Jump to content
DE
Spielen!

Forum

1 Jahr Tanki Online - 'n bisschen Feedback!

panicradio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, seid gegrüßt,

seit nun schätzungsweise einem Jahr (vielleicht auch etwas mehr) spiele ich hin und wieder mal eine Runde TO. In der Anfangsphase ziemlich täglich, dann auch mal gut und gerne ein paar Monate Pause, neuerdings wieder regelmäßiger. Ich möchte euch und dem TO-Team gerne mal meine Erfahrungen, Fragen und Eindrücke mitteilen. Jeder ist natürlich herzlich angehalten, zu antworten, wenn er/sie denn will! :)

Ich beginne mal mit ein paar Fragen:

1.) Ist das Leveln tatsächlich nur durch Abschüsse/Siege/Treffer/Flaggen möglich? Oder gibt es die Möglichkeit, sich unerlaubte XP-Vorteile zu verschaffen? Ich will hier natürlich keine Anleitung für unerlaubtes XP-Sammeln haben, liebe Mitglieder, Admins und Moderatoren. Keine Angst! Nur empfinde ich es manchmal so, als würden manche Spieler sich das Leveln "erkaufen" oder "er-cheaten". Einfach ein subjektives, dumpfes Gefühl. Ist da was dran?

2.) Was ist der Hintergrund, dass manche Spiele mehrere Accounts benutzen? Ich lese in den Chats immer wieder so etwas wie "Mit meinem Zweitaccount bin ich schon ..." oder "Mit meinem Hauptaccount habe ich bereits den Rang ... erreicht." Mein ziemlich schlichter Gedanke dabei ist nur, dass es doch ziemlich aufwendig ist, bereits einen einzigen Account zu leveln. Weshalb dann also zwei oder mehrere?

Dann mal ein paar allgemeine Eindrücke.

Erstmal vorab: TO macht Spaß! Ich mag die Spielidee und das schnelle, unkomplizierte Daddeln für zwischendurch. Dazu gibt es eine attraktive Auswahl an Panzern und Waffen, schönen Maps und dass man leveln kann, bindet einen ja auch länger an das Spiel. Grundsätzlich also gefällt mir Tanki sehr!

Recht schnell bin ich dann natürlich auch mit den so genannten Drugs in Berührung gekommen (da früher das Drug-Symbol wohl eine Spritze war, weshalb es heute "Drugger" heißt, so im Wiki, das ich an dieser Stelle auch loben möchte!). Ich möchte vorab sagen (ob man mir es nun glaubt oder nicht!) - ich drugge so gut wie nie bewusst! Bzw. erst dann, wenn das gegnerische Team oder die Gegner anfangen, von sich aus zu druggen. Es gibt in achsovielen Spielen selbstverständlich irgendwelche Items, mit denen sich ein Spieler vorübergehend einen Vorteil verschaffen kann. Und mir ist auch bewusst, dass TO, als kostenloses Browserspiel, seine Umsätze eben nur deswegen erzielen kann, wenn der Wettbewerbscharakter für die Spieler irgendwann so groß wird, dass man sich durch Geld/Kristalle Vorteile erkauft. Grundsätzlich also ist das "Gedrugge" die Folge des Wettbewerbs, der nun mal um die Kristalle herrscht. Ich finde es allerdings äußerst frustrierend und eigentlich widersprüchlich, dass Tanki Online sich dazu entschieden hat, denjenigen 500 Kristalle abzuknöpfen, die einfach nur drugfrei, sich quasi auf ihre Skills verlassend und wie Tanki erschaffen und erdacht wurde, kostenfrei spielen möchten. In den "kosten- bzw. kristalllosen" Maps sammelt sich an so manchen Abenden allerdings die versammelte Drugger-Nation Deutschlands. Die somit oftmals jedes Spiel schlichtweg zerstören, in dem sich einzelne Spieler die Spitze des Rankings nicht erspielen, sondern erdruggen

Weshalb sagt man nicht zu denen, die in keiner Schlacht ohne extra Drugs auskommen, dass eben diese Spieler für 500 Kristalle eine Schlacht eröffnen müssen, wenn sie im Spiel extra nachdruggen wollen? Dort können sie sich doch gerne mit ihren Drugs auf der Bank ihre Panzer um die Ohren pusten. Die "normalen" Drugs - also die, im Spiel ja eh vom Himmel fallen - machen das Spiel doch schon spannend genug und sorgen für die nötige Abwechslung im Ranking. Dieses ständige extra Nachdruggen jedoch nervt einfach, zerstört das Spiel und sorgt immer wieder dafür, dass ich mich (oder vielleicht auch andere) nach 10 oder 15 Minuten aus einem Spiel ausklinke. Zusätzlich widerspricht es einfach dem Geist eines Spiels - denn nicht der am besten spielende, sondern der am besten bezahlende bestimmt Platz 1 des Rankings. Eine Ungleichbehandlung zugleich, da jeder Spieler über ein anderes Einkommensverhältnis verfügt. Mit Skills also hat das oftmals nichts mehr zu tun, was das gesamte XP- und Levelsystem eigentlich ad absurdum führt!

Um das noch mal festzuhalten - ich finde es keineswegs schlimm, dass man sich für Kristalle Drugs erkaufen kann. Aber bitte nehmt doch diese Spieler eben deswegen eher in die Pflicht als die, die einfach ohne extra Druggen leveln und spielen möchten. Es gäbe da so viele Wege, wie man das gezielt steuern könnte, ohne irgendwem vor die Nase zu stoßen.

