Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 34] Seite 07. Veni vidi vici - Ein Kommentar zum "Fußballfieber 2016"

Chains.of.Pain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

cc4b6d72.jpg

Die permer Entwickler von alternativaplatform kamen, sahen und siegten, wie der alte Römer Ceasar damals. So jedenfalls die Vorstellungen, welche in Perm herumschwirren. So konnte man es auch in den letzten Wochen bei dem Thema “Fußballeuropameisterschaft 2016” beobachten. In den letzten Jahren war es stets eine Selbstverständlichkeit, Aktionen zu der EM 2012 und zur großen WM 2014 frühzeitig anzukündigen und pünktlich zu starten. Dieses Jahr gab es allerdings am ersten Spieltag große Ernüchterung bei dem Blick auf die Hauptseite und bei dem Blick ins Forum - Keine Aktionen veröffentlicht und erst recht nicht gestartet.

Das rief die üblichen Verdächtigen auf den Plan, welche ja meist “nur meckern” oder, wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, den Mut haben, ihren Mund zu öffnen. Darunter war natürlich auch wieder die kleine blechmaus und folglich wurden alle Befürworter und blechmaus selbst wieder als “Meckertanten” und als “sowieso erfolglos” bezeichnet. Und die üblichen Gegenargumente waren, wie immer, schwammig und aus der “Pro-Tanki”-Kiste gezogen, welche für solche Themen immer ein paar Sätzchen beinhaltet.

Einige Argumente erschienen im ersten Moment aber ein wenig durchdacht, jedoch stellten sich diese, nach ein wenig Forschen, als vollkommen aus der Luft gegriffen heraus und man konnte die “Assistenten der Administration” mal wieder nicht für voll nehmen.

Von vielen Spielern wurden dann auch Vergleiche zu anderen Spielen gezogen, die im Laufe der Jahre “Tanki Online” schon mehrfach überrundet und übertrumpft haben und das kommende “Tanki X” wahrscheinlich nicht einmal für ernst nehmen werden. Denn dort, in diesen anderen Spielen, konnte man mit großen Aktionen rechnen, welche ja dann auch durchgeführt wurden und für große Begeisterung sorgten. Nur die Entwickler von “Tanki Online” schienen da nicht hinterherzukommen …

Die Diskussionen wurden dann auch recht schnell beendet, da man tatsächlich kaum eine anständige Unterhaltung aufbauen konnte. Es waren einfach zu viele Argumente mit im Spiel, die keinen Sinn ergaben und das Thema der Diskussion sich immer weiter in den persönlichen Bereich verschob. Und so wurde dann das Topic auch geschlossen. Auf Wunsch des Erstellers, sei zu bemerken.

Nun, kurz vor dem Halbfinale staunte man wieder mal nicht schlecht, wie schnell, durchdacht und mit wie viel Herzblut eine total überhastete Aktion ins Leben gerufen wurde. Das Fußballfieber. Der Titel der Veröffentlichung hieß “Das EURO 2016-Fieber kommt zu Tanki Online!” - Und da fällt mir nur eine passende Frage zu ein: Ist die Nachricht, welche vom Beginn der EM 2016 berichtet, mit der Deutschen Bahn in das kalte Russland gefahren, oder steht die späte Erkenntnis nur mit dem Stolz der Entwickler in Verbindung, welcher auch weiterhin nicht angekratzt werden darf, denn ein paar wenige Helfer haben sich durchgerungen, Aktionen zu starten, so zum Beispiel das Tippspiel der deutschen Tanki-Zeitung. Bei diesen Aktionen gab es wenigstens Unterstützung von den CMs, welche aber auch recht “schnell” mitbekommen mussten, dass die Aktionen der Helfer besser bei den Spielern ankommen, als Nichtstun von den Entwicklern und so musste man natürlich auch etwas machen und so entschloss sich das allseits bekannte Marketing-Team von Tanki, welches ja schon oft durch ihre großartigen Einfälle bekannt wurde, für eine Aktion zur EM 2016. Tja, nur leider war das Turnier schon fast vorbei und daher konnte man nur noch die Halbfinale und das große Finale miteinbeziehen. Zusätzlich zu den wundertollen Farben, welche man schon 2014 bestaunen konnte und man nun ein Dé­jà-vu erleben durfte, gab es natürlich hohe Preise, welche schon fast jedem Käufer der Farben zu standen. Der Gedanke des Marketing-Teams war wahrscheinlich: “Umso höher die Preise, umso mehr mögen die Spieler uns wieder!”. Und da viele Kristalle, ein paar Druggs und kostenloses Premium noch nicht genug war, schenke man den Spielern, für einen Preis von 10 000 Kristallen, welchen man ja für die Farbe bezahlen musste, 15% Schutz gegen alles Waffen und gegen Minen.

