Jump to content
DE
Spielen!

Forum

General gegen Gefreiter... Undercover-Rang macht' s möglich!

RaymonJ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, "Teile" der folgenden Idee sind wohl schon paarmal gekommen, aber keine konkrete Ausführung. Daher übernehme ich mal:

Es geht darum, dass die Teilnahme an Schlachten nicht mehr vollständig vom Rang abhängt. Deshalb sinnvoll, da wir demnächst mit TankiX rechnen müssen und nochmals drastischem Rückgang aktiver Spieler. Dieser Rückgang kann locker über 50% betragen, es wird gerade für die unteren Ränge dann schwierig - ausreichend Gegner zu finden für die Schlachten. Auf RU-Servern mag das noch irgendwie laufen, aber auf DE/PL braucht man gar nicht mehr suchen, die EN-Server sehen dann auch alt aus.

Wie man das Problem drastisch entschärfen kann? Mit dem "Undercover-Rang": Dieser ermöglicht es einem Spieler mit hohem Rang, einen geringeren Rang auszuwählen bei folgenden Effekten:

- Der "Undercover-Rang" wird mit blauem Hintergrund dargestellt.

- Wird mit einem Schieberegler ausgewählt

- Es kann natürlich nur nach unten hin justiert werden, somit ist ein Leveln weiterhin absolut notwendig

- Mit dem Rang verändert sich die aktuelle Ausrüstung. Sie passt sich den normalerweise verfügbaren Gegebenheiten an (ohne Rücksicht auf Set-Vorteile), d.h. Die m3("m4")-Ausrüstung des Generalissimus wird bei Annahme des Ranges "Gefreiter" zu den dort maximal verfügbaren m-Stufen verringert, hier also m0 (Waffe+Schutzmodul, sofern gar nicht verfügbar wird automatisch eine andere Waffe/Schutzfunktion ausgewählt). Ob man diese nachträglich verbessern können soll oder nicht - das sei mal noch abzuwägen. Theoretisch reicht hier m0 unverbessert festzulegen, immerhin haben hohe Spieler mehr Erfahrung.

- Die meisten Schlachten-Effekte passen sich automatisch an, d.h. der Spieler wird vom System tatsächlich so behandelt, als sei er ein ganz normaler "Gefreiter": Wesentlich der Schlachtfonds und die EP werden eben die üblichen sein für diesen Rang, keinerlei Vorteile.

- Hohe Ränge verfügen über unzählige Drugs... diese sind dann natürlich erst ab dem Rang überhaupt einsetzbar, wo es das System vorsieht. Um die Übervorteilung auszusetzen, darf jeder Undercover-Account maximal 1 drug einsetzen zwischen der Zeitspanne seines Respawns und seiner nächsten eigenen Vernichtung (oder stark verzögerte "Abklingzeit" in anderer Weise). Er muss also wesentlich mit dem auskommen, was sich auf dem Schlachtfeld befindet.

- Die Tagesaufgaben werden ihm nach seinem tatsächlichen Rang angerechnet, er kann seine z.B. 90 Gegner aber nun auch beliebig bei Kämpfen in Einsteiger-Rängen erledigen.

- Die Gegenstände in der Garage sind maximal so verfügbar, wie es der angenommene Rang erlaubt. Hat der Generalissimus eine Waffe noch gar nicht gekauft (auch nicht m0), dann kann er das nachträglich tun. Ansonsten kann er die für den Rang üblichen Gegenstände anlegen, die er bereits besitzt, Sets sind für ihn nicht verfügbar (auch wenn er sie zu irgendwann mal gekauft hatte).

Könnte mir vorstellen, dass dies das Spiel auch für hohe Ränge wieder interessanter macht, man kann dann auch mit viel niedrigeren Kumpels zusammen spielen.

