Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 36] Seite 18. Der Kommentar zum Zeitgeschehen

Ghostwriter-de
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viele Spieler schimpfen ständig über Änderungen im Spiel und dass so viele Spieler das Spiel verlassen. Das Spiel wird sozusagen totgeredet. Andererseits herrscht immer noch die Meinung, dass die Helfer einen Maulkorb haben und nicht Ihre Meinung sagen dürfen. Sicher, im Laufe der Zeit ändern sich Interessenlagen und manche Sachen werden aus anderer Sicht wahrgenommen.

Wir haben jetzt einmal bei den Reportern herumgefragt, was sie aktuell von dem Spiel halten. Die Ergebnisse der Umfrage findet Ihr in diesem Artikel.

df7a2e0a.jpg

Ich bin schon 3 Jahre in Tanki Online aktiv. Das Spiel hat sich in diesen letzten 3 Jahren sehr verändert. Früher ging ich jeden Tag mit Spaß, Ehrgeiz und Freude ins Spiel. Heute ist das leider nicht mehr so. In letzter Zeit kommen immer mehr und mehr unnötige Updates. Nicht alle sind schlecht, viele von denen sind meiner Meinung nach gelungen. Wenn man die Preise der Items in der Garage jetzt anschaut, dann sind diese meiner Meinung nach einfach zu sehr überteuert. Viele Spieler kaufen sich XT, für mich nicht nachvollziehbar. XT ist einfach ein normaler M3 Gegenstand, der ein bisschen Gold und andere Verzierungen hat. Das sind ca. 200.000 Kristalle, die ich mehr bezahlen muss. Nur für ein bisschen besseres Design, wenn sich das versteht. Ich meine ja, M3 Gegenstände sehen ja auch gut aus, oder etwa nicht? Bevor man XT Gegenstände kaufen konnte, konnte man diese nur ab dem Rang Generalissimus erhalten, doch das war nicht die einzige Herausforderung. Wenn man Generalissimus ist, dann muss man einen der seltenen XT Aufgaben erhalten. Das war für mich und sicherlich auch für andere Spieler eine große Motivation um weiter zu spielen. Was ist nach ein paar Monaten passiert? Es kamen die Premium-Accounts und man konnte sich die XT Gegenstände nun kaufen. Klasse Arbeit! Es wäre doch wirklich besser, wenn man die XT Gegenstände sich wieder verdienen muss. Wenn man sich diese verdient hat, dann kann man auf etwas stolz sein, damit auch vielleicht ein bisschen angeben, aber doch nicht sowas... Es wurde einfach käuflich gemacht. Dann kam das Update mit den Schutzmodulen und den Farben. Eigentlich ein sehr gutes Update! Endlich kann man mit seiner Lieblingsfarbe spielen, und das auch mit jedem beliebegen Schutzfaktor. Doch, da war ja schon wieder ein Haken. Die Schutzmodule sind auch einfach nur überteuert, dazu auch noch nutzlose Farben, die einem nur ein gutes Aussehen wie bei den XT Gegenständen geben. Jetzt mal ehrlich :D 750.000 Kristalle für eine nicht gerade schöne Farbe? Und das auch ohne Funktionen? Super Tanki! :D Klasse Idee. Jeder kennt sie doch, oder? Die Goldboxen waren etwas besonderes in TO. Nun sind diese jetzt auch käuflich gemacht worden. Was kommt als nächstes? Ein kaufbarer Spectator-Mode, oder eine neue Farbe für 1.000.000 Kristalle? Ich verliere auch langsam den Glauben, dass sich TO wieder zum Guten wenden kann. Es haben in letzter Zeit sehr viele Spieler und Helfer TO verlassen. Bundeskanzler, m.a.l.e.d.i.v.e.s, xxxxJumperxxxx, D..onut, Chains.of.Pain, Lifted.Style und auch sehr viele andere Spieler. Früher waren täglich um die 100.000 Spieler online. Jetzt schaffen wir nicht einmal die 35.000 Marke. Die Deutsche Community geht langsam auch kaputt. Die Wellenkiddies regieren die deutschen Server, Erwachsene benehmen sich wie 12jährige Gangster und noch vieles mehr. Es gerät alles außer Kontrolle. 

