Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 11] Seite 09. Doktor Spirit klärt auf #2

Ultimate-Spirit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist Doktor Spirit klärt auf?

In der neunten Ausgabe hatte ich einen Artikel namens " Fragen, die schon lange geklärt werden mussten ". Im Artikel wurden zahlreiche unnötige Fragen gestellt, zum Beispiel wieso eine normale Kristallbox genauso groß ist wie eine Goldbox, obwohl in einer Goldbox doch 100 Mal mehr Kristall sind. Auf diese dämlichen Fragen, gab es ebenso dämliche Antworten von mir. Und da dieser Artikel sehr gut ankam, habe ich mich entschlossen, nochmals auf solche Fragen einzugehen. Dieses Mal unter dem Decknamen "Doktor Spirit klärt auf". Wenn ihr Lust habt, könnt Ihr mir auch Eure Fragen per PM schicken, die beantwortet werden sollen. Wenn sie stumpf genug sind, gibt es vielleicht irgendwann einen weiteren Artikel dieser Art!

Frage 1: Wieso gibt es in Tanki kein Wasser?

Irgendwann habe ich mal auf der Karte Insel gespielt und dort kam mir dieser Gedanke...

Doch auch auf anderem Maps wie Welle, wo man eigentlich Wasser erwartet, ist alles trocken und staubig.

Diese Frage zu lösen hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, aber es ist auch etwas Spannendes dabei herausgekommen:

Es ist so das in Tanki in jeder Map am Horizont große Gebirge zu sehen sind:

cnalbjb2.png

Diese zahlreichen Gebirgsketten sorgen für einen sogenannten Regenschatten in Tanki, der sämtlichen Regen verhindert.

Aber was ist ein Regenschatten und wie funktioniert das? Als Regenschatten bezeichnet man ein Gebiet, was in der Himmelsrichtung aus der, der Wind kommt, ein großes Gebirge hat. Wenn die Sonne auf große Wasserflächen scheint, verdunstet ein Teil erwärmten Wassers und steigt auf. Allmählich bilden sich Regenwolken, die langsam immer höher schweben. Wenn diese Wolken dann durch den Wind auf ein hohes Gebirge zusteuern, werden sie durch die nach oben verlaufende Form des Berges dazu gebracht, auch immer höher und höher zu steigen. Und da es immer kälter wird, so höher man steigt, kann sich das Wasser irgendwann nicht mehr im gasförmigen Aggregatzustand halten. Die Folge, es wird flüssig und es beginnt zu regnen, bevor es den Gipfel des Berges erreichen kann. Da Tanki in jeder Karte Unmengen von hohen Bergen am Horizont hat, werden Regenwolken also gestoppt, bevor sie das Gebiet erreichen können, in denen die Karten liegen. Aber ich habe eine gute Nachricht für alle Regenfans, Tanki plant für die Version Unity ein unterirdisches Bewässerungssystem! Wir dürfen also gespannt sein...

Frage 2: Wieso werden Dauerdrugger vom Atomdrugg nicht radioaktiv verseucht?

Durch Druggen oder auch durch Kisten, ständig wird das sogenannte "Atom" eingesetzt. Und es stimmt, die Atomdruggs sind mit über 3.000 kBq stark radioaktiv. Das ist gewollt, denn nur starke Radioaktivität lässt die Waffe so mutieren, dass sie für einen bestimmten Zeitraum doppelten Schaden verursacht. Jetzt stellt sich die Frage, kann dann auch der Spieler selbst mutieren, wenn er sich zu dicht am Bildschirm befindet. Aber ich kann entwarnen, denn Tanki verwendet hauptsächlich Alpha-Strahlung, die sehr leicht abgeschirmt werden kann. Die Plastik- oder Glasscheibe des Monitors reicht aus, um die Strahlung abzuhalten. Auf die hartnäckige Gamma-Strahlung wird in Tanki übrigens komplett verzichtet.

Der atomare Abfall lagert übrigens unter der Karte Tschernobyl, für Unity ist ein vergrößertes Endlager geplant...

Bonus_double_power.png220px-Atomkraft_Nein_Danke.svg.png

Frage 3: Wie konnten früher bei Mondstille/ Verrücktheit, alle so schnell auf den Mond kommen?

Diese Frage ist schnell und einfach zu beantworten, Mondstille war gar nicht auf dem Mond!

Denn um Geld zu sparen, hat Tanki damals um die Karte ein riesiges Weltraumposter gespannt.

Doch wieso schien es so, als wäre die Gravitation bzw. der Ortsfaktor verändert worden?

Jene Frage ist auch simpel zu erklären, alle Panzer wurden mit dem leichtesten Element gefüllt, Wasserstoff.

Die Panzer hatten eine geringere Masse als ihre Umgebung, sie waren sozusagen leichter.

Aber es gab immer wieder Hacker, die ihre Panzer mit mehr Wasserstoff füllten, als erlaubt war.

Sie konnten somit fliegen und hatten einen Vorteil gegenüber fairen Spielern, letzten Endes wurde die Karte abgeschafft.

3b68d5nx.png

Frage 4: Weshalb gehen Flaggen beim Zurückbringen mit nur einer Berührung an ihren Platz?

Die Flaggen in Tanki, sie scheinen eine ganz andere Physik zu haben, als richtige Flaggen, sie haben ihre eigenen Gesetze.

Wie kann ein Panzer eine Flagge tragen, ohne vorgesehene Befestigung? Oder weshalb gehen Flaggen beim Zurückbringen mit nur einer Berührung an ihren Platz? Es ist folgendermaßen: Flaggen sind lediglich eine Laserprojektion, von Laserrobotern, die im Himmel, über den Karten schweben. Somit brauchen sie keine Befestigung und müssen auch nicht "wirklich" zurückgebracht werden.

exh6yq3q.png

Ihr könnt das ebenfalls sehen, wenn Ihr Euch mal eine Basis der Flaggen anschaut. Die Flagge schwebt ein paar Zentimeter über der eigentlichen Basis. Das ist der Beweis, dass sie nur von den Laserrobotern dorthin projiziert wird. Der zweite Beweis findet Ihr auch immer wieder. Wird ein Flaggenträger Panzer zerstört, überlebt die Flagge ohne jegliche Beschädigung.

4ql5plh6.png

82wokxab75ro.jpg                                         ndbv827w8cm5.jpg

hbvieddf.png

von Ultimate-Spirit bearbeitet
  • Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Der Hinweis mit den nur als Projektion existierenden Flaggen lässt vermuten, dass auch die Panzer selbst nur Projektionen sind -

schließlich verschwinden sie nach ihrer Zerstörung wie von selbst und tauchen wie durch ein Wunder irgendwo wieder auf, als wäre nichts gewesen.

Noch dazu landen sie nach einem Sturz relativ sanft, so dass sie nicht beschädigt werden, höchstens auf den Kopf gestellt.

Da kann man ja gleich Flugpanzer ...

... ehm, damit war doch etwas weiter oben ...

Da geht einem das Gefühl von Masse, wie von den Datenblättern vorgegaukelt, völlig ab.

smile

von r_beiwa0 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...