Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Laptop startet nicht mehr!

L3onBlu3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu allgemein.

Smartphone.

Wer zu absonderlich skurril ist, nicht mal zu wissen, das mit Handy ein Smartphone gemeint ist, sollte erst die Kommis der Vorposter durchlesen? :rolleyes:

das ist doch sowas von egal!!! ob da h. oder s. steht..

von ReaITalk bearbeitet
unangemessenes Wort entfernt

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt folgende Ursachen, Kabelbruch im Bereich Unterteil wo die Hardware drin ist und dem Oberteil mit dem Bildschirm, Grafikkarte hat seinen Dienst aufgegeben oder du hast versehentlich Dateien gelöscht die zum Treiberprogramm gehörten und jetzt fehlen.

Wie kann man es einstellen,das es wieder richtig läuft?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Mögliche Gründe für einen schwarzen Bildschirm auf dem Laptop

1. Als erstes sollte man die ganze einfachen Fehlerquellen ausschließen:
    1. Ist der PC an den Strom angeschlossen bzw. der Akkumulator korrekt eingesteckt?
    2. Arbeitet der Laptop sonst normal? Das heißt, leuchten die Lämpchen, ist der Lüfter zu hören? Falls nein, lässt sich der Laptop scheinbar nicht normal starten und das Problem liegt nicht direkt am Bildschirm. Falls ja, einen Reset probieren.
    3. Hat das Display eventuell einen Wackelkontakt? Einfach den Bildschirm vorsichtig nach vorne und hinten bewegen. Falls jetzt ein Bild erscheint, ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich und eine Reparatur eine gute Idee.
    4. Manchmal hilft es auch, den Laptop auszuschalten, den Akku zu entfernen, den Startknopf zehn Sekunden zu drücken und den Laptop nach zehn Minuten wieder in Betrieb zu nehmen.
    5. Einfachmal ein Monitor anschließen und schauen ob es geht.
    6.  
    7.  
  2. Ist der Laptop vielleicht an einen externen Bildschirm angeschlossen
    1. Falls ja, die Verbindung trennen und überprüfen, ob jetzt ein Bild zu sehen ist.
    2. Falls nein sollte man einen externen Monitor anschließen, um zu überprüfen, ob hier ein Signal zu sehen ist.
    3. Wenn weder auf Laptop noch auf externem Monitor ein Bild zu sehen ist, kann ein Defekt der Grafikkarte vorliegen.
    4. Wenn auf dem externen Monitor ein Bild zu sehen ist, ist mit der Grafikkarte alles in Ordnung, das Problem ist wahrscheinlich eine einfache Einstellung.
    5. Bei Laptops kann man in der Regel einstellen, ob das Bild der Grafikkarte auf dem eigenen Display oder einem externen Monitor wiedergegeben werden soll. Eventuell ist hier eingestellt, dass das Bild nur an den externen Monitor geleitet wird.
    6. Schaut auf eurer Tastatur nach, ob sie mit Hilfe der Fn-Taste die Signalausgabe ändern können. Häufig ist die Kombination hierfür Fn-Taste + Taste mit einem kleinen Bildschirm (meist blau und eine der F-Tasten). Alternativ funktioniert auch der Shortcut Windows-Taste + P.
    7. Auch in der System-Steuerung kann man einstellen, welcher Monitor das Signal erhalten und ausgeben soll.

3. Die LED-Hintergrundbeleuchtung könnte ausgeschaltet sein.
    1. Moderne Laptops arbeiten häufig mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung.
    2. Ist der Bildschirm nicht ganz schwarz, sondern man kann das Bild ganz schwach erkennen? Dann ist die LED-Beleuchtung aus.
    3. In diesem Fall einen externen Monitor anschließen und die Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren.

MfG

Das Tanki Team

Das ist alles sehr schön erklärt. Die häufigste Fehlerquelle bei Leuten, die keine Ahnung von Computern haben:

Akku leer oder Stecker nicht in die Steckdose gesteckt. Woah, was hab ich das schon oft erlebt!

2. Möglichkeit, worauf ich sofort bei Dir getippt habe: Fehler im Dateisystem. Chkdsk mit Raparaturfunktion ausführen lassen - fast immer ist der Fehler danach verschwunden.

Meine Frage bezüglich des Betriebsystems zielte auf die Vorgehensweise und Möglichkeit ab, denn ab Win 8 kann man nicht einfach mal so, wie vorher immer, die F8-Taste drücken und "Reparieren" wählen. - Ist modern, wird wohl als Fortschritt gewertet. Weniger Service ist also mehr.

Noch ne wichtige Frage: Kommst du ins BIOS? Meist gelangt man dürch das Drücken von (ist überall verschieden):

F2

Entf

F8

F10

F1

Das wären die gebräuchlichsten.

Mache den Laptop an, danach drückst du SOFORT am besten alle Tasten nacheinander. F2, loslassen, Entf, loslassen... aber ganz schnell, um ins BIOS zu gelanden. Hier hat man bei Laptops oft nur 1-2 Sekunden Zeit. Solltst du dann etwas sehen, ist es wahrscheinlich wie oben beschrieben. Probier das bitte einmal aus und berichte! Warst du zu langsam, einfach neu starten und einen neuen Versuch starten.

von Rosaliiii bearbeitet
Eingespoilert

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das ist alles sehr schön erklärt. Die häufigste Fehlerquelle bei Leuten, die keine Ahnung von Computern haben:

Akku leer oder Stecker nicht in die Steckdose gesteckt. Woah, was hab ich das schon oft erlebt!

2. Möglichkeit, worauf ich sofort bei Dir getippt habe: Fehler im Dateisystem. Chkdsk mit Raparaturfunktion ausführen lassen - fast immer ist der Fehler danach verschwunden.

Meine Frage bezüglich des Betriebsystems zielte auf die Vorgehensweise und Möglichkeit ab, denn ab Win 8 kann man nicht einfach mal so, wie vorher immer, die F8-Taste drücken und "Reparieren" wählen. - Ist modern, wird wohl als Fortschritt gewertet. Weniger Service ist also mehr.

Noch ne wichtige Frage: Kommst du ins BIOS? Meist gelangt man dürch das Drücken von (ist überall verschieden):

F2

Entf

F8

F10

F1

Das wären die gebräuchlichsten.

Mache den Laptop an, danach drückst du SOFORT am besten alle Tasten nacheinander. F2, loslassen, Entf, loslassen... aber ganz schnell, um ins BIOS zu gelanden. Hier hat man bei Laptops oft nur 1-2 Sekunden Zeit. Solltst du dann etwas sehen, ist es wahrscheinlich wie oben beschrieben. Probier das bitte einmal aus und berichte! Warst du zu langsam, einfach neu starten und einen neuen Versuch starten.

Dann kam noch,das ich einige Tage warten soll.vllt. solle es ja dann wieder gehen.Wie lange soll ich deiner Meinung nach noch warten?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...