Zu TankiX, ich habe von Anfang an nichts davon gehalten. Zitat aus dem Vlog: "TankiX wird ein komplett neues Spiel sein." Jetzt wirklich? :D Tanki Online mit einer anderen Grafik, Sounds und anderen Werten ist doch nicht gleich ein komplett neues Spiel. Als ich meinen Code erhalten habe, war ich so erfreut, dass ich endlich TankiX spielen kann. Nach 15 Minuten "spielspaß" habe ich den Client geschlossen und nicht mehr weiter gespielt. Grund: Normales Tanki Online nur mit einer anderen Grafik. Ich dachte TankiX wird was komplett neues und etwas wirklich großartiges! Besser wäre es doch, das ganze investierte Geld in TO zu stecken und mal diese Laggs und Bugs zu beheben. 

Ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll, nicht einmal ich als Helfer, sehe etwas positives, was die Entwickler in Perm abziehen.

12c83eca.jpg

Als einer der reifsten Spieler und als einer mit dem meisten Verstand, habe das Spiel im Jahr 2011 angefangen. Damals noch hatte ich viel Hoffnung in dieses Spiel, ich kam jeden Tag online und habe mich gefreut zu spielen und Spaß zu haben. Den hatte ich auch, ungelogen. Ich habe jeden Tag mehrere Stunden im Spiel verbracht und es wurde mir nie langweilig. Nach einer gewissen Zeit kam die Re-Balance. Viele haben das gehasst, aber ich fand es in Ordnung. Ein sinnvolles Update, welches den Spielern zwar die Waffen teurer machte und die Garage zurücksetzte. Gute Idee! Dieses Update ist ein sehr guter Kontrast zu den jetzigen Updates. Warum sollte man sich nur um Laggs, Bugs etc. kümmern, wenn man Kindern das Geld aus der Tasche ziehen kann, nicht wahr? Ich kann es nachvollziehen, dass die Leute in Perm Geld verdienen wollen, daran ist nichts falsch. Sie machen es auf falschem Wege und das merkt man. Die Anzahl an aktiven Spielern sinkt und sinkt. Ich sehe keinen Grund mehr Beiträge über ein Spiel zu schreiben, welches bald aussterben wird. 

Die Community geht auch den Bach runter, angefangen hat es mit dem Verlust von Valery, einer der besten Community Manager neben Mariya. Man sieht nur noch Wellenkinder und irgendwelche kleinen möchtegern Kinder, von denen der Vater zu viel Geld hat. Manchmal gehen sie Zeitungen austragen und pumpen das ganze Geld in dieses Spiel, und fühlen sich wie Rambo, doch haben nichts erreicht in ihrem eigenen Leben. Gebt ruhig Geld aus, nur bedenkt, dass die Zukunft des Spiels auch ein wenig relevant ist.

Die Zukunft vom Spiel? 
Wenn Tanki Online sich so weiterhin entwickelt wird das Spiel untergehen und das schneller als ihr denken könnt. Ich habe kaum noch Erwartungen. Ich sitze nur manchmal vor meinem PC und warte auf den Moment bis die Server abgeschaltet werden und ich mir sagen kann: "Ich hab es doch gewusst, dass es keinen Sinn macht weiterhin Geld aus zu geben.". Ich werde über viele Spieler triumphieren, obwohl ich nicht wirklich gespielt habe. Vielleicht ändert sich Tanki nochmal und zieht die Notbremse. Ich will es mal hoffen, denn an sich mag ich Tanki Online.

3e26450e.jpg

Es ist schade wie sich das Spiel entwickelt hat. Vor 1 1/2 Jahren kam man noch online um den Spiel Spaß oftmals alleine zu genießen! Heute komm ich wenn überhaupt nur mit Freunden Online oder um meinen Helfer Posten nachzugehen. An seltenen Tagen wenn ich mal richtig Lust habe wird auch einfach so online gegangen.

