buchstaben)

Hauptansprechpartner und Organisatoren

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Quizzen!

• Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Kurze Gegenfragen zu Frage Nr. 2 und 5:

2 -  Wo sagt man, statt Fasching, Karneval?

Wonach ist hier genau gefragt? (Eine exakte Bezeichnung einer Region, eines Sprachraums etc?)

Laut momentanen Recherchen ist das ja nich so genau eingrenzbar.

5 -  Was spielt eine große Rolle?

In welchen Bereich fällt hier die Antwort? (Ereignis, Kleidung, Kulinarisches, Person, Brauch, Ort etc?)

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Kurze Gegenfragen zu Frage Nr. 2 und 5:

2 -  Wo sagt man, statt Fasching, Karneval?

Wonach ist hier genau gefragt? (Eine exakte Bezeichnung einer Region, eines Sprachraums etc?)

Laut momentanen Recherchen ist das ja nich so genau eingrenzbar.

5 -  Was spielt eine große Rolle?

In welchen Bereich fällt hier die Antwort? (Ereignis, Kleidung, Kulinarisches, Person, Brauch, Ort etc?)

Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen es unter einem anderen Namen  gefeiert wird.

Hier geht es darum, was besonders häufig anzutreffen ist und typisch für Faching ist. Ohne das würde Fasching nicht Fasching sein.

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

1 -  Was ist am 11. November um 11.11 Uhr?                                                                  (15 Buchstaben)

Nur so nebenbei, dieses Jahr ist an diesem Tag nämlich auch der hundertste Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges durch den Waffenstillstand von Compiegne.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nur so nebenbei, dieses Jahr ist an diesem Tag nämlich auch der hundertste Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges durch den Waffenstillstand von Compiegne.

Der 11. November ist ein geschichtsträchtiges Datum.

Neben 'Sankt Martin' und dem 'Kriegsende 1918' fallen mir noch einige bedeutende Ereignisse und auch Unglücksfälle ein.

Aber die meisten Zeitungsleser wissen, was sich hinter dem gesuchten Datum verbirgt ….

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt Gebiete in Deutschland, in denen es unter einem anderen Namen  gefeiert wird.

Hier geht es darum, was besonders häufig anzutreffen ist und typisch für Faching ist. Ohne das würde Fasching nicht Fasching sein.

Wie du selbst sagst, gibt es Gebiete (Mehrzahl) und da die 2. Frage halt relativ allgemein gehalten ist, stehen mehrere Regionen (mit 9 Buchstaben) als Antwortmöglichkeit zur Auswahl.

Ich gehe dann bei dieser Frage mal von der bei W*******a erstgenannten "Hochburg" aus.

Bei Frage 5 tendiere ich zu gewissen Äußerlichkeiten. Gibt es hier zwei Antwortmöglichkeiten oder wie kommt der Hinweis von "5/6 Buchstaben" zustande?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wie du selbst sagst, gibt es Gebiete (Mehrzahl) und da die 2. Frage halt relativ allgemein gehalten ist, stehen mehrere Regionen (mit 9 Buchstaben) als Antwortmöglichkeit zur Auswahl.

Ich gehe dann bei dieser Frage mal von der bei W*******a erstgenannten "Hochburg" aus.

Bei Frage 5 tendiere ich zu gewissen Äußerlichkeiten. Gibt es hier zwei Antwortmöglichkeiten oder wie kommt der Hinweis von "5/6 Buchstaben" zustande?

Frage 2 wurde schon mehrmals richtig beantwortet, so dass keine weitere Hilfestellungen gegeben werden.

Bei Frage 5 sind zwei Antworten möglich. Du musst nur eine richtige Antwort geben.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Zu Frage 8:

Donald Trump hat ein Buchstabe zu viel - oder gibt es ein bekannteren Narr?

Habe ich zuerst auch gedacht! :P Das sind jedoch 11 Buchstaben und nicht 16.

Was einer zuviel <_<

Hillary Clinton sind schon 14.

Dann war´s ja der gute Till Eulenspiegel.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wann werden die Gewinner preisgegeben und die Preise ausgezahlt?

