Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Update 254 - Balance der Ausrüstung

r_Mariya_860
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich auch man kann nur noch mit twins spielen ihr habt die railgun total in den schatten gestellt  :angry:  :angry:  :angry: bin echt sauer wo die modstille verwandt dachte ich naja es gibt stille ja noch als die verändert worden ist dachte ich es gibt ja noch andere maps aber als dieses update wo ich nur sagen FAIL  jeder überlegt sich mit tanki aufzuhören man haut das update wd raus selbs unsere mods beschweren sich und unser bester facebook mod will mit tanki aufhören akso entweder waren eure tester nicht gaz nüchtern oder ihr habt wirklich nicht nachgedacht was ihr da macht. der spaß am spiel ist weg. wiking ein haufen müll,donner kannst in die schrottbresse stecken und railgun habt ihr echt schlecht gemacht wenn ihr dieses update für gut findet macht die railgun deutlich stärker und die twins wir früher und dann noch das jeder alle ithems rückgesetzt bekommt und seine kristalle wd bekommt den z.b donner ist nicht mehr was sie war . sie ähnelt ja schon fast wie das kleine king einer railgun !!!

sry wegen der schriftgröße von fail aber ich muss es so groß schreiben hab auch jede waffe und panzer durchgespielt die panzer bis auf wiki akzeptire ich aber die wafen ne das geht nicht und wenn da balt keine änderung vorgezogen wird werde ich überlegen ob ich mit tanki aufhöre den so macht es kein spaß mehr die beste zeit von tanki war die zeit der mondstille dort war eine aus blacirte spielverhältnis oft railgun,wenig nahkampfwaffen man konnte auch mal schön scharften aber nun auf der veränderten stille nur noch was für hardcore drugger

sry für Rs aber bin so aufgebracht :angry:  :angry:  :angry:  :angry: 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das hier ist die PN, die ich Valery Schumann auf den obigen Kommentar hin geschriebenhabe:

Entschuldigen sie meine rabiate Ausdrucksweise, aber das ist gelinde gesagt kompletter B******t!!

Wenn man nachträglich die Verfügbarkeit und die Preise der Waffen ändert dann ist das eben so. Manche werden sich ärgern, weil sie plötzlich etwas nicht kaufen können was sie eigentlich bald kaufen wollten, andere freuen sich, weil sie etwas haben, was sie eigentlich nicht kaufen könnten oder es etwas gibt was sie jetzt kaufen können und vorher noch nicht konnten. Das ist alles nicht so schlimm. Wenn denjenigen, die jetzt Sachen haben, die sie nach dem neuen System eigentlich noch nicht haben könnten ihren Vorteil nehmen will, dann wird ein Garagenreset nötig. Nachdem sie genau diesen Vorteil Bankern durch die Sets aber sowieso gewähren, wäre in diesem Fall ein Garagenreset völlig unnötig.

Interessant ist aber, dass sie der Ansicht sind, dass eben diese Veränderungen ein Garagenreset nötig machen und diejenigen, die spielverändernd und vor allem kaufgründeverändernd wirken ein Garagenreset nicht nötig machen!!

Und jetzt brauchen sie garnicht damit zu kommen, dass hier keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen wurden! 

Schauen sie sich Donner an .. auf außergwöhnliche Weise ist aus einer Waffe, die seit Jahren eine Mid-range-Waffe war eine Long-range-Waffe geworden. 

Letztlich trifft der bereits vielfach verwendete Vergleich des Autohändlers, der nach dem Kauf das Auto austauscht exakt auf die mit Update 254 etablierte Situation zu!

Nach deutschem Recht ist eine solche Vorgehensweise illegal. Mir ist bewusst, dass bei ihnen nicht nach deutschem, sondern nach maltesischem Recht geurteilt wird,

Ich kenn mich mit maltesischem Recht nicht wirklich gut aus, aber nachdem Malta Mitglied der EU ist kann ich mir nicht vorstellen, dass in Malta solche Vorgänge legitim sein können.

