Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 51] Seite 09. Tanki Online vs. Tanki X

Riposte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

16mwFvG.jpg

Ein weiteres Jahr ist vorüber gegangen. Grund genug, um eine Gegenüberstellung von Tanki Online und Tanki X zu machen und herauszufinden, welches Spiel nun wirklich gut ist. 

_________________________________________________________________________________________

Die Grafik

Beide Spiele haben, sagen wir mal "eine angenehme Grafik". Wobei Tanki X um einiges realistischer ist und auch wesentlich besser aussieht. Die Schüsse zum Beispiel, sie sehen ja wohl realistischer aus, als in Tanki Online, oder? Die Panzer, Büsche, Karten, Gebäude etc. betrifft das Gleiche. 

Der erste Punkt geht also an Tanki X.

Flüssigkeit des Spiels 

An dieser Stelle muss ich nochmal festhalten, dass kaum ein Spiel laggfrei ist und flüssig läuft.

Im Punkt Flüssigkeit schneiden beide Spiele fast gleich gut ab. Die Nase hat jedoch Tanki X weiter vorne, da die Server von Tanki Online momentan nicht so gut laufen. 

Also geht auch dieser Punkt an das Spiel Tanki X.

Logo des Spiels 

Das Logo ist in jedem Spiel wichtig. Sieht es nicht so schön aus, wird das Interesse, das Spiel zu spielen nicht erweckt. 

Die Logos von Tanki Online und Tanki X sind beide schön anzusehen. Beide beschreiben das Spiel gut. Bei Tanki Online zum Beispiel ist ein Panzer enthalten. Was symbolisiert mir das? Ja, dass dies ein Panzerspiel ist. Vom Aussehen her ist das Logo von Tanki X aber besser. 

Der dritte Punkt geht somit ebenfalls an Tanki X.

Image des Spiels 

Mittlerweile dürfte jedem aufgefallen sein, der das Spiel intensiv spielt, dass der Ruf oder das Image des Spiels eher negativ ist. Viele beklagen sich wegen den Updates, den Änderungen oder den Dauerdruggern und Bankern, die einen Nicht-Banker oder Nicht-Drugger einfach an die Wand klatschen. So geht der Ruf natürlich kaputt, was ich eigentlich schade finde.

Der vierte Punkt geht also hier an Tanki X.

Serverstabilität

Ein weitere Punkt und somit eine weitere Kriterie wäre die Stabilität der Server. Wie wir nun schon oft erlebt haben, ist in Tanki Online sehr oft der Server abgeschmiert. Ein Beispiel wäre zum Beispiel der 31. Oktober. An diesem Tag sind so ziemlich alle Server abgeschmiert und man konnte kaum bis gar nicht eine Schlacht betreten. Da ich, wo ich Tanki X gespielt habe, kaum den berühmten Error hatte, geht auch dieser Punkt an Tanki X.

5:0 für Tanki X.

Umsetzung der Feierlichkeiten 

Ein weiterer Punkt sind die Feierlichkeiten und deren Umsetzung.

In beiden Spielen werden oft spezielle Feiertage ins Leben gerufen, wie z.Bsp. Tag der Panzerfahrer oder Tanki's Geburtstag. 

Da fehlen natürlich auch keine speziellen Sets. Die Feierlichkeiten finde ich in Tanki Online aber besser. Deshalb erhält Tanki Online einen Punkt.

Aussehen des Forums 

Beide Spiele besitzen ein Forum. Das Tanki X Forum hat zwar eine andere Art des Forums, welche mir eigentlich auch gefällt, jedoch ist es mir zu unübersichtlich. Da ist unser deutsches Tanki Online Forum übersichtlicher, auch wenn das Tanki X Forum irgendwie professioneller aussieht. 

Der 2.Punkt für Tanki Online. Es steht nun 5:2 für Tanki X.

Fortschritt 

Jedes Spiel macht natürlich Fortschritte in der Entwicklung. Vor allem Tanki X. Tanki Online entwickelt sich aber auch. Für manche vielleicht nicht ins positive. Fakt ist, dass beide Spiele sich irgendwo weiter entwickeln. Also geht dieser Punkt an beide Spiele.

