Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 52] Seite 04. Container - Was ist das?

Ghostwriter-de
 Teilen

Empfohlene Beiträge

QVkdpdGMTfu6_OyCG24V0w.png

Hallo liebe Leser/innen,
in diesem Artikel möchte ich über die Container in Tanki Online sprechen und euch sagen, ob diese überhaupt lohnenswert sind.

Wir ihr sicher alle mitbekommen habt, wurden vor einer relativ kurzen Zeit die Container an besonderen Anlässen in das Spiel eingeführt. Bislang waren sie nur an speziellen Anlässen wie am Black Friday oder an Weihnachten/Neujahr verfügbar.
Die Container können Versorgungsgegenstände, Goldboxen, Farben, Kristalle, Premium Accounts und animierte oder spezielle Farben enthalten. Das Besondere an den Containern ist, dass man vorher nicht weiß, was sich in den Containern befindet und die Container wie eine Art Glücksspiel aufgebaut sind. Dies baut ein wenig mehr Spaß und Spannung beim Öffnen auf. Die Container kann man im Shop erwerben oder als „Blackboxen“, die wie Goldboxen vom Himmel fallen, ergattern.

Hier seht Ihr ein paar Bilder, wie die Container im Shop verfügbar sind und wenn man sie in der Garage öffnet:

RTOt5RuTT8W2x4iMaRhjRA.png

MfTuHkMjRoOuxoqlT1dDtw.png

Wann wurden die Container erstmalig eingeführt und werden sie noch öfters erscheinen?
Erstmalig wurden die Container am „Black Friday“ in das Spiel hinzugefügt und waren nur während der Aktion verfügbar. Man konnte sie im Shop für echtes Geld erwerben oder als Goldbox fangen und dann in der Garage öffnen. Sie erschienen dann in der Garage unter der Kategorie „Besondere“. Bislang waren die Container nur am Black Friday und an Weihnachten/Neujahr verfügbar. Dazu könnte mir vorstellen, dass die Container weiterhin an besonderen Anlässen in Erscheinung treten oder sogar als dauerhaftes Item erheben werden.

Welche Preise haben die Container und lohnt eine Investition in Form von echtem Geld?

• 1 Container
    1,49 €
  • 3 Containern
    4,29 €
  • 10 Containern
    13,99 €
  • 25 Containern
    29,99€
  • 50 Containern
    54,99€
  • 100 Containern
    99,99€

Eine Investition würde sich in meinen Augen lohnen, jedoch nur im unteren Bereich der Mengen, bspw. 10 Container. Für Spieler, die auch mal eine Chance auf eine besondere Farbe haben wollen und dafür nicht all zu viel Geld investieren wollen, lohnen sich die Container auf jeden Fall. Zu beachten ist dann aber auch, dass Glück eine sehr wichtige Rolle spielt.

Welche Folgen bringen die Container mit sich?
Durch die Container bekommt man spezielle Items, Shop Gegenstände oder besondere Farben günstiger und natürlich vieles mehr. Außerdem, wie schon oben beschrieben, bekommt der ein oder andere Spieler auch mal die Chance, ein besonderes Item zu erlangen. Insgesamt lohnen sich die Container für die Spieler und die Entwickler in Perm profitieren auch etwas davon.

Meine Meinung zu den Containern:
Aus meiner Sicht lohnen sich die Container auf jeden Fall für die Spieler, da sie dadurch Items billiger und mit mehr Spaß erwerben können. Etwas schade finde ich aber, dass besondere Farben, die es nur früher für einen bestimmten Preis oder an einem bestimmten Anlass zu erwerben gab, nun in den Containern enthalten sind und ihren Wert verlieren. Dadurch, dass man die Container NICHT NUR durch den Shop erwerben kann, sondern auch durch Aktionen wie „Crazy Weekends“ oder durch Blackboxen haben auch Spieler die nicht so gerne Geld für das Spiel investieren wollen, eine Chance, Container zu bekommen. Demnach wird das Free2Play Prinzip ein wenig gestärkt.
____________________________________________________________________________________________

Zum Schluss noch ein paar Spieler- und Helfermeinungen zu den Containern.

@S.IVI.I.L.E's Meinung: "Ich finde die Container nicht schlecht. Wer einen erhält, z.B. durch ein "Verrücktes Wochenende" oder anderen Wettbewerben, kann sich als Glückspilz einstufen. Da man Container nicht nur via Shop kaufen kann, finde ich auch, dass das Free2Play-Prinzip weiter gestärkt wird."

