Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Sonderausg. 02] Seite 03 Wie verbringt ihr Weihnachten?

KaramellBonBon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie Weihnachten allgemein verbracht wird, werden die meisten von euch wissen. Wir wollten aber erfahren, wie unsere Spieler feiern und haben deswegen einige von euch befragt. Wir bedanken uns bei allen, die sich dafür bereit erklärt haben und uns einen Einblick in ihr Weihnachten gegeben haben!

SchuhschachtI kommt aus dem schönen Erzgebirge in Sachsen und verbringt den 24. Dezember mit seiner Familie. An Heiligabend gibt es Fleisch vom Wild mit selbstgemachten Rotkraut und Klößen, super lecker!  Davon bleibt meist so viel übrig das am 25. und 26. Dezember noch davon gegessen werden kann. Im Erzgebirge wird über die Weihnachtszeit viel geschmückt, aber das aller wichtigste ist das die ganze Familie zusammen ist.

Hallo666 kommt aus Oberfranken, wie wird dort wohl Weihnachten gefeiert?

Seit er denken kann, singt er jeden Abend mit der ganzen Familie Adventslieder um den Adventskranz. Und wie das so üblich ist wird am 1. Advent die erste Kerze angezündet, am 2. Advent die zweite und so weiter. Am 24. Dezember brennen dann alle 4 Kerzen und es werden wieder schöne Weihnachtslieder geträllert. „In der Adventszeit gehe ich auch mal öfters in die Kirche, da ich über das Jahr so gut wie nie hingehe“, meint er. An Heilig Abend gibt es Abends Puppenwürste und verschiedene Wurstarten mit Brötchen. „Bin zwar schon älter geworden und eigentlich aus dem Alter raus, es ist aber immer wieder schön“. Traditionell gibt es an Heiligabend zum Mittagess "Schlesisches Himmelreich" (Anm. der Red.: Rezept dazu gibt es in den online-Kochbüchern), aber das kennt kaum keiner, da es eher auch  ein alter Familienbrauch ist. An den Weihnachtsfeiertagen gibt es Schweinelendchen mit Kroketten.

Und zum Schluss: Ein Christbaum ist immer schön geschmückt mit Plätzchen dabei. 

Ati14 kommt aus Baden Württemberg. Er und seine Familie haben jedes Jahr einen Weihnachtsbaum und sie laden ihre Verwandten ein, sodass es auch ein schönes, gemütliches Fest geben wird!

„Wir schmücken jedes Jahr zusammen den Weihnachtsbaum“, sagt er. Es gibt leckeres Essen. Tradition ist bei ihm der russische Wintersalat! Den gibt es jedes Weinachtsfest. Seine Familie beschenkt sich jedes Jahr mit schönen Überraschungen. Bei ihm Zuhause wird überall schön dekoriert.
Zum Essen gibt es auch noch Truthahn und noch viel mehr! „Überall zünden wir Kerzen an, damit es schön gemütlich wird“.
Der Tag läuft eigentlich so wie immer ab. Erst am Abend wird es richtig toll. Er und seine Familie essen erst zum Abend und danach werden die Geschenke auf gemacht. Und dann ist man eigentlich schon lange beschäftigt!

Tibo1998 kommt aus Berlin, wie wird dort wohl Weihnachten verbracht?

„Naja also bestimmte Bräuche gibt es bei uns nicht“, beginnt er. Die Tage vor Weihnachten werden zum Schmücken genutzt, was die Frauen erledigen. Irgendwann am 2. oder 3. Advent wird dann der Weihnachtsbaum aufgestellt und auch geschmückt. An Heiligabend kocht seine Mutter immer ein 3 Gänge Menü und die anderen Tage wird auch nur feinstes Essen zubereitet. Irgendwann dann nach dem Kaffee gibt es dann die langersehnte Bescherung. Dabei sitzt die ganze Familie zusammen und es werden die Geschenke ausgepackt und Fotos gemacht. Anschließend lassen sie den Abend mit einen Gläschen Sekt und ein paar netten Worten ausklingen.

xxxxJumperxxxx wohnt bei Stuttgart, wir sind gespannt wie er Weihnachten verbringt.

