Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Schlachtfond-Verteilung

CaptainKiba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mag sein, dass ich als etwas neuerer Spieler damit auf Unverständnis treffe aber ich persönlich finde die Aufteilung des Schlachtfonds in den teambasierten Modi einfach etwas...sagen wir mal unglücklich.

Da es mir in letzter Zeit oft passiert, dass ich locker die meisten Punkte auf dem gesamten Feld habe aber da ich das Spiel nicht alleine reißen kann und mein Team es meistens nicht hinbekommt eine ausreichende Leistung zu erbringen, auf 1000 EXP wenns hoch kommt 200 Kristalle bekomme während ein Gegner bei gleicher Punktzahl gefühlt das 3-4fache bekommt,  regt mich das Ganze schon etwas auf, raubt auch irgendwie den Spaß am Spiel und wird nur dazu führen, dass ich früher oder später den Panzer in die Ecke stelle und was spiele wo ich für das was ich leiste auch belohnt werde. An sich wollte ich mir beim nächsten Level-Up direkt Isida M1 besorgen, schlussendlich werde ich wenn das so weitergeht noch ein Level-Up erreichen ohne mir das Upgrade leisten zu können.

Logisch sollte das gewinnende Team dafür belohnt werden, aber wenn mein Team verliert kann ich eigl auch gleich das Feld verlassen, denn ich fühle mich für meine Leistung die ich als Einzelner erbracht habe nicht entsprechend belohnt. Klar könnte man sagen "Spiel halt DM", nur das kann bei 75% teambasierten Spielmodi nicht die Lösung sein.

Mein Vorschlag wäre nun schlicht und einfach den Schlachtfond ganz normal nach Punkten aufzuteilen und dem Gewinnerteam einen KLEINEN Bonus darauf zu geben. Wie groß der sein sollte mag ich noch nicht beurteilen, aber es sollte sich doch irgendwie noch im Rahmen halten.

Meinungen sind erwünscht, aber reißt mir nicht gleich den Kopf ab.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator
und was spiele wo ich für das was ich leiste auch belohnt werde.

Ich teile deine Meinung, dass die Verteilung weitaus stärker nach den Spielpunkten ausgerichtet werden sollte, anstatt die Höhe des Team-Gewinns als fast auschließliche Einflussgröße zu nehmen. Das ist auch der Grund, warum so viele aus dem Team rausgehen (Folge: unfaire Teams), sobald es danach aussieht, dass das eigene Team verlieren könnte, was du ja selbst bestätigst:

aber wenn mein Team verliert kann ich eigl auch gleich das Feld verlassen, denn ich fühle mich für meine Leistung die ich als Einzelner erbracht habe nicht entsprechend belohnt.

Wenn man stärker nach Spielpunkten als Verteilungsmaßstab geht und der Anreiz für Flaggen/CPs gleich bleiben soll, dann könnte man im Gegenzug die durch Flag capturen,etc. erhaltenen Punkte etwas erhöhen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Mag sein, dass ich als etwas neuerer Spieler damit auf Unverständnis treffe aber ich persönlich finde die Aufteilung des Schlachtfonds in den teambasierten Modi einfach etwas...sagen wir mal unglücklich.

Da es mir in letzter Zeit oft passiert, dass ich locker die meisten Punkte auf dem gesamten Feld habe aber da ich das Spiel nicht alleine reißen kann und mein Team es meistens nicht hinbekommt eine ausreichende Leistung zu erbringen, auf 1000 EXP wenns hoch kommt 200 Kristalle bekomme während ein Gegner bei gleicher Punktzahl gefühlt das 3-4fache bekommt,  regt mich das Ganze schon etwas auf, raubt auch irgendwie den Spaß am Spiel und wird nur dazu führen, dass ich früher oder später den Panzer in die Ecke stelle und was spiele wo ich für das was ich leiste auch belohnt werde. An sich wollte ich mir beim nächsten Level-Up direkt Isida M1 besorgen, schlussendlich werde ich wenn das so weitergeht noch ein Level-Up erreichen ohne mir das Upgrade leisten zu können.