6:3 für Tanki X.

Existenz 

Nun kommt die Existenz. Tanki Online existiert schon viel länger als Tanki X. Ein weiterer Faktor in diesem Punkt ist natürlich, wie lang das jeweilige Spiel noch ausharren wird. Hier haben eigentlich beide Spiele die gleichen Chancen, aber da Tanki Online nunmal länger existiert und somit auch bewiesen hat, dass dieses Spiel irgendwie am Leben bleibt, geht dieser Punkt an Tanki Online.

Währung 

Die Währung besitzt jeden Spiel. Bei Tanki Online sind es die Kristalle. In Tanki X gibt es zwei Währungen. Die normalen Kristalle, die man auf den Schlachtfeldern erwerben und bei Aktionen oder ähnlichem gewinnen kann. Die zweite Währung wären dann noch die "X-Kristalls". Diese Kristalle kann man nur kaufen. Da Tanki X eine zweite Währung hat, ist das für mich zu "kompliziert". Es ist zwar schön, dass wenn man sich zum Beispiel Mammut M1 kaufen möchte, es 3.000 Kristalle kostet und man nur diese X-Kristalle hat, kann man ganz einfach diese Umtauschen. Mir reicht jedoch eine Währung, also geht dieser Punkt an Tanki Online.

Nun steht es 6:5 für Tanki X.

Gameplay 

Das Gameplay ist in beiden Spielen angenehm, jedoch finde ich das Gameplay von Tanki Online besser, da es doch einfacher ist und in Tanki X blicke ich bei den Modulen nicht so ganz durch. Ist zwar schön, dass man auch eine Drone über sich herfliegen kann, aber bis jetzt habe ich das noch nicht in Tanki Online gebraucht und werde es auch nicht brauchen. 

6:6 - Gleichstand

Generelle Infos und deren Verbreitung 

Verbreitet werden die Informationen in beiden Foren im Bereich der Neuigkeiten. Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr oft ins Tanki X Forum oder in das Spiel schaue, also kann ich das nicht wirklich interpretieren. In Tanki Online geht das relativ schnell von statten. Z.Bsp. die Ankündigung für eins der Crazy Weekends. Die Ankündigung wurde von unserer lieben Alexandra früher gepostet als der V-Log. Daher geht der Punkt an Tanki Online.

7:6 für Tanki Online - Tanki Online holt auf!

Anzahl der Spieler - TX

Die Spielerzahlen in Tanki Online sind deutlich geschrumpft, während Tanki X immer mehr Spieler zu sich heran lockt.

Wieder einmal Gleichstand!

Bewertung der Updates - TX

Ich orientiere mich hier an den letzten Updates von Tanki Online und Tanki X: Während die letzten Updates in Tanki Online nicht so gut aufgefangen wurden, gab es in Tanki X bessere Kommentare von Spielern und Helfern zu verschiedenen Updates.

Nun hat Tanki X einen kleinen Vorsprung? Hält Tanki X diesen?

Geschwindigkeit der Entwicklung - TX

Beide Spiele entwickeln sich eigentlich recht schnell. In Tanki Online ist grade erst die 3. animierte Farbe erschienen und 

ist somit weiter entwickelt, als Tanki X. Bei Tanki X gibt es jedoch mehr Updates, welche angekündigt und auch näher besprochen wurden. In Tanki X sind nämlich seit kurzem neue "Overdrives" im Spiel. Das Wort Overdrive habe ich bewusst in Anführungszeichen gestellt, da ich nicht die genaue Bezeichnung weiß. Für Tanki X gibt es in naher Zukunft auch einen Guide, der die Panzerfahrer rumführt. Dieser Guide wird von einem süßen Robot-Mädchen* geführt. Neben diesem Mädchen gibt es einen Wissenschaftler, der die Teleportation erfunden hat. Wie dieser Wissenschaftler eingesetzt wird, kann ich Euch noch nicht sagen. 