Mit dieser Aktion glaubte man nun, die Spieler glücklich gemacht zu haben, was aber nur teilweise zu traf, denn die Spieler mit kleinen Rängen konnten sich die ganze Sache nicht leisten und klar wären durch die Rätsel und Tippspiele der Zeitung genug Kristalle da gewesen, aber das Forum ist in den Rängen noch nicht so bekannt und dadurch auch keine Alternative zum Kristallverdienen der kleineren Spieler.

Das Schärfste kam allerdings dann, als ein paar der “Meckertanten” ihre Meinung zur überhasteten Aktion geäußert hatten. Denn nun war das wieder ein gefundenes Fressen für alle, die vorher noch meinten, dass solch eine Aktion “zu nah an dem Geburtstag” gewesen sei oder meinten, dass die EM ja nicht so groß und bedeutsam sei, wie die WM oder, wo sie definitiv unrecht hatten: "Das bleibt erfolglos." Diese Spieler plädierten jetzt für “Geduld” oder mit dem wohl besten Satz: “Das hatten die sicherlich von Anfang an vor.”

Und so kamen die permer Entwickler sehr spät, sahen erschrocken auf den Erfolg der Helfer und "siegten" dann doch noch mit ihrer "großartigen" Rettung aus den Negativschlagzeilen. Das Schlimmste dabei ist, dass es immer noch Spieler gibt, die solch ein Verhalten der Entwickler ohne zu hinterfragen, gut heißen können und weiterhin für den größten Schrott ein Like da lassen und alle Kritiker als pure "Meckertanten" darstellen.

Und bei so etwas kann ich nur den Kopf schütteln und sagen: Macht Eure Augen auf! Bildet Euch Eure eigene Meinung und denkt auch ein wenig kritisch zu dem, was Tanki macht! Nicht alles ist gut und verbessert das Spiel, es gibt auch schlechte, teilweise mistige Updates, welche nicht gut geredet werden brauchen! Macht einfach mal den Mund auf, wenn Euch etwas nicht gefällt und Ihr Euch mehr erhofft habt!

edf5bfbb.png

zurck90m8bisk6h.pngvor123ay76igu.png

von tarnk bearbeitet
  • Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Zwar viel Text, aber der Inhalt trifft den Kern des allgemeinen Problems bei Tanki Online.

Viel Ideenlosigkeit und scheinbar nur viel Augenmerk darauf wie man aus etwas was schon mal da war Geld zu pressen (siehe neue Farben) oder was dem Spiel nicht wirklich weiterbringt herrschen bei dem Programmierern und Gamegestaltern.

Bei diesem Trend verliert man auch noch die letzten begeisterten Spieler.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Aber schaut auch mal die positiven Aspekte und betrachtet es auch mal optimistisch, was manche Spieler einfach nie schaffen.

Traurig..

Was zum Beispiel ist deiner Meinung nach positiv ?

-die bisher noch nicht behobenen Fehler ?