Auch die Entwicklung der Schlachten besonders auf den Deutschen Server ist traurig, früher gab es oft selbst auf dem DE Server schöne Schlachten indem man hätte 3-4 Runden bleiben können, heute gibt es nur noch Wellen oder auch "Chillschlachten" genannt oder Parkour Schlachten in den ehh alle nur killen was ich sehr schade finde. 

Die Updates?

Ich muss zugeben es sind nicht alle schlecht aber manche sind einfach nur unnötig oder schlicht weg überteuert oder unnötig.

Das Tanki ein Pay-to-Win spiel ist merkt man eigentlich auf den ersten Blick. 

Zukunft?

Falls Tanki weiter Updates rausbringt die so überteuert oder sinnlos sind wird es das Spiel nicht mehr lang geben. Die Tatsache, dass sich inzwischen selbst die Helfer untereinander beleidigen, zeigt, dass die DE Community sehr zerbrochen ist! Außerdem bezweifle ich, dass Tanki X ein Riesen Hit wird.

7e31103f.png

Also ich, als nun 2Jahre langer Tanki Online Spieler, habe ebenfalls am Anfang viel vor dem PC gehangen^, nur um zu Spielen. Damals hat es auch noch viel Spaß gemacht mit den Leuten ganz normal die Erfahrungspunkte zu schießen, Gold-Boxen zu fangen und auch ab und an mal Parkour zu machen. Jedoch wurde dies mit der Zeit total zerstört.

Die hart erarbeiteten Gold-Boxen damals sind nun käuflich. Die Erfahrungspunkte kriegt man jetzt so einfach durch Premium. Und wenn man mal eine Parkour Schlacht findet, kommt in den nächsten 5 Minuten ein Spieler rein, der die ganze Karte vollmint. Nunja aber man muss sich dem Spiel anpassen. Oder aufhören. Und da momentan auch immer weniger Spieler auf dem Deutschen Server sind, wird TankiX -wie Mr.Wt schon gesagt hat- nicht grade der größte Hit. Das Spiel war früher schon ein "Pay-to-Win" spiel, jedoch muss man um gut zu sein nach den ganzen Updates mind. 100€ investieren... Also für Leute die alles -ohne Geld zu investieren- erspielen wollen, fast unmöglich, da die Schlachten sowieso meist nur Druggerschlachten sind.

cd41ddf4.jpg

Ich spiele schon seit gefühlten ewigen Zeiten bei Tanki und habe auch fast so lange einen Helferjob. Von daher beobachte ich schon lange, was hier so passiert. Sicher, nicht alle updates sind aus Sicht der Spieler positiv und notwendig. Ich frage mich auch manchmal, wozu das eine oder andere gut sein soll. Allerdings erinnere ich mich auch, wie groß das Geschrei bei der Rebalance war. Jeder hatte damals geschimpft und nur ganz wenige fanden es gut (ich auch). Inzwischen kann man sagen, dass dieses update vielen damaligen Spielern im letzten Rang neue Perspektiven gegeben hat und sie sich doch noch weiter hocharbeiten konnten. Auf lange Sicht hat es sich bewährt.

Im Endeffekt müssen in erster Linie die Entwickler mit den Folgen ihrer Entscheidungen leben. Sie müssen davon ihren Lebensunterhalt gestalten und das Spiel weiterhin so attraktiv gestalten, dass manch ein Spieler noch Geld für einen schnelleren Aufbau in die Hand nimmt. Bei anderen Spielen ist das schon viel früher der Fall und dort kann man ohne monatliche Zahlungen überhaupt nicht mehr ordentlich spielen. Hier würde es gehen. Daher finde ich den Aufschrei über jedes Bezahlangebot schon erschreckend. Es wird keiner gezwungen; das Spiel bleibt auch ohne Investitionen spielbar. Jeder muss selber entscheiden, ob er unbedingt eine teure Luxusfarbe braucht oder lieber die erspielten Kristalle in die nächste Modifikation steckt. Und um einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die der Meinung sind, dass Helfer ja viel zu viele Kristalle bekommen und daher leicht reden können. Ich habe einige Accounts, die ich langsam hoch spiele und in denen lediglich die Kristalle aus den Schlachten, aus Gewinnspielen und den täglichen bzw. Wochenaufgaben drinn stecken. Auch mit diesen Accounts macht das Spielen Spaß.

