Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Advent 2018] Türchen 02 Die Panzerwerkstatt

Der-Bruddler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

titelbildwerkstattj5du7.png

Hallo Liebe Leserinnen und Leser des Adventskalenders,

heute, am ersten Adventssonntag, dürft ihr dem Meister der Panzerwerkstatt bei der Lösung folgender Aufgabe helfen:

Letzte Woche waren die fünf Panzerfahrer Andreas, Laura, Michael, Franziska und Kurt mit ihren Panzern zur Inspektion in der Panzerwerkstatt – und zwar jeweils an einem anderen Wochentag. Nun will der Meister die Rechnungen an die Panzerfahrer erstellen. Leider sind die Auftragsunterlagen verloren gegangen, in denen er den Panzerfahrer, den Tag und den Panzer aufgeschrieben hatte. Diese Angaben braucht der Werkstattmeister, damit er die Rechnungen erstellen kann.

Der Meister weis, dass die Panzer fünf unterschiedliche Typen (Wasp, Hornet, Hunter, Wiking und Titan) sind, unterschiedliche Farben (blau, gelb, grün, rot und schwarz) haben, sowie für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten (35 km/h, 40 km/h, 55 km/h, 60 km/h und 65 km/h) ausgelegt sind. Daher hat er die Panzermonteure befragt, um herauszubekommen, wer, wann, mit welchem Panzer in der Werkstatt war.

Folgende Antworten hat der Werkstattmeister von den Panzermonteuren erhalten:

1. Der grüne Panzer kann am schnellsten fahren.
  2. Der schwarze Panzer stand am Mittwoch in der Werkstatt.
  3. Kurt kam nicht am Donnerstag mit seinem roten Panzer in die Werkstatt.
  4. Der Wiking ist blau.
  5. Am Freitag stand ein Panzer in der Werkstatt, der schneller fahren kann als Lauras Titan.
  6. Am Dienstag stand ein Hunter mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h in der Werkstatt.
  7. Franziskas Panzer kann nicht so schnell fahren wie die Wasp. Er ist nicht schwarz.
  8. Andreas kam am Montag mit seinem Panzer zur Werkstatt. Der Panzer ist nicht gelb.
  9. Michaels Panzer hat eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h. Er stand einen Tag nach der Hornet in der Werkstatt.
  10. Laura war am Mittwoch in der Werkstatt.

Mit diesen Antworten kommt der Meister nicht weiter und wendet sich nun hilfesuchend an euch, damit er am kommenden Dienstag die Rechnungen erstellen kann. Könnt ihr mit diesen Angaben dem Werkstattmeister helfen herauszufinden wer, wann, mit welchem Panzer in der Werkstatt war?

Als kleine Hilfestellung könnt ihr für euren Lösungsweg folgende Tabelle verwenden:

tabwerksqif4v.png

Einsendungen

Wenn ihr die Lösung herausgefunden habt, dann sendet ihr diese über das Formular <klick>.

Im Formular müsst ihr die richtigen Angaben (Name, Panzer, Farbe und Geschwindigkeit) für den Donnerstag eintragen.

Einsendeschluss

Alle Einsendungen müssen bis Montag, den 3. Dezember 2018, 24:00 Uhr eintreffen. Einsendungen, die später eingehen werden nicht gewertet. Je Account ist eine Einsendung erlaubt. Es zählt die erste Einsendung, eine korrigierte bzw. zweite Einsendung wird nicht gewertet.

Gewinne und Gewinner

Jede richtige Einsendung wird mit 8.000 Kristallen belohnt. Zusätzlich verlosen wir unter den richtigen Einsendern 5 Container. An der Verlosung nehmen alle Spieler teil, die nur mit einem Account Lösungen eingesandt haben. Helfer dürfen an diesem Rätsel teilnehmen.

Bitte seid so fair und gebt weder Tipps noch Lösungen vorzeitig bekannt. In diesem Fall kann das Rätsel vorzeitig beendet werden und die Tipp-Geber werden für dieses und für weitere Rätsel disqualifiziert.

