Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Kritik und die Eula

Tani_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was du nich sagst. Ein seriöses Unternehmen würde nie derartige Aussagen treffen. Eher würden sie die Gründe deiner Assage näher wissen wollen und Besserung geloben. Was man von kriminellen Betrüger natürlich nicht erwarten darf.

Was TO macht, geschieht zweifelsohne bewusst - sie sind für uns "Kunden"/Deppen ja nicht greifbar...

Und so bekommen halt alles die Helfershelfer ab...

von protect_live bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Was du nich sagst. Ein seriöses Unternehmen würde nie derartige Aussagen treffen. Eher würden sie die Gründe deiner Assage näher wissen wollen und Besserung geloben. Was man von kriminellen Betrüger natürlich nicht erwarten darf.

Was TO macht, geschieht zweifelsohne bewusst - sie sind für uns "Kunden"/Deppen ja nicht greifbar...

Und so bekommen halt alles die Helfershelfer ab...

Diese Aussagen werden nicht von TankiOnline getätigt, sondern durch Helfer, welche auf den Plattformen moderieren sollen.

In diesem Fall sollte der betroffene Spieler Kontakt mit dem SocialMedia-Admin aufnehmen. Dann kann sicherlich an der Qualität der dortigen Moderation gearbeitet werden. Die weitere Diskussion hier sollte unterlassen und in den Raum der privaten Nachrichten verlagert werden.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Diese Aussagen werden nicht von TankiOnline getätigt, sondern durch Helfer, welche auf den Plattformen moderieren sollen.

In diesem Fall sollte der betroffene Spieler Kontakt mit dem SocialMedia-Admin aufnehmen. Dann kann sicherlich an der Qualität der dortigen Moderation gearbeitet werden. Die weitere Diskussion hier sollte unterlassen und in den Raum der privaten Nachrichten verlagert werden.

Ja sorry, dann waren es halt die Helfer von TO-Facebook. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die von TO nicht anders denken... Eine Krähe hackt der anderen schließlich kein Auge aus, demnach schützt ihr euch wahrscheinlich alle gegenseitig...

Verzeihung, das verstehe ich jetzt nicht ganz, weshalb als private Nachricht senden, soll wohl kein anderer User Lesen? Die von TO-SocialMedia mögen Kritik offenbar nicht, so wenig wie ihr hier in diesem Forum!? Art. 5 GG

PS: Ihr habt ja keinen allgemeinen Kummerkasten, Löscht meine Beiträge hier, wenn sie EUCH unpassend erscheinen.. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Ja sorry, dann waren es halt die Helfer von TO-Facebook. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die von TO nicht anders denken... Eine Krähe hackt der anderen schließlich kein Auge aus, demnach schützt ihr euch wahrscheinlich alle gegenseitig...

Verzeihung, das verstehe ich jetzt nicht ganz, weshalb als private Nachricht senden, soll wohl kein anderer User Lesen? Die von TO-SocialMedia mögen Kritik offenbar nicht, so wenig wie ihr hier in diesem Forum!? Art. 5 GG

PS: Ihr habt ja keinen allgemeinen Kummerkasten, Löscht meine Beiträge hier, wenn sie EUCH unpassend erscheinen.. 

Hi,

deine Beiträge werden nicht gelöscht und du kannst deine Meinung zu dem Update gerne hier und zu anderen Themen im Spieldiskussionsbereich abgeben, sofern es sich nicht um Kritik an Helfertätigkeiten handelt (die über PMs laufen muss). Wenn ich dich richtig verstehe, kritisiert du wie das Spiel gestaltet ist und einen "Betrug an den Kunden" und daher sehe ich keinen Grund zum Entfernen. Wegen dem genannten Betrugsvorwurf solltest dir aber mal die Lizenzvereinbarung, insbesondere den Abschnitt 4.4, durchlesen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ja danke Tani_S.

Meine Kritik an euch Helfer ist, dass ihr Tanki Online und ihr tun in Schutz nehmt, vieles schönredet, was nicht schön ist. Nach eurer Auffassung, soll man immer alles einfach so hinnehmen. Sobald ich Geld ausgebe, ist genau das nicht mehr der Fall. Dann möchte ich das haben, für das ich bezahle. Ich kann mir das eben nicht vorstellen, dass man etwas unterstützt, was unseriös ist. Sorry. 

