Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Adventskalender Türchen [Nummer 19] Sterne

Blumentau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wissenswertes über Sterne

weihnachtsschmuckstergeu5w.jpg

In der Adventszeit werden viele Sterne und anderer Schmuck aufgehängt. Aber hier geht es mal um die echten Sterne...

Wusstest du,…

…dass Sterne über Milliarden von Jahren alt werden können?

…dass es über 3000 Jahre dauern würde alle Sterne der Milchstraße zu zählen?

…dass es in der Milchstraße 100 Milliarden Sterne gibt? Insgesamt gibt es aber 10 Trilliarden Sterne. Leider sehen wir aber nur ca. 3.000 Sterne am Nachthimmel.

…dass auch Sterne Geschwister haben können? Diese Familie nennt man dann Sternhaufen.

…dass Sterne riesige, leuchtende Gaskugeln sind. An der Oberfläche mancher Sterne können die Temperaturen bis zu 50.000°C erreichen.

…dass auch unsere Sonne ein Stern ist? Und das die Sonne in den größten bekannten Stern (VY Canis Majoris) 1,7 Milliarden mal reinpassen würde?

…dass Sterne auch in blau oder orange leuchten? Man sieht sie in unterschiedlichen Farben, weil die Sterne nicht gleich heiß sind. Desto kälter der Stern, desto rötlicher leuchtet er. Heiße Sterne leuchten dagegen bläulich.

Es gibt folgende Sterne:

Fangen wir bei der Sonne (wird auch Sol genannt) an; danach kommen Sirius, Pollux, Arcturus, Aldebaran, Rigel, Antares, Betelgeuse, KY Cygni, VV Cephei A und noch mein Lieblings-Stern VY Canis Majoris, der der Größte ist.

Und wenn ihr mal eine Sternschnuppe seht... wünscht euch etwas Schönes. :)

von Blumentau bearbeitet
  • Gefällt mir! 8

Diesen Post teilen

Link zum Post

1,7 Milliarden größer als unsere Sonne dessen Durchmesser 1,4 Millionen (Radius = 700.000 km) Kilometer beträgt.

Ich würde aus diesen Daten zwar gerne den Radius bzw Masse von Canis Majoris ausrechnen, bin aber grade zufaul.

(Und nein, dies steht nicht in Wikipedia oder so. <- Radius / Masse)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...