Ich will ihnen nicht mit einer Anzeige drohen, mir ist diese ganze Affäre völlig egal, ich habe bereits aufgehört Tanki Online zu spielen. Mich wundert nur, dass sie bzw. die Verantwortlichen ein solches Vorgehen für intelligent oder geschickt halten.

Sie sehen doch, was das ganze hier für Ablehnung erfährt und dass bereits Spieler abwandern ist offensichtlich Fakt.

Wie ich schon in einem früheren Brief prophezeiht hatte ist es also jetzt tatsächlich eingetreten. (War ja auch vorhersehbar)

Wie gesagt, ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, inwiefern das für ihr Projekt Tanki Online profitabel oder dienlich sein soll.

Mit freundlichen Grüßen

Krautzi

PM schon beantwortet, aber da ich denke, dass die sowieso gleich hier landet werde ich die hier schon selber posten:

Hallo,

wir unterscheiden hier zwischen wesentlichen Veränderungen, wie es die Re-Balance (Dez 2012) war und Anpassungen und Änderungen von Parametern (Update 254).

Bei dem Update 254 wurde das ökonomische System und die Rangabgrenzungen der Waffen nicht verändert.

Ich verstehe durchaus die Wünsche der Spieler, die sich einen "Garagenreset" wünschen, weil die Sachen verändert wurden.

Bei diesem Update ist es nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich. Es handelt sich hier lediglich um Anpassungen, die das Spiel ausgeglichener gestalten sollen. Die Parameter werden ständig überprüft und wenn dabei festgestellt wird, dass die Anpassungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, werden diese nachgebessert. Aus den Tests haben sich die aktuellen Einstellungen ergeben, was sicher nicht endgültig ist. Für eine sinnvolle Spielgestaltung und maximalen Spaß werden wir auch in Zukunft die entsprechenden Parameter überwachen und anpassen. Ob dies wieder massiv, wie in dem heutigen Update erfolgen wird oder in kleinen Schritten, lässt sich noch nicht sagen.

Ein “Garagenreset” kommt nicht in Frage, weil die Veränderungen nicht so wesentlich sind. Wenn wir jedes mal eine Zurückerstattung der Kristalle machen würden, würde es das ökonomische System komplett verändern und aus dem Gleichgewicht bringen, was durchaus mehr Nachteile als Vorteile hat.

Wenn man genau schaut, sind viele Änderungen kaum sichtbar und gleichen sich auch innerhalb der Waffengattungen wieder aus. Wir verfolgen mit diesen Anpassungen den Zweck, dass alle Waffen gleich gut spielbar sind und das Spielgeschick der jeweiligen Spieler aus einer guten Waffe eine bessere macht. Es soll für jedes “Können” etwas passendes in der Garage sein und sicher wird der eine oder andere in absehbarer Zeit seine Garage günstig ergänzen können.

Aber ich gebe auch zu, dieses Update hätte man auch anders vorbereiten und durchführen können. Aber die Geschäftsleitung hat sich für den Weg der gleichzeitigen Anpassung vieler Parameter entschieden, was natürlich einen starken Aufschrei vieler Spieler erzeugt hat, was wir auch an den entsprechenden Reaktionen sehen. Wir haben aber neben negativen auch positive Rückmeldungen, was zeigt, dass es so schlecht nicht ist. Wie gesagt, wir beobachten weiter und werden hier noch kleine Anpassungen vornehmen, wenn es erforderlich ist.

Bei dem Autohändler gab es schon eine ähnliche Situation. Aufgrund von Umweltschutzbestimmungen wurden viele Autofahrer gezwungen, nachträglich Ihr Auto anzupassen. Ob ein Russfilter oder Katalysator nur Vorteile bringt oder auch Nachteile hat, ist hierbei nicht wichtig. Aber im Endeffekt musste jeder Autofahrer mit den Veränderungen klar kommen und sich anpassen.

Hier haben wir eine virtuelle Welt, die durch die Lizenzvereinbarung geschützt ist. Der Eigentümer ist berechtigt, die Parameter so einzustellen, dass aus seiner Sicht der optimale Spielerfolg entsteht. Das hat nichts mit der kommerziellen Umsetzung zu tun, sondern soll in erster Linie langanhaltenden Spaß am Spiel bringen. Alle Spieler haben gegeneinander weiterhin die gleichen Bedingungen, auch wenn sie insgesamt verändert wurden.

