Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Was macht Tanki falsch?

BabyLou
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt denken sich einige, was kommt diese Ex-Helferin von der Ecke gesprungen und jammert hier einen Vortrag hin. Trotz meiner Inaktivität, da das Real Life einfach schön ist, schaue ich hin und wieder vorbei und will auch meinen Senf dazu geben. Nicht als typischer Ex-Helfer, der nach Entlassung oder Kündigung zum größten Heuchler mutiert, sondern als aufgebrachter Spieler. Deswegen habe ich erstmal einige Wochen gewartet.

Also, was läuft grundsätzlich falsch? Fast alles.

1. Aspekt - Helfer:

Wobei ich den Großteil der Helfer loben muss, und nicht aus eigener Sympathie und Freundschaft, gibt es viele fragwürdige Kandidaten, und ich war selbst auch ein Teil der Helfer, die vom Verhalten her nicht ins Spiel gepasst haben, darf aber überzeugt von mir behaupten, dass ich meine Arbeit brav und sauber erledigt habe. Schaut man sich hingegen andere an, die zwar brav am Schleim ausrutschen, aber vom Wissen und Skill her den Level einer geschälten Banane besitzen, muss ich eben hinterfragen. Manche Helfer können nicht mal die Sprache der Community, in der sie "arbeiten", und trotzdem dürfen sie ihren Status genießen, obwohl sie nichts als nur Schmutz in die Zeilen ballern. Ich will dieses Thema nicht weiter ausweiten, jedem sind die anderen Probleme bekannt.

2. Aspekt - Geldgeilheit

Man kann keinem Unternehmen vorwerfen, Geld generieren zu wollen. Man kann Unternehmen aber vorwerfen, Leute auszubeuten. Überteuerte XT-Gegenstände, unnötige Updates wie Batterien, schlechte Belohnungen für Wettbewerbe etc. Tanki geht bewusst kaum gegen das schlechte Klima der Spieler untereinander vor, einfach aus dem Grund, dass man so das Geld macht. Tanki lebt vom "Beef". Vor allem von Parkour-Kämpfern, die bereits Tausende Euro in das Spiel gesteckt haben, nur um mit ihren 100.000en Drugs angeben zu können. Dieses Unternehmen hört nicht ansatzweise auf das, was ihre Spieler wollen. Anstatt sinnvolle Updates herauszubringen, von denen jeder profitiert, wird nur Schwachsinn entwickelt. Spieler verlassen, die tägliche Spielerzahl sinkt, aber Tanki kriegt weiterhin Geld. Warum? Weil die neuen Spieler es nicht anders kennen. Weil ihnen das Gefühl vermittelt wird, alles sei richtig und gut so. Zurück zu den laschen Belohnungen. Das Angebot an Wettbewerben ist wirklich gut, da kann ich nichts daran aussetzen, aber in VLOGs so zu tun, als seien die Preise etwas spektakuleres, regt mich einfach nur auf. Was sind, und das ist nur ein Beispiel, schon 200 Drugs für den dritten Platz? Was zur Hölle kann man mit 200 Drugs anfangen? Nichts. Tanki würde es nicht wehtun, einfach mal aus 200, 700 zu machen. Ich hab gerade keinen Maßstab für Beispiele, an den ich mich festhalten kann. Fakt ist aber, dass die Preise, bis auf Traumpanzer, Müll sind, und Tanki selbst 4.000 Drugs nicht wehtun würde. Es ist scheinbar zu viel verlangt, treuen Spielern was zurückzugeben. Es gibt eben Spieler, die kein Geld in das Spiel investieren wollen. Nicht jeder hat das Geld dafür. Aber so unnötig damit umzuegehen, ist für mich keinesfalls verständlich.

Spieler werden geblockt, wenn sie refundet werden und das obwohl sie Beweise haben, dass sie das nicht waren. Aber wenn andere Spieler einen Steam-Bug ausnutzen, hunderte Euro unterschlagen und somit die Firma verar... haben, ist das OK? Denn keiner von denjenigen, die diesen Bug mit Freude ausgenutzt haben, ist geblockt.

3. Aspekt - Unvollständigkeit

Zurück zu Updates. Ständig wird krampfhaft Kontent für den VLOG gesucht, um ihn zu füllen, Werbung auf YouTube zu machen und Reichweite zu generieren. Ist an sich nichts Schlimmes, wenn es richtig gemacht werden würde. Eine Sache wird angekündigt, die nächste Woche wird schon vom nächsten Thema berichtet und einen Monat darauf ist schon das nächste Feature in Entwicklung. Und das Resultat ist jedem bekannt, die Sachen, die als Erstes angekündigt wurden, geraten in Vergessenheit und es wird nicht weiterhin an ihnen gearbeitet. Wo zum Beispiel sind die versprochenen Features und Verbesserungen des Clients? Wo sind die besagten Änderungen des Clan-Systems? Es gibt viele weitere Beispiele. Als Antwort kam von Tanki hauptsächlich, dass andere Projekte wichtiger seien und die Zeit nicht reichen würde. Dann fangt doch nicht ständig ein Neues an? Ist doch simpel? Es wäre doch sinnvoller, ein oder zwei anzufangen, sie zu perfektionieren und positives Feedback zu erhalten. Auch bei Spielen für Konsolen wie die Switch, PS4 und XBOX, sieht man deutlich, wo geschlampt wurde und wo nicht. Und je nachdem sind die Fans zufrieden, oder auch nicht.