So, das musste ich mal loswerden. Pardon, dass es ein längerer Text wurde! Was sagt ihr dazu? Ich bin natürlich gespannt aufs Feedback, bedanke mich fürs Lesen und euch ein gutes Wochenende!

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich spiele TO schon etwas länger,  seit ca. zwei einhalb Jaaren, damals war es mein absolutes Lieblingsspiel, dann kam die Re-Balance...seitdem nicht mehr mein Lieblingsspiel und heutzutage spiel ich nur noch sehr selten, wenn ich mal nichts zu tun hab. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Schönes Feedback.

Ja, leider wirst du wohl mit den Druggs weiterhin leben müssen.

Klar, es druggen nicht mehr so viele, aber wenn halt alle Druggen...

Deine Idee mit den Kostenlosen Pro-Schlachten finde ich zwar gut, aber dann gäbe es eig. nur noch Pro.

Ich finde es auch Schade, dass niemand mal die 500 Kristalle ausgeben will, um eine richtig schöne Schlacht zu spielen, aber dabei sieht es ja so aus:

1. Banker:

Sie werden wohl kaum in Pro's reingehen, da der einzige noch erbankbare Vorteil (Drugs) abgeschaltet werden kann

2. Normale Spieler:

Es kann durchaus dauern, 500 Kristalle zu erspielen. Es lohnt sich zwar nicht unbedingt, keine SoV's zu besuchen, aber andererseits können Nichtbanker auch in normalen Schlachten gute Gewinne erzielen.

Pro ist nicht dazu gedacht, das Spiel nur skilllastig zu machen, sondern um den höheren Rängen erweiterte Spieleinstellungen zu bieten.

Denk also bitte nicht, dass Pro für die kleinen noch potenziellen Bankern gemacht ist.

KA

Diesen Post teilen

Link zum Post

1.) Ist das Leveln tatsächlich nur durch Abschüsse/Siege/Treffer/Flaggen möglich? Oder gibt es die Möglichkeit, sich unerlaubte XP-Vorteile zu verschaffen? Ich will hier natürlich keine Anleitung für unerlaubtes XP-Sammeln haben, liebe Mitglieder, Admins und Moderatoren. Keine Angst! Nur empfinde ich es manchmal so, als würden manche Spieler sich das Leveln "erkaufen" oder "er-cheaten". Einfach ein subjektives, dumpfes Gefühl. Ist da was dran?

Fürs Leveln brauchst du EPs (Erfahrungspunkte). Es gab einmal die Möglichkeit welche über Kristalle zu kaufen, das ist abgeschafft worden. Du kannst durch den Kauf "erhöhter Erfahrung" in der Garage deinen EP-Gewinn steigern. Er-cheaten sollte eigentlich nicht mehr möglich sein. Manche machen extra Levelup-Schlachten mit Freunden. das ist verboten und bringt in meinen Augen auch nichts. In großen Schlachten kann man mindestens genau so schnell EPs sammeln.

Aber wenn man mit möglichst wenig Kapitaleinsatz Spaß am Spiel haben will, kann ein schnelles Leveln ohnehin kein Ziel sein. Du bekommst einen höheren Rang und triffst in den Schlachten auf stärkere Spieler. Da muss dein Panzer einfach mithalten können. Da steht das Verdienen von Kristallen im Vordergrund. Z.B. in eine Schlacht zu gehen, nur um EPs zu sammeln und diese vor dem Ende zu verlassen, ohne die Kristalle mitzunehmen, können sich nur Banker leisten

2.) Was ist der Hintergrund, dass manche Spiele mehrere Accounts benutzen? Ich lese in den Chats immer wieder so etwas wie "Mit meinem Zweitaccount bin ich schon ..." oder "Mit meinem Hauptaccount habe ich bereits den Rang ... erreicht." Mein ziemlich schlichter Gedanke dabei ist nur, dass es doch ziemlich aufwendig ist, bereits einen einzigen Account zu leveln. Weshalb dann also zwei oder mehrere?

Meine Gründe: Wenn man einen neuen Rang erreicht, kann man in der Regel bessere Panzer kaufen. Diese braucht man auch, um viele Kristalle zu verdienen. In der Regel finden die Rabattaktionen aber nicht am Tag der Beförderung statt, sondern irgendwann. Du hast also die Möglichkeit die Sachen teuer einzukaufen, oder zu warten und die Schlachten mit suboptimaler Ausrüstung zu spielen. Ich wechsel dann auf einen Zweitaccount und lasse den Spieler bis zum Rabatttag in Ruhe. Den täglichen Bonus hole ich allerdings ab, was den Drugvorrat gut auffüllt.

Zu den Drugs allgemein: Die Drugs sind Bestandteil des Spiels, genau wie die Verbesserung von Waffen. Man wird durch beides stärker. Auch ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit Drugger-Gruppen gemacht. Es hilft nicht, wenn man alleine gegendruggt. Aber letzendlich ist auch der Drugeinsatz Teil deines Skills.

Diesen Post teilen

Link zum Post

1.Grund:

Das Spiel ist einach vorbei wenn man Generalissismus errecith hat. Ok es geht zwar ziemlic langsam zu leveln, jedoch ist man einfach nach paar Monaten, bzw. Jahre Generalissimus.. Wenn man abe rnur einen Account haben darf, ist das Spiel vorbei. Man hat dann keinerlei Anreiz es weiter zu spielen ausser man ist in einem Clan oder man hat Millionen Druggs übrig etc etc.. Also haben auch viele einen zweiten Account.

2.Grund:

Mich persönlich macht es sehr viel spaß Spieler ohne Erfahrung abzukloppen. :D

mfg yoshi

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...