Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 42] Seite 09. Stirbt TO aus?

Anna_die_Grosse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stirbt TO aus ?

Hallo meine lieben TO Leser/innen. Ich habe mich mal wieder durch TO begeben, um einen neuen interessanten Artikel zu schreiben. Ich hoffe natürlich, dass der Artikel für euch genauso interessant ist, wie für mich die Suche nach Antworten auf meine Fragen. Aber ich will eigentlich gar nicht so viel drumrum reden, sondern gleich los legen. Also viel Spaß beim Lesen :)

Reporter = Grau

Fragen = Rot

Antwort 1 = Blau / Light Blau

Antwort 2 = Grün

Antwort 3 = Braun

Hallo meine Lieben TO-Spieler. Wie ihr es mitbekommen habt, war ich auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen. Also würde ich gerne meine Fragen euch drei TO-Spieler stellen. Fangen wir an mit meiner 1. Frage.

• Fällt dir in TO etwas komisches auf, wenn ja was wäre es denn?

• Antwort 1:

Ich kann hier nicht genau einschätzen, was Du mit "komisches" meinst, von daher fällt es mir schwer auf diese Frage zielgerichtet und neutral zu antworten.  

• Antwort 2:

So wie ich TO im Moment beobachte und erlebe, fällt mir jetzt nicht wirklich etwas komisches auf.

• Antwort 3:

Derzeit sind einige Updates gemacht worden, welche vielen Spielern und Spielerinnen nicht schmecken. Ich sehe bei den Meisten zwar irgendwo einen Sinn und Zweck, finde diese Updates trotzdem nicht alle toll. Aber das ist die Motivation der Macher, nicht meine und ich kann derzeit gut mit dem Verlauf leben.

Oky, Danke für eure Antworten. Nun kommen wir auch gleich zu meiner  nächsten Frage.

• Was ist dein Beurteilung darüber, dass einige TO-Spieler mit spielen aufhören wollen?

• Antwort 1:

Ich habe den Eindruck, da das Spiel einen erheblichen wirtschaftlichen Impuls bekommen hat, verlieren die Spieler, die Ihren Account als Freeplay hochgespielt haben, die Lust, sich mit Spielern zu messen, die Ihren Account inzwischen in sehr kurzer Zeit mit entsprechendem Geldeinsatz gleichwertig stellen können. In den kleinen Rängen hören wohl eher die Spieler auf, die dadurch, dass sie wirtschaftlich nicht so gut dastehen, in Schlachten mit ihrer Ausrüstung nicht mehr vernünftig mithalten können.

Außerdem empfinden viele Spieler es als unfair, dass relativ häufig, gekauftes Equipment in seinen Parametern so verändert wird, dass der Spieler die Waffe nicht mehr als diese sieht, die er sich mühsam erspielt oder erkauft hat - Beispiel Isida.

• Antwort 2:

Es ist deren Ding. Wenn sie das Spiel verlassen möchten, dann sollen sie es tun. Die meisten Spieler haben einen Grund für das Verlassen des Spiels und man sollte diese Spieler auch nicht aufhalten.

• Antwort 3:

Dieses Spiel ist schon ein paar "Tage" alt und es ist ganz normal, dass es von Zeit zu Zeit eine Art "Schichtwechsel" gibt. Einen solchen habe ich schon einige Male erlebt.

Stimmt, da haben sie Recht. Es ist jedem selber überlassen,

was er macht und ob er mit TO aufhören möchte.

• Nun, verrätst du uns deine Motivation, warum du TO weiter spielst trotz den ganzen nicht so tollen updates, Buggs, Laggs ?

• Antwort 1:

Ich spiele TO eigentlich nur weiter, da ich in der Community Freundschaften geschlossen habe, die mir ohne das Spiel weitestgehend verloren gehen würden. Durch diese eigene Community sind mir Schlachten in Formaten möglich, die ich ohne diese Freunde nicht finden würde. Da ich so gut wie nie in Randomschlachten unterwegs bin, schließe ich daraus - ohne diese Freunde würde ich auch keine Schlachten mehr spielen wollen. Wenn ich heute keine Möglichkeit mehr hätte, Pro-Schlachten ohne Druggs erstellen zu können, würde ich mit TO aufhören.