Verantwortung ist das Zauberwort, für TO und auch für euch. Zumindest von Seiten TO existiert dieses Wort nicht. Auf was du da mich hingewiesen hast sagt ja nichts anderes, als dass TO sich herausnimmt zu machen was es will und die Spieler bis hin zum Betrug alles hinnehmen müssen. AGB's. muss man nicht lesen und ein Kreuz ist keine Unterschrift. Sie werden von keinen Gerichten der Welt als "Vertrag" anerkannt, eben weil sie nichts anderes als Freibriefe der Willkür für Unternehmen da stellen. 

Weist Tanki Online irgendwo offensichtlich auf allgemeine Gesundheitswarnungen und Kinderschutzbestimmungen hin? Dann habe ich es übersehen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ja danke Tani_S.

Meine Kritik an euch Helfer ist, dass ihr Tanki Online und ihr tun in Schutz nehmt, vieles schönredet, was nicht schön ist. Nach eurer Auffassung, soll man immer alles einfach so hinnehmen. Sobald ich Geld ausgebe, ist genau das nicht mehr der Fall. Dann möchte ich das haben, für das ich bezahle. Ich kann mir das eben nicht vorstellen, dass man etwas unterstützt, was unseriös ist. Sorry. 

Verantwortung ist das Zauberwort, für TO und auch für euch. Zumindest von Seiten TO existiert dieses Wort nicht. Auf was du da mich hingewiesen hast sagt ja nichts anderes, als dass TO sich herausnimmt zu machen was es will und die Spieler bis hin zum Betrug alles hinnehmen müssen. AGB's. muss man nicht lesen und ein Kreuz ist keine Unterschrift. Sie werden von keinen Gerichten der Welt als "Vertrag" anerkannt, eben weil sie nichts anderes als Freibriefe der Willkür für Unternehmen da stellen. 

Weist Tanki Online irgendwo offensichtlich auf allgemeine Gesundheitswarnungen und Kinderschutzbestimmungen hin? Dann habe ich es übersehen.

Reichliche Helfer, auch Administratoren haben ihre persönliche Meinung zu Tanki Online geäussert. Die Helfer sind auch nur "Spieler" mit mehr Rechte und Befugnisse. Die Entwickler haben einen genauen Plan, da bringt schönreden auch nicht viel. Du kannst zwar die Probleme kritisieren, aber es bringt Dir nicht viel.

Bezüglich Kinderschutzbestimmungen:

Tanki Online ist laut USK ab 12 Jahren zugänglich

Kannst mal Punkt 10. Altersbeschränkung lesen

von new_st_as bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Das Setzen des Hakens für die Lizenzvereinbarung wenn du dich registrierst, ist verbindlich und zeigt an, dass du diese Vereinbarungen akzeptiert hast. Sicherlich werden solche AGBs/EULAs vor Gericht anerkannt.

Ein paar Bezüge zur Gesundheit sind darin ebenfalls vorhanden, aber ich kann dir nicht sagen, ob es genau den Kontext trifft, auf den du abzielst. Am besten suchst du mal selbst darin (mit Strg-F nach "Gesundheit").

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich kaufe mir ein Auto und bringe es zggZ zum Kundendienst. Ich hole es ab und stelle fest, dass alle Extras ausgebaut wurden und der 400 PS Motor gegen einen 150 PS Motor getauscht wurde. Auf Nachfrage bekomme ich folgende Antwort: Haben Sie denn die AGB's/EULA's nicht gelesen, als Sie den Vertrag unterschrieben? Wir nehmen uns heraus, mit dem von uns hergestellten Artikel zu tun und zu lassen was wir wollen. Wenn Ihnen das nicht passt, lassen Sie das Auto da - niemand hat Sie gezwungen unsere Automarke zu kaufen. Und so macht es dann jeder Hersteller --> der Staubsauger, Herd... ist wenige Tagen nach Kauf defekt... Tja, Pech gehabt. Und kein Gericht der Welt gibt dir und deiner Reklamation Recht!? Genau das wird bei Tanki praktiziert und so steht es in deren AGB's/EULA's. Insofern schlimm, dass wir deutsche mit unserer Hinnahme-Mentalität, uns das tatsächlich gefallen lassen (müssen).

Gesundheitsnachweise stehen bei Spiele z.B. PS4 im Deckel der Hülle. War gesehen für TO aber auch nur ein Beispiel - hat keine weitere Bedeutung. Allerdings dass man die bei TO dann erst suchen muss... Ja gut, User lesen sowas ohnehin nicht - selber Schuld. Kinder - da sind die Eltern und ihre Aufsichtspflicht gefragt. Von daher tatsächlich egal.

Was soll ich da noch weiter sagen, das ginge immer so weiter. Du hast  Recht und ich meine Ruhe, also lassen wir das Thema und nehmen weiter alles hin... Keiner zwingt uns TO zu spielen, Geld auszugeben und sich im Nachhinein betrügen zu lassen...