's Meinung: "Die Container sind sehr gelungen, es macht Spaß, sie zu ziehen und man profitiert im öfteren Fall mit ihnen. Jedoch finde ich es sehr misslungen, dass Farben u.a auch Ewigkeit, die man früher für ganze 500k Kristalle gekauft hat, jetzt viel billiger bekommt.
Die Spieler fühlen sich richtig mies, wenn sie andere Spieler sehen, die die Farbe durch Container gezogen haben. Somit verlieren die Farben ihren Wert."

's Meinung: "Also ich finde, dass die Container sehr wichtig geworden sind. Durch die Container bekommt man schöne neue Farben, die man nicht mehr bekommt. Außerdem kann man viele andere Sachen bekommen, wie zum Beispiel Druggs, Goldboxen, Kristalle und Premium Accounts. Meiner Meinung nach sollten es immer Container geben, weil man sich immer überraschen kann und es dann mehr Spaß macht."
____________________________________________________________________________________________

Nun seid Ihr gefragt! Was haltet ihr von den Containern? Und seid Ihr der Meinung, dass sich der Kauf von Containern lohnt oder es eine falsche Entscheidung wäre? Schreibt es unten in die Kommentare!

v0s1mEE.png 0ijkqFK.png

von S.IVI.I.L.E bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Bevor überhaupt die Frage auftaucht, ob sich der Erwerb von Containern - in der Spielbranche bekannt unter dem Begriff Lootboxen - als lohnenswert darstellt, sollte man den Spaß erstmal aus rechtlicher Sicht hinterfragen: Ist das überhaupt noch legal? 
Das ist nämlich das, was die Behörden gerade in Deutschland - meiner Ansicht nach ENDLICH -  tun.
Tanki hat auf keinen Fall mit den Lootboxen angefangen, ist aber leider auf den gleichen Zug aufgesprungen, weil sie wahrscheinlich mitbekommen haben, dass diese sich gut verkaufen lassen.

Vorher haben schon andere Konzerne sich diese Masche ausgedacht. Mit Titeln wie Fifa, Call of Duty WWII, Overwatch und BF1 (uvm) wurden Spiele auf den Markt gebracht, in denen der naive Spieler etwas öffnen kann, das so schön funkelt, glitzert und coole Animationen mit sich bringt, wenn man es doch öffnet. Dass dabei der größte Rotz aus einer solchen Kiste kommt, ist meist sogar vorher bewusst. Nicht zuletzt hat sich DICE, bzw. EA, mit Star Wars Battle Front II  den größten Shitstorm eingefangen, bevor das Spiel eigentlich aus der Beta kam. Die Spielindustrie hat dort etwas entdeckt, das gut für die Kasse ist und zugleich bei den Spielern relativ gut genutzt wird - oder halt auch nicht.
Da gibt's auch ein schönes Video: Das Spiel mit der Gier, das die Entwicklung solcher Lootboxen und weiterer Spielinhalte, die man zusätzlich erwerben muss (sei es Premium(Pässe)), thematisiert. Wie schon teilweise angesprochen, beinhalten diese Boxen Dinge, die eine gewisse Seltenheit mit sich bringen - dementsprechend will man sie auch haben, weil die Masse sie nicht hat und man sich ein wenig abheben kann.
Aber um an solche Items, vielmehr Farben oder Skins, zu gelangen, muss man nun mal häufig mehr als nur einen, oder auch zwei - kann man gerne auch noch 'ne Null dranhängen - dieser Boxen öffnen. Man braucht Glück, sodass es wirklich schon in Richtung Glücksspiel tendiert - und das ist zumindest hier im Lande unter 18 Jahren verboten. Eine Grauzone und gut, wem es das wert ist, der soll es machen - solange es wirklich nur Skins sind und nicht irgendwelche Vorteil bringende Spielinhalte! 

Wie ist das hier in Tanki? Farben sind ja sozusagen Skins und Supplies kann man auch auf andere Wege bekommen und sind nicht an Container gebunden. Mir wären Container dennoch definitiv keinen Cent wert.
Und somit würde ich gerne Stellung zum Artikel selbst nehmen - auch wenn ich nicht weiß, wessen Name sich hinter dem Dienstaccount verbirgt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es @S.IVI.I.L.E nicht gewesen sein wird - sich selbst zu interviewn wäre halt echt arm...

Gegliedert hat er den ersten Part in vier kleine Subabschnittel, bevor Spieler befragt werden:
Blablabla, wann die Container erstmalig erschienen sind, überteuerte Shoppreise, die Rede von Folgen, auch wenn "Folgen" für mich negativ klingt und "Inhalte" es viel besser beschreiben würde, und schlussendlich die Meinung.