Logisch sollte das gewinnende Team dafür belohnt werden, aber wenn mein Team verliert kann ich eigl auch gleich das Feld verlassen, denn ich fühle mich für meine Leistung die ich als Einzelner erbracht habe nicht entsprechend belohnt. Klar könnte man sagen "Spiel halt DM", nur das kann bei 75% teambasierten Spielmodi nicht die Lösung sein.

Mein Vorschlag wäre nun schlicht und einfach den Schlachtfond ganz normal nach Punkten aufzuteilen und dem Gewinnerteam einen KLEINEN Bonus darauf zu geben. Wie groß der sein sollte mag ich noch nicht beurteilen, aber es sollte sich doch irgendwie noch im Rahmen halten.

Meinungen sind erwünscht, aber reißt mir nicht gleich den Kopf ab.

Die Verteilung der Kristalle nach Punkten in Teamspielen ist gar nicht so verkehrt. Es geht im Teamspiel auch wesentlich darum, welches Team gewinnt - und sei es nur mit einem Punkt mehr. Das ist im Fußball nicht anders, da spielt es auch keine Rolle - wie toll doch ein SpielerX da rumturnte, wie viele Torchancen er ermöglichte. Man gewinnt oder verliert mit dem Team und muss sich damit abfinden. 

Spielst du DM-Schlachten, wirst du für den 1. Platz mit möglichst viel Abstand mit einem Löwen-Anteil des Schlachtfonds belohnt.

Und ja, bei deinem Rang sind die Kristallgewinne insgesamt recht mager, 200 Kristalle für 1000 auf Verlustseite ist aber schon ganz ok. 3-4fach auf der Gegenseite für dieselben Punkte klingt etwas drastisch. Für 1000Punkte bekommt man in deinem Level auf Gewinnerseite normalerweise nicht 800 Kristalle, da müssten schon viele Spieler im Team gewechselt haben und einige ihre erspielten Anteile bei vorzeitigem Verlassen aufgeben. Die Verteilung kann auch komisch aussehen, wenn du zum Beispiel 1000Punkte hast, die anderen in deinem Team um die 300 - und im Gegnerteam ähnlich verteilt.

Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass mit deinem Level auch die Schlachtfonds und Punkte pro Abschuss steigen. Ab ca. 3 Rauten im Rang wirst du dich dann bei 800 Punkten etwa dem "Mittel" annähern: Zum Beispiel 800 Punkte im Teamspiel: Gewinner ca. 800Kristalle, Verlierer etwa 400. Das ist dann berechenbarer und "fairer".

Du musst auch beachten, dass zum Beispiel in CTF-Spielen der Schlachtfonds nicht so hoch sein wird wie in einem CP-Spiel. Das Abgeben einer Flagge verschafft einige Punkte, erhöht aber den Schlachtfonds nicht wesentlich. Wird ein "Flag-Holder" abgeschossen, bekommt der Schütze die doppelte Portion Punkte, der Schlachtfondsanteil fließt aber nicht doppelt ein. Somit kommt es oft vor, dass zwar viele Punkte verteilt wurden, aber der Fonds klein ist.

Zum Vergleich empfehle ich dir, mal Schießplatz CP als Karte auszuprobieren.

von RaymonJ bearbeitet
Spoiler hinzugefügt

Diesen Post teilen

Link zum Post

In Team-Spielen bekommt immer das gewinnende Team den größeren Anteil am Schlachtfonds. Innerhalb des Teams wird dann nach erbrachter Leistung geteilt. Es sind Team-Spiele! Da unterstützt man sich gegenseitig. Sonst musst Du DM spielen.

So kann es passieren, das der erste der Verlierer-Truppe mehr Kristalle bekommt als der erste der Gewinner. Logisch, wenn die Gewinner recht ausgeglichen gespielt haben und bei den Verlierern halt nur 1 gut gespielt hat... Das ist aber eher selten.

Kleiner Tipp noch: Mach bei den Gewinnspielen und Rätseln im Forum, Facebook, Twitter und so mit. Da kann man schnell mal 50K und mehr im halben Jahr machen...