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde sowas schlimm! Wieso machen die nichts gegen Laggs und Spielabstürze :mellow:

Warum sollten die was dagegen machen, hast du die AGB's nicht gelesen? Das Forum ist für derartige Vorwürfe demnach nicht gedacht (richtig?), deshalb schlage ich dir folgendes vor: Lasse das "schlimm" weg. So ist es lediglich eine Frage. Oder formuliere anders und mache daraus einen Verbesserungsvorschlag. Dann kommen dir die AGB's nicht in die Quere.  ;)

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Warum sollten die was dagegen machen, hast du die AGB's nicht gelesen? Das Forum ist für derartige Vorwürfe demnach nicht gedacht (richtig?), deshalb schlage ich dir folgendes vor: Lasse das "schlimm" weg. So ist es lediglich eine Frage. Oder formuliere anders und mache daraus einen Verbesserungsvorschlag. Dann kommen dir die AGB's nicht in die Quere.  ;)

Im übrigen ist es Armselig, auf die AGB's zu verweisen. Das könntet ihr dann generell im Forum Eingang posten

!!!Achtung!!! Sofern ihr vorhabt hier Kritik und Beschwerden vorzubringen, lest bitte die AGB's oder ähnlich.

Ich habe nie behauptet, dass es aufgrund der Lizenzvereinbarung keinen Sinn macht, Missstände zu kritisieren. Im Gegenteil, ich bin immer an der Kritik und an Beschreibungen interessiert, die die heißesten Problemstellen herausstellen, da das dabei hilft, aussagekräftiges Feedback zu sammeln. Für das Feedback zu Updates ist allerdings auch die Themenorientierung relevant, und sich das Spiel weiterentwickeln wird, ohne dass bestimmte Problembereiche, z.B. die Nutzung von Cheat-Software, völlig bereinigt werden können, bevor sie sich an andere Themen setzen.

Solche Infos können wir an die Entwickler weiterreichen - was wir in einem wöchentlichen und/oder monatlichen Rhythmus aktuell auch tun. Wie sich die Entwickler angesichts der Rückmeldungen dann entscheiden, ist ihre Sache und darauf haben wir keinen Einfluss bzw. können sie zu nichts zwingen.

Ich kaufe mir ein Auto und bringe es zggZ zum Kundendienst. Ich hole es ab und stelle fest, dass alle Extras ausgebaut wurden und der 400 PS Motor gegen einen 150 PS Motor getauscht wurde. Auf Nachfrage bekomme ich folgende Antwort: Haben Sie denn die AGB's/EULA's nicht gelesen, als Sie den Vertrag unterschrieben? Wir nehmen uns heraus, mit dem von uns hergestellten Artikel zu tun und zu lassen was wir wollen. Wenn Ihnen das nicht passt, lassen Sie das Auto da - niemand hat Sie gezwungen unsere Automarke zu kaufen. Und so macht es dann jeder Hersteller --> der Staubsauger, Herd... ist wenige Tagen nach Kauf defekt... Tja, Pech gehabt. Und kein Gericht der Welt gibt dir und deiner Reklamation Recht!? Genau das wird bei Tanki praktiziert und so steht es in deren AGB's/EULA's. Insofern schlimm, dass wir deutsche mit unserer Hinnahme-Mentalität, uns das tatsächlich gefallen lassen (müssen).

Von einer rechtlichen Perspektive ist es per Lizenzvereinbarung so, dass Tanki das Recht hat, jederzeit Änderungen an der Spielgestaltung und -mechanik vorzunehmen. Dass die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die Entwickler darauf zurückgreifen, gilt es zu akzeptieren. Eine solche Regelung ist für MMORPGs auch üblich. Tendenziell ist zudem zu erwarten, dass mehr und mehr digitale Produkte (also nicht nur Online-Spiele) auf einer solchen Basis entwickelt werden.

Für eine Reihe von vergangenen Updates ist es angesichts des Alters von Tanki auch unumgänglich gewesen, dass grundlegende Änderungen im Spieldesign und auch im Besitzstand der Spieler vorgenommen wurden, damit sich Tanki weiterentwickeln kann.

Im Eigeninteresse von Tanki sollten sich solche Aktionen hinsichtlich deren Anzahl und Umfang aber auf ein Minimum beschränken. Diese Punkte kannst du sehr wohl kritisieren. Auch sind immer die Begleitumstände relevant, wie eine Änderung durchgeführt wird, z.B. gibt es bei einem Eingriff in die Besitzstände der Spieler bei einem Konzeptwechsel (wie bei dem letzten Modulupdate) auch Ersatzitems oder eine Anrechnung der Werte der bisherigen Items, die denen vom Zweck her vergleichbar sind? Wie viel Zeit ist seit der vorigen Änderung, die die gleichen Items betreffen, vergangen? Gibt es durch die Änderung Vorteile für die betroffenen Spieler oder nur Nachteile?