Diskussion los.

von RaymonJ bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Also finde ich die Idee sehr gut und auch detailliert ausgearbeitet. Ich will dir keine Steine in den Weg legen, aber ich sehe allerdings zwei Probleme (#1 kann man vllt durch Ideeanpassungen beheben):

1) Wie sollen die hohen Ränge motiviert werden (außer dass man mit seinen niedrigen Kumpels spielen kann), sodass sie mit den kleinen spielen, wenn die hohen an die Spielweise in ihrem Rang gewöhnt sind, und dann kann es ein Problem für den Spielanreiz sein, da alles runtergeregelt wurde. Vorteile durch gesammelte Spielerfahrung (ich meine damit nicht die EP-Punkte) empfinde ich bei Tanki nicht so deutlich wahrnehmbar, da der Skilllevel nicht unbedingt so maßgeblich ist (und er sich nur recht langsam ändert) und viele Spieler mit hohen Accs auch niedrige Accs haben.

2) Ich habe nicht so große Hoffnungen, dass die Entwickler in Perm sich die Mühe machen das alles abzuändern und den Vorschlag einbauen. Ein Alternativvorschlag um den kommenden Problemen zu begegnen, wäre die Abschaffung der gesamten TO-Serverstruktur und es durch eine Schlachtsuche zu ersetzen, was aber wohl noch mehr Aufwand wäre. Eine andere Alternative wäre TO abzuschalten  ;)  :ph34r: oder einfach alles zu ignorieren...

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Also finde ich die Idee sehr gut und auch detailliert ausgearbeitet. Ich will dir keine Steine in den Weg legen, aber ich sehe allerdings zwei Probleme (#1 kann man vllt durch Ideeanpassungen beheben):

1) Wie sollen die hohen Ränge motiviert werden (außer dass man mit seinen niedrigen Kumpels spielen kann), sodass sie mit den kleinen spielen, wenn die hohen an die Spielweise in ihrem Rang gewöhnt sind, und dann kann es ein Problem für den Spielanreiz sein, da alles runtergeregelt wurde. Vorteile durch gesammelte Spielerfahrung (ich meine damit nicht die EP-Punkte) empfinde ich bei Tanki nicht so deutlich wahrnehmbar, da der Skilllevel nicht unbedingt so maßgeblich ist (und er sich nur recht langsam ändert) und viele Spieler mit hohen Accs auch niedrige Accs haben.

2) Ich habe nicht so große Hoffnungen, dass die Entwickler in Perm sich die Mühe machen das alles abzuändern und den Vorschlag einbauen. Ein Alternativvorschlag um den kommenden Problemen zu begegnen, wäre die Abschaffung der gesamten TO-Serverstruktur und es durch eine Schlachtsuche zu ersetzen, was aber wohl noch mehr Aufwand wäre. Eine andere Alternative wäre TO abzuschalten  ;)  :ph34r: oder einfach alles zu ignorieren...

zu1.: Das soll ja nun kein echter Anreiz werden, alle Generalissimi in Einsteiger-Schlachten zu holen. Das wäre dann eher "just 4 fun". Als alternative Variante, auf die Weise seine Tagesaufgaben zu lösen... ich würd' s sofort machen, auch wenn man sonst an gewisse Geschwindigkeiten gewöhnt ist. Da schaue ich dann sowieso nicht wirklich auf die gewonnene EP und Kristalle, bei Schlachten unter Generalissimi ist es sowieso nahezu ein Würfelspiel, welche Seite gewinnt ("am besten" druggt).

Es geht hauptsächlich darum, dass ich durch die derzeitigen Rangbereichsregelungen recht abhängig davon bin, wie viele mögliche Gegner sich gerade auf dem Server befinden, die prinzipiell gegen mich spielen könnten. Je weniger da vorhanden sind, desto geringer meine Chancen, passende Gegner zu finden. Das könnte mit TankiX ein echtes Problem werden.