Aus heutiger Sicht haben wir eine Umstellung durchgeführt, die langfristig Spielern und Entwicklern einen Nutzen aus dem Spiel bringen soll. Dieses Spiel bleibt nicht statisch auf einem bestimmten Punkt stehen, sondern wir werden versuchen, es immer optimal weiter zu entwickeln, damit alle Spieler auch Spaß daran haben. Auch “Tanki Online” lebt davon, dass Spieler zufrieden sind und Spaß haben und das Spiel dann auch weiter empfehlen.

LG

Valery

Hoffe alle lesen es sich durch und verstehen es (so gut wie es geht).

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

PM schon beantwortet, aber da ich denke, dass die sowieso gleich hier landet werde ich die hier schon selber posten:

Hallo,

wir unterscheiden hier zwischen wesentlichen Veränderungen, wie es die Re-Balance (Dez 2012) war und Anpassungen und Änderungen von Parametern (Update 254).

Bei dem Update 254 wurde das ökonomische System und die Rangabgrenzungen der Waffen nicht verändert.

Ich verstehe durchaus die Wünsche der Spieler, die sich einen "Garagenreset" wünschen, weil die Sachen verändert wurden.

Bei diesem Update ist es nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich. Es handelt sich hier lediglich um Anpassungen, die das Spiel ausgeglichener gestalten sollen. Die Parameter werden ständig überprüft und wenn dabei festgestellt wird, dass die Anpassungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, werden diese nachgebessert. Aus den Tests haben sich die aktuellen Einstellungen ergeben, was sicher nicht endgültig ist. Für eine sinnvolle Spielgestaltung und maximalen Spaß werden wir auch in Zukunft die entsprechenden Parameter überwachen und anpassen. Ob dies wieder massiv, wie in dem heutigen Update erfolgen wird oder in kleinen Schritten, lässt sich noch nicht sagen.

Ein “Garagenreset” kommt nicht in Frage, weil die Veränderungen nicht so wesentlich sind. Wenn wir jedes mal eine Zurückerstattung der Kristalle machen würden, würde es das ökonomische System komplett verändern und aus dem Gleichgewicht bringen, was durchaus mehr Nachteile als Vorteile hat.

Wenn man genau schaut, sind viele Änderungen kaum sichtbar und gleichen sich auch innerhalb der Waffengattungen wieder aus. Wir verfolgen mit diesen Anpassungen den Zweck, dass alle Waffen gleich gut spielbar sind und das Spielgeschick der jeweiligen Spieler aus einer guten Waffe eine bessere macht. Es soll für jedes “Können” etwas passendes in der Garage sein und sicher wird der eine oder andere in absehbarer Zeit seine Garage günstig ergänzen können.

Aber ich gebe auch zu, dieses Update hätte man auch anders vorbereiten und durchführen können. Aber die Geschäftsleitung hat sich für den Weg der gleichzeitigen Anpassung vieler Parameter entschieden, was natürlich einen starken Aufschrei vieler Spieler erzeugt hat, was wir auch an den entsprechenden Reaktionen sehen. Wir haben aber neben negativen auch positive Rückmeldungen, was zeigt, dass es so schlecht nicht ist. Wie gesagt, wir beobachten weiter und werden hier noch kleine Anpassungen vornehmen, wenn es erforderlich ist.

Bei dem Autohändler gab es schon eine ähnliche Situation. Aufgrund von Umweltschutzbestimmungen wurden viele Autofahrer gezwungen, nachträglich Ihr Auto anzupassen. Ob ein Russfilter oder Katalysator nur Vorteile bringt oder auch Nachteile hat, ist hierbei nicht wichtig. Aber im Endeffekt musste jeder Autofahrer mit den Veränderungen klar kommen und sich anpassen.

