Jump to content
DE
Spielen!

Forum

2 Farben "mischen", gleichzeitig nutzen

RaymonJ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Die Idee kam in manchen Themen schon ähnlich, wurde aber nie ernsthaft konkretisiert. An der Stelle übernehme ich das mal:

2 Farben gleichzeitig nutzen (natürlich nicht mit vollen Vorteilen!)

Es geht darum, dass man 2 Farben "mischen" kann. Wie das optisch geregelt würde, lasse ich mal beiseite. Die Wirkung dahinter soll entscheiden:

Rechenbeispiel: 2 der hohen Farben (3-4 Schutzarten) gleichzeitig ausgewählt. Im Gegenzug wird jede der Schutzarten vor "Addition" halbiert:

Savanne mit Smoky 40%, Rail 20%, Rico 15%

+

Smaragd Twins 37%, Rail 15%, Donner 46%

=

"Savaragd" Smoky 20%, Rail 18%, Rico 8%, Donner 23%, Twins 19%

Bringt in diesem Fall nicht die Mega-Vorteile, es gibt aber sicher Kombinationen, die effektiver zusammenwirken. Vielleicht könnte man auch Feinheiten an der Berechnung ändern, zum Beispiel die Übernahme von 60% der Werte statt nur der Hälfte. Über 50% darf sowieso nie das Ergebnis sein.

Nun sollte man aber noch kleine Vorteile haben können, wenn man eine hohe Farbe mit den "Einsteigerfarben" kombiniert. So würden alle Farben mit nur einer Schutzart (z.B. "Metallic 22% Donner") komplett zur anderen Schutzfarbe hinzugerechnet. Sprich "Metallic+"Savanne" = Smoky 40%, Rail 20%, Rico 15% + Donner 22%. 

"Drache" + "Magma" = Rico 22% + Hammer 20%

Die "schwachen" Farben mit 1 Hauptschutz und 5-9% "Nebenschutz" werden zu 80% zur anderen Farbe hinzugefügt.

Das System würde auf jeden Fall auch die kleineren Farben wieder beliebter machen, es wäre kein "rausgeworfenes Geld", diese zu kaufen. Es lässt sich so gestalten, dass keiner daraus einen riesigen Vorteil ziehen würde und dank Kombination würde es schon in den kleineren Rängen Sinn machen, intelligente Mischungen einzusetzen. 

von RaymonJ bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich denke nicht, dass dies unbedingt nötig ist, ferner kritisierte ich jedoch, dass ich mir keine einfache Umsetzung vorstellen kann. Wie soll man zwei Farben in der Garage kombinieren? Ein neuer Button namens "Kombinieren"? Eher würde es noch mehr unnötige Features geben und der Blick auf das Wichtige geht verloren.

Solltest du jedoch konkrete Ideen zur Umsetzung des Vorschlags haben wäre ich sehr angetan.

Was wichtig ist und was nicht wichtig ist ist bei jedem ja anders.

Unbedingt nötig ist es nicht, wobei ich die Idee alte Farben nützlich zu machen sehr gut finde.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich denke nicht, dass dies unbedingt nötig ist, ferner kritisierte ich jedoch, dass ich mir keine einfache Umsetzung vorstellen kann. Wie soll man zwei Farben in der Garage kombinieren? Ein neuer Button namens "Kombinieren"? Eher würde es noch mehr unnötige Features geben und der Blick auf das Wichtige geht verloren.

Solltest du jedoch konkrete Ideen zur Umsetzung des Vorschlags haben wäre ich sehr angetan.

Ein neuer Button wird vielleicht sein müssen. Aber ich bin 100% überzeugt davon, dass das die geringste Hürde wäre. Die Idee ist bereits relativ konkret dargelegt. Feinabstimmungen müssten dann andere festlegen. Die Entwickler könnten hier auch schrittweise vorgehen und erstmal die kleinsten Farben miteinander kombinierbar machen. Farblich einfach vordere Hälfte die eine, hintere die andere Farbe- Oder gestreift, gescheckt... selbst das ließe sich wählbar machen vom Spieler. 

Ein Argument "nicht unbedingt nötig" ist nicht sinnvoll. Das könnte man vor jede Art der Weiterentwicklung eines Spiels setzen. Die aktuelle Idee ist auch keineswegs abwegig, vielmehr wird auf schon vorhandene Dinge zurückgegriffen und man hat eine gewisse Individualisierbarkeit - auf eine andere Weise als der Wunsch Einiger, sich Farben selbst zusammenstellen zu können - was aber eher deutlich abwegiger wäre. 

Und was passiert wenn ich eine Farbe ohne Schutz (Traceur :wub: ) Mit Afrika oder so Kombiniere? ^_^

Dann möchte ich bitte den ganzen Schutz ^_^ 

Es geht erstmal nur um die ganz normalen Farben, die für jeden zugänglich sind. Natürlich muss die Funktion in Pro-Schlachten auch deaktivierbar sein, aber das macht den Aufwand nicht dick.

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gute Idee, die Waffe hat dann Smaragd und der Rumpf hat Savanne.

Wäre wohl auch eine einfache Lösung für die grafische Umsetzung. Aber es geht ja eher um das eigentliche Prinzip dahinter bezüglich der Eigenschaften der "Farbmischung" - die eine gewisse Individualisierung ermöglicht: Angenommen man hat insgesamt 20 verschiedene Farben, die man miteinander kombinieren könnte. Das ermöglicht 20x20 = 400 individuelle Kombinationen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt doch die Premiumfarbe die gibt doch genügend Schutz, wozu dann Farben und dessen Vorteile mischen ?