Kann ich aber in meinen "Undercover-Rang" schlüpfen, dann kann ich mich auf die Suche in anderen Rangbereichen machen, so lange bis ich ansprechende Schlachten finde. Gefreiter wird da wohl eher die Ausnahme sein, in der Regel eher vielleicht mal 3-4 Ränge runtergehen. Klar muss man da Abstriche machen beim Spielgeschehen, aber so mancher würde das als willkommene Abwechslung sehen im derzeitigen Spielalltag.

Aus meiner persönlichen Sicht: Ich würde meine Tagesaufgaben dann einfach mal nach Lust+Laune in irgendeinem niedrigeren Rangbereich abschließen, Kristalle und EP aus dem Schlachtfonds wären mir dabei egal. Der "Fun-Faktor" würde für mich aber durchaus drastisch gesteigert.

zu 2.: TO abschalten stand nicht zur Debatte, das wollte die Masse der Spieler nicht und das haben die Betreiber bereits zugesichert. Sie haben sogar versichert, dass TO nicht stehen bleiben wird, sondern weiterhin Updates geplant sind.

Die Variante mit dem "Undercover-Account" ist übrigens bereits die technisch am einfachsten zu realisierende Möglichkeit, eine solche Lösung umzusetzen. Der Spieler wird lediglich in die Lage versetzt, sich einen niedrigeren Rang zuzuweisen. Das System wird ihn dann in fast allen Aspekten behandeln, als sei er ein Spieler diesen Ranges. Sonderberechnungen für Generalissimi, sofern sie am Ende doch EP und Kristalle ihrem eigentlichen Rang entsprechend am Schlachtende bekommen sollten - das würde dann komplizierter und ist vorerst nicht Teil meines Plans. An diesen Punkten muss also kaum gebastelt werden. Die Trennung von Schutz und Farbe dürfte aufwändiger gewesen sein.

Auch der Einsatz der angepasste Einsatz von drugs lässt sich recht einfach umsetzen: Für den kleinsten Rang mit erlaubtem Drug-Einsatz die höchste Verzögerung ("Abklingzeit"), für jeden Rang etwas schneller - linear bis zum Generalissimus mit vollem "Drug-Speed". Diese Regelung gilt allerdings dann tatsächlich nur für "Undercover-Ränge", da der Generalissimus natürlich ganz andere Sonderrabatte genießt.

von RaymonJ bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Es gibt nicht nur hier wenig Diskussionsinteresse.

Zur Sache -

Wem das Spiel mit niederrrangingen Freunden so wichtig ist,

der hat i.d.R. auch passende Nebenaccs.

Wurde ja schon gesagt.

Die Einführung einer schiefen Schlachtordnung

(der Originalbegriff bezeichnet etwas anderes)

würde zuviel Aufwand benötigen.

Und man weiß ja, dass die Developer schon mit wichtigerem, ehm, hinterherhinken.

Aber das Thema ist dir ein Anliegen.

Man sieht die Anstrengung, die du auf dich genommen hast,

um der Community die Sache darzubringen.

Wohl in der Hoffnung, dass die Developer nicht dran vorbeikommen,

wenn sich nur genug Volk im Forum dafür ausspricht.

Schaun wir mal -

und strengen uns solange um andere TO-Ideen an.

(Wink mit dem Zaunpfahl)

Wohlsein, und

smile

Diesen Post teilen

Link zum Post

...

würde zuviel Aufwand benötigen.

Und man weiß ja, dass die Developer schon mit wichtigerem, ehm, hinterherhinken.

...

Das Prinzip ist denkbar einfach. Ein "Regelbalken", der die Absenkung des Ranges ermöglicht nach unten. Lediglich die Anpassung an die normalerweise auf dem Rang üblichen Ausrüstungs-m-Stufen müssten nach noch zu entwerfenden Regeln vollzogen werden. Die Benutzung von Drugs kann man für den Spielmodus im "Undercover-Rang" der Einfachheit halber anfangs einfach deaktivieren, bis man eine kompliziertere Lösung gefunden hat. Wobei auch hier einfach eine stufenweise verlängerte Abklingzeit angewandt werden kann, die gleich mit an der Regel für die m-Stufen angehängt sein könnte.