Bei dem Thema sollte man als Spieler bedenken, dass es sich immer noch um ein Onlinespiel handelt und langfristige Investments immer mit einem Risikofaktor verbunden sind, der logischerweise auch in einem gewissen Maß die Zahlungsbereitschaft reduziert. Je nachdem wie die eigene Risikobereitschaft ausfällt, ergibt sich eine niedrigere oder höhere persönliche Zahlungsbereitschaft.

In anderen Worten musst du damit rechnen, dass das Spieldesign und dessen Items eine Dynamik im Laufe der Zeit besitzen und nicht für immer fix sind.

Tani_S da liegst du mit deiner Antwort an Protect_live ganz falsch. Ich muss kein Experte in Internet-Recht sein um zu wissen, dass AGB's/Verträge nicht unbedingt verbindlich sind, man die gelesen haben muss, und immer von den Gerichten anerkannt werden. Der gesunde Menschenverstand sagt schon, dass das nicht sein kann (je nachdem was drin steht). 

Man geht im leben tausende/zigtausende von AGB's/Verträge ein, meistens unbewusst. Schon wenn du einen Laden betrittst... was du da dann kaufst... und und und. Kein Richter verlangt, dass du diese zigtausend Verträge liest und auch kennen musst. Sage mir doch mal, wo die AGB's von REWE zu finden sind und was da drin steht (die müssten ja am Eingang stehen...). Und das Beispiel mit dem Auto war gar nicht so schlecht. Du kaufst einen Ferrari für 300'000€ und bekommst dann einen Golf II. Hättest du mal die AGB's des Ferrari Händlers gelesen, da steht drin, er nimmt sich heraus dir ein Auto seiner Wahl zu geben...????

Bei TO ist es nicht anders, du kaufst dir ein Schutzmodul und im Nachhinein fällt den Entwicklern ein, oh das ist zu stark, das müssen wir wieder Schwächen (bei Isida auch so gemacht). Sie dürfen dir was besseres geben (aufrunden), aber niemals in die entgegengesetzte Richtung als du bezahlt hast - das ist definitiv Betrug/kriminell eine strafbare Handlung, davor schützen TO auch ihre AGB's nicht.

Die Nutzung des Spiels wird durch die Lizenzvereinbarung konkreter bestimmt. Von der rechtlichen Bewertung sehe ich mal ab. Ich habe nur erklärt, wie die Vorgaben von TO in dem Bezug sind. Darüber, welche sich davon letztlich als rechtlich valide vor den Gerichten erweisen, will ich keine Aussage treffen.

Im Übrigen bedeutet ein Aufrunden/Buffen eines Ausrüstungsteils immer ein Schwächen aller anderen Teile. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Dein Account gehört sozusagen Tankionline.

Du investierst Geld für einen Account, der dir nicht gehört, tankionline behält sich das Recht vo,jeden Account zu blockieren zu löschen oder zu behalten ohne angabe eines Grundes, selbst wenn du nichts Falsch gemacht hast, können sie tun und lassen was sie wollen.

Da kann man weder rechtlich noch irgendwas dagegen sagen. Ihr seid alle nur Mittel zum Zweck!

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Sind wir doch mal alle ehrlich, im Grunde hat er recht.

Auch wenn jeder die AGB´s / Eula durch das registrieren (passiert bevor man anfängt zu spielen ohne zu wissen wie krass hier alles abgeschwächt wird nachdem man es gekauft hat) akzeptiert hat. 

Sein Beispiel mit dem Auto trifft es schon ganz genau. Man kauft sich seine Waffen / Untersätze mit einer bestimmten Stärke für einen bestimmten Preis. Dann werden diese bewusst abgeschwächt, haben also nicht mehr den Wert als man sie gekauft hat. Genauso mit den Variationen, man kauft sich diese, und dann werden die abgeschwächt. Wenn das nur minimal passieren würde okay, aber so wie die das machen?

Und wenn jetzt jeder ehrlich ist, dann gibt er offen zu das es Betrug ist.

Denn wie gesagt, man hat die AGB´s akzeptiert bevor man überhaupt gespielt hat, also ohne zu wissen oder zu erahnen wie sehr und oft die Permer an den Waffen usw. spielen und sie abschwächen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...