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gerade gestern als ich die Idee gepostet habe hatte ich auch 2 CP-Matches direkt hintereinander, wo ich eben deutlich die meisten Punkte hatte und beide Male mein Team mit 1 oder 2 Punkten Unterschied verloren hat in den letzten Sekunden. Wenn man grob überschlägt was ich mit einem etwas stärkeren Team an Kristallen bekommen hätte ist das echt frustrierend. Ich habe schon extra mehrere Freunde eingeladen (die zwar nicht wirklich viel spielen aber na ja) und spiele extra wenig um durch die täglichen Aufgaben mit Kristallbelohnung um trotzdem Isida M1 kaufen zu können sobald es verfügbar ist...Fakt ist ich brauche noch 5500 EXP und noch 4000 Kristalle damit es durch die Level-Up Belohnung ausreicht.

Die Verteilung der Kristalle nach Punkten in Teamspielen ist gar nicht so verkehrt. Es geht im Teamspiel auch wesentlich darum, welches Team gewinnt - und sei es nur mit einem Punkt mehr. Das ist im Fußball nicht anders, da spielt es auch keine Rolle - wie toll doch ein SpielerX da rumturnte, wie viele Torchancen er ermöglichte. Man gewinnt oder verliert mit dem Team und muss sich damit abfinden. 

Spielst du DM-Schlachten, wirst du für den 1. Platz mit möglichst viel Abstand mit einem Löwen-Anteil des Schlachtfonds belohnt.

Und ja, bei deinem Rang sind die Kristallgewinne insgesamt recht mager, 200 Kristalle für 1000 auf Verlustseite ist aber schon ganz ok. 3-4fach auf der Gegenseite für dieselben Punkte klingt etwas drastisch. Für 1000Punkte bekommt man in deinem Level auf Gewinnerseite normalerweise nicht 800 Kristalle, da müssten schon viele Spieler im Team gewechselt haben und einige ihre erspielten Anteile bei vorzeitigem Verlassen aufgeben. Die Verteilung kann auch komisch aussehen, wenn du zum Beispiel 1000Punkte hast, die anderen in deinem Team um die 300 - und im Gegnerteam ähnlich verteilt.

Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass mit deinem Level auch die Schlachtfonds und Punkte pro Abschuss steigen. Ab ca. 3 Rauten im Rang wirst du dich dann bei 800 Punkten etwa dem "Mittel" annähern: Zum Beispiel 800 Punkte im Teamspiel: Gewinner ca. 800Kristalle, Verlierer etwa 400. Das ist dann berechenbarer und "fairer".

Du musst auch beachten, dass zum Beispiel in CTF-Spielen der Schlachtfonds nicht so hoch sein wird wie in einem CP-Spiel. Das Abgeben einer Flagge verschafft einige Punkte, erhöht aber den Schlachtfonds nicht wesentlich. Wird ein "Flag-Holder" abgeschossen, bekommt der Schütze die doppelte Portion Punkte, der Schlachtfondsanteil fließt aber nicht doppelt ein. Somit kommt es oft vor, dass zwar viele Punkte verteilt wurden, aber der Fonds klein ist.

Zum Vergleich empfehle ich dir, mal Schießplatz CP als Karte auszuprobieren.

Der Fußballvergleich hinkt etwas da der Spieler auch wenn sein Team nicht wirklich gut spielt ein hohes Gehalt und Marktwert erzielen kann. Außerdem kann der sich sein Team "aussuchen" während hier Leute blind zusammengemischt werden die teilweise die halbe Zeit afk, in der Garage oder sonstwas sind.

Dauernd DM spielen kann wie gesagt nicht die Lösung sein. Auch ist Isida nunmal (auch) eine Support-Waffe und somit besonders fürs Teamspiel ausgelegt.

Ob das 3-4 fache nun exakt stimmt oder nicht...sei mal dahingestellt, es ist auf jeden Fall deutlich mehr. Ich meine ja auch nicht, dass Sieg oder Niederlage komplett unwirksam werden sollten. Aber wie schon gesagt hält es einen nicht gerade dazu an in der Schlacht zu bleiben und selbst wenn mans macht wirds entweder durch Überzahl beendet oder man spielt die ganze Zeit in leichter Unterzahl. Ein kleiner Bonus für das Gewinnerteam...klar. Schlussendlich könnte man sich aber auch nicht beschweren wenn ein Verlierer mit 500 Punkten mehr bekommt als ein Gewinner mit 350 Punkten...schließlich hat Ersterer doch schon merklich mehr geleistet.

von Domi.99 bearbeitet
Spoiler hinzugefügt

Diesen Post teilen

Link zum Post

So wie der Schlachtfonds aufgeteilt wird ist es fair und völlig in Ordnung.