-die Farben die man jetzt für bares Geld kaufen kann die in der Vergangenheit schon bei Events zum Einsatz kamen ?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nah, zB,

- dass man jetzt jede beliebige Farbe mit jedem Modul zusammenmischen kann

- Dass überhaupt das Wettbewerb "Fußballfieber" stattfand

Usw. Besser gesagt finde ich die, von euch erwähnten negativen Aspekte, erst garnicht so schlimm. Die überwiegen die positiven Wirkungen nicht..

Der erste Eindruck von Update war gut, ich fands super, dass man den Event "Fußballfieber" wieder eingeführt hat und dann kommen paar User mit Argumenten, die garnicht so überzeugend sind.. zumindest für mich.

Naja, schlussendlich finde ich Leute komisch die über TO so schlecht reden, obwohl es -aus meiner Sicht - garnicht mal so schlecht ist. Irgendwie nachvollziebar, oder?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nah, zB,

- dass man jetzt jede beliebige Farbe mit jedem Modul zusammenmischen kann

- Dass überhaupt das Wettbewerb "Fußballfieber" stattfand

Usw. Besser gesagt finde ich die, von euch erwähnten negativen Aspekte, erst garnicht so schlimm. Die überwiegen die positiven Wirkungen nicht..

Der erste Eindruck von Update war gut, ich fands super, dass man den Event "Fußballfieber" wieder eingeführt hat und dann kommen paar User mit Argumenten, die garnicht so überzeugend sind.. zumindest für mich.

Naja, schlussendlich finde ich Leute komisch die über TO so schlecht reden, obwohl es -aus meiner Sicht - garnicht mal so schlecht ist. Irgendwie nachvollziebar, oder?

Deine Ausführungen sind auch nicht sehr aussagekräftig, gelinde gesagt sind deine Argumente eher schwammig und ohne ausreichendem Hintergrundwissen.

Was zum Beispiel soll an einem "Bäumchenwechseldich" bei den Farben gut sein, es würden nach meiner Ansicht auch die Grundfarben (grün,blau,rot,orange,schwarz,weiß und Feiertag) ausreichen dazu dann die jeweiligen Module, aber nein da werden Farben ohne Wert überteuert (wer rechnen kann ist klar im Vorteil) angeboten, aber weil diese Farben die ursprünglich in der Garage ja schon da waren kommen gleich noch acht weitere Farben hinzu die wenn man mal ehrlich ist schei****e aussehen und vor einiger Zeit als Eventfarben ihr Dasein hatten.

Zum Event Fussballfieber, jeder darf sich darüber seine Meinung bilden, ich für mein Teil und damit stehe ich nicht alleine finde und fand dieses Event nicht wirklich herausfordernd und nur halbfertig durchdacht.

Ich zähle mich nicht zu den Meckerer von TO sondern als Kritiker und jeder der halbwegs eigenständig und logisch denken kann weiss das Kritik auch positives bewirkt, denn alles nur schönreden und gut finden ohne kritisch zu hinterfragen bringt dieses Spiel nicht voran sondern lässt es in der Mittelmäßigkeit versauern.

Was zum Beispiel ein gelungenes Update wäre, wäre ein Mapgenerator wo jeder Spieler (dabei sollten gewisse Grenzen in den Rängen gezogen werden) seine eigene Map aus den verschiedensten Mapteilen der bereits vorhandenen Karten zu seiner eigenen Map zusammenstellt und dort dann mit anderen Spielern gegeneinander kämpft.

Dies gäbe viel mehr Action und Abwechslung im gesamten Spielverlauf, dabei werden unterschiedliche Kartengößen und Spielvarianten bereitgestellt.

Damit auch der Betreiber etwas davon hat könnte man dies nur im Zusammenhang mit dem Premium oder als zusätzlich Option käuflich für 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder 12 Monate aktivieren.

von Suttung bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Deine Ausführungen sind auch nicht sehr aussagekräftig, gelinde gesagt sind deine Argumente eher schwammig und ohne ausreichendem Hintergrundwissen.

