Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Abbrechen-Button bei Ladefenster

Tani_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

• Forum Administrator

Die Überschrift sagt bereits alles. Wegen a) der grundsätzlich nicht gerade kurzen Ladezeiten, b] hin und wieder mal vorkommenden Tanki-Lag-Sessions (wie eben gerade) und c) unregelmäßig langen Ladezeiten bei ein und derselben Sache wäre ein Cancel Button zum Abbrechen des Ladevorgangs und zur sofortigen Rückkehr zu dem Screen auf dem man vor dem Klick war, äußerst hilfreich. Es hätte auch den Vorteil sich wieder umentscheiden zu können, wenn man z.B. mal auf den Garagen-Button geklickt hat, wenn man seine Waffe doch nicht wechseln will oder wenn man bereits wieder neu gespawnt wurde. Außerdem würde man evtl. früher reagieren, wenn man sich in einem Endlos-Ladevorgang eingefangen hat (wie z.B. durch einen Game-Join und während des Ladens wechseln die Seiten).

• Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich selber würde nicht verstehen, warum es das geben soll. Die paar Sekunden zu verschwenden ist halt jedem seine Sache. Zur gleichen Zeit wäre es halt gut einen Cancel-Button zu haben. Wenn man mal ausversehen der falschen Schlacht gejoint ist (was eh nie passiert xD) kann man halt schnell wieder zurück gehen. Diese Endlosladezeiten könnte man so halt auch unterbrechen, nur einen Tab/den SA Flash Player zu schließen und wieder aufzumachen dauert (meistens) nicht sehr lange. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Beim Einloggen kommuniziert dein Browser mit dem jeweiligen Tanki-Server. Der Server würde merklich mehr belastet, wenn er jetzt noch Zwischenanfragen von jedem Spieler beim Einloggvorgang erwarten müsste, der den Vorgang abbricht. Aus demselben Grund wirst du in den meisten anderen Onlinespielen einen solchen Button ebenfalls vergeblich suchen.

Die einfachste Lösung kann hier der Spieler selbst schon umsetzen: Die Tanki-Einlogseite als Startseite im Browser einrichten. Dauert der Einloggvorgang zu lange, schließt du den Browser - öffnest ihn erneut und bist ruck-zuck wieder in der Schlachtauswahl. Damit hat der Server weniger Stress. Und wir alle weniger lags.

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Die paar Sekunden zu verschwenden ist halt jedem seine Sache. Zur gleichen Zeit wäre es halt gut einen Cancel-Button zu haben. Wenn man mal ausversehen der falschen Schlacht gejoint ist (was eh nie passiert xD) kann man halt schnell wieder zurück gehen. Diese Endlosladezeiten könnte man so halt auch unterbrechen, nur einen Tab/den SA Flash Player zu schließen und wieder aufzumachen dauert (meistens) nicht sehr lange. 

Wäre ja schön wenn es nur ein paar Sekunden wäre... Das Laden einer Schlacht dauert relativ lange, welches für einen besonders relevant ist, wenn man auf vielen verschiedenen Maps spielt. Durch das Rausgehen aus der Schlacht von dem du gesprochen hast, musst aber wieder einen (wenn auch kürzeren) Ladeprozess mitrechnen. Ich schätze, dass das Reingehen in eine Schlacht bei mir so zw. 25-90 Sekunden dauert. Wenn es die erste Schlacht ist, dann meist über ne Minute. Mein Eindruck ist, dass ich durch den Button pro Session, die ich spiele (sagen wir mal so 2h) so etwa 10 Min. einsparen könnte.

Die einfachste Lösung kann hier der Spieler selbst schon umsetzen: Die Tanki-Einlogseite als Startseite im Browser einrichten. Dauert der Einloggvorgang zu lange, schließt du den Browser - öffnest ihn erneut und bist ruck-zuck wieder in der Schlachtauswahl. Damit hat der Server weniger Stress. Und wir alle weniger lags.

Den Browser schließen und erneut einloggen bringt nicht viel an zusätzlicher Zeit, weil das wiederum Zeit frisst, vllt nicht ganz so viel aber das finde ich ist den Aufwand nicht wirklich wert.

Naja Usability ist halt Ansichtssache... man sollte vor dem Klicken ansonsten vielleicht gründlicher überlegen, man ist eben das Surfen gewöhnt...

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wäre ja schön wenn es nur ein paar Sekunden wäre... Das Laden einer Schlacht dauert relativ lange, welches für einen besonders relevant ist, wenn man auf vielen verschiedenen Maps spielt. Durch das Rausgehen aus der Schlacht von dem du gesprochen hast, musst aber wieder einen (wenn auch kürzeren) Ladeprozess mitrechnen. Ich schätze, dass das Reingehen in eine Schlacht bei mir so zw. 25-90 Sekunden dauert. Wenn es die erste Schlacht ist, dann meist über ne Minute. Mein Eindruck ist, dass ich durch den Button pro Session, die ich spiele (sagen wir mal so 2h) so etwa 10 Min. einsparen könnte.

Den Browser schließen und erneut einloggen bringt nicht viel an zusätzlicher Zeit, weil das wiederum Zeit frisst, vllt nicht ganz so viel aber das finde ich ist den Aufwand nicht wirklich wert.

Naja Usability ist halt Ansichtssache... man sollte vor dem Klicken ansonsten vielleicht gründlicher überlegen, man ist eben das Surfen gewöhnt...

Das Schließen des Browsers war als Lösung dafür, das Einloggen bei Bedarf "abzubrechen". Schließen und erneut Öffnen eines Browserfensters sind 5-10 Sekunden...

Anzumerken ist noch, dass das Einloggen auch mit deiner Hardware sowie der Internetverbindung/dem Ort zusammenhängt, an dem Du Dich befindest. WLan ist ein zusätzliches Hindernis bei der Kommunikation zwischen Server und Deinem Client, die Geschwindigkeit fördert es ganz sicher nicht.

An meinem Hauptrechner zu Hause brauche ich nur wenige Sekunden zum Beitritt in eine Schlacht, hier wo ich grade sitze kann das auch 20-30 Sekunden dauern. 90 Sekunden sind bei mir eigentlich die, wo am Ende eine Fehlermeldung folgt statt des erfolgreichen Einloggens.

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...