Viel Glück !

v0s1mEE.png

Die Gewinnerliste wird hier veröffentlicht

von Der-Bruddler bearbeitet
  • Gefällt mir! 8

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich verstehe das nicht ganz mit dem Rätsel :wacko:

Nimm die Tabelle und trage das ein, was du weißt - und dann heißt es ... kombinieren.  ;)

Du darfst hier auch ein wenig Detektiv spielen.

von Lestat-400 bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich habe für "meine" Lösung 20 Minuten gebraucht, nachdem ich mir eine Matrix gebastelt habe. Also schalt bitte deine graue Masse zwischen deinen Ohren ein. dann kannst du auch denken.

von McLeod_001 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wie kann es sein, dass der Hunter 40km/h schnell ist, wenn an Geschwindigkeiten nur 35,40,55,60 und 65 KM/h zur Verfügung stehen? Wenn man jetzt die genannten Panzer nach Geschwindigkeit ordnet, dann hat Titan 35KM/h, Wiking 40KM/h, ->HUNTER 55KM/H, Hornet  60KM/H und Wasp 65KM/H. Ist deswegen etwas unklar. Entschuldigt mich bitte, falls ich etwas übersehen habe und es deswegen zu diesem Fehler gekommen ist.

Gruß

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ein sehr spannendes Rätsel, für mich leichte Kristalle da ich mich mit solchen Rätseltypen auskenne. Habe die Antwort natürlich schon sage sie aber fairerweise nicht.

Kleiner Tipp: Von mir kriegt ihr keinen Tipp lol, löst es selber ist ganz leicht ;)

Hoffe morgen kommt auch etwas cooles.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ist der Hinweis Nr. 5 korrekt? (Am Freitag stand ein Panzer in der Werkstatt, der schneller fahren kann als Lauras Titan.)

Müsste dort nicht Donnerstag stehen? Ansonsten gibt es bezüglich der Geschwindigkeiten am Mittwoch und Donnerstag uneindeutige Lösungen. :wacko:

Zumindest meinem Lösungsweg nach, bleibt Punkt Nr. 5 bis als letztes offen und für die letzten beiden offenen Felder (Geschwindigkeit Mittwoch & Donnerstag) kann man die Werte beliebig vertauschen, damit Nr. 5 erfüllt ist.

von silent_fox bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ist der Hinweis Nr. 5 korrekt? (Am Freitag stand ein Panzer in der Werkstatt, der schneller fahren kann als Lauras Titan.)

Müsste dort nicht Donnerstag stehen? Ansonsten gibt es bezüglich der Geschwindigkeiten am Mittwoch und Donnerstag uneindeutige Lösungen. :wacko:

Zumindest meinem Lösungsweg nach, bleibt Punkt Nr. 5 bis als letztes offen und für die letzten beiden offenen Felder (Geschwindigkeit Mittwoch & Donnerstag) kann man die Werte beliebig vertauschen, damit Nr. 5 erfüllt ist.

Soo falsch kann diese Meldung doch nicht sein. Jeder der angegebenen Panzer ist schneller als ein Titan.

Mach hinne !

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hab meinen Denkfehler gefunden.

Fälschlicherweise die Geschwindigkeitsangaben nicht als km/h gelesen, sondern (warum auch immer) als Masse interpretiert. :mellow:

Hoher Zahlenwert dem entsprechend = hohe Masse = niedrige Geschwindigkeit...

Naja, am Montag sind die grauen Zellen eben noch nicht vollends aus dem Wochenendmodus hochgefahren.

Die gesuchte Lösung für den Donnerstag hab ich nun aber: Dimitri - Diktator - neon-pinke Farbe - 12,3456 mm/Sekunde :lol:

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das Panzerrätsel ist beendet. Die Gewinner werden demnächst hier bekannt geben, wenn eine Elfe des Weihnachtsmannes die Gewinner für die Container ausgelost hat.