• Antwort 2:

Aber natürlich. Ich habe meinen Bereich in diesem Spiel gefunden. Das Spiel selber ist nicht so mein Ding. Ich beschäftige mich viel mehr mit dem anderen Teil. Social Media, Wiki und andere Kleinigkeiten. Natürlich ist das Forum mein Favorit. Durch die kleinen Bereiche, welche für mich eigentlich im Vordergrund stehen, wird das Spiel mich auch nicht mehr so schnell verlieren.

• Antwort 3:

Viele der Bugs sind leider "spielerbezogen", wenngleich dies niemand zugeben würde. Es ist immer leicht, einen Schuldigen zu finden, statt die Ursachen bei sich und seinem eigenen Rechner zu suchen.

Ich versuche stets, wenn ich selbst spiele, meinen Rechner müllfrei und schlank in den laufenden Programmen zu halten. So bleibt TO auch trotz einem nicht mehr durch Updates unterstützten Flashplayer spielbar.

Danke. Als nächste Frage, hätte ich.

• Welche Meinungen hast du zu den Problemen von TO ?

• Antwort 1:

Ich bin mir nicht sicher, welche Probleme Du im einzelnen meinst.

Beispiele:

Laggs: Hier bin ich der Meinung, die Server müssten inzwischen stabiler laufen. Wenn ich Probleme mit Laggs habe wechsel ich entweder den Server, meine Zugangssoftware oder höre an dem Tag einfach auf zu spielen.

Updates: Hier bin ich der Meinung, dass zu häufig Updates eingespielt werden, die durch Parameteränderungen starken Einfluss auf das Spiel haben und so die Planbarkeit und Kontinuität im Spielen zerstören.

Bugs: Mir sind keine Bugs bekannt, die mich in meinem täglichen Spiel extrem beeinträchtigen

• Antwort 2:

Die Probleme, die TO hat, sind bestimmt einigen bekannt. Aber ich denke nicht, dass jeder Spieler alle Probleme kennt. Die Entwickler sorgen dafür, dass sich das Spiel weiterentwickelt und arbeiten nebenbei an Fehlern, Bugs und Laggs. Die meisten Spieler glauben und verstehen das leider nicht, aber jeder darf seine eigene Meinung haben :P. Ich selber bin mit meiner Meinung in diesem Fall eher auf der neutralen Seite.

• Antwort 3:

Nunja, wie oben schon geschrieben wird der Flashplayer nicht mehr supportet und das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei oder für TO. Ein inaktuelles / veraltetes Betriebssystem kann nicht mehr mit Neuerungen und eigentlichen Verbesserungen mithalten.

Ja, das ist wirklich ein Problem bei / für TO. Nun möchte ich gerne noch eure Meinungen

zu einer nächsten Frage wissen.

• Wird deiner Meinung nach TO immer inaktiver, wenn ja warum ?

• Antwort 1:

TO ist in kleinen Rängen sehr auf zahlende Kundschaft ausgerichtet - stärker als noch vor 2 Jahren. Daher verschwinden dort schneller die Spieler, die dem Kaufrausch der anderen nicht standhalten können. In größeren Rängen wird irgendwann jedes Spiel mal langweilig, da nicht viel Innovationen (Neue Karten, Spielmodis) feststellbar sind. Die Neuerungen die es gibt (Waffen) sind sofort wieder mit neuen Kaufzwängen (Schutz) verbunden, so dass dies keine wirkliche Innovation darstellt. "Alte" Spieler möchten mit ihrer vorhandenen Garage neue Welten entdecken - diese finden Sie in TO im Moment nicht.

Ich spiele TO seit knapp 2 1/2 Jahren. In dieser Zeit gab es für mich an wirklichen Innovationen 3 neue Maps und 2 neue Spielmodi. Da die Spielmodi's (Diktator/Rail) (Hornet/Stürmer) sehr unattraktiv sind, spiele ich diese nie - also gab es für mich nur 3 neue Maps. Das ist für diesen Zeitraum eindeutig zu wenig Innovation, um mich bei Laune halten zu können.

• Antwort 2:

Aktuell - nein. Das Spiel bekommt aktuell viele neue Updates aufgespielt, damit das Spielen mehr Spaß machen kann. Dass es nebenbei noch TX gibt, fällt einem aktuell nicht wirklich auf. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Entwickler aktuell aktiv an der Entwicklung des Spiel arbeiten.