Hier haben wir eine virtuelle Welt, die durch die Lizenzvereinbarung geschützt ist. Der Eigentümer ist berechtigt, die Parameter so einzustellen, dass aus seiner Sicht der optimale Spielerfolg entsteht. Das hat nichts mit der kommerziellen Umsetzung zu tun, sondern soll in erster Linie langanhaltenden Spaß am Spiel bringen. Alle Spieler haben gegeneinander weiterhin die gleichen Bedingungen, auch wenn sie insgesamt verändert wurden.

Aus heutiger Sicht haben wir eine Umstellung durchgeführt, die langfristig Spielern und Entwicklern einen Nutzen aus dem Spiel bringen soll. Dieses Spiel bleibt nicht statisch auf einem bestimmten Punkt stehen, sondern wir werden versuchen, es immer optimal weiter zu entwickeln, damit alle Spieler auch Spaß daran haben. Auch “Tanki Online” lebt davon, dass Spieler zufrieden sind und Spaß haben und das Spiel dann auch weiter empfehlen.

LG

Valery

Wenn ihr so denkt, kann man gleich sagen, dass bei keinem Update jemals eine Garagenverkauf notwendig gewesen sein wäre. Alleine Heute sind min. 100 Spieler zu WoT gegangen, darüber denken noch mehrere Tausend andere Spieler nach. TO, denkt euch doch mal was bei diesem "Update"!

Apropo alles gelcigut Spielbar... Ich sage nur, dass ich heute 5 Stille gespielt habe, 4 davon waren Twins Mammut M3 x 10 vs. Twins Mammut M3 x 10. Natürlich, nichts ist OP, nein  :rolleyes:

Und nein, es wurden keine Wesentlichen änderungen gemacht, neeeiiiin  :rolleyes: Wiking und Hunter haben nur kurz die Positionen getauscht..,. Keine große Sache  :rolleyes:

~schwache Leistung, ist so.~

von Godmode_BOSS bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo,

LG

Valery

ok .. das hat mich jetzt endgültig davon überzeugt, dass hier alle verantwortlichen ernsthaft denken, dass dieses update in irgendeiner weise nötig, sinnvoll und gut gewesen ist

wenn ihr also ernsthaft nicht versucht haben wollt, die spieler wissentlich zu verarschen, dann seh ich auch keine aussichten auf eine besserung in der zukunft

das is jetzt der letzte grund den es für mich gebraucht hat mich für immer zu verabschieden ... hoffe alle meine freunde hier lesen das

werd jetzt nurnoch versuchen meinen acc möglichst effizient zu meinen gunsten los zu werden

von Krautzkopf2 bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Lieber Valerie Schumann,

wie man deutlich aus 80% der Kommentare herauslesen kann sind seit dem heutigen Update die Waffen unausgeglichener als zuvor. Wie von ihnen geschrieben werden die Änderungen zurzeit beobachtet und ggf. Angepasst, jedoch waren die Parameter vor dem Update ziemlich ausgeglichen und gut balanciert. Ich als nichtbanker habe als Untersatz nur Hornet m2 und muss nach diesem Update blöd aus der Wäsche gucken wenn ich sehe, dass sogar eine Wasp m2 mehr leben hat als ich. Hätte ich dies gewusst dann würde ich stattdessen mit Wasp herumfahren, jedoch habe ich ja jetzt keine andere Wahl.

"Ein “Garagenreset” kommt nicht in Frage, weil die Veränderungen nicht so wesentlich sind"

Wie sie sehen sind die Änderungen doch wesentlich, denn sonst würden auf den hohen Rängen nicht alle mit Mammut und Twins herumfahren.

"Wenn man genau schaut, sind viele Änderungen kaum sichtbar und gleichen sich auch innerhalb der Waffengattungen wieder aus."

Donner ist eines der besten Beispiele um zu bezeugen, dass viele Änderungen stark sichtbare Auswirkungen auf den Spielfluss haben.

Ich habe sie mir gekauft um eine Agile Waffe für den mittleren Nahkampf zu haben. In diesem Bereich ist sie aber leider nutzlos geworden und größere Maps zu spielen um das Potenzial auszunutzen kann ich nicht, weil mein PC mit den großen Maps wie kungur, Serpuchow etc. Überfordert ist. Dementsprechend verstaubt die Waffe jetzt in der Garage. Was bringt sie mir jetzt? Ich habe 70000 Kristalle bezahlt um sie an Rabatten auf m2 upzugraden und muss nun feststellen, dass die Kristalle in einen zweiten Untersatz besser investiert worden wären.