MVwvAoR.png

*Das ist das Roboter-Mädchen, welches den Guide führt.

Dieser Punkt geht an Tanki X, da die Entwicklung hier schneller ist.

Ergebnis und Fazit

hgqpgVn.jpg

Am Anfang sah es danach aus, dass Tanki X ohne Probleme gewinnen könnte. Tanki X hat zwar gewonnen, aber Tanki Online war jedoch sehr nah an Tanki X dran. Letztendlich sind beide Spiele echt gut gemacht. Ein wenig muss man Tanki Online ja in Schutz nehmen, da es ja momentan über Flash läuft und somit die Möglichkeiten etwas eingegrenzt sind. Tanki X läuft über Alternativa und hat somit auch mehr Möglichkeiten. Alles in allem sind beide Spiele okay. Wer sich nicht entscheiden kann, sollte beide einfach mal ausprobieren und seine eigene Meinung bilden. 

Das war die Gegenüberstellung zwischen Tanki Online und Tanki X zum Jahresende. Ich hoffe, dass Euch diese Gegenüberstellung gefallen hat und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!  :)

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Module, Ränge, Slots und was nicht alles sonst machen mir TX irgendwie zu kompliziert im Vergleich zu TO.

Die Grafik ist meiner Meinung nach um Längen besser als in TO. TX kommt aber auch als eigenständiger Client und nicht als Browser-Version.

Vom reinen Gameplay ist mir TO wesentlich angenehmer als TX. Keine Ahnung warum genau. TO gefällt mir einfach besser. Vielleicht auch, weil es noch keine deutsche Version gibt.

Innovativer ist TX allemal im Vergleich zu TO. Bin mal gespannt, wie sich der neue „Panzerträger“ spielen wird.

Aber einen Grund dauerhaft von TO nach TX zu wechseln, sehe ich im Moment für mich noch nicht...

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich bin im Allgemeinen gespannt, wie sich beides entwickeln wird.

Leider bekommt man aus dem deutschsprachigen YouTube-Raum nicht mal über TX vieles mit.

Soweit ich mich erinnern kann, sind allerdings beide Spiele schon mal unter die Augen von den Jungs von PietSmiet gefallen,

abgestempelt wurde TX unter "Der Shop ist besser ausgebaut als das eigentliche Gameplay" und endete somit im Trash-Ordner.

Aber um ehrlich zu sein, TX habe ich auch nicht mehr sonderlich, nachdem ich meinen Beta-Key bekommen hatte, angerührt. 

Da bleibt man hier lieber sitzen, so wie's der Oddo oben schon erwähnte... :D

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

nette Gegenüberstellung, danke für die Mühe.

Auch ich kenne TankiX schon, seit es die ersten öffentlichen Beta-Tests gibt, und freue mich im Prinzip über den gewaltigen technischen Fortschritt.

Hingegen - dort Freunde zu finden - das ist schwer. Eine gute deutsche Community aufzubauen, das dürfte TankiX nicht gelingen. Ich spiele das Spiel ausschließlich wegen der in TankiOnline gefundenen Freunde, Hier tut TankiOnline eigentlich alles, um es möglichst ähnlich wie TankiX zu machen, und auch mich zu vergraulen. Die Krönung aller Fehlleistungen war wohl die Abschaffung der deutschen Server, noch weit vor der systematischen Bevorzugung von "Drogen"-Süchtigen. Mich wundert der User-Schwund überhaupt nicht, die meisten befreundeten TankiOnline-Mitspieler habe ich durch die Programmverschlechterungen der letzten eineinhalb Jahre verloren, die meisten waren moderat zahlende Spieler mit gutem familiären oder beruflichen Umfeld. Viele Programmverschlechterungen, insbesondere das Match-Making-System sind dem TankiX nachempfunden, meine Freunde sind definitiv nicht zu TankiX abgewandert. Leider ungeschickt vom Team, die Coolness ist verloren gegangen.

In Summe danke ich für die Gelegenheit, Deine Gegenüberstellung mit meiner Sicht zu bereichern.

viel Spass noch

rhummie

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...