• Antwort 3:

Die Zahlen von Neueinsteigern und den fleißig spielenden Usern nimmt mit Sicherheit ab, wenn man die Zahlen im Auge behält. Aber auch das ist eher eine Auswirkung der langjährigen Bereitstellung eines Online-Games. Irgendwann nimmt das Interesse ab und die Zahlen gehen zurück.

Dazu kann ich leider nicht viel noch dazu sagen, außer Danke, dass ihr euch Zeit genommen

habt. Euch wirklich Gedanken zu machen, um diese Fragen zu beantworten. Nun zu meiner

vorletzten Frage.

• Glaubst du an das Gerücht, dass TO bald nicht mehr existieren wird. Ja, warum /  Nein, warum ?

• Antwort 1:

Ich glaube es nicht. Solange zahlende Kundschaft nachkommt, wird das Spiel weiter existieren. Das ist bei einem wirtschaftlichen Projekt wie TO ganz normal und verständlich. Ein wenig Sorge habe ich höchstens wegen dem wegfallenden Flash-Support. Hier kann ich nicht einschätzen, wie lange ein solches Spiel ohne Weiterentwicklung der Softwarebasis noch einigermaßen stabil laufen wird.

• Antwort 2:

Ja, ich glaube daran, denn es gibt wirklich kaum Spiele, welche für immer existieren. Das würde aus finanziellen und zeitlichen Gründen wahrscheinlich gar nicht möglich sein. Tanki Online läuft aktuell gut, jedoch bin ich persönlich der Meinung, dass wir uns bald alle auf Tanki X einstellen müssen, da Tanki Online nicht für immer online sein wird. Diese Aussage soll nicht heißen, dass es so sein wird, sie soll lediglich meine Vermutung wiederspiegeln.

• Antwort 3:

Es ist bisher ein Gerücht, aber wenn Adobe den Flashplayer vom Netz nimmt und bis dahin keine Alternative geschaffen wurde, wird es das AUS sein, unbestritten

Da es nur ein Gerücht eurer Meinung ist, möchte ich euch nicht widersprechen. Aber gleich

habt ihr es geschafft, mir alle Fragen beantworten. Hier ist meine Letzte Frage

• Wie sieht die TO-Zukunft deiner Meinung nach aus ?

• Antwort 1:

Die Flash-Version wird irgendwann durch die Sofwarevoraussetzungen stagnieren und die Spieler, die ihren Spaß an dieser Version haben, werden das Spiel am laufen halten. Es werden immer welche nachkommen und auch wieder aufhören. Solange die vorhandenen Zahl der Spieler für TO wirtschaftlich bleibt, wird es das Spiel geben. In nehme an, in ca. 3 - 5 Jahren wird dies nicht mehr der Fall sein und man wird sich auf Tanki X konzentrieren.

• Antwort 2:

Wichtig ist, dass TO eine lange Zukunft haben wird. Ich möchte nämlich nicht, dass wir uns von diesem Spiel trennen müssen. In der Zukunft könnten wir die neue Version des Forums haben und das Clansystem wird sehr stark überarbeitet. Es werden ggf. mehr Formate, Untersätze und Karten kommen. Aber wer weiß? Ich lasse mich überraschen!

• Antwort 3:

Tanki wird insgesamt "schlanker" werden, was die Spielerzahlen angeht...das geht ja jetzt schon los. Nur sehe ich kein AUS aus einem anderen, als dem bisher genannten Grund für dieses Spiel. Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.

Dankeschön euch allen, die Ihre Antwort hier mitteilen konnten. Ich hoffe, das einige Fragen von TO-Spielern geklärt worden sind oder das einige neue Meinungen dazu gekommen sind. Es soll aber jetzt nicht heißen, dass alles was Gesagt wurde war ist oder war wird. Natürlich sind das alles nur Vermutungen / Meinungen / Hoffnungen!

Viel Spaß, beim weiterlesen der restlichen Zeitung :)

Eure Reporter Kandidatin Anna_die_Grosse

xtakiel_01c9u10.png

xtakiel_0298upk.png

von Chains.of.Pain bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...