Ich hoffe sie lesen meinen Roman überhaupt und nehmen dazu Stellung.

MfG Tank-rex

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wollte keine Kritik äußern, biss ich es selbst ausprobiert habe.

Ich persönlich finde es totaler Schwachsinn. 

Ok Donner, Freeze, Isida & Railgun sind klar überlegen mit Hornet & Wiking.

Kann man dann nicht einfach die Unterlegene Waffen und Panzer verbessern, wenn man unbedingt das Spiel "ausbalancieren" will?

Fazit:

Firebirt & Twins (mal wieder) sind überpowert.

Isida, Donner & Schaft (warum denn Schaft auch noch unterpowern wenn eh keiner damit spielt) sind unterpowert.

Hoffe das mal einer das Spiel richtig ausbalanciert damit es mal einmal bleibt wie es ist und nicht jedes halbe Jahr geändert wird.

Und mit nur 25 % Farbenrabatt wird es hier auch nicht besser.

Vor der Re-Balance war alles viel besser.

von dantho7 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

@valery: dann sollten die mal etwas weniger wodka trinken, mal ehrlich geh mal als spektator in einer schlacht und mach ein bild danach vergleichst du das nild mit einen bild was irgemdwann letzte Woche geschosssen wurde und du witst eins sehen DAS IST KEINE BALANCE!!! Irgendwelche spieler rüsten ihr mamuth und ihre twinns aus und... Ach gucke da ein noob mit wiking und smoky... Ohjetzt ist er tot... Die schlachten erinnern.mich an starwars Nur das da statt raumschiffe solche fetten Dinger die sich Panzer.nennen und wenn du svhon in Schlachten rein schaust suche nach der map PING-PONG und schau mal da rein dort wirst du 6-8 mamuths sehen die versuchen sich die flagge zu klauen und wie die sich alle voten weil der andere einen beim erobern behindert

Eins ist sicher wenn ich ein alternativ spiel finden werde bin ich weg

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wollte keine Kritik äußern, biss ich es selbst ausprobiert habe.

Ich persönlich finde es totaler Schwachsinn. 

Ok Donner, Freeze, Isida & Railgun sind klar überlegen mit Hornet & Wiking.

Kann man dann nicht einfach die Unterlegene Waffen und Panzer verbessern, wenn man unbedingt das Spiel "ausbalancieren" will?

Fazit:

Firebirt & Twins (mal wieder) sind überpowert.

Isida, Donner & Schaft (warum denn Schaft auch noch unterpowern wenn eh keiner damit spielt) sind unterpowert.

Hoffe das mal einer das Spiel richtig ausbalanciert damit es mal einmal bleibt wie es ist und nicht jedes halbe Jahr geändert wird.

Und mit nur 25 % Farbenrabatt wird es hier auch nicht besser.

Vor der Re-Balance war alles viel besser.

Dann geh doch bb. Als Nichtbanker bist du für Tanki ungefähr so interessant, wie ein umfallender Sack Reis in Asien. :rolleyes:

Ps: Und mich juckst du auch nicht im Geringsten

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

ich finds einfach nur blöd gut das ich erst nächste woche banken will und es nicht wie manche meiner voredner voher getan habe ich sag nur hahahahaha  haut das geld raus ich kauf mir druggs und gute waffen und panzer :P :P :P:lol: :lol:

Diesen Post teilen

Link zum Post

Also die Antwort der Moderatoren von wegen "es geht nicht um einzelne Modifikationen, sondern um die Gesamtbalance" kann man hier nicht gelten lassen... Was interessiert einen, der einen schweren Wiking gewählt hat um eher in der Verteidigung zu spielen, dass sein Panzer jetzt leichter geworden ist, dafür aber schneller??? Und dass jetzt der Hunter, den er gar nicht hat, schwerer geworden ist??  Wo ist der Zusammenhang??