Bei ihm und seiner Familie läuft es an Heiligabend meistens immer gleich ab. Morgens ab 07:00 Uhr ist seine kleine Schwester meistens schon wach, da sie es immer kaum abwarten kann bis es dann endlich soweit ist (sie ist 7). Deswegen wachen seine Eltern und er dann meistens auch schon ziemlich früh auf... aber daraus machen sie sich nichts.

Der Morgen beginnt erst mal mit einem schönen Frühstück mit Brötchen Croissants etc. Nach dem Frühstück schmücken sie ihren Weihnachtsbaum, dies nimmt meistens 1-2 Stunden in Anspruch ,da jeder aus der Familie seine eigenen Wünsche hat was denn an den Weihnachtsbaum dran gehängt werden soll ,von Weihnachtskugeln, Zuckerstangen ,Anhängern bis künstlichen Eiszapfen ist alles dabei. „Nachdem wir den Weihnachtsbaum geschmückt haben beginnen wir mit dem Mittagessen, es ist immer unterschiedlich was es gibt, oft Knödel mit Hühnchen, Gans etc.“.  Nach dem Essen gehen sie meistens ein bisschen spazieren, um alles gut zu verdauen. Gegen 15:00 Uhr bringen sie die kleine Schwester in die Kirche, sie spielt in einem Krippenspiel, das später in der Kirche stattfinden wird, mit. Dort muss sie noch ein bisschen üben für den Abend.

Kurz danach kommen meistens die Großeltern, sein Onkel, seine Tante und seine kleine Cousine aus der Nähe von Karlsruhe an. Dann trinken sie Kaffee und essen Lebkuchen und Plätzchen. Um 17:00 Uhr geht es dann los. „Wir gehen mit unseren Nachbarn und meinen Verwandten in die Kirche um meiner Schwester und ihren Freundinnen bei dem Krippenspiel zu zusehen- doch bevor es losgeht, singen noch alle in der Kirche ein paar Weihnachtslieder“. Das Krippenspiel beginnt um etwa 17:30 und geht bis ca. 18:00 ,dort wird gezeigt wie Jesus auf die Welt kommt und die Umstände, die Maria und Joseph gehabt haben, bis sie endlich ihren Sohn auf die Welt bringen konnten.“Früher habe ich dort auch mitgespielt als Hirte, dadurch kam meine Schwester auch darauf; doch aus diesem Alter bin ich leider schon raus“, verrät er mir.

Nach dem Krippenspiel endet dann auch die Kirche und sie laufen nach Hause und warten bis das "Christkind" die Klingel läutet und kommt, daraufhin gehen alle ins Wohnzimmer und unter dem Weihnachtsbaum liegen viele Geschenke für die ganze Familie. Nachdem alle sich ihre Geschenke angeschaut haben gibt es das Abendessen, wie immer gibt es Raclette. Nach dem Essen unterhält sich die Familie, es werden Plätzchen gegessen und mit den Geschenken gespielt. 

83794186.jpg

von tarnk bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich Wünsche euch und eurer Familie eine frohes Fest mit vielen Geschenken bis der Weinachtsbaum nicht mehr zusehen ist und natürlich auch Gesundheit und vieleicht auch mal Schnee der dann zu tollen Sachen geformt werde kann Insgesamt Wünsche ich einfach ein frohes Fest  :D

LG Molch2001

Diesen Post teilen

Link zum Post

Schreib mein Name auch rein bitte :D

Ich feiere Weihnachten mit meiner Familie zusammen unswar bei mir zu hause.

Name: TankLove5

Land: Deutschland, NRW (Nordrhein-Westfalen)

Stadt/PLZ: Krefeld, 47805

von TankLove5 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...