Wenn dann sollte es nur möglich sein die Premiumfarbe mit einer anderen Farbe aus dem Sortiment dauerhaft zu mischen, dann hätte das Premium viel mehr Sinn und auch Zuspruch.

Bringt bloß wieder Gejammer von den Helfern weil ihre Farbe dann zu schwach sei.

Ich finde es gut so wie es bis jetzt ist, da sich jeder Gedanken machen muss wie er sich effektiv vor bestimmte Waffen schützen muss.

von Suttung bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt doch die Premiumfarbe die gibt doch genügend Schutz, wozu dann Farben und dessen Vorteile mischen ?

Wenn dann sollte es nur möglich sein die Premiumfarbe mit einer anderen Farbe aus dem Sortiment dauerhaft zu mischen, dann hätte das Premium viel mehr Sinn und auch Zuspruch.

Bringt bloß wieder Gejammer von den Helfern weil ihre Farbe dann zu schwach sei.

Ich finde es gut so wie es bis jetzt ist, da sich jeder Gedanken machen muss wie er sich effektiv vor bestimmte Waffen schützen muss.

Farben zu mischen wäre ein neues feature mit ganz anderen Möglichkeiten. Die Premiumfarbe und andere zu mischen wäre ebenfalls denkbar. Zum Beispiel könnte der Schutz der kleinen Farben zu 100% aufaddiert werden, bei den höchsten 30%. Also bei einem 50%-Schutzwert gesellen sich 16% zu dem Schutzwert 15% der Premiumfarbe = 31% für den Schutzwert gegen Fire bei Verwendung der Premium-Farbe zusammen mit "Zeus".

Und wie bereits beschrieben... es geht nicht darum, die Schutzwerte der Farben 1:1 zu übernehmen. Es gibt dabei auch eine Schrumpfung der Einzelwerte. Es wird daher problemlos möglich sein, eine "zu starke Mischung" zu verhindern. Die Helfer befinden sich sowieso meist in Pro-Schlachten, wo das System ausgeschaltet werden kann.

Der Spieler muss sich mit dem Misch-System ebenfalls Gedanken machen, wie man sich vor bestimmten Waffen am besten schützen kann. Es gibt aber sehr viel mehr Kombinationsmöglichkeiten dafür. Und der Gegner hat es schwerer, den Gesamtschutz einzuschätzen. Kann man als Vor- und Nachteil betrachten, der sich aber wiederum ausgleicht - da hier jeder Spieler Zugang zu der Funktion hat.

Schöne Idee, aber man braucht es irgendwie nicht.

Danke, aber was braucht man denn schon wirklich? Eigentlich "braucht" man gar keine Veränderung. Aber Veränderungen bedeuten nunmal Abwechslung, Erweiterung der Möglichkeiten - Individualität und Abwechslung sind durchaus gefordert, auch in anderen Spielen. 

Hier würde allen Farben wieder eine mögliche Bedeutung zukommen - auch denen, die ein Generalissimus sonst gar nicht mehr nutzt. Und auch Bedarf geschaffen, die eine oder andere mittlere Schutzfarbe mit auf den Einkaufsplan zu legen.

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Finde die Idee gut aber stelle es mir sehr schwer vor wie es vom programmieren her funktionieren soll.

MfG J0jo

Grafisch müssten die einzelnen Panzer-Modelle bzw. Kombinationen ein "Schnittmuster" bekommen, an welchen Stellen welche Farbe der schon vorhandenen Modelle zu verteilen ist, wenn 2 kombiniert werden. Im einfachsten Fall bekommt die Waffe die eine, der Untersatz die andere Farbe. Auch Längsstreifen sind möglich (Mitte eine Farbe, beide Seiten die andere). Oder gescheckt, gepunktet etc... alles Finessen für später, Schnittmuster können auch jederzeit um weitere ergänzt werden - was natürlich optisch zu vielen individuellen Aussehens-Zusammenstellungen durch die Spieler führt. Keiner muss mehr aussehen wie jeder andere.

Die Zusammenführung der Schutzarten würde entweder über eine gemeinsame Formel geschehen oder über eine Beziehungs-Tabelle, wo Farbe x+Farbe y=Mischung z mit Schutzwerten heraus berechnet werden nach aktuellen Mikroverbesserungen.

Ein "Kombinieren-Button" ist das geringste Übel.

Jedenfalls wäre es wohl keine unlösbare Herausforderung. Da ist eine Liste mit allen Spielen aller Server zur Auswahl 10Mal komplizierter in der Umsetzung, da hier noch die Serverkommunikation ins Spiel kommt - ein interaktives System.

Aber im Endeffekt... ob es kompliziert ist oder nicht liegt auch wesentlich am vorliegenden Code. Da keiner von uns dort Einsicht hat, lohnen auch Vermutungen hinsichtlich der Umsetzbarkeit unsererseits gar nicht. Die Sammlung und Abwägung von Pro- und Kontra-Argumenten zum Prinzip der Idee "Farben kombinieren, Schutzwerte zusammenstellen" ist sinnvoller.

von RaymonJ bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Da demnächst eine der Idee ziemlich stark ähnelnde Neuerung kommen wird, darf das Thema nun gerne geschlossen und der Übersicht halber ins Archiv geschoben werden.

Finde die Idee gut aber stelle es mir sehr schwer vor wie es vom programmieren her funktionieren soll.

MfG J0jo

Man hat es ziemlich offensichtlich möglicherweise noch "komplizierter" hinbekommen^^.
von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...