Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Neuorganisierung des Cybersports bei Tanki online

Suttung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Organisatoren und Betreiber von Tanki online,

da mir aufgefallen ist das es fast keine Cybersportturniere der Teams und Clans stattfinden, mal ausgenommen Krieg der Sterne oder Star Ladder, hätte ich folgenden Vorschlag.

Ähnlich wie in jeder Liga sollten nationale und internationale Wettbewerbe veranstaltet werden.

Soll heißen: Die Teams und Clans sind bereits schon in Ligen eingeteilt, wobei nie eines der Teams offiziell gegeneinander angetreten sind, es sei denn die Teams haben es selber organisiert.

Um mehr Teamspiele zu veranstalten, wo alle Teams und Clans dann ihre Fähigkeiten und Können unter Beweis stellen können, sollte eine Neuorganisierung des Cybersports statt finden.

So stelle ich es mir vor:

Alle Juniorentems (nur Junioren gegen Junioren) und Clans (Clan gegen Clan) treten gegeneinander an in zwei Ausscheidungsspielen (3 Runden je Spielausscheidung),

die Mannschaft die dann gewinnt würde in Liga 1 sein und die Mannschaft die verloren hat in Liga 2.

Im vierteljahres Rythmus würden dann die 5 Letzten aus der 1. Liga in die 2. Liga absteigen und die 5 Besten aus Liga 2 dann in die 1. Liga aufsteigen.

[Juniorenliga 1 und 2 sowie Clanliga 1 und 2]

Um die Ensthaftigkeit aller Mannschaften zu gewährleisten sollte folgende Regelung bestehen.

-Mannschaften die 3x nicht zu einem Kampf angetreten sind, werden aus dem Wettbewerb gelöscht und dürfen erst wieder in der neuen Saison am Wettbewerb teilnehmen.

-Sollte eine Mannschaft wiederholt nicht antreten, wird diese Mannschaft komplett aus der Liga gelöscht.

Jede Saison läuft 3 Monate.

Jeden Samstag und Sonntag würden dann Spiele stattfinden und tabellarisch die Ergebnisse im Forum veröffentlicht.

An den Tagen an denen andere Turniere wie zum Beispiel Krieg der Sterne oder Star Ladder stattfinden würde in den nationalen Ligen Spielfrei sein.

Um die Richtigkeit der Ergebnisse zu belegen schicken die Leader beider Mannschaften ein Screenshot des Endergbnis an den Zuständigen Organisator des Cybersports, dieser aktualisiert dann die Tabelle.

Die 10 Besten Teams und Clan aus den nationalen Ligen würden dann an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen, um dort dann den "Champion of tanki online" zu ermitteln.

Dieser Wettbewerb sollte jedes Jahr erneut stattfinden, wobei der Vorjahreschampion auch ohne Qualifikation teilnimmt.

PS: Um sinnlose Kommentare hier zu vermeiden, bitte ich nur die Leader oder Co-Leader der bereits offiziell angemeldeten Teams oder Clans ihre Kommentare zu posten.

von Suttung bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo

Kann momentan aus zeitlichen Gründen leider nicht umfangreicher auf den den Vorschlag eingehen, aber unsere meisten Clans sind StarLadder orientiert. Junior Teams und Clans können nicht gegeneinander spielen, das der Unterschied des Equipments in den meisten Fällen zu groß ist. Daher wären die JT, hinsichtlich der Ausrüstung, den Clans zu stark unterlegen. Für alle Clans, die in StarLadder gelistet sind, gelten die "überregionalen" Bestimmungen und Regeln. Allerdings gibt es unsererseits immer Überlegungen und Angebote für regionale Wettbewerbe, außerhalb des StarLadder Series.

Gruß, raffnix

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo

Kann momentan aus zeitlichen Gründen leider nicht umfangreicher auf den den Vorschlag eingehen, aber unsere meisten Clans sind StarLadder orientiert. Junior Teams und Clans können nicht gegeneinander spielen, das der Unterschied des Equipments in den meisten Fällen zu groß ist. Daher wären die JT, hinsichtlich der Ausrüstung, den Clans zu stark unterlegen. Für alle Clans, die in StarLadder gelistet sind, gelten die "überregionalen" Bestimmungen und Regeln. Allerdings gibt es unsererseits immer Überlegungen und Angebote für regionale Wettbewerbe, außerhalb des StarLadder Series.

Gruß, raffnix

hi raffnix,

da hast du mich grad etwas falsch verstanden, es sollen auch keine Juniorenteams gegen Clans antreten, sonder nur Junioren gegen Junioren und Clan gegen Clan.

außerdem sind die wettbewerbe die es bisher gibt ausschließlich auf die russische comunity zugeschnitten.

von Suttung bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

außerdem sind die wettbewerbe die es bisher gibt ausschließlich auf die russische comunity zugeschnitten.

Jetzt ist es klarer geschrieben =) In Bezug auf die "freien regionalen Wettbewerbe", außerhalb des StarLadder Umfeldes, kann ich das so nicht bestätigen. Wir achten darauf, das möglichst viele Spielformate angeboten werden, so das alle User etwas davon hat. Auf die Spielformate der StarLadder Series haben wir leider keinen Einfluss. In diesem Umfeld wird alles von den Starladder Organisatoren vorgegeben. Du kannst auch gerne eine Idee für einen Wettbewerb ausarbeiten, und diesen per PM den Cybersport-Moderatoren zusenden.

Gruß, raffnix 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Jetzt ist es klarer geschrieben =) In Bezug auf die "freien regionalen Wettbewerbe", außerhalb des StarLadder Umfeldes, kann ich das so nicht bestätigen. Wir achten darauf, das möglichst viele Spielformate angeboten werden, so das alle User etwas davon hat. Auf die Spielformate der StarLadder Series haben wir leider keinen Einfluss. In diesem Umfeld wird alles von den Starladder Organisatoren vorgegeben. Du kannst auch gerne eine Idee für einen Wettbewerb ausarbeiten, und diesen per PM den Cybersport-Moderatoren zusenden.

Gruß, raffnix 

Das eine soll das andere auch gar nicht ausschließen, im gegenteil, durch meine Idee würde es sogar noch interessanter, da dadurch die besten Clans der einzelnen nationen am Star Ladder teilnehmen würden.

nur mein vorschlag basiert und zielt auf identifikation der nationalen ebenen und schafft so vielleicht mehr interesse der spielerschaft.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die meisten Clans sind bereits in StarLadder vertreten, die Spitzen-Clans sowieso. Wir hatten allein in der AM-Series etwa 600 gemeldete Clans. Ich verstehe, Deinen Vorschlag und finde ihn gut. Wir werden auch weiter versuchen, regionalen/überregionalen Turniere anzubieten und versuchen für alle Speiler, die keine Möglichkeit haben in StarLadder zu spielen, Wettkämpfe zu organisieren. Aber ich bezweifle zum aktuellen  Zeitpunkt, das wir eine professionelle Series mit dem beschriebenen System durchführen können. Der Verwaltungsaufwand ist emenz hoch, und die Turnier-Organisatoren und ihre Helfer konzentrieren sich auf StarLadder. 

dadurch die besten Clans der einzelnen nationen am Star Ladder teilnehmen würden.

Jeder Clan, der die erforderlichen Bedingungen erfüllt, kann sich bei StarLadder anmelden, und in der AM-Series starten.

Gruß, raffnix 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nicht zu vergessen - es gibt auch "Ranking Up's".
In der deutschen Community werden regelmäßig Mini-Turniere durchgeführt, auch für kleinere Ränge. Jedoch haben wir zu wenig Teilnehmer. Aber solche Turniere werden trotzdem durchgeführt. Ist dafür da, damit auch die kleinen sich mit CS bekannt machen und evtl. auch darüber nachdenken in Richtung StarLadder zu gehen, wenn die bisschen mehr Erfahrung haben.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nicht zu vergessen - es gibt auch "Ranking Up's".

In der deutschen Community werden regelmäßig Mini-Turniere durchgeführt, auch für kleinere Ränge. Jedoch haben wir zu wenig Teilnehmer. Aber solche Turniere werden trotzdem durchgeführt. Ist dafür da, damit auch die kleinen sich mit CS bekannt machen und evtl. auch darüber nachdenken in Richtung StarLadder zu gehen, wenn die bisschen mehr Erfahrung haben.

Regelmäßig Miniturniere ? Dann spiele ich wohl ein anderes Spiel, denn bisher habe ich keine dieser "Miniturniere" angekündigt gesehen, noch das eines irgendwo lief.

Wieso melden sich denn so wenige Spieler oder Spielgemeinschaften ?

Ganz einfach, denen fehlt es an identifikation und der nationale Vergleich.

Was die Voraussetzungen angeht, um am Star Ladder teilnehmen zu können sind dann doch sehr dürftig.

Realer und wirklich Leistungsbezogen wären Qualifikationkämpfe, um am Star Ladder teil zu nehmen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die meisten Clans sind bereits in StarLadder vertreten, die Spitzen-Clans sowieso. Wir hatten allein in der AM-Series etwa 600 gemeldete Clans. Ich verstehe, Deinen Vorschlag und finde ihn gut. Wir werden auch weiter versuchen, regionalen/überregionalen Turniere anzubieten und versuchen für alle Speiler, die keine Möglichkeit haben in StarLadder zu spielen, Wettkämpfe zu organisieren. Aber ich bezweifle zum aktuellen  Zeitpunkt, das wir eine professionelle Series mit dem beschriebenen System durchführen können. Der Verwaltungsaufwand ist emenz hoch, und die Turnier-Organisatoren und ihre Helfer konzentrieren sich auf StarLadder. 

Jeder Clan, der die erforderlichen Bedingungen erfüllt, kann sich bei StarLadder anmelden, und in der AM-Series starten.

Gruß, raffnix 

Die Organisation und Durchführung kann man durchaus auch fähigen Spielern überlassen, einzigste wo Tanki einspringen sollte, wäre die Genehmigung für die Einführung solcher Ligen in den einzelnen Nationen die bereits Tanki spielen.

Es gibt viele Spieler die die Befähigung besitzen, um ein Ligasystem zu organisieren und durch zu führen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Organisation und Durchführung kann man durchaus auch fähigen Spielern überlassen, einzigste wo Tanki einspringen sollte, wäre die Genehmigung für die Einführung solcher Ligen in den einzelnen Nationen die bereits Tanki spielen.

Es gibt viele Spieler die die Befähigung besitzen, um ein Ligasystem zu organisieren und durch zu führen.

Die Organisation und Durchführung eines Turniers kann man nicht vollends an User übertragen, sondern dies MUSS von offiziellen Cybersport-Moderatoren geleitet/angeleitet werden. Einige Vorbereitungen finden hinter den Kulissen statt, und dafür sind Kontakte und Mittel notwendig, zu denen User keinen Zugang haben. Jedes Event MUSS zudem von offizieller Stelle, bzw. der CMs, genehmigt werden. An der Entwicklung eines Turniers können die User teilhaben. Dafür kann man sich, per PM, mit den Cybersport- Moderatorten in Verbindung setzen, und Vorschläge machen. Wir freuen uns über jede Anregung.

Gruß, raffnix  

Diesen Post teilen

Link zum Post

Regelmäßig Miniturniere ? Dann spiele ich wohl ein anderes Spiel, denn bisher habe ich keine dieser "Miniturniere" angekündigt gesehen, noch das eines irgendwo lief.

Wieso melden sich denn so wenige Spieler oder Spielgemeinschaften ?

Ganz einfach, denen fehlt es an identifikation und der nationale Vergleich.

Was die Voraussetzungen angeht, um am Star Ladder teilnehmen zu können sind dann doch sehr dürftig.

Realer und wirklich Leistungsbezogen wären Qualifikationkämpfe, um am Star Ladder teil zu nehmen.

Informationen für über SL-Turniere gibt es auf der StarLadder Website. Diese Informationen werden nicht über das Forum verbreitet. Die AM-Serie ist quasi das StarLadder- "Sieb". In dieser Series startet das Team und "spielt sich nach oben" in höhere Ligen. AM ist die Qualifikations-Serie, um in höhere Ligen aufzusteigen. Die Wettkämpfe haben alle internationalen Charakter. In der höchsten Liga "StarSeries" können hohe Preisgelder erspielt werden.

Gruß, raffnix

Diesen Post teilen

Link zum Post

da mir aufgefallen ist das es fast keine Cybersportturniere der Teams und Clans stattfinden, mal ausgenommen Krieg der Sterne oder Star Ladder

Doch es gab mal reichliche Sachen, wie z.b. CSL, TOF oder Clan Championship, Tanki Online World Cup und mehr.

Aber leider wollen oder können die das nicht mehr machen, ( Zuviel Arbeit für die Leute von TO )

und zu StarLadder da hatte man auch so viel versprochen, aber nix eingehalten.

Man sollte ja die gleiche Ausrüstung haben, und auch ein Trainings Server kriegen.

Aber man hat leider nix eingehalten.

und immer die regeln geändert, wie sollen die Helfer da immer mitkommen mit die regeln?

Leider haben die das ja auch noch nicht mal geschafft das auf Deutsch umzustellen.

( jetzt brauch keiner zu kommen ist ja ein Russisches spiel )

Aber die schönen PSC und die Visa nehmen die gern aus Deutschland oder Europa.

Da könnte man doch auch was machen wieder für Englischen und Deutschen Community.

Die spielen halt anders, aber da kann man nix gewinnen wie Geld oder schöne preise.

Gruß Magneto

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Organisation und Durchführung eines Turniers kann man nicht vollends an User übertragen, sondern dies MUSS von offiziellen Cybersport-Moderatoren geleitet/angeleitet werden. Einige Vorbereitungen finden hinter den Kulissen statt, und dafür sind Kontakte und Mittel notwendig, zu denen User keinen Zugang haben. Jedes Event MUSS zudem von offizieller Stelle, bzw. der CMs, genehmigt werden. An der Entwicklung eines Turniers können die User teilhaben. Dafür kann man sich, per PM, mit den Cybersport- Moderatorten in Verbindung setzen, und Vorschläge machen. Wir freuen uns über jede Anregung.

Gruß, raffnix  

Du redest ständig von event, es soll eine nationale Meisterschaft sein, die gekrönt wird am jahresende mit einem internationalen vergleich der besten teams aller nationen die tanki spielen, quasie eine art weltmeisterschaft.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Doch es gab mal reichliche Sachen, wie z.b. CSL, TOF oder Clan Championship, Tanki Online World Cup und mehr.

Aber leider wollen oder können die das nicht mehr machen, ( Zuviel Arbeit für die Leute von TO )

und zu StarLadder da hatte man auch so viel versprochen, aber nix eingehalten.

Man sollte ja die gleiche Ausrüstung haben, und auch ein Trainings Server kriegen.

Aber man hat leider nix eingehalten.

und immer die regeln geändert, wie sollen die Helfer da immer mitkommen mit die regeln?

Leider haben die das ja auch noch nicht mal geschafft das auf Deutsch umzustellen.

( jetzt brauch keiner zu kommen ist ja ein Russisches spiel )

Aber die schönen PSC und die Visa nehmen die gern aus Deutschland oder Europa.

Da könnte man doch auch was machen wieder für Englischen und Deutschen Community.

Die spielen halt anders, aber da kann man nix gewinnen wie Geld oder schöne preise.

Gruß Magneto

Hallo

In den Mitteilungen wurden die Features stets als "voraussichtlich" terminiert. Man kann Problemen, Verzögerungen und ev. Streichungen auch nachvollziehen, das es bei einem Neustart immer haken kann. Das kennt jeder von uns, der schon einmal eine Planung durchgeführt hat. Daher sehe ich persönlich das nicht so eng.

Gruß, raffnix

Diesen Post teilen

Link zum Post

Du redest ständig von event, es soll eine nationale Meisterschaft sein, die gekrönt wird am jahresende mit einem internationalen vergleich der besten teams aller nationen die tanki spielen, quasie eine art weltmeisterschaft.

Ich verweise nochmal auf StarLadder, wenn die internationale Community angesprochen wird. Mit so wenigen deutschen Clans macht es keinen Sinn, eine nationale (auf Deutschland bezogen) Meisterschaft durchzuführen. Wir werden aber dennoch eine internationale Meisterschaft anbieten, aber nicht im Sinne einer "Weltmeisterschaft".

Gruß, raffnix

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo

In den Mitteilungen wurden die Features stets als "voraussichtlich" terminiert. Man kann Problemen, Verzögerungen und ev. Streichungen auch nachvollziehen, das es bei einem Neustart immer haken kann. Das kennt jeder von uns, der schon einmal eine Planung durchgeführt hat. Daher sehe ich persönlich das nicht so eng.

Gruß, raffnix

Aber sei ehrlich mal, wie oft haben die das geändert.

und hast du da noch ein Durchblick?

Find das ja nur schade, die bauen alles um ( das Forum sieht ja toll aus )

Aber man kann auch hier schöne listen einbauen wo das aufs Jahr verteilt ist wegen die turniere die man machen will.

