Jump to content
DE
Spielen!

Forum

TO-Interviews: Markus (Magneto-1978)

r_Mariya_860
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Magneto, er spielt seit langer Zeit und hatte als einer der ersten für seinen Clan einen eigenen Teamspeak-Server zur Verfügung gestellt. Inzwischen wird dieser auch von vielen anderen Spielern genutzt und dort fühlen sich viele Clans zu Hause. Besucht ihn oder die anderen Spieler gerne auf dem TS-Server und nutzt ihn, um Eure Spiele mit den Mannschaftsmitgliedern zu koordinieren. Hier nun einige Informationen zu Magneto.

1.jpg

Bitte stelle Dich vor und erzähle uns, wie Du zu diesem Spiel gekommen bist?

Moin ich heiße Markus, ich bin durch meinen Stiefsohn an das Spiel gekommen .

Damals wollte ich mehr mit ihm zusammen sein und habe gesehen, dass er immer ein Spiel am Computer gespielt hat. Dann habe ich mir von ihm das Spiel erklären lassen, was eine schöne Möglichkeit war, abends mehr zusammen zu reden. Da ich damals viel im Ausland tätig war, haben wir uns abends immer über skype unterhalten und zusammen Tanki gespielt.

Anfangs fand ich das Spiel nicht gut, da ich nur einen Mac hatte und dadurch einige Schwierigkeiten auftraten. Mit dem Mac konnte ich den Turm nicht richtig drehen und auch die Selbstzerstörung funktionierte nicht.
Inzwischen funktioniert es auch mit dem Mac sehr gut, aber ich nutze auch andere Rechner und habe auch mehr Erfahrung gesammelt.

Und spielt Dein Stiefsohn heute auch noch und mit welchem Rang? Wer von Euch beiden ist weiter?

Ja, er spielt auch immer noch. Er ist inzwischen Marschall und ich habe ihn längst überholt. Er kann wegen der Schule nicht so oft spielen. Aber, wie seine Kumpels mal abends bei ihm zu Besuch waren, haben wir mit 4 PC´s eine Zocker-Party gemacht und zusammen Tanki gespielt. Das hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Was bedeutet Dein Benutzername bzw. wie bist Du zu diesem Namen gekommen?

Mein Benutzername ist schon sehr alt und stammt nicht aus diesem Spiel. Ich hatte ihn mir damals bei einer anderen Sache gewählt, weil alles so auf mich geflogen ist. So begleitet mich der Name schon seid rd. 16 Jahren.

Wie lange bist Du schon dabei und was gefällt Dir am besten am Projekt?

Ungefähr zur Jahreswende 2011/2012 habe ich mich damals bei dem Spiel angemeldet; man kann sagen, ich spiele schon sehr lange. Bei diesem Projekt gefällt mir besonders die Vielfalt der Panzerkombis und die verschiedenen Spielmöglichkeiten und die Grafiken. Auch sehr interessant finde ich, dass man nicht nur einen Kontakt zu deutschen Spielern sondern auch zu internationalen Spielern hat.

Ich habe auch schon sehr nette Spieler aus Russland kennen gelernt, die kein deutsch konnten und ich kann kein russisch. Wir haben uns im Spiel zusammen unterhalten und alle Texte mit Translator übersetzt. Daraus ist eine gute Freundschaft entstanden und wir haben uns auch schon gegenseitig eingeladen.

Ich war bisher auch auf beiden offiziellen Tankitreffen der deutschen Community und habe dort auch sehr nette Spieler kennen gelernt. Einige davon habe ich inzwischen auch schon öfters privat getroffen. Das macht immer viel Spaß. Zu dem kleinen Treffen zu Silvester kann ich leider nicht kommen, da ich mal wieder im Ausland bin. Aber da wünsche ich den Teilnehmern, die ich überwiegend auch schon kenne, viel Spaß und eine schöne Feier,

2.jpg

Womit hast Du Dich alles im Projekt schon beschäftigt?

Ich habe mich schon sehr stark im Clanbereich beschäftigt und einen sehr guten Clan aufgebaut. Trotz teilweise kleiner Bewaffnung mit M2 Kombis konnten meine Spieler sehr gut damit umgehen und sind auch im Turnierbereich sehr weit gekommen.