Es ist die Ungeduld vieler Spieler die gern schnell an viele Kristalle kommen wollen mit nur geringem Einsatz, ist zu verstehen jedoch ist dies ein Spiel das auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist.

Es würde bestimmt keinem Spieler Spaß machen wenn man alles schnell und relativ einfach bekommen könnte.

Durch diese Verteilung der Schlachtgewinne verändert sich auch die Geschwindigkeit bei den Anschaffungen in der Garage.

Wenn du zu wenig gewinnst und du trotzdem etwas unbedingt haben willst bleibt dir nur folgendes:

1. Mache bei den Gewinnspielen mit die im Forum, Facebook, Twitter und so weiter angeboten werden

2. Banke wenn du eine Doppelkarte erhalten hast immer kleine Geldsummen und sammele diese Kristalle bis du genügend hast für eine "Großanschaffung".

3. Dies tun Spieler die zu viel Geld haben und dieses Gern in ein Spiel investieren, Banke regelmäßig bei Rabattaktionen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Nicht von dir, sondern von mr.00x und yoshi1

Übrigens finde ich die Idee super. :)

allerdings würde dedr schlachtfond dann viel zu gering sein (für die Gewinner)

von josefkeri bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Der Topikersteller meint, sie bekämen einen kleinen Bonus. Das finde ich auch angemessen.

Wobei, ein zu kleiner Bonus würde den Reiz (der eh schon so gering ist) zu gewinnen, vernichten und das sollte nicht passieren.

Aber trzd, gute Idee.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Mal die andere Seite: Ich spiel meinstens sehr gut und bin auf der Gewinnerseite 
Ich will meine Kristalle nicht mit dem anderen Team teilen! Sie sind schlecht, sie verlieren also bekommen sie deutlich weniger..

Was ist daran bitte unfair?

Diesen Post teilen

Link zum Post

Mal die andere Seite: Ich spiel meinstens sehr gut und bin auf der Gewinnerseite

Ich will meine Kristalle nicht mit dem anderen Team teilen! Sie sind schlecht, sie verlieren also bekommen sie deutlich weniger..

Das ist ja nicht das Problem, wer schlecht ist der kriegt auch keine Kristalle, aber wer gut ist und wegen seinem Team verliert, sollte etwas mehr bekommen.
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

So wie der Schlachtfonds aufgeteilt wird ist es fair und völlig in Ordnung.

Es ist die Ungeduld vieler Spieler die gern schnell an viele Kristalle kommen wollen mit nur geringem Einsatz, ist zu verstehen jedoch ist dies ein Spiel das auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist.

Es würde bestimmt keinem Spieler Spaß machen wenn man alles schnell und relativ einfach bekommen könnte.

Durch diese Verteilung der Schlachtgewinne verändert sich auch die Geschwindigkeit bei den Anschaffungen in der Garage.

Wenn du zu wenig gewinnst und du trotzdem etwas unbedingt haben willst bleibt dir nur folgendes:

1. Mache bei den Gewinnspielen mit die im Forum, Facebook, Twitter und so weiter angeboten werden

2. Banke wenn du eine Doppelkarte erhalten hast immer kleine Geldsummen und sammele diese Kristalle bis du genügend hast für eine "Großanschaffung".

3. Dies tun Spieler die zu viel Geld haben und dieses Gern in ein Spiel investieren, Banke regelmäßig bei Rabattaktionen.

Ungeduld? Geringer Einsatz? Wenn ich viele Punkte habe kann das mit geringem Einsatz schonmal nicht hinkommen, wäre mir jedenfalls neu, dass Punkte wie Verbesserungskisten einfach vom Himmel fallen.

Und du hast Möglichkeit 4 vergessen: Mache die täglichen Aufgaben (das kostenlose Switchen nutzen um möglichst Kristall-Belohnungen zu bekommen) und geh dann wieder offline und spiel was wo man wenigstens nach Punkten belohnt wird. Das Spiel hier hat so für mich leider nur das Potenzial eines Langeweile-Lückenfüllers.

