Jump to content
DE
Spielen!

Forum

ELO-System und TO als Kaufversion

Empathic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community!

Mein Name ist Thomystayl, und ich mache diesen Thread aus einem ganz bestimmten Grund: weil mir "Tanki Online" im Moment einfach gar keinen Spaß mehr macht, und dies geht auch vielen meiner Freunde so. Ich werde in diesem Thread an bestimmten Punkten erklären warum, und natürlich auch einen MÖGLICHEN Verbesserungsvorschlag. Ich bitte euch darum, gebt konstruktive Kritik, bitte nicht so etwas wie:"Die Idee ist dumm", weil das bringt mir nichts und ihr werdet von allen direkt als 2. Klässler abgestempelt. Kommen wir aber nun zum eigentlichen Thread.

Punkt 1: Das EP/Rang System

Wie ihr alle wisst, verdient man sich seinen Rang in "Tanki Online" mit so genannten "Erfahrungspunkten", kurz "EP". An dieser Sache habe ich an sich nichts auszusetzen, allerdings stört es mich, das danach der "Skill" oder auch die Fähigkeiten des Spielers beurteiltet werden.

Ich habe es oft erlebt, das in "XP" ein Spieler den Rang "Generalissimus" hatte, allerdings einfach der schlechteste Spieler war, trotz das alle anderen Spieler unter seinem Rang waren. Diesen Spielern macht das Spiel irgendwann keinen Spaß mehr, weil sie keine Chance haben sich zu verbessern, da sie eben nur gegen gute/ mittelgute Spieler spielen, und eher selten gegen Leute die so spielen wie der betroffene Spieler.

Außerdem finde ich hat der Rang "Generalissimus" nicht einen so großen Wert, da ihn jeder bekommen kann, auch wenn man schlecht ist, man muss nur lang genug spielen.

Kommen wir nun aber zu MEINER MÖGLICHEN Lösung.

Die Idee die mir da im Kopf schwebt, ist keinesfalls neu oder von mir erfunden worden. Man findet sie in vielen weiteren Spielen. Hierbei meine ich das so genannte "ELO-System", welches ursprünglich beim Schach verwendet wurde.

Kurze Erklärung des Prinzips: Ein Spieler startet mit einer gewissen Punktzahl, nehmen wir jetzt einfach mal 20 000 (Das wäre der Rang "Unteroffizier"). Der Spieler muss nun eine bestimmte Anzahl von Spielen spielen, angenommen 15. Hat er nun diese 15 Spiele gespielt, angenommen er hat 8 Gewonnen und 7 Verloren, erhält dieser nun seinen Rang. Pro Spiel verdient er sich aber auch Punkte, um seinen Rang zu erhalten. Angenommen er tötet einen Anderen Spieler, somit erhält er 300 Punkte (wie viel das dann alles ist, überlasse ich denen, die mehr Ahnung haben), allerdings wird er einmal getötet und verliert 50 Punkte und so weiter. Also, zurück zu den 15 gespielten Spielen. Nun, da er 15 Spiele gespielt hat, bekommt er seinen Rang. Angenommen er hat sich recht gut geschlagen und nun 12 500 Punkte (Stabsfeldwebel). Jetzt kann er nur mit seinem Rang spielen (+/- 2 Ränge) und hat somit nur gleich gute Gegner und dadurch viel mehr Spaß am spielen. Natürlich kann dieser sich auch verbessern, da er ja weiterhin Punkte sammelt.

Das "EP" System würde ich dennoch nicht ganz abschaffen. Ich würde es allerdings in "Level" oder "EP" angeben. Z.B. ist der Spieler Brigadegeneral und Level 21. Was das dann bringt? Nun ja, das könnt ihr euch ja überlegen. Z.B. ist das Level dazu da, um Gegenstände in der Garage freizuschalten.

Leider gibt es hierbei noch ein Problem: Die Modifikationen. Ich weiß einfach nicht was man mit denen bei meinem System machen soll. Ich freue mich jetzt schon auf eure Vorschläge!

Punkt 2: "Tanki Online´s" Pay2Win System

Erstmal um eins klar zu stellen: Ich weiß das die Entwickler davon Leben wollen usw, und ich bin auch keineswegs dagegen das Spiele Geld kosten.

Meine Lösung wäre das Spiel kostenpflichtig (über "Steam" usw) zu verkaufen. Es würde gleichzeitig die Anzahl der Hacker als wie auch die Anzahl von "Multiaccounts" verringern. Einen Preis wie 10-15€ fände ich hierbei ganz angemessen. Die Option, sich Kristalle für echtes Geld zu kaufen würde ich auch drinnen lassen, allerdings etwas billiger. Dieser ganze andere Schwachsinn wie z.B. die Goldboxen, Farben und Versorgungsgenstände die man sich nur mit echeten Geld kaufen kann sind schwachsinnig und lassen "Tanki Online" einfach nur "geldgeil" aussehen. 

Ein Kurzes Beispiel, wie lange man denn bräuchte um sich eine Smoky M3 und einen Wiking M3 inklusