Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Forum-Spiel] Spiel des Wissens!

Kommander_Hansegilde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, wie die Kälte die Abwesenheit von Wärme ist.

So, wie die Finsternis die Abwesenheit von Licht ist.

So, wie die Entropie die Abwesenheit von Ordnung ist.

So, ist das Böse die Abwesenheit von Gott.

Das ist gewiss nicht die Atheistische Sicht dieser Sache, aber darüber kann man sich ja bekanntlich streiten.

von Lebelieberlenger bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Und durch deine Abwesenheit macht sich bei mir Freude breit.
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gibt es das Böse?

@Lebelieberlenger du bist gefragt ;)

Deine Frage kann man ausschließlich philosophisch beantworten, weil es hierauf keine Antwort geben wird.Das Empfinden täuscht aber nicht. In der Tat überwiegt das Böse. Nun müsste man das Böse, etwas von der Gesellschaft oder per Gesetz Beschriebenes, ignorieren. Das Böse dürfte man nicht definieren. Erst wenn nichts mehr böse erscheint, findet man Frieden.

Gäbe es wirklich jemanden da oben, wieso hat der nicht 1 Sekunde sein Gehirn eingeschaltet und nachgedacht? Was soll an einer Erde gut sein, in der es ständig nur um Kriege und ums Ermorden geht? Hätte er nicht eine schönere Welt erschaffen können?

Die Tiere schlachten sich ab. Die Pflanzen töten sich. Viren, Bakterien, Pilze... Von Kampf spreche ich, wenn es überschaubar ist. Von Krieg rede ich, wenn ich ständig kämpfen muss. So muss mein Körper  ständig Bakterien und Viren töten, obwohl Erkältungsviren nur ein Nest suchen, ausbrüten wollen, um dann den Ort wieder zu verlassen. Aber mein Körper wehrt sich und wenn ich krank werde, mach ich mich selber krank. Die Viren tun es in diesem Fall nicht.

Es kommt nicht drauf an was getan wird, sondern wer das tut.

Selbst Folter, Generalüberwachung, völkerrechtswidrige Angriffskriege sind erlaubt bei uns,

weil unsere Diktatur bestimmt, was Recht ist und was Unrecht.

Heil.

Im Namen des Volkes.

Und schaut ein Löwe einem anderen zu, der eine Gazelle tötet, dann empfindet er das allerhöchstens böse, weil er keine hat.

Alles besteht aus Wasserstoff und Helium, so die Annahme. Das Böse gibt es nicht.

Es gibt das Böse eventuell in der Form, wie es eine Seele gibt.

Wobei mir ein Schauer über den Rücken laufen kann, was dann aber an meinen vererbten Instinkten und Erlerntem liegt.

Die Seele, das Gleiche bzw. verwandt mit der Aura, spüre ich hingegen, was ich beim "Bösen" nicht kann.

Vergleiche ich das Böse lieber mit der Zeit. Die Zeit ist leer, nicht riechbar, schmeckbar, sehbar.

Ist Zeit nun fühlbar oder nicht, wäre auch eine tolle Frage!

Ich sag immer, wenn es ein Problem gibt:

Alles ist richtig, so lange Du davon überzeugt bist und es deine eigene Meinung ist!

Wie dumm (böse?) Menschen sind, zeigt der Fall bei mir vor 5 Jahren auf Kur, eine Runde aus 14 Menschen.

Alle waren gegen mich. Ich sagte enttäuscht und traurig: Ich habe weder euch noch einen Anderen angegriffen. Ich habe auch niemanden verurteilt! Ich habe lediglich berichtet, was man mit mir gemacht hat und was ich dabei gedacht und gefühlt habe.

Ich sag immer: Egal wer Du bist, egal gegen wen, Du hast immer das Recht Dich zur Wehr zu setzen, auch gegen den Staat. Ich schließe hier ausdrücklich Gewalt ein, weil der Staat immer Gewalt anwendet. Physisch wie auch mental.

Nun zu meiner Frage, denn ich denke, ich habe mir viel Mühe gegeben die gestellte zu beantworten. :)

Da die spezielle Relativitätstheorie und Äthertheorie wahrscheinlich zu schwer für dieses Forum ist, fange ich mit einem leichteren Thema an.

Woran liegt es, dass manche Menschen bereits mit Mitte 20 ihr erstes graues Haar auf dem Kopf bekommen?

Bitte nicht gucken, ich hab hier die Antwort vorweggenommen, weil da sicher niemand drauf kommt.

laughemja4.png

hrhr

Angeschmiert!

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Deine Frage kann man ausschließlich philosophisch beantworten, weil es hierauf keine Antwort geben wird.Das Empfinden täuscht aber nicht. In der Tat überwiegt das Böse. Nun müsste man das Böse, etwas von der Gesellschaft oder per Gesetz Beschriebenes, ignorieren. Das Böse dürfte man nicht definieren. Erst wenn nichts mehr böse erscheint, findet man Frieden.

Gäbe es wirklich jemanden da oben, wieso hat der nicht 1 Sekunde sein Gehirn eingeschaltet und nachgedacht? Was soll an einer Erde gut sein, in der es ständig nur um Kriege und ums Ermorden geht? Hätte er nicht eine schönere Welt erschaffen können?

Die Tiere schlachten sich ab. Die Pflanzen töten sich. Viren, Bakterien, Pilze... Von Kampf spreche ich, wenn es überschaubar ist. Von Krieg rede ich, wenn ich ständig kämpfen muss. So muss mein Körper  ständig Bakterien und Viren töten, obwohl Erkältungsviren nur ein Nest suchen, ausbrüten wollen, um dann den Ort wieder zu verlassen. Aber mein Körper wehrt sich und wenn ich krank werde, mach ich mich selber krank. Die Viren tun es in diesem Fall nicht.

Es kommt nicht drauf an was getan wird, sondern wer das tut.

Selbst Folter, Generalüberwachung, völkerrechtswidrige Angriffskriege sind erlaubt bei uns,

weil unsere Diktatur bestimmt, was Recht ist und was Unrecht.

Heil.

Im Namen des Volkes.

Und schaut ein Löwe einem anderen zu, der eine Gazelle tötet, dann empfindet er das allerhöchstens böse, weil er keine hat.

Alles besteht aus Wasserstoff und Helium, so die Annahme. Das Böse gibt es nicht.

Es gibt das Böse eventuell in der Form, wie es eine Seele gibt.

Wobei mir ein Schauer über den Rücken laufen kann, was dann aber an meinen vererbten Instinkten und Erlerntem liegt.

Die Seele, das Gleiche bzw. verwandt mit der Aura, spüre ich hingegen, was ich beim "Bösen" nicht kann.

Vergleiche ich das Böse lieber mit der Zeit. Die Zeit ist leer, nicht riechbar, schmeckbar, sehbar.

Ist Zeit nun fühlbar oder nicht, wäre auch eine tolle Frage!

Ich sag immer, wenn es ein Problem gibt:

Alles ist richtig, so lange Du davon überzeugt bist und es deine eigene Meinung ist!

Wie dumm (böse?) Menschen sind, zeigt der Fall bei mir vor 5 Jahren auf Kur, eine Runde aus 14 Menschen.

Alle waren gegen mich. Ich sagte enttäuscht und traurig: Ich habe weder euch noch einen Anderen angegriffen. Ich habe auch niemanden verurteilt! Ich habe lediglich berichtet, was man mit mir gemacht hat und was ich dabei gedacht und gefühlt habe.

Ich sag immer: Egal wer Du bist, egal gegen wen, Du hast immer das Recht Dich zur Wehr zu setzen, auch gegen den Staat. Ich schließe hier ausdrücklich Gewalt ein, weil der Staat immer Gewalt anwendet. Physisch wie auch mental.

Nun zu meiner Frage, denn ich denke, ich habe mir viel Mühe gegeben die gestellte zu beantworten. :)

Da die spezielle Relativitätstheorie und Äthertheorie wahrscheinlich zu schwer für dieses Forum ist, fange ich mit einem leichteren Thema an.

Woran liegt es, dass manche Menschen bereits mit Mitte 20 ihr erstes graues Haar auf dem Kopf bekommen?

Bitte nicht gucken, ich hab hier die Antwort vorweggenommen, weil da sicher niemand drauf kommt.

laughemja4.png

hrhr

Angeschmiert!

Meiner Meinung nach gibt es jemanden da oben. Aber die Menschheit hat sich von ihm abgewandt. Er hat uns nicht vernichtet oder zwanghaft auf den rechten Pfad geführt, er hat uns unseren freien Willen gelassen. Das Paradies wurde gerettet indem die Schlange hineingelassen wurde. Wir aber wurden verdammt unter unseren eigenen Taten zu leiden. Das ist mein christilicher Glaube. Denn ich glaube, dass das Böse die Abwesenheit von Gott ist. Auf was Jonas (Ich impliziere jetzt einfach mal ganz dreist, dass du so heißt) und ich uns hier bezogen haben war diese Geschichte, die ein Pfarrer vor einigen Jahren bei unserer Gemeindemission interpretiert und vorgelesen hat: 

Gibt es das Böse?

Gibt es das Böse? Mit jener Frage stellte der Universitätsprofessor seinen Studenten eine Herausforderung. Hat Gott alles erschaffen, was es gibt? Mutig erwiderte ein Student: „Ja, das hat er!”

„Gott hat alles erschaffen?“ fragte der Professor. „Jawohl mein Herr“, erwiderte der Student. Der Professor antwortete: „Wenn Gott alles erschaffen hat, dann hat Gott das Böse erschaffen, da es das Böse gibt, und dem Grundsatz zufolge, dass unsere Werke bestimmen wer wir sind, ist Gott böse“.

Der Student verstummte nach einer derartigen Antwort. Der Professor war ganz zufrieden mit sich und rühmte sich gegenüber den Studenten, dass er nochmals bewiesen hatte, dass der christliche Glaube eine Göttersage war.

Ein weiterer Student hob seine Hand und sagte: „Darf ich Ihnen eine Frage stellen, Professor?” „Selbstverständlich”, erwiderte der Professor. Der Student stand auf und fragte: „Professor, gibt es die Kälte?“ „Was für eine Frage ist das? Natürlich gibt es sie. Ist dir etwa noch nie kalt gewesen?” Die Studenten kicherten über die Frage des jungen Mannes.

Der junge Mann entgegnete: „Tatsache ist mein Herr, die Kälte gibt es nicht. Gemäß den Gesetzen der Physik, ist was wir für die Kälte halten in Wirklichkeit die Abwesenheit von Wärme. Jeder Körper oder Gegenstand lässt eine Untersuchung zu, wenn er Energie besitzt oder überträgt, und Wärme ist was einen Körper oder Stoff Energie besitzen oder übertragen lässt. Der absolute Nullpunkt (- 460 Grad Fahrenheit) ist die totale Abwesenheit von Wärme; alles Stoffliche wird unter jener Temperatur reglos und reaktionsunfähig. Die Kälte gibt es also nicht. Wir haben dieses Wort lediglich erfunden um zu beschreiben wie wir uns ohne Wärme fühlen.”

Der Student setzte fort. „Professor, gibt es die Finsternis?” Der Professor erwiderte: „Natürlich gibt es sie.“ Darauf entgegnete der Student: „Wieder liegen Sie falsch mein Herr, die Finsternis gibt es ebenso wenig. Finsternis ist in Wirklichkeit die Abwesenheit von Licht. Licht können wir erforschen, Finsternis aber nicht. Überhaupt kann man Newton's Prisma dazu verwenden weißes Licht in viele Farben zu brechen und die verschiedenen Wellenlängen jeder Farbe untersuchen. Doch Finsternis kann man nicht messen. Ein einfacher Lichtstrahl kann in eine Welt der Finsternis eindringen und sie durchleuchten. Wie kann man feststellen wie dunkel ein bestimmter Raum ist? Man misst die Menge des vorhandenen Lichts. Nicht wahr? Finsternis ist ein Begriff, der vom Mensch benutzt wird um den Zustand ohne Licht zu beschreiben.“

Letztendlich fragte der junge Mann den Professor. „Mein Herr, gibt es das Böse?" Derweil schon unsicher, erwiderte der Professor: „Natürlich, wie ich bereits sagte. Wir sehen es doch jeden Tag. Es wird deutlich an den täglichen Beispielen der Unmenschlichkeit. Es wird deutlich an der Vielzahl der Verbrechen und Gewalttaten überall in der Welt. „Jene Vorkommnisse sind nichts als boshaft.“

Dazu entgegnete der Student: „Das Böse gibt es nicht mein Herr, zumindest besteht es nicht bei sich selbst. Das Böse ist schier die Abwesenheit Gottes. Es ist genau wie die Finsternis und Kälte, Wörter von Menschen gemacht um die Abwesenheit Gottes zu beschreiben. Gott hat das Böse nicht erschaffen. Das Böse ist nicht wie der Glaube oder die Liebe, welche es gibt, genau wie das Licht und die Wärme. Das Böse ist das Ergebnis dessen, was geschieht wenn sich Gottes Liebe nicht im Herzen befindet. Es ist wie die Kälte, die kommt wenn keine Wärme da ist oder die Finsternis, die kommt wenn kein Licht da ist.“

Der Professor nahm Platz.

Der Name des jungen Mannes --- Albert Einstein

Es ist keineswegs belegt, dass Albert Einstein dies tatsächlich gesagt hat, er vertrat diese Meinung auch nur zeitweise. Aber die Mitteilung ist eindeutig. Natürlich bleibt es trotzdem Ansichtssache.