Man hat etwas gewählt, gekauft und ausgebaut wegen bestimmter Eigenschaften und wegen des Verhältnisses dieser Eigenschaften zu anderen Untersätzen und Waffen. Nun stimmen diese Verhältnisse nicht mehr... Das ist als ob ich mir einen schnellen Porsche kaufe, bekomme aber ein paar Tage später einen Kombi und als Trost sagt man mir, dass der Kombi sicherer ist und dadurch die Verkehrssituation im Lande verbessert wird...

Das kann eigentlich nur eine Lösung haben: Gebt die Kristalle zurück und lasst die Spieler sich eine neue Taktik beim Ausrüsten überlegen!!!

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Liebe Spieler/Entwickler und sonstige Leute die das Lesen.

Ich habe mir mehre Seiten dieser diskusion angesehen (nicht alle!).

Ich habe keinen hohen rang und getestet habe ich auch (noch) nicht.

aber was ich jetzt schon zu bemangel habe ist:

1.Auf meinen Rang (4 Kästen) Kann die Schaft nur Hornet und Wasp one hitten (farben noch nicht berücksichtigt)

das sollte nicht der fall sein denn eine rali kann jetz auch Wasp und Hornet one hitten (Hornet nur mit mikro).

2.Der Flammenwerfer macht zu viel schaden (m0) das wird grade bei Anfängern zu Flammenwerfer käufen fürhren.

Bis jetzt waren die kämpfe zwischen freezer M0 gegen Firebird M0 immer unentschieden (Freezer Killt Flammenwerfer und nachbrenn schaden killt Freezer).

mit 24.0 schaden gegen 30.0 wird sich das aber ändern denn kein panzer hat 60 Hp nur bei der Hornet würde der freezer gewinnen wenn er nicht zuerst schießt.

3.Der Hunter m0 90 hp und 7.0 Speed Die hornet m0 Hat 82.4 Hp und 9.18 Speed. Ich finde  das Verhältnis nicht optimal.

Meiner Meinung nach sollte Speed mal leben bei allen panzern das gleiche ergeben natürlich sollte man noch Basis leben und Basis Speed haben also solltete der term

zum berechen von leben oder Speed so aus sehen    es+bs = x : (ehp-bhp)     und  ehp+bhp = x : (es-bs)      darausfolgt  x = hp*s

hierbei gelten folgende ablürzungen es=endspeed          ehp=endhitpoints     bs=basisspeed (Speed den jeder panzerhat  bhp=  basishitpoint (hit Point die jeder immer hat)   

hp=hitpoints   s=Speed

nur hp ,s,es,ehp  sind bei den panzern unterschiedlich.x sollte bei allen panzern gleich oder ähnlcih sein.

leider sind die m4 werte noch nicht dar und ich kann es nicht überprüfen bei M0 sieht es folgender massen aus.

x=ehp+es

wasp= 10*65  = 650                            Hornet=  82,4*9,18=756,432

Hunter=  90*7 = 630                        Wiking=  111,8*6,72=751,296                          Diktartor=105,9*6,07= 642

Titan=  140*4= 560                            Mamut= 3,62*165,9 = 600,558

daraus ergibt sich das die besten panzer m0 und ohne mirko Wiking und hornet sind.

der schlechteste panzer m0 ist der Titan.

4.Der Wiking sollte M0 nicht so übermächtig sein.

5.ich werde etwas spielen und gegen montag einen bericht über alles M0 schreiben bis dahin viel glück mit tanki und viel spass beim zocken

mit freundlichen grüßen darksplitt

p.s ein reseting der garge ist längst fällig .(bevor ihr das aber macht solltet ihr die farben auch etwas ändern es gibt zu viele anti donner farben und twins farben mangeln)

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo,

LG
Valery

die donner ist total verändert worden 

von Super-Boy98 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich hab mich nun bis Seite 14 auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage durchgelesen, nichts gefunden, hab nun kb mehr, also stell ich sie: Ein voll verbesserter Schaden der Railgun vermindert sich beim Durchschießen der Panzer nicht. Ist damit der Durchschlagsschaden oder der richtige Schaden gemeint?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...