Kann gut sein, dass meine Argumente schwammig sind. Gut erklären konnte ich sowieso nie. Was ist aber ausreichendes Hintergrundwissen? Was zählt dazu? Es reicht doch aus Updates zu beurteilen, wenn man paar Stunden gespielt hat & die Änderungen auch verstanden hat. Oder zählt das auch zu "Hintergrundwissen"?

Was zum Beispiel soll an einem "Bäumchenwechseldich" bei den Farben gut sein, es würden nach meiner Ansicht auch die Grundfarben (grün,blau,rot,orange,schwarz,weiß und Feiertag) ausreichen dazu dann die jeweiligen Module,

Finde ich auch.

aber nein da werden Farben ohne Wert überteuert angeboten,

Und das macht keinem was aus, da man von Anfang an mit den Grundfarben auskommt. Man muss die Farben garnicht kaufen. Wer eine optisch gelungene Kolorierung haben will, und es auch leisten kann, kauft es sich. Wer nicht, muss erst garnicht.

aber weil diese Farben die ursprünglich in der Garage ja schon da waren kommen gleich noch acht weitere Farben hinzu die wenn man mal ehrlich ist schei****e aussehen und vor einiger Zeit als Eventfarben ihr Dasein hatten.

Ok, ist nicht so schön für diejenigen die was neues haben wollten

Ich zähle mich nicht zu den Meckerer von TO sondern als Kritiker und jeder der halbwegs eigenständig und logisch denken kann weiss das Kritik auch positives bewirkt, denn alles nur schönreden und gut finden ohne kritisch zu hinterfragen bringt dieses Spiel nicht voran sondern lässt es in der Mittelmäßigkeit versauern.

Finde ich auch. Aber Leute, die nur am meckern sind, von vorne an eine negative Einstellung haben, die die positiven Neuerungen ignorieren und mit verkehrter Logik irgendwelche Argumente raushauen, obwohl sie wissen, dass es komplett falsch und undurchdacht ist, finde ich nicht ok. Damit meine ich nicht dich. Wenn man im Haupttopik ein Auge wirft, sieht man die schon.

Was zum Beispiel ein gelungenes Update wäre [...]

Nicht schlecht ^^

MfG

von yoshi-1 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Kann gut sein, dass meine Argumente schwammig sind. Gut erklären konnte ich sowieso nie. Was ist aber ausreichendes Hintergrundwissen? Was zählt dazu? Es reicht doch aus Updates zu beurteilen, wenn man paar Stunden gespielt hat & die Änderungen auch verstanden hat. Oder zählt das auch zu "Hintergrundwissen"?

Finde ich auch.

Und das macht keinem was aus, da man von Anfang an mit den Grundfarben auskommt. Man muss die Farben garnicht kaufen. Wer eine optisch gelungene Kolorierung haben will, und es auch leisten kann, kauft es sich. Wer nicht, muss erst garnicht.

Ok, ist nicht so schön für diejenigen die was neues haben wollten

Finde ich auch. Aber Leute, die nur am meckern sind, von vorne an eine negative Einstellung haben, die die positiven Neuerungen ignorieren und mit verkehrter Logik irgendwelche Argumente raushauen, obwohl sie wissen, dass es komplett falsch und undurchdacht ist, finde ich nicht ok. Damit meine ich nicht dich. Wenn man im Haupttopik ein Auge wirft, sieht man die schon.

Nicht schlecht ^^

MfG

Von Psychologie und Herdenverhalten hast du scheinbar keine Ahnung, denn wenn du dies hättest würdest du dir die Frage "kauf ich oder kaufe ich nicht ?" selber beantworten. Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier, egal wie viele Jahrhunderte der menschlichen Evolution noch vergehen werden unsere Urinstinkte und die Gruppendynamik bleiben uns immer erhalten.

Aber an dieser Stelle beende ich unsere Unterhaltung da dies hier kein Dialog werden soll wo sich nur zwei äußern.

von Suttung bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...