Das Böse als Vorstellung gibt es auf jeden Fall, ganz klar. Aber in der Form gibt es alles, was sich ein Mensch vorstellen kann in einer sog. Ideenwelt. (Platons Ideenlehre) Ich beziehe mich jetzt nicht direkt auf Platons Ideenlehre sondern darauf, was man heute aus dieser Ideenlehre für gewöhnlich macht. Heute interpretiert man: Wenn sich jemand etwas erdenkt existiert es nur durch den Gedanken daran in seiner Vorstellungskraft als abstraktes (unvollständiges) Gebilde. In der richtigen Welt gibt es das Böse meiner Meinung nach eben nicht und sie ist, wie beschrieben, die Abwesenheit des Guten bzw. von Gott, was für mich eng miteinander zusammenhängt.

Ebenfalls interessanter Gedanke, der vor allem im Islam oft gedacht wird:

Man nehme an, Gott würde sich jetzt Entscheiden, die Welt gerecht zu machen.

Ein Mann hat mehr Geld als ein anderer, also bekommen beide gleich viel Geld.

Eine Frau ist schön, die andere hässlich. Beide Frauen sehen von nun an gleich aus.

Einer ist mehr talentiert im Klavierspielen als ein anderer. Beide bekommen fortan das gleiche Talent.

Die Idee ist klar: In dieser Welt wäre jeder ein exaktes Ebenbild des anderen. Eine Gerechte Welt wäre also nie mit Freiheit vereinbar, denn Freiheit setzt voraus, dass jeder frei entscheiden kann, was in diesem Fall nicht möglich wäre. (Es sei denn man geht von einer gerechten, deterministischen Welt aus.)

Kommen wir nochmal zurück zum freien Willen und dem Bösen:

In der Theodizee (die Frage, wie Gott, wenn er existierte, Leid zulassen könne) gibt es zwei Formen von Leid:

-durch Menschen zugefügtes Leid

-durch Naturkatastrophen bzw. Krankheiten zugefügtes Leid

Ersteres kann man mit dem freien Willen begründen, das Zweite nicht...

Es gibt hier viele Lösungsansätze. Der Wikipedia-Artikel ist ziemlich interessant, aber darauf will ich nicht eingehen, denn letzten Endes hast du hier vollkommen Recht: Man kann keine Antwort finden. Hier hört das Wissen auf und das meiner Meinung nach Größere, der Glaube (in der lat., ursprünglichen Bedeutung), beginnt.

Sorry, aber wenn ich etwas philosophisches sehe muss ich meinen Senf dazugeben.

Ps.: So ganz aus dem Stegreif glaube ich die Frage mit dem grauen Haar lässt sich mit Wahrscheinlichkeit und der Tatsache des Alterns erklären. Allerdings muss man sich ja hierbei auf das Altern stützen was wiederum ein philosophisches Thema ist, zumindest noch so lange bis die Wissenschaft den Grund dafür herausfindet. Eine Frage zur speziellen Relativitätstheorie oder zur Äthertheorie hätte ich da persönlich wesentlich interessanter gefunden. Du kennst nicht zufällig ein gutes Philosophie-Forum? Ich glaube ich sollte mir mal eins suchen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich möchte nochmal zu obigem Beitrag hinzufügen, dass ich Jesus bewusst nicht miteinbezogen habe weil das sehr, sehr kompliziert geworden wäre. Obwohl Jesus damit ganz eng zusammenhängt. Und wie gesagt, das ist nur die christliche Sicht, natürlich haben andere Menschen andere Ansichten. ;)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Um dieses Topik weiterzuführen muss man auch eine Frage stellen.. nä?

Bzw frage antworten.

Und erneut eine Frage stellen.

von yoshi-1 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Was dann und warum?

Gut und Böse denken wir uns nur aus, diese zwei erfundenen Begriffe sind abhängig von unserer Erziehung, Gruppenzugehörigkeit, Lebenssituation, ... . Was für dich Böse ist, ist für den anderen Gut.

Selbst für die größten Verbrechen und Katastrophen gibt es "gute" Gründe.