Insgesamt kein enorm aufwändiges Unterfangen.

Ich habe bereits 2 Accounts. Beide im m3/4 Bereich, einer 2 Sterne einer halb Generalissimus. Auf die Idee, einen dritten zu erstellen für etwas Abwechslung im Spiel und "langsamere Fahrt" käme ich definitiv nicht.

Aber eben das ist der Schlüsselpunkt... das Spiel bietet so schon wenig Abwechslung. Also wäre die Möglichkeit, einfach mal spaßenshalber nochmal unter "Gefreiten" zu spielen eine deutliche Steigerung der Möglichkeiten im Spiel und somit Steigerung des Unterhaltungswertes.

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Aktuell kann man verschiedene Ausrüstungen bei unterschiedlichen Rängen erhalten. Außer M3 - hier gab es ja eine Vereinheitlichung... B)

Würde man auch M1 und M2 einheitlich ab einem bestimmten Rang zur Verfügung stellen, könnte man "undercover" auf diese Stufe zurückgesetzt werden und dann entsprechend mitspielen. MV wären dann deaktiviert (0/50) und man müsste damt leben bzw. man wählt z.B. den Rang für M2 und spielt dann ohne MV gegen M1 mit 50/50. Im Prinzip sogar fast fair... ;)

Gilt natürlich nicht, wenn man Ausrüstung verwendet, die noch nicht aufgelevelt wurde. :o

Die Masse an Drugs die sich im Laufe der Zeit ansammeln würde ich nicht als Problem ansehen, da man auch als unterer Rang Drugs erbanken kann... :ph34r:

EP dürften im Moment sowieso nicht Rang abhängig sein. Maximal die Kristalle die man pro Kill einspielt, steigen mit dem Rang. Das ist dabei aber sicherlich eine wirtschaftliche Entscheidung. Cool wäre natürlich wenn man eine Undercover-Legende killt und dafür den vollen Preis kassiert... :wub:

Tagesaufgaben sollte man "undercover" auch abschließen können. Es ist ja gerade Sinn und Zweck der Idee an mehr Schlachten teilnehmen zu können. :)

Bei Pro-Schlachten erfolgt im Moment auch bereits eine teilweise Angleichung von M2/M3 Ausrüstungen, warum das also nicht ausweiten. ^_^

Lassen wir uns mal überraschen, was kommt. Die Idee taugt auf jeden Fall dazu, damit man mit einem Account an mehr Schlachten teilnehmen kann... :rolleyes:

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ist es denn so wichtig, Oddo,

dass jeder Rang mit jedem anderen spielen können sollte -

mit ein- und demselben Acc. ?

Die Änderungen im Code müssen gewaltig sein,

wenn selbst unsere allseits geschätzte Mariya T erst im Rang angehoben werden musste,

damit sie im Video zusammen mit ihren Kollegen auftauchen konnte.

Erkläre uns das doch mal, bitte !

Ws.

von beihai bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ist es denn so wichtig, Oddo,

dass jeder Rang mit jedem anderen spielen können sollte -

mit ein- und demselben Acc. ?

Die Änderungen im Code müssen gewaltig sein,

...

Natürlich geht es darum, mit demselben Account an beliebigen Schlachten teilnehmen zu können. Aber eben unter angepassten Bedingungen und nur die höheren zu niedrigeren.

Diese Sache umzusetzen wäre verglichen mit der Schaffung und Implementierung einer neuen Waffe ein marginaler Eingriff. Allerdings sollten diese Details nie Diskussionsthema sein, da man ohne Kenntnis der Details sowieso keine Aussagen treffen kann. Schon gar nicht Vermutungen über Extreme von wegen "gewaltig".