Über seinen entsprechenden Anteil gemessen an der Punktzahl + Gewinnerbonus könnte sich eigentlich niemand beschweren. Eigentlich. Problem wird nur sein dass sich viele an die horrenden Summen als Gewinner gewöhnt haben.

Der Topikersteller meint, sie bekämen einen kleinen Bonus. Das finde ich auch angemessen.

Wobei, ein zu kleiner Bonus würde den Reiz (der eh schon so gering ist) zu gewinnen, vernichten und das sollte nicht passieren.

Aber trzd, gute Idee.

Na ja um zu gewinnen muss man gut spielen und dann bekommt man automatisch seinen Anteil. Von daher ist nicht unbedingt der Anreiz da unbedingt zu gewinnen, jedoch der Anreiz gut zu spielen und das geht in gewisser Hinsicht Hand in Hand, nur dass man nicht mehr so abhängig von seinen Mates ist.

Du musst auch echt in jedem Thema rumstänkern oder? Ich möchte wetten, dass in deinen Gegnerteams oft genug welche dabei sind die besser sind als du und damit die Belohnung eher verdient hätten. Dass du vielleicht öfter von nem guten Team profitierst...geschenkt, nur geht es hier nicht nur um dich.

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Das was CaptainKiba wünscht, ist meines Erachtens nur ein Anerkennen wie die Situation in Wirklichkeit ist, welche nämlich so ist, dass kaum jemand wirklich daran interessiert ist, wie das eigene Team abschneidet.

Natürlich ist das hier die Idealvorstellung:

Es geht im Teamspiel auch wesentlich darum, welches Team gewinnt - und sei es nur mit einem Punkt mehr.

Aber solange Tanki nichts gegen Mults, Saboteure, etc. unternimmt und faktisch kein Vote-System besitzt, ist eine Verteilung nach CaptainKiba angebrachter. Eine Verteilung in dieser Stärke wie bisher nach Teamgewinner oder -verlierer reicht oft dennoch nicht aus, um verschiedene Teammitglieder zum Teamsieg zu motivieren.

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Meine Idee: Der Schlachtfond wird auf beide Teams gleich aufgeteilt, aber das Gewinnerteam 2x bekommt.

Man kann nicht behaupten, dass es wirklich viel anders aussieht. In Teamspielen streicht man auf Verliererseite im Schnitt die Hälfte seiner Punkte als Kristalle ein, auf Gewinnerseite etwa die Punkte als Kristalle.

In den ganz kleinen Rängen sieht das natürlich etwas anders aus. Aber in der Regel wird der Gewinner etwa das Doppelte einstreichen von dem des Verliererteams.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Guten Tag,

die Aufteilung des Schlachtfonds ist davon abhängig welches Team die Schlacht gewinnt und wie groß der Vorsprung zum Gegner war:

Wenn das Gewinnerteam mit 1 Flagge Vorsprung gewinnt, dann wird der Fond fast gleich verteilt. Doch wenn das Siegerteam mit 3-5 flaggen Vorsprung gewinnt, ist das natürlich klar dass das Verliererteam weniger Kristalle bekommen als das Gewinnerteam. Daher ist eine Änderung der Schlachtfond Verteilung nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen 

Domi.99

von Domi.99 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Früher war das anders. Da war die Verteilung für sehr gute Spieler ziemlich günstig. Heute ist sie eher so ausgelegt damit es "gerecht" verteilt wird.

Zu gerecht. Für gute Spieler hat man früher mehr gegeben, heutzutage werden die Kristalle 'gerecht' verteilt und die, die wenig spielen, bzw nichts dem Team beigetragen haben bekommen einen ähnlichen wert wie der vom Gewinner.

Gerecht vielleicht von der Verteilung her. Vom Grund aus aber ungerecht.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wir haben die Verteilung der Schlachtfonds so angepasst, dass statistisch so wenig Spieler, wie es geht, die Schlacht frühzeitig verlassen. Da wir die Ergebnisse der Anpassung statistisch gemessen haben, gehe ich davon aus, dass die aktuelle Verteilung von meisten Spielern positiv angenommen wurde. Aus diesem Grunde werde ich diesen Vorschlag nicht weiterleiten.

ich bedanke mich für die Idee und Eure Meinungen

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...