Damals habe ich für meinen Clan einen Teamspeakserver bereit gestellt, auch weil ich mitbekommen hatte, wie andere Nationen damit sehr gut kommunizieren. Und dann kam natürlich der Gedanke auf, auch anderen Spielern den Zugang zu meinem TS-Server zu ermöglichen, damit diese sich auch auch besser im Spiel unterhalten können. Natürlich dient es auch der Unterhaltung ausserhalb des Spieles und man konnte sich so besser kennen lernen.

Am Anfang waren lediglich 5 - 10 User regelmäßig auf dem Teamspeak. Mittlerweile haben wir viel mehr registrierte Spieler und zeitweise sind bis zu 80 Spieler gleichzeitig anwesend. Hier finden sich immer ein paar Leute für ein kleines Gespräch oder auch eine große Diskussion, wie jetzt über die letzten Updates. Über den Teamspeak finden sich auch Clanübergreifend schnell einige Spieler, um mal eine gemeinsame Schlacht zu spielen oder einem “Kollegen” in Not zu helfen. Insgesamt hat die Nutzung des Teamspeak dazu geführt, dass wir uns besser kennen lernen und auch besser zusammen spielen. Auf dem Server hat jede Spielergruppe einen eigenen Bereich und kann darin ihre Trainings und Spiele koordinieren. Demnächst werden wir ein kleines Turnier mit allen eingetragenen Mannschaften und Spielern, Clanunabhängig durchführen, um den Zusammenhalt und das Spielkönnen weiter zu festigen.

Zwischendurch war ich auch mal Chat-Moderator Anwärter und konnte dabei auch mal etwas hinter die Kulissen schauen. Dabei habe ich sehr nette Leute kennen gelernt, die ich dann auch teilweise auf dem ersten Tankitreffen getroffen habe. Das war auch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Durch meine Arbeit wurde ich dann wieder im Ausland eingesetzt und habe mich wegen schwacher Internetanbindung etwas zurückziehen müssen.

Welche Fahruntersätze und Waffen bevorzugst Du im Spiel und warum?

Mich fasziniert die Freeze in Verbindung mit Hornet oder Wiking, da Freeze etwas besonderes ist. Mit Ihr kann ich schön um einen gegnerischen Panzer herum fahren und durch das einfrieren wird er ausgebremst und kann nicht mehr hinterherkommen.

Wie wertest Du jetzige Entwicklung des Spiels?

Manche Updates finde ich gut, aber natürlich nicht alle.
Besonders gut hat mir damals die Vote-Funktion gefallen, bei der man Spieler aus der Schlacht ausmustern konnte, wenn die nicht richtig gespielt haben. Aber leider war die Funktion nicht ganz ausgereift und wurde häufig mißbraucht und ist jetzt wieder aus dem Spiel verschwunden. Eigentlich schade.

Bei den aktuellen Updates muß man abwarten, was daraus wird. Momentan gefallen sie mir eher weniger, weil der eigentliche Sinn manch einer Schlacht, das Flaggen erobern, in den Hintergrund tritt. Manche Spieler verteidigen eine Abwurfstelle für Kristallboxen stärker als die eigene Flagge. Hoffentlich relativiert sich das im Laufe der der Zeit, damit man wieder schöne Spiele spielen kann.

Welche Hobbies hast Du im realen Leben?

Wenn es meine Zeit erlaubt, spiele ich auch gerne Paintball. Für dieses Spiel nehme ich mir mehrmals im Jahr auch einen ganzen Tag Zeit, da es eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag ist. Ausserdem fahre ich gerne Motorrad und noch lieber reise ich nach und durch Asien. Dort bin ich auch 2 - 3 mal im Jahr.

Deine Wünsche an die Spielcommunity

Ich würde mich freuen, wenn sich aus den Spielern eine Gruppe erfahrener Spieler bildet und diese als “Sprachrohr” für die anderen Spieler zusammen mit den Community-Managern oder auch den Entwicklern über sinnvolle oder weniger sinnvolle Änderungen und Updates berät. Damit könnten vielleicht neue Ideen an die Entwickler weiter gegeben werden oder auch Sachen, die den Spielspaß negativ beeinflussen, geändert werden.
Ansonsten wünsche ich mir, dass sich viele Spieler auch mal zu friedlichen Gesprächen, gerne auf meinem Teamspeakserver, zusammen finden und dabei auch weitere Freundschaften entstehen.

Vielen Dank für das Interview!

• Gefällt mir! 23

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...