Aber unabhängig von den vorgenannten Sachen gibt es etwas, was mir viel mehr Sorgen macht. Dieses Spiel ist sehr kommunikativ. Im großen Chat, im Battlechat, im Forum oder über TS und Discord stehen viele Spieler untereinander in Verbindung. Oft wohnen sie einige 100 oder 1000 Kilometer auseinander. Statt sich nun über das gemeinsame Spiel oder über andere private Sachen auszutauschen, greifen sie sich persönlich an, beleidigen sich gegenseitig oder die Familien. Das geht soweit, dass persönliche Drohungen ausgesprochen werden. Hier meint jeder, dass er sich in den Weiten des Internets austoben kann und jeglichen Anstand und Benimm vergessen kann. Ich frage mich manchmal wirklich, was bei diesen Spielern versagt. Hat diesen niemand beigebracht, dass man sich auch in einem Spiel ordentlich benehmen kann und nicht gleich die übelsten Schimpfwörter dem Gegenüber an den Kopf werfen muß? Wer hat an dieser Stelle versagt? Das Elternhaus, die Schule oder fehlen wirklich ein paar Gehirnwindungen? Im Endeffekt gibt jeder Spieler, der mit Beleidigungen oder Angriffen um sich schmeißt, zu erkennen, dass er selber in die unterste Schublade jeglicher sozialen Gefüge oder vorhandener Intelligenz gehört. Aber aufgrund des mangelhaften geistigen Niveaus fällt es ihnen noch nicht einmal selber auf und sie denken, sie sind die Größten. Lassen wir es an dieser Stelle gut sein, die Betroffenen merken wahrscheinlich sowieso nicht, dass sie gemeint sind.

Ich habe die Hoffnung, dass hier immer noch einige Spieler mitlesen, die von dem vorherigen Absatz betroffen sind. An alle kann ich nur sagen, es ist und bleibt ein Spiel. Spielt es zum Zeitvertreib und aus Spaß oder halt auch nur, um mit anderen zu kommunizieren. Steckt Geld rein oder lasst es, beschwert Euch aber nicht darüber, was ihr gerade gemacht habt. Es ist Eure eigene Entscheidung und niemand wird zu etwas gezwungen. Und vor allem erinnert Euch bitte daran, was ihr vielleicht einmal im Bezug auf Benehmen und freundliche Umgangsformen gelernt habt und richtet Euch danach. Wenn Ihr Euch beschwert, dass ihr immer weniger Mitspieler findet, kann es vielleicht auch daran liegen, dass nicht jeder bereit ist, sich regelmäßig Schimpf- oder Gassenwörter anzuhören und von daher sich lieber ein anderes Spiel sucht. Das könnt Ihr aber nicht den Spieleentwicklern oder den Helfern in die Schuhe schieben. Es liegt an jedem Einzelnen hier, das Beste aus dem Spiel mitzunehmen.

10bfdc7e.jpg6d3d49a3.jpg

von RealTalk bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gut, mal ehrliche Meinungen zu hören auch helferseitig.

Ich bin erst ca. 2 Jahre dabei jetzt und hatte anfangs recht Spaß beim Spielen selbst, beim Erringen von Upgrades & Co. Die erste Phase bis ca. einschließlich Einführung der täglichen Aufgaben kam mir als positive Entwicklung rüber. Das Gemeckere verlief oft gegen Drugs und Drugger, aber das allgemeine Auskommen wurde positiv beeinflusst. Ich glaube, ich habe 50Euro investiert, ohne echte Gewissensbisse. Das würde ich heute definitiv nicht mehr...

Wahrscheinlich war ein kräftiger Abgang von Spielern schon vor mir zu verzeichnen, wie ich mitbekam nach den "Balancing-Maßnahmen"/"Rebalance".