Dass die eigene Meinung in allen drei Abschnitten - wenn man die Story hinter den Containern nicht in betracht zieht - wiedergegeben wurde, ist dem lieben Autor scheinbar auch nicht aufgefallen.
Von "Eine Investition würde sich in meinen Augen lohnen" über "Insgesamt lohnen sich für Spieler und für die Entwickler in Perm" (Und das war noch nicht das eigentlich angesetzte Fazit!!) zum erneuten "Aus meiner Sicht lohnen sich Container auf jeden Fall für Spieler".

Eine Investition würde sich in meinen Augen lohnen, jedoch nur im unteren Bereich der Mengen, bspw. 10 Container. Für Spieler, die auch mal eine Chance auf eine besondere Farbe haben wollen und dafür nicht all zu viel Geld investieren wollen(...)

Mit 10 Container erreichst Du gar nix :D Mit etwas Glück eine Garagen Farbe und gefühlt 500 Speed Boosts... :D :D

Aber gut, weiter im Gemetzel... 

Durch die Container bekommt man spezielle Items, Shop Gegenstände oder besondere Farben günstiger und natürlich vieles mehr.

Nein, warte, MAN KANN - KÖNNEN - KANN, denn man braucht.....

Zu beachten ist dann aber auch, dass Glück eine sehr wichtige Rolle spielt.

Und wenn man das jetzt im Verhältnis betrachtet, ist es bestimmt günstiger, wenn beispielsweise eine Shopfarbe so erwirbt, anstelle für den gleichen Preis Container zu erwerben und diese zu öffnen, in der Hoffnung, diese Farbe zu erhalten.

Aber ich darf Dir sogar auch zustimmen:

Etwas schade finde ich aber, dass besondere Farben, die es nur früher für einen bestimmten Preis oder an einem bestimmten Anlass zu erwerben gab, nun in den Containern enthalten sind und ihren Wert verlieren.

Richtig, als Käufer von Ewigkeit würde ich mich auch vollkommen vera.... fühlen.

Dadurch, dass man die Container NICHT NUR durch den Shop erwerben kann, sondern auch durch Aktionen wie „Crazy Weekends“ oder durch Blackboxen haben auch Spieler die nicht so gerne Geld für das Spiel investieren wollen, eine Chance, Container zu bekommen. Demnach wird das Free2Play Prinzip ein wenig gestärkt.

Edit: jzt weiß ich auch, warum Blechi immer 'ne Disko draus macht: is' viel einfacher als alles einzeln zu zitieren.

Das "Free2Play"-Prinzip wird gestärkt, das musste man in den folgenden Meinungsabgaben auch leider öfters lesen - ich wünschte mir, man hätte es überlesen können.

Natürlich kann man Container bekommen, aber dass man einen Container aus einer Goldbox bekommt, ist schon fast wieder genau so unwahrscheinlich wie das Bekommen einer rare Farbe beim Öffnen selbst.

Und den einen Container bei einem Crazy Weekend, den Du als F2P Spieler gerade so mit den Kills erreichen konntest, kann man sich auch schon fast wieder schenken :D Kommt eh Nitro bei raus :P

Dass sie diese zu den Enden der Aufgabenketten hinzugefügt haben, finde ich gut! Aber das Free 2 Play Prinzip wird in keinem Ansatz gestärkt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, soll Tanki es machen, solange sie keine zum Erfolgreich sein bindende Inhalte in die Container einbauen, die man auch nur auf diesen Weg erhalten kann. Sollen sie weiterhin Farben in Container einschleusen, die tausende Spieler das Spiel mit der Gier spielen lässt, ich meine, wer braucht nicht 30 spezielle Farben, mit denen man bestimmt allen spielen wird - Hauptsache man hat sie.

Sollen die Entwickler, ich zitiere den oben veröffentlichten Artikel, "auch ein wenig profitieren"...

Aber als offizieller Teil des Spiels, und das ist die Zeitung ja, die Einführung der Container mit einem F2P-Push zu rechtfertigen, argumentieren oder gar zu unterstützen, gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Ein bisschen kritischer wäre mir recht gewesen, und deshalb finde ich diesen Artikel gar nicht gelungen - schon gerade wenn man in 3/4 der Abschnitte seine eigene Meinung einbaut, aber nur den letzten als solche bekannt gibt.

Ich kritisiere in keinstem TO damit, vielmehr die ganze Spielindustrie, weil es einfach nervt :D Und ich würde es allen Konzernen gnadenlos gönnen, sollte ein Verbot wirklich in Kraft setzen.

Aber Hauptsache es glitzert beim Öffnen ;)

Sorry, musste einfach mal raus :P

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...