Ich schreibe hier jetzt aber keinen Aufsatz. Beantworten wir nun lieber die nächste Frage.

von C_JlIO6oBbIO bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Um dem Spiel mal wieder etwas Präsenz zu verleihen hier die nächste (leichte) Frage:

Wie kommt es das sich radioaktive Stoffe bei der Energiefreisetzung in Form von ausgesandten Teilchen in ein anderes Element "umwandeln"?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Um dem Spiel mal wieder etwas Präsenz zu verleihen hier die nächste (leichte) Frage:

Wie kommt es das sich radioaktive Stoffe bei der Energiefreisetzung in Form von ausgesandten Teilchen in ein anderes Element "umwandeln"?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, weil sie die Oktettregel anstreben...? :unsure:

Diesen Post teilen

Link zum Post

Radioaktive Teilchen haben die Eigenschaft zu zerfallen, dsdurch entstehen andere Elemente.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nächste Frage: Wenn man im Wald ist und man schaut auf die Bäume sieht man nur Bäume, man sieht nicht was dahinter ist weil dahinter noch ein Baum ist. Aber warum sieht man im Weltall nicht so viele Sterne, wenn das Weltall unendlich und er unendlich viele Sterne hat ?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nächste Frage: Wenn man im Wald ist und man schaut auf die Bäume sieht man nur Bäume, man sieht nicht was dahinter ist weil dahinter noch ein Baum ist. Aber warum sieht man im Weltall nicht so viele Sterne, wenn das Weltall unendlich und er unendlich viele Sterne hat ?

Weil auch das Licht seine Zeit braucht um sich auszudehnen. Und wenn sich das Licht der Sterne in Lichtgeschwindigkeit ausdehnt und wir angenommen von dem Stern 3.000.000 Millionen Lichtjahre entfernt sind, der Stern aber erst 2.000.000 Millionen Jahre existiert, ist es ja wohl logisch das wir das Licht noch nicht wahrnehmen können.

Übrigens ist es noch nicht ganz bewiesen, dass das Universum unendlich groß ist (würde schließlich auch keinen SInn machen), sondern vielmehr können wir Menschen uns mit unserem kleinen Gehirnchen nicht mehr als das 3-Dimensionale Vorstellen. Die Ausmaße des Universums gehen also wahrscheinlich über unsere Vorstellungskraft.

Nächste Frage (Allgemeinwissen, und bloß nicht googlen!):

Welche politische Rolle spielte Puyi, der letzte Kaiser Chinas, nachdem er als Kaiser abgesetzt wurde?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Er hat den zweijährigen Puiy am 13. November in die verbotene Stadt nach Peking bringen, um ihn als Thronerben einzusetzen

Nächste Frage, wann hat Napoleon Deutschland erobert?

von Chicago-Whiteout bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Bevor ich geboren wurde. War bestimmt nach 1789 und vor 1871.

Warte.. Hat er das? Nö. Denn da gab's das deutsche Reich noch ned, weil der erst am 1871 gegründet wurde. Und bis dahin ist der Nappi schon verreckt.

Von wann bis wann war Willhelm II deutscher Kaiser? Hey, Grundwissen, nicht nachschauen! ^^

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hindenburg

Weil auch das Licht seine Zeit braucht um sich auszudehnen.

Übrigens ist es noch nicht ganz bewiesen, dass das Universum unendlich groß ist

Sorry, aber Licht dehnt sich nicht aus! Das hieße, dass Licht sich überall befinden würde. Licht reist aber. Es ist dort weg, wo es gerade noch war, wohingegen ein Pfurz sich ausdehnt.

"noch nicht..." ich würde sagen, es ist überhaupt nicht bewiesen. Beweisen kann man es nur, wenn sich jeder hiervon überzeugen kann. Es gibt die Schwerkraft auf der Erde. Kann jeder überprüfen. Zudem: Die Menschen haben es bisher immer noch nicht geschafft über das "Ende" hinaus zu schaun. Sie sind noch nicht einmal bis zum angeblichen Urknall gelangt. Heute gehen 90% der Wissenschaftler weg von dem Urknall-Hirngespinst. Eine Theorie ist nur 1 Gedanke von einer Person. Sieht man es so, kann man sich den Geist freier machen für ungewöhnlichere Gedanken.

Mit welchem Land, mit dem die EU TTIP etc. machen möchte, konnte sich die Welt bisher nicht einmal auf ein einheitliches Längenmaß einigen?

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hindenburg

Sorry, aber Licht dehnt sich nicht aus! Das hieße, dass Licht sich überall befinden würde. Licht reist aber. Es ist dort weg, wo es gerade noch war, wohingegen ein Pfurz sich ausdehnt.

In dem Kontext meinte ich natürlich, das Licht, also eine Lichtwelle an sich reist. Die Gesamtheit dieser von der Lichtquelle ausgehenden Wellen reist jedoch so, dass man dabei von "ausdehnen" sprechen kann. von L.I.I3.3.I2.T.Y bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...