4. Aspekt - Fragwürdige Entscheidungen

Das ist wahrscheinlich mein kontroversester Punkt und vielleicht der Hauptgrund, warum dieses Topik wohlmöglich gelöscht/archiviert werden wird. Es geht darum, dass Leute, trotz handfester Beweise entblockt werden. Darum, dass man, wenn man zu viele Screens einsendet, damit Spieler, die beleidigen, gebannt werden, von Admins gesagt bekommt "Wo kämen wir denn hin, wenn wir jeden Screen bannen würden".  Aber im Chat harmlose Kritik als Provokation über Mods ansehen..

Vor allem Battle Mods haben einfach keine Ahnung von dem, was sie tun. Die können nicht zwischen Hacks und Lags unterscheiden, wobei das einfach ist, und können nicht sagen, wann ein Minenklicker im Einsatz ist. Teilweise sind die gerade mal 2 Minuten in einer Schlacht als Spectator und wollen eine Entscheidung aussprechen können?

Es gibt noch viel mehr Sachen, die ich zu gerne ansprechen wollen würde und ausführlich erläutern würde, aber das würde den Forum-Regeln nicht entsprechen.

5. Aspekt - Die Spieler

Nicht nur Tanki ist an allem Schuld, sondern auch der Zusammenhalt unter Spielern. Bei Helfern wird immer verallgemeinert, wobei der Großteil einfach nichts dafür kann. Man muss anmerken, dass Bereiche wie Know-How und Forum sehr darunter leiden, und ich sag das nicht, weil ich da selbst tätig war. Es wird immer gemeckert, warum DE bei Informationen hinterherliegt und warum ihre Wiki so halbgar aussieht, wobei EN und RU ein breites Spektrum an  Features besitzt. Jedoch denkt keiner daran, dass Tanki diese Sachen nicht bereitstellt. Als ich bei RU angefragt habe, unserer Wiki auch diese Features zu verpassen, wurde ich schmunzelnd abgewiesen mit dem Satz "Wir haben andere Prioritäten." Das ist leider der Beweis, dass ihr, die DE Community, und dazu müssen wir auch andere dazuzählen, nur Mittel zum Zweck seid. Spieler beleidigen und kämpfen lieber in Welle als respektvoll miteinander umzugehen und zusammen gegen das Konzept von Tanki vorzugehen, auch wenn das schwer klingt und auch tatsächlich ist, sollte man soetwas nicht unversucht lassen.

Fazit:

Tanki Online ist halt an sich kein Spiel mit schlechtem Konzept und hätte halt wirklich Potenzial, da es Sachen gibt, die so in keinem anderen Spiel existieren. Das Spiel hat halt, und da können die meisten zustimmen, ein gewisses Suchtpotenzial, und das heißt was. Es ist einfach das Oberhaupt bzw. die Verantwortlichen, die das Spiel zu einem Schlechten machen.

Das kann natürlich sein, dass nur ich diese ganze Sache so pingelig sehe, und vielleicht bin ich die einzige Person, die dieses Topik juckt. Es gibt aber Sachen, die will man einfach aussprechen. Und das geht auch ganz gut ohne bunte Textchen, die einfach nur in den Augen wehtun.
Ich hoffe, dass das Topik weiterhin hier im Forum existieren darf und meine Meinung auch nicht zensiert wird. Man sollte diese Aspekte konfrontieren und nicht abblocken.
Schönen Tag noch - Gerne für Diskussionen offen und andere Meinungen bereit.

von BabyLou bearbeitet
  • Gefällt mir! 26

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo !

Deine Meinung geht in Ordnung.

Ja mehr noch,

du bringst ausführlich und durchaus sachlich rüber.

Gut so !

Der Ausbau dieses Games ist ins Stocken geraten.

Neue, gute Ideen wachsen eben nicht auf Bäumen.

Die Vorschlagstopics quellen auch nicht gerade über von sprühenden Gedankenblitzen.

Was soll die Firma also tun,

wenn sie überleben will ?

Luxusgüter produzieren.

XT- Gerät u.a.m.

Die Autoindustrie lebt ja auch von der Premium-Sparte,

also ist TO durchaus ein Abbild des RL.