Morgen werden wir sicher die Gewinner bekanntgeben. Wann die Kristalle ausgezahlt werden, können wir noch nicht sagen.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Gewinner des Faschings-Quiz

Am Faschingsquiz haben 24 Spieler teilgenommen. Nicht alle Fragen waren leicht zu beantworten. Manche habe geraten oder ein Fragezeichen als Antwort gegeben. Nur zwei Spieler haben es geschafft, alle richtige Lösungen zu finden.

Die richtigen Antworten waren:

1. Faschingsbeginn, 2. Rheinland,  3. Aschermittwoch, 4. Christentum, 5. Musik oder Masken,

6. Berliner, 7. Fastenzeit,  8. Till Eulenspiegel, 9. 08.Februar, 10. Groppenumzug

Die witzigste Antwort auf die Frage 10, zum 'großen Höhepunkt der nur alle drei Jahre stattfindet' war: "Mein Sohn hat sein Zimmer aufgeräumt ". Da der Spieler Panzerwodi mit dieser Lösung Humor bewiesen hat und da es ein Faschingsquiz war, erhält er für seine Antwort einen Sonderbonus.

6 richtige Antworten, Gewinn 2.500 Kristalle

XsturmfellX

Papa_Beisser

7 richtige Antworten, Gewinn 3.500 Kristalle

JulianTO

FelRigge63

FelRigge

8 richtige Antworten, Gewinn 4.500 Kristalle

T879

L.I.I3.3.I2.T.Y

saurabhmann

jayeshmann

Alexander_the_great

Imperator_Wodi

Panzerwodi *

* Der Spieler Panzerwodi erhält einen Zusatzbonus von 1.000 Kristalle

9 richtige Antworten, Gewinn 5.000 Kristalle und zwei Goldboxen

Oddo_Nurmaso

Intelligence

Mr.ichweissalles

Strive

Mr-Chaos

sun_down

jonaasdf

Shifty_Fox

silent_fox

Sly_Fox

10 richtige Antworten Gewinn 6.000 Kristalle und einen Container

Deadly.Enemy

vbvcl2

• Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Gewinner des Faschings-Quiz

Am Faschingsquiz haben 24 Spieler teilgenommen. Nicht alle Fragen waren leicht zu beantworten. Manche habe geraten oder ein Fragezeichen als Antwort gegeben. Nur zwei Spieler haben es geschafft, alle richtige Lösungen zu finden.

Die richtigen Antworten waren:

1. Faschingsbeginn, 2. Rheinland,  3. Aschermittwoch, 4. Christentum, 5. Musik oder Masken,

6. Berliner, 7. Fastenzeit,  8. Till Eulenspiegel, 9. 08.Februar, 10. Groppenumzug

Die witzigste Antwort auf die Frage 10, zum 'großen Höhepunkt der nur alle drei Jahre stattfindet' war: "Mein Sohn hat sein Zimmer aufgeräumt ". Da der Spieler Panzerwodi mit dieser Lösung Humor bewiesen hat und da es ein Faschingsquiz war, erhält er für seine Antwort einen Sonderbonus.

6 richtige Antworten, Gewinn 2.500 Kristalle

XsturmfellX

Papa_Beisser

7 richtige Antworten, Gewinn 3.500 Kristalle

JulianTO

FelRigge63

FelRigge

8 richtige Antworten, Gewinn 4.500 Kristalle

T879

L.I.I3.3.I2.T.Y

saurabhmann

jayeshmann

Alexander_the_great

Imperator_Wodi

Panzerwodi *

* Der Spieler Panzerwodi erhält einen Zusatzbonus von 1.000 Kristalle

9 richtige Antworten, Gewinn 5.000 Kristalle und zwei Goldboxen

Oddo_Nurmaso

Intelligence

Mr.ichweissalles

Strive

Mr-Chaos

sun_down

jonaasdf

Shifty_Fox

silent_fox

Sly_Fox

10 richtige Antworten Gewinn 6.000 Kristalle und einen Container

Deadly.Enemy

vbvcl2

Wurden die Gewinne auch schon ausgezahlt?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...