Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Die Episode 102 des V-LOGs ist online!

Dim1971
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein paar allgemeine Informationen:

Einzelne Posten haben auch besondere Rechtegruppen. Sofern aus Urlaubsgründen der Rechteträger nicht verfügbar ist, kann dieses Recht nicht einfach in eine "untergeordnete" Gruppe eingefügt werden. Somit kann es bei Veröffentlichungen an bestimmten Stellen auch mal zu Verzögerungen kommen. Aber dies ist ja wohl kaum spielentscheidend.

Viele Informationen bekommen wir erst kurz vor der Einführung in das Spiel und sie werden direkt umgeschrieben und veröffentlicht. Manche sind auch für alle deutschen Helfer überraschend. Daher kann auch nicht im Vorfeld darüber gesprochen oder informiert werden. In diesem Fall beziehe ich mal den CM in die Helfer mit ein.

Sofern wir Informationen mal etwas früher bekommen, steht die Umsetzung meist noch nicht fest und hat sich in der Vergangenheit auch öfters mal verändert oder wurde verschoben. Oft mussten dann vorbereitete Texte wieder  geändert werden. Es macht dann keinen Sinn, sich im Vorfeld über etwas Gedanken zu machen, was noch nicht 100% fix ist.

Das Farbenupdate als solches ist eine feine Sache und wurde sicher aufgrund der Wünsche der Spieler entwickelt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, eine "Tarn"-farbe zu tragen und trotzdem den erforderlichen Schutz reinzupacken. Die Farbe selbst rangiert nicht mehr an erster Stelle und wird zu einer reinen Dekoration. Leider etwas teure Dekoration in vielen Fällen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es die Grundlage dafür ist, dass Clans, wie so oft gewünscht, Ihre eigene Farbe bekommen können. Lassen wir uns überraschen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Als einer der älteren und auch dienstältesten Helfer habe ich viele Helfer erlebt, die enthusiastisch in eine Position eingestiegen sind und  merkten dann im Laufe der Zeit, dass nicht alles wie gewollt läuft. Dann liegt es an ihnen, sich mit den Veränderungen zu arrangieren oder die Helferposition zu verlassen. Aber sie ziehen auf der gleichen Seite des Taus, wie die Spieler. Es macht wenig Sinn, diese für die Entscheidungen der Entwickler verantwortlich zu machen und auf ihnen herum zu hacken. Aber auch die Helfer stimmen nicht allen updates uneingeschränkt zu. Bei manchen Updates machen wir uns schon Gedanken, wozu das wieder gut sein soll. Wir schreiben es vielleicht nicht gleich ins Forum, aber versuchen auch nicht, etwas schön zu reden, was uns nicht gefällt. Schade, dass dann trotzdem immer wieder Diskussionen hierzu angeregt werden, die auf den Spielverlauf und Veränderungen keinen Einfluss haben werden. Die Helfer haben die Aufgabe, das Spiel zu unterstützen und komfortabel für die Spieler zu machen. Selbstverständlich sind sie dabei auch auf die Unterstützung der Spieler angewiesen. Sie müssen aber nicht die Entscheidungen der Entwickler verteidigen. Diese müssen von den Entscheidungen leben, wir nicht.

Wenn junge Leute Positionen, auch Führungspositionen übernehmen, ist ihnen das hoch anzurechnen. Wir achten bei solchen Entscheidungen immer auf die bisherige Laufbahn und insbesondere das Engagement für das Spiel. Ob die Helfer auch negatives zu dem Spiel sagen oder nur positives, spielt dabei eher weniger eine Rolle, sondern mehr, wie es rüber gebracht wird. Natürlich wollen wir auch gerne ein Mindestalter haben, aber wenn der geeignetste Helfer jünger ist, dann hat auch er eine Chance. Manche Posten würde ich eher nicht übernehmen wollen. Nur sollte man auch überlegen, dass eine Person, die persönlich angegriffen und abgeurteilt wird, nicht immer freundlich reagieren wird. Wo würden wir da auch hinkommen? Lasst die Helfer daher bitte ihre Jobs machen und versucht nicht, sie anzugreifen. Sollte mal ein Helfer sich im Ton oder in der Sache vergriffen haben, so schreibt seinen Admin an, damit es gemeinsam geklärt werden kann. Diskussionen und Beleidigungen hierzu gehören nicht ins Forum oder in den Chat.

Eigentlich geht es in diesem Topic aber um den VLog 102. Aber davon sind wir nun abgetrieben. Ich bedanke mich trotzdem bei all den Lesern, die es bis hierher bei meinem Text durchgehalten haben. Er war ursprünglich noch länger, hat sich aber durch versehentliches markieren und löschen einiger Absätze etwas verkürzt. Die langen und bunten Texte von Blechi haben viel Wahres, auch wenn ich nicht allem uneingeschränkt zustimme. Aber damit kann er leben. Sie zeigen aber, dass sich hier jemand um sein Hobby bemüht und Gedanken macht. Das ist für die kleine deuschte Community wichtig. Aber auch hier gilt der rücksichtsvolle Umgang, er muß dann nicht gleich angegriffen werden, nur weil er zu einem Thema seine eigene Meinung schreibt. Habt bitte etwas mehr Verständis untereinander und akzeptiert, dass nicht jeder der gleichen Meinung ist und auch andere Prioritäten im Spiel hat. Wenn ihr wirklich etwas für das Spiel und die Spieler machen wollt, dann schaut doch einfach, ob es einen Helferposten gibt, der für Euch geeignet ist.

So, auch dieser Roman findet eine Ende, und zwar genau hier.

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...