Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg.06] Seite 02. Die Änderungen der Karten

tarnk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ae97788b.jpg

Die neuen Karten sind endlich im Spiel und wir nutzen die Gelegenheit, uns mit dem Designer zu unterhalten. Für das Kartendesign bei Tanki-Online ist Hazel-Rah zuständig.

Hallo Hazel Rah,
vielen Dank vorab für die Möglichkeit zu diesem Interview.

Bitte gib uns doch vorab eine kurze Vorstellung von Dir, wie lange arbeitest Du schon für “Tanki-Online” und was sind Deine Fachgebiete? Welche Ausbildung hattest Du und wie bist Du zu Tanki gekommen?

Ich spiele Tanki Online seit 3 Jahren, und seit einem Jahr bin ich bei Tanki als Game Designer tätig. Die ersten wesentlichen Änderungen, wo ich unmittelbar mitgemacht habe, sind im Spiel Ende des vorigen Jahres erschienen. Früher war ich als Programmierer für C++ tätig. Unter den Tanki-Mitarbeitern war ich ziemlich bekannt, da ich schon lange und oft geholfen habe.

f05c8688.jpg

Viele Karten wurden ja nun verändert, gibt es eigentlich Karten, die überhaupt nicht verändert wurden? Waren diese Karten schon so gut oder wird es da auch noch Änderungen geben?

Es gibt auch Karten mit kleineren Änderungen, bei denen es aussieht, als ob sich nichts verändert hat. Aber wenn man es unter Lupe genauer betrachtet, könnte es doch auffallen. Aber das bedeutet jetzt nicht, dass auf diesen Karten keine größeren Änderungen in der Zukunft vorgenommen werden.

Was hat Dich zu den Änderungen veranlasst? Was war das Ziel der Änderungen? Wurde bei den Karten auf die neue Fahrphysik eingegangen  oder auch geschaut, wo es für die speziellen Panzertypen Vorteile geben kann?

Die Hauptaufgabe für uns war, existierende Fehler auf den Karten zu beheben, warum auch manchmal Karten minimal geändert wurden. Jetzt haben wir das Ziel, die Qualität des Spielprozesses zu erhöhen. Und auch diese Arbeit wird unsere ständige Aufgabe sein, wie auch die Nacharbeitung der Bewaffnung.
Ja, die Änderungen in der Bewegungsmechanik durch die neue Fahrphysik der Panzer hat definitiv den Nacharbeitungsprozess der Karten beeinflußt. Das betrifft in erster Linie die Breite von einigen Durchfahrten und das Verhalten der Panzer auf der Schräge.

b0b66354.jpg

Die beliebte Karte “Stille” wurde ja erheblich geändert. Worauf wurde bei den Änderungen geachtet?

Die Änderungen auf der Karte “Stille” haben wir schon lange aus verschiedenen Gründen geplant. Diese Karte ergab schon immer einige Probleme. Erstens, Stille gab es in zwei Versionen, die sich kaum voneinander unterschieden, aber beide Versionen  hatten Vorteile für die verschiedenen Seiten. Und zweitens gab es nur zwei vollwertige Wege zwischen den Basen und keine alternativen Möglichkeiten, was die Situation stark einschränkte.
Die zwei Versionen von Stille wurden vereint, so dass es viel besser und bequemer wurde, an der Karte alles in Ordnung zu bringen. Die Spieleranzahl wollten wir nicht ändern, deswegen haben wir eine alternative Möglichkeit für den Angriff durch das Zentrum der Karte hinzugefügt. Wir haben absichtlich viele Elemente der zwei alten Versionen in der neuen Version der Karte behalten.

Auf vielen Karten ist nun viel mehr Platz als vorher. Wurden hierzu bei vielen Karten die Grundflächen vergrößert und bedeutet dies nicht auch mehr Speicherbedarf im Spiel?

Nicht bedeutend. Neben der Vergrößung der Grundflächen wurden einige Elemente entfernt und die Karten wurden dadurch optimiert. Das ist aber kaum bemerkbar für die Spieler.

Hat es Karten gegeben, wo es besonders schwer war, dir Änderungen sinnvoll einzubringen?

Die Schwierigkeit des Nachbearbeitungsprozesses hing in erster Linie davon ab, welche Wünsche wir hatten, die Situationen der Karten zu verändern. Natürlich wurde es schwerer, je mehr Änderungswünsche wir einarbeiten wollten.