Situation normal.

Exhelfer könnten doch ein Topic wie dieses

am Leben halten.

Solange man nicht ausfällig wird,

sondern konstruktiv,

passt es wohl.

Wohlsein

• Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

Also abgesehen von der Meinung, die einer vertritt, muss jeder mal zugeben, dass das endlich mal schön sachlich und teilweise echt konstruktive Kritik ist, das sieht man hier nicht allzu häufig. Natürlich wird hier das Rad nicht erfunden, viele der Probleme sind den meisten Spielern leider schon bekannt, aber ich persönlich finde es mal angemessen, diese an einem Ort zusammen zu tragen.

Obgleich Alternativa selber angibt, dass monatlich noch über 2 Millionen Spieler spielen, ist bestimmt jedem aufgefallen, wie extrem die Spielerzahlen runtergegangen sind. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das, was jetzt gerade passiert doch total verständlich, natürlich lässt sich die Frage stellen, wie man bitte an diesen Punkt, an dem wir gerade sind, kommen konnte, aber die Reaktion ist in gewisser Weise nachvollziehbar. 

produktlebenszyklus.jpg

Tanki befindet sich gerade in der letzten Phase, der Degeneration und hat es nicht geschafft zeitlich angemessen ein neues Produkt, Tanki X, erfolgreich auf den Markt zu bringen und dieses auch in die bestehende Community zu integrieren. Nun haben wir viele Spieler die das Spiel verlassen, die Einnahmen gehen total runter und das Unternehmen muss irgendwie die Ausgaben wieder reinholen, also kommen immer mehr Luxusgüter... Ich glaube Spieler wie Mikasa und Ich, die schon länger dabei sind, haben genau mitbekommen, wie Tanki Online diese Linie langgefahren ist. Ich wollte nur mal bisschen Input geben, damit jeder auch versteht, in was für einer Situation sich das Spiel gerade befindet. Kleine Änderungen helfen nichts mehr, das Produkt hat den Lebenszyklus bereits durchlebt, es wird gerade nur noch künstlich am Leben gehalten..

von jnjnnj bearbeitet
  • Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

4. Aspekt - Fragwürdige Entscheidungen

Das ist wahrscheinlich mein kontroversester Punkt und vielleicht der Hauptgrund, warum dieses Topik wohlmöglich gelöscht/archiviert werden wird. Es geht darum, dass Leute, trotz handfester Beweise entblockt werden. Darum, dass man, wenn man zu viele Screens einsendet, damit Spieler, die beleidigen, gebannt werden, von Admins gesagt bekommt "Wo kämen wir denn hin, wenn wir jeden Screen bannen würden".  Aber im Chat harmlose Kritik als Provokation über Mods ansehen..

Vor allem Battle Mods haben einfach keine Ahnung von dem, was sie tun. Die können nicht zwischen Hacks und Lags unterscheiden, wobei das einfach ist, und können nicht sagen, wann ein Minenklicker im Einsatz ist. Teilweise sind die gerade mal 2 Minuten in einer Schlacht als Spectator und wollen eine Entscheidung aussprechen können?

Es gibt noch viel mehr Sachen, die ich zu gerne ansprechen wollen würde und ausführlich erläutern würde, aber das würde den Forum-Regeln nicht entsprechen.

Ich war erst am überlegen ob ich mich dazu äußere oder nicht, ich hab mich dafür entschieden, ich leite wahrscheinlich den "Rekord" bzw. bin ziemlich weit vorne in der Liste für Accountblocks, ich habe in ca 2 Jahren über 20 Accountblocks ansammeln können... Nun fragt man sich wieso, warum? Jedes mal dasselbe angebliche Sabotage, komischerweise auch immer nur in Schlachten die sehr lange gingen und wo der Fond sehr hoch war, wenn ich dann wieder einmal geblockt wurde, kamen immer dieselben Spieler in denselben Clans in die Schlachten, dass ist bestimmt Zufall und ich bin einfach nur verrückt, nun ja seitdem ich diese Person allerdings damit konfrontiert habe (wo ich mir natürlich nicht sicher sein konnte, dass es derjenige ist, aber man ist ja auch nicht ganz dumm) kam nichts mehr, dass liegt nun etwa 3 Monate zurück. Trotzdem sind es etliche Kristalle in Millionenhöhe, wo ich schön umsonst gespielt habe um am Ende dann auch noch Auszeit zu bekommen lol..

Funfact

Ich habe nur knapp 2 Jahre in Erinnerung, die dunkle Ziffer ist höher, allerdings spiele ich seit 2 Jahre desöfteren mal wieder längere Schlachten, je nachdem was die Liste und Zeit halt hergibt.. Ach ja kleine Randnotiz, ich wurde schon auf allen meinen Accounts wegen den oben genannten Gründen geblockt. Um noch eine gewisse Transparenz zu zeigen, nenne ich einfach mal alle die davon betroffen waren, bzw es noch sind(?) @TTopCoPe @Sc0r @GoId-Match @TTeJIkeJaHle

von Sc0r bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ist ne Spirale die kein Ende nehmen wird. Noob > Schleimling > Mod > Full-Garage > Kein-Bock-mehr > Meckern > BblMneJI hatte immer Recht.