Die Aussage "schwierig umsetzbar" findet man übrigens unter so ziemlich jeder Idee im Forum.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ja es geht darum, dass man mit einem hohem Rang in mehr Schlachten bzw. mit mehr Spielern fair zusammen spielen kann.

Macht z.B. das Erfüllen der Tagesaufgaben leichter...

Die Umsetzung wäre recht einfach. Beim Eintritt in eine Schlacht wird sowieso der Panzer "geladen" und seine Informationen an die anderen Mitspieler gegeben... Hier in Abhänigkeit statt einer M3-Kombi eine M1 ohne MV zu laden, sollte ohne große Programmänderung möglich sein.

Sind doch alles Variablen, die man setzen kann, wenn man eine Schlacht betritt... ;)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Aussage "schwierig umsetzbar" findet man übrigens unter so ziemlich jeder Idee im Forum.

Das ist richtig.

Ja es geht darum, dass man mit einem hohem Rang in mehr Schlachten bzw. mit mehr Spielern fair zusammen spielen kann.

Macht z.B. das Erfüllen der Tagesaufgaben leichter...

Okay, okay - zur Kenntnis genommen.

Es ist euch wichtig.

Aber für die Entwickler ist es sicher kein Argument,

dass die Spieler die Erfüllung der Tagesaufgaben familiär führen können,

und deshalb ihren ganzen Code umkremp ...

ehm, die Lücken für Missbrauch dann stopfen zu dürfen.

Vielleicht in TX.

Ws.

Diesen Post teilen

Link zum Post

...

Aber für die Entwickler ist es sicher kein Argument,

dass die Spieler die Erfüllung der Tagesaufgaben familiär führen können,

und deshalb ihren ganzen Code umkremp ...

ehm, die Lücken für Missbrauch dann stopfen zu dürfen.

...

Nein, es soll kein Einzelargument als Vorteil gelten. "Lücken für Missbauch" sehe ich nicht wirklich, da Multen mit einem hohen Account eher unüblich und gefährlich ist. Dafür werden dann tatsächlich neue Accounts angelegt.

Hier nochmal eine Aufzählung einiger Vorteile:

- viel mehr Abwechslung mit demselben Account, da man einfach mal das "Feeling der ersten Tage" erneut erleben kann

- Lädt ein erfahrenerer Spieler einen Kumpel live oder übers Web zum Spiel ein, kann er direkt mit ihm spielen - ohne extra dafür einen neuen Account bauen zu müssen. Für die wichtig, die beim Spielen Wert auf soziale Kontakte legen. Das kann ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei der Bindung neuer Spieler sein.

- Tagesaufgaben können "einfacher" gelöst werden, da sehr viel mehr Schlachten zur Verfügung stehen (nämlich nach unten hin auch die, die man bisher nicht mehr betreten kann)

- ein rangtechnisch derzeit zu hoher Spieler kann einem viel niedrigeren Spieler bei irgendwelchen Aufgaben/Plänen helfen oder einfach nur Tricks zeigen

- Neueinsteiger müssen nicht mehr zwingend unter sich sein (schlecht zum Beispiel, wenn grade wenige Neulinge aktiv sind und derzeit nur wenige Schlachten zur Verfügung stehen).

- Parcour-Liebhaber haben mehr Möglichkeiten, sich auch mal an "schwächerer Physik" zu orientieren (zählt zu Abwechslung)

von RaymonJ bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich spiele übrigens seit einigen Wochen ein MMO, wo ein ähnliches System bereits läuft. Dort können Spieler des höchsten Levels gemeinsam mit Quasi-Neueinsteigern spielen. Der Anfänger macht dabei wohl mehr Schaden an einem Monster, während der des Profis deutlich reduziert wird. Mit der richtigen Berechnung gibt es damit keinen Mangel an Gleichgesinnten für spezielle "Raids".

Es wäre also nicht so, dass es nicht denkbar wäre, auch hier "Legende" gegen "Gefreiter" zu ermöglichen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...