Aus welchen Gründen auch immer... aktuell steht man nur noch ohnmächtig vor den Neuerungen, die allesamt massiv Kristalle verschlingen. Man hat durch die Maßnahmen massiv mehr Wünsche... mehr Gegenstände, die man gerne hätte - dazu noch teure Upgrades.

Durch die schiere Masse bei gleichbleibenden Kristalleinnahmen scheinen diese neuen Ziele aber immer unerreichbarer.. Unsummen Geld oder viele Jahre Zeitaufwand und man hätte längst nicht alles.

Das demotiviert massiv, diese Ohnmacht verspürt im Prinzip jeder. Tanki vermittelt nicht mehr das Gefühl eines "free to play"- Spiels, von dem der Spieler bei genügend Zeitaufwand ein faires Auskommen und fairen Fortschritt erwartet. Vielmehr vermittelt es seit den Entwicklungen der letzten 3 Monate massiv das Gefühl "Die kommen nur noch mit käuflichen Angeboten rüber, mehr und mehr - sie wollen mein Geld, mit allen Mitteln.".

Und genau das bewirkt das Gegenteil: Wer von den Gelegenheits-Bankern noch ab und zu drüber nachdachte, paar Euros für den Fortschritt zu opfern, der wird sich jetzt eher vom Spiel abwenden. Ein Spiel, das mir verspricht, "kostenlos spielbar" zu sein - drängt massiv nach Investitionen. Der Bruch eines Versprechens, eines ethischen "Vertrages", der bei den meisten Spielern genau das erreicht:

Jetzt investiere ich erst recht nicht, ich komme ohne Banken aus oder lege das Spiel beiseite. Und neue Spieler? Die stehen noch ohnmächtiger vor den neuen Objekten, die es zu kaufen gibt. Neben intensivem Zeitaufwand ist es jedes Mal wie ein Schlag ins Genick, wenn das Kristallkonto wieder bei fast 0 ist. Die alten Probleme summiert mit der neuen Ohnmacht, seine Wünsche nur mit unendlich Zeit und Geld erfüllen zu können - ersticken jede Hoffnung ab einem gewissen Punkt und der Spieler wendet sich schon in der Startphase wieder ab statt zu bleiben.

Je gieriger die Betreiber auftreten, je ohnmächtiger der Spieler den neuen Angeboten gegenüber steht - desto geiziger werden die Spieler beim Banken sein! Das gilt für jedes "Free to play"-Spiel. Und beinahe jedes wird irgendwann in diesem "Gier-Trend" gefangen sein, in der Bedarfserzeugung - und ohne dass die Betreiber erkennen, dass die Spieler diese Art und Weise absolut abstoßend empfinden - und genau das Gegenteil wird erreicht zumindest bei der Masse der Spieler, die vernünftiger Weise nur gelegentlich "banken". Die "Hardcore-Banker", die alles schlucken, werden zahlenmäßig niemals das lohnendste Ziel sein! Vor Allem sind sie irgendwann allein unter Wenigen, wo das Spiel dann mangels Gegnern keinen Spaß mehr macht.

von RaymonJ bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

und das von einem Admin öffentlich ? In welchem Film befinden wir uns. Sowas gab es noch nie.

Warum nicht?

Jeder kann im Forum seine freie Meinung ausdrücken, solange er dabei sachlich bleibt.

Genau das war ja der Ziel dieses Artikels und ich kann tarnk in vielen Punkten nur zustimmen.

Es gibt nur einen kleinen Teil der deutschen Community für die ich als Reporter gerne arbeite. Und das liegt einfach an dem Verhalten sehr vieler Spieler. Was ich am wenigsten leiden kann ist die Arroganz vieler, die meinen sie wären die größten weil sie in diesem Spiel irgendwann mal etwas erreicht hätten und dann auch noch glauben Respekt fordern zu können.

Für mich ist Respekt immer eine Sache die auf Gegenseitigkeit beruhen muss, aber das scheinen einige hier nie gelernt zu haben.

So viel mal zu meiner Meinung die nicht in dem Artikel steht.

Schönen Tag noch ;)

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...