Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Warum will die Software dieses Forums auf meine Laptop-Kamera zugreifen, wenn ich einen V-Log ansehe?

von_Cronberg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jedes Mal, wenn ich im Spiel darauf hingewiesen werde, dass ein neuer wöchentlicher V-Log erschienen ist, und ich dann klicke um ihn hier im Forum anzusehen, teilt meine Sicherheitssoftware mir mit, dass sie den Versuch eines Zugriffes auf meine Laptop-Kamera vereitelt habe. Sorgen macht mir das jetzt weniger, da meine Laptop-Kamera auch physisch abgeklebt ist, aber irgendwie ist der Vorgang jedes Mal ein wenig irritierend. Kann mir ein Administrator oder Moderator hier mir sagen, warum Tanki mir beim Betrachten des V-Log zusehen will?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Kann es sein, dass Du die "Google-App" verwendest / verwenden wolltest, dies vorher aber noch nie getan hast? Beim erstmaligem Verwenden dieser App wird Dich Google nach Zugriff auf Deine Kamera und Dein Mikrofon fragen um z.B. die Sprachassistenten zur Verfügung zu stellen. [Es können auch andere Browser als Google sein, da diese Berechtigung von vielen Browsern verlangt wird.]

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

I_am_not_the_Messiah sagte vor 13 Minuten:

Hab das selbe

Ein bisschen tut mir das jetzt leid, da ich mir gerne vorgestellt hätte, mein souveränes Spiel habe die Spielentwickler in Perm so beeindruckt, dass sie einfach wissen wollten, wie ich so aussehe ... ;-)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hattet ihr irgendein anderes Programm währenddessen offen? Meine erste Vermutung bzw. Frage bezog sich auch mit auf die Kamera, da Google bei der Google-App nach Zugriff auf beides, Mikrofon und Kamera, fragt. Da Du so etwas noch nie verwendet hast und auch nicht verwendest, können wir diese Vermutung schon mal ausschließen. 

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Marcel, es passiert jedes Mal, wenn man einen V-Log-Artikel in diesem Forum aufruft. Egal mit welchem Browser, egal mit welchem Betriebssystem, egal ob andere Programme geöffnet sind oder nicht. Wenn Du es selbst ausprobieren willst, dann ändere doch in Deinem Betriebssystem die Sicherheitseinstellungen dahingehend, dass Du beim Versuch eines Zugriffes auf die Kamera gewarnt werden willst.

Diesen Post teilen

Link zum Post

:rolleyes: Es wird wohl nicht an TO liegen, dass dieser Zugriff angefragt wird ... eher im Zusammenspiel von der Forum-Software und einem eingebetteten YouTube-Video. Vielleicht findet jemand mit entsprechenden Rechten eine abschaltbare Funktion in der Administrations-Oberfläche des Forums, ansonsten muss man wohl oder übel damit leben ...

von Chains.of.Pain bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator
von_Cronberg sagte On 7.6.2020 at 16:33:

Marcel, es passiert jedes Mal, wenn man einen V-Log-Artikel in diesem Forum aufruft. Egal mit welchem Browser, egal mit welchem Betriebssystem, egal ob andere Programme geöffnet sind oder nicht. Wenn Du es selbst ausprobieren willst, dann ändere doch in Deinem Betriebssystem die Sicherheitseinstellungen dahingehend, dass Du beim Versuch eines Zugriffes auf die Kamera gewarnt werden willst.

In den Administrationseinstellungen lässt sich für den Aspekt nichts einstellen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal nach einem Kamerazugriff gefragt wurde, wenn ich einen Vlog aufgerufen habe. Bin ich richtig in der Annahme, dass das gleiche Problem auch im englischen Forum auftritt?

Ich habe bei mir in den Browser-Einstellungen üblicherweise die Kamera bei "Nachfragen (Standard)". Kannst du mal bitte schauen, ob es bei dir etwas hilft, wenn du für Tanki Online die Kamera-Einstellung auf "Blockieren" setzt?

ktAfw5o.jpg

Oder alternativ wenn du die Kameraeinstellungen in Windows für Apps oder grundsätzlich für das Gerät abschaltest?

AynRTQj.jpg

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Tani, ich habe schon immer den Zugriff auf meine (wie gesagt physisch sowieso zugeklebte) Laptopkamera auf zwei Software-Ebenen blockiert, Betriebssystem und Sicherheitssoftware. Ich kriege insofern nur die Nachricht, dass ein Zugriff vereitelt wurde. Natürlich könnte ich die Benachrichtigungen abstellen, aber grundsätzlich interessiert mich das schon, von wo ein Zugriff auf die Kamera versucht wird. Deine Empfehlungen sind sicher dankenswert für all jene, die diesen Thread lesen und jetzt spontan das Bedürfnis haben, auf der Ebene des Browsers Kamerazugriff zu verbieten.

Im Übrigen habe ich es auf Deine Nachfrage mal kurz in verschiedenen Settings ausprobieren wollen, und ich kriege jetzt überhaupt keine Anfragen auf Kamera-Zugriff mehr beim Aufrufen des V-Log in diesem Forum, egal aus welchem Browser, egal ob ich den V-Log im deutschsprachigen oder englishsprachigen Forum aufrufe, egal auf welchem Weg der jeweilige Aufruf erfolgt. Vorbehaltlich dessen, das ich das spezifischste Szenario nicht ausprobieren konnte (Klick auf den Ingame-Link zu einem neuen V-Log im Forum), würde ich vorsichtig vermuten, dass das Problem gelöst sei.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...