Bei so umfangreichen Änderungen entstehen auch manchmal Bugs. Welche Art von Fehlern wurden bei den Tests gefunden? Konnten die alle behoben werden?
Bei manchen geraden Strecken  kommt es einem vor, als ob man an einem Hindernis hängen bleibt oder über einen Stein fährt. Wie kann so etwas entstehen, ist so etwas beabsichtigt oder wird da noch an den Karten “gefeilt”?

Wie ich oben schon gesagt habe, die Karten wurden nachbearbeitet und alte Fehler wurden behoben. Nur eine geringere Anzahl der Karte wurde stark verändert und diese Änderungen wurde getestet und liefen alle sehr gut.
Die Probleme, die in der Frage erwähnt wurden, haben mit den Karten selber nichts zu tun. Das sind Besonderheiten der Bewegungsmechanik der Panzer.

dd947179.jpg

Die Meinungen “positiv” und “negativ” gehen gerade bei den Karten "Kungur" und "Red Alert" weit auseinander? Worauf wurde bei den Änderungen dieser Karten Wert gelegt und waren diese Änderungen auch aus heutiger Sicht sinnvoll?

Sind zur Zeit weitere Überarbeitungen von Karten geplant? Auf was dürfen wir uns noch freuen?

Red Alert wurde tatsächlich nicht so stark verändert, wie Kungur. Ich würde die Änderungen auf Red Alert eher zu den kosmetischen Änderungen zuordnen.
Die Änderungen bei Kungur hatten schon einen größeren Umfang und entstanden aus unserem Wunsch, mehr Funktionen zu einer bereits gut bekannten Karte hinzuzufügen. Dieses Experiment war erfolgreich und wir werden versuchen, die Erfahrungen daraus auch auf andere Karten umzusetzen.

Die interessante Karte Crash ist ja leider aus dem Spiel entfernt worden. Wird diese Karte überarbeitet wieder ins Spiel kommen?

Die Crash war eher eine Demo-Karte, als eine normale Karte. Damit diese Karte wieder ins Spiel kommen könnte, müsste sie komplett nachgearbeitet werden. Dies ist aber zur Zeit nicht geplant.

Für Tankiada waren ja einige neuen Karten vorhanden. Gerade Wettrennen werden immer interessanter. Ist es geplant, Karten für solche speziellen Anlässe zu entwickeln und diese auch für alle Spieler freizugeben?

Ja, obwohl diese Karte wirklich interessant sind, sind sie aber kaum für normales Spielen geeignet. Auf diesen Karten Rennen zu veranstalten ist wirklich spannend, aber DM, CTF oder CP zu spielen, ist dort gar nicht so lustig. Hier ist gleiche Situation wie mit der Karte Crash - alle diese Karte gehören eher zu den speziellen Karten und passen schlecht zum gewöhnlichen Spielmodus.

Auf den neuen Karten gibt es keine Secret-rooms mehr. Oder haben wir diese noch nicht gefunden? Ist es geplant, wieder Secret rooms in die Karten einzubauen oder was würde dem entgegen stehen?

Ich würde mit großem Vergnügen mehr Secret-rooms in die Karten einbauen, aber es können dabei leider einige Probleme entstehen. Von Cheater-Attacken bis zu den Problemen mit der Leistungsfähigkeit. Deswegen haben wir dies nicht durchgeführt.

Wie sieht es aus mit der weiteren Bearbeitung von Karten? Gibt es da noch Pläne und wird auch noch an der Entwicklung weiterer Karten gearbeitet?

Ja, die Karten werden bei Bedarf auch weiter nachgearbeitet. Über neue Karten kann ich leider momentan nichts erzählen.
Vielen Dank

sn4zjas5vwen.png                                                                                             as26.png

von tarnk bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Warum habt ihr die Tunnel aus der Map Canyon genommen?

Das war das beste an der ganzen Map und es war meine Lieblingsmap, jetzt ist sie total langweilig …

Ich sehne mich nach Maps in Tanki, welche nicht allzu groß sind, aber sehr viele Gänge haben.

So 3D-Labyrinth-artige Maps, das wäre wirklich super. Canyon war die einzige Map, welche das etwas durchgesetzt hat, aber jetzt gibts gar nichts mehr…

Die meisten Maps in TO bestehen aus ein oder zwei Ebenen, wo zum Beispiel Brücken stehen. Aber die meisten Tunnels im Spiel sind total kurz oder haben keinerlei Abzweigungen etc.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...