Gruß Magneto

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo

Gruß, raffnix

du als mitorganisator siehst da vielleicht nicht so eng, anders würdest du argumentieren, wenn du nur spieler sein würdest und an den turnieren teilnehmen würdest.

es gab und gibt viele innovative vorschläge von seiten der spieler, die nicht viel aufwand bewirken würden, jedoch besteht keinerlei interesse seitens tanki online diese ideen auf zu greifen und eventuell umzusetzen. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich verweise nochmal auf StarLadder, wenn die internationale Community angesprochen wird. Mit so wenigen deutschen Clans macht es keinen Sinn, eine nationale (auf Deutschland bezogen) Meisterschaft durchzuführen. Wir werden aber dennoch eine internationale Meisterschaft anbieten, aber nicht im Sinne einer "Weltmeisterschaft".

Gruß, raffnix

Es gab ja auch mal Europa turniere wie CSL, die könnte man ja auch wieder machen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich würde auch mal gern das die sich zusammensetzen, mit gewisse Leute aus der Englischen und Deutschen Community.

Und mal Besprechung machen was man mal machen könnte, meine auch die Spieler.

Das könnte ja nicht ganz so schwer sein.

Gruß Magneto

von Magneto-1978 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

du als mitorganisator siehst da vielleicht nicht so eng, anders würdest du argumentieren, wenn du nur spieler sein würdest und an den turnieren teilnehmen würdest.

es gab und gibt viele innovative vorschläge von seiten der spieler, die nicht viel aufwand bewirken würden, jedoch besteht keinerlei interesse seitens tanki online diese ideen auf zu greifen und eventuell umzusetzen. 

Ich bin Spieler, kein StarLadder Organisator =) Es wurden bereits Ideen von Spielern aufgegriffen, und stehen kurz vor der Umsetzung. Hast Du denn schon einmal einen Turnier-Vorschlag an die CS-Moderatoren geschrieben?

Es gab ja auch mal Europa turniere wie CSL, die könnte man ja auch wieder machen.

Tanki ist in dem bereich in der Phase des Umbruchs, und konzentriert sich auf StarLadder. Ich persönlich sehe die Star Ladder Website und das ganze drumherum, als eine gute ausbaufähige Basis, auch wenn jetzt noch Makel vorhanden sind. So etwas und in dieser Form können wir im Forum nicht aufbauen und anbieten, weil uns die technischen Optionen, Mittel und Wege fehlen.  

Ich würde auch mal gern das die sich zusammensetzen, mit gewisse Leute aus der Englischen und Deutschen Community.

Und mal Besprechung machen was man mal machen könnte, meine auch die Spieler.

Das könnte ja nicht ganz so schwer sein.

Gruß Magneto

Das ist bereits geschehen... ; =)

Gruß, raffnix

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich bin Spieler, kein StarLadder Organisator =) Es wurden bereits Ideen von Spielern aufgegriffen, und stehen kurz vor der Umsetzung. Hast Du denn schon einmal einen Turnier-Vorschlag an die CS-Moderatoren geschrieben?

Gruß, raffnix

ich wollte erst das feetback ausloten und die reaktionen der spieler sammeln, um dann mit einer komplett ausgearbeiteten idee an tanki herantreten, weil es sinnvoller ist etwas zu unterbreiten wo auch ein großes interesse daran besteht.

Star ladder hin oder her, dies betrifft nur ein bruchteil des jahres, eine ligameisterschaft würde alle spieler das ganze jahr beschäftigen und mehr an das spiel binden.

von Suttung bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Star ladder hin oder her, dies betrifft nur ein bruchteil des jahres, eine ligameisterschaft würde alle spieler das ganze jahr beschäftigen und mehr an das spiel binden.

StarLadder ist ein Teil von TankiOnline, und wird von Tanki organisiert. Im Gegensatz zu unseren Möglichkeiten im Forum, findet man bei StarLadder eine professionelle Plattform, die wir Euch hier leider nicht bieten können.

Gruß, raffnix 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das ist bereits geschehen... ; =)

Gruß, raffnix

Das bezweifle ich, ich hatte da nix gehört das die mal gefragt hatten.

und auch kein kenne, die da waren oder darüber diskutiert hatten.

Aber man merkt das ja wird gleich wieder abgewimmelt, wie immer

Gruß Magneto

von Magneto-1978 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

StarLadder ist ein Teil von TankiOnline, und wird von Tanki organisiert. Im Gegensatz zu unseren Möglichkeiten im Forum, findet man bei StarLadder eine professionelle Plattform, die wir Euch hier leider nicht bieten können.

Gruß, raffnix 

Dann nur 2 sprachen?

Es wurde oft gesagt das die nur russisch sprechen, sollten aber englisch sprechen.

Was das Organisieren von Maps und so…

Ist nicht die Weltsprache Englisch?

Gruß Magneto

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...