Weis jemand den Lösungsweg? Dann schreibt ihn hier rein. Je genauer und nachvollziehbarer, deste eher könnte es dafür eine Zusatzbelohnung geben

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Lösungsweg ...

Na, dann mach' ich mich mal zum Narren.

Ist der Ruf erst ruiniert, dann schert's keinen, wenn ich...

Ehm, gerade Leerlauf hier.

Fünf Namen sollten es sein,

dazu fünf Wochentage

(die Panzerschrauber wollen schließlich am Wochenende selber zocken),

fünf Panzertypen samt ihren

ehm, Vereinsfarben und Vitessen.

Mit welchen Angaben platzte nun die Werkstatt-Saga am konkretesten hinaus ?

Doch wohl mit Laura, ihrem schwarzen Titan und dem Mittwoch.

Sicher dann auch der langsamste P-Typ

Am Dienstag dann ein Hunter mit angegebenen, ehm, Fluchtvermoegen.

Andreas war Montag dran.

Bei Michael wird's interessant:

soll genau nach einer Hornet reingekommen sein.

Da am Wochenende nicht gearbeitet wurde

(sondern nur gespielt - wie Flasche leer,

wenn man sich die Zustände in der Werkstatt genauer ...),

und der Dienstag mit einem, ehm, lameren Dings als Michaels 55-Sachen-Renner belegt ist,

kommen für das Hornet/ Michael-Doppelpack nur Donnerstag und Freitag in Frage.

Drei Namen damit zugeteilt.

Kurt will es Donnerstag nicht verboc...

ehm, gewesen sein.

Bei nur noch zwei nicht zugeteilten Tagen,

bleibt für ihn damit der Dienstag

und damit der Hunter.

Franziskas Hornet soll - Überraschung! -

langsamer sein als eine Wasp,

die damit dem Bruchpanzeristen am Montag auf ewig anhaften wird,

weil sie als die schnellste Lady ja auch mehr als die anderen bisher den Wochentagen zugeteilten Vitessen bietet.

Bleibt weiter ja nicht mehr viel zuzuteilen:

blauer Wiking am Freitag,

Farben sind klar, Franzi muss dann wohl Neidgelb mögen,

und zweithöchsten Speed.

...

Bitte, man kann es auch anders sehen,

aber Freie Rede hat was,

stimmt's ?

Wohlsein

von beihai bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Oben sind schon schöne Lösungswege, deswegen spare ich mir die Mühe :)

Ich dachte ich brauche Notizen - habe es ohne geschafft:

Tabelle.png

von jonaasdf bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo Liebe Adventskalenderleser,

beim Panzerrätsel sind fast 100 Einsendungen eingegangen, leider sind nicht alle auf die richtige Lösung gekommen. Die richtige Lösung für 
Donnerstag lautet: Franziska, Hornet, gelb, 60 km/h.

Den richtigen Lösungsweg für das Panzerrätsel hat zuerst @beihai  <klick>  und etwas ausführlicher

@Sly_Fox  <klick>  gepostet. Beide bekommen für ihre Mühe je 3 Goldboxen.

Die Auswertung des Panzerrätsels hat sich etwas verzögert, da der Weihnachtmann noch mit Knecht Ruprecht die Gewinnerliste durchgegangen ist. Knecht Ruprecht hat ein paar Spieler von der Teilnahme ausschliessen müssen, da er/sie ihm nicht die Wahrheit gesagt hat/haben.

Knecht Ruprecht hat dem Weihnachtsmann noch zusätzliche Container zur Verlosung dazu gegeben, so dass wir 9 Container zur Verfügung haben und folgenden Gewinner gratulieren dürfen:

screenshot1668tbetf.png

Die Redaktion der Tankizeitung gratuliert den Gewinnern recht herzlich und

wünscht euch weiterhin viel Spaß und Glück mit dem Adventskalender 2018.

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...