Nur mit dem Unterschied, dass du immer noch keine Full-Garage hast und nen Noob bist, SpezNas... :rolleyes:

von Medicago bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Tanki befindet sich gerade in der letzten Phase, der Degeneration und hat es nicht geschafft zeitlich angemessen ein neues Produkt, Tanki X, erfolgreich auf den Markt zu bringen und dieses auch in die bestehende Community zu integrieren. Nun haben wir viele Spieler die das Spiel verlassen, die Einnahmen gehen total runter und das Unternehmen muss irgendwie die Ausgaben wieder reinholen, also kommen immer mehr Luxusgüter... Ich glaube Spieler wie Mikasa und Ich, die schon länger dabei sind, haben genau mitbekommen, wie Tanki Online diese Linie langgefahren ist. Ich wollte nur mal bisschen Input geben, damit jeder auch versteht, in was für einer Situation sich das Spiel gerade befindet. Kleine Änderungen helfen nichts mehr, das Produkt hat den Lebenszyklus bereits durchlebt, es wird gerade nur noch künstlich am Leben gehalten..

Das ein Produkt irgendwann überholt ist, dem stimme ich zu. Leider hat Die Führungsetage mit Einführung diverser Updates diesen Umstand noch aktiv beschleunigt. Ich bin ausserdem der Meinung, das Kurskorrekturen und Beseitigung diverser Updates diese Abwärtsbewegung verlangsamen würde, bzw. im besten Falle sogar umkehren.

Meine Favoriten:

1.) MMS

2.) Drohnen

3.) Ständige nicht nachvollziehbare Rebalances diverser Waffen

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Endlich eine der es ausspricht, aber da ich seid ungefähr 1 Jahr nicht mehr Spiele und nur mal rein gucke wenn ich Langeweile habe und auch mal ab und zu in eine Welle schlacht gehe, muss ich auch einfach sagen das ich die Deutsche Community ziemlich abstoßend finde, jeder Belleidigt einen wenn man die nicht lange kennt oder man keine gute Garage hat oder wie ich im fall ein kindischen Name, den ich sehr gerne ändern würde aber ich nicht bereit bin dafür Geld auszugeben. Um es auf dem Punkt zu bringen, die Deutsche Community ist *******m, kein Wunder das es keine Deutschen schlachten mehr gibt sonder überall nur Russische.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es ist soviel im Argen hier z.B Pause zeit von 2 Min das reicht nicht mal zum pinkeln ,man ist nur mit Russen in Schlachten ,Auch als Matchmarking Spiele sollte man die Möglichkeit haben Drugger uszuschliessen.Dann das letzt absolut Überflüssige update mit Änderung der Aufgaben,wer macht denn noch seine Täglichen Aufgaben  noch wenn man die Wöchendliche fertig hat um Batterien zu bekommen die man nicht braucht.die Container sind ein Witz geworden ,habe am Wochenende 45 aufgemacht nicht ein Tag Premium  nur eine blöde Farbe nur ca30000 kristalle aber 850 Batterien.dann noch wie kann es angehen das ich mit Oberstrang mit Legende in einer Schlacht komme,wenn ich Aufgabe mache mit 1500 punkte brauche ich min 5 Runden in den Runden brauche ich Unmengen an Versorgung um überhaupt aus der Deckung raus zu kommen ,in der Zeit machen alle die M4 haben richtig Punkte gut ,erhalten noch mehr Kristalle die sie sowieso nicht brauchen weil se voll verbessert sind, also holen die sich Drohnen dafür ,somit haben wir es noch schwerer und am ende bekommen se die Batterien fast geschenkt.Leute von Tanki werdet mal wach und bringt mal bisschen Gerechtigkeit rein sonst ist bald Ende bei euch.Aber sobald man ja seine Meinung sagt wird man sofort gebannt (das könnt ihr gut) 

Das mit den Drohnen Find ich eh sowas von über, das soll doch ein Panzerspiel sein also Panzer gegen Panzer nicht wer die beste Ausrüstung hat.

das wäre so als wenn mir bei einer Schlägerei ein Knüppel aus den Ohren kommen würde .

Ihr habt wenn eure Geldgeilheit eure Idialen aufgegeben ,eigendlich Schade war mal richtig gut hier ,aber wenn das noch bisschen so weiter geht bin ich auch weg und mache wieder World of Tank.

PS: Der letzte macht den Sever aus :D  :D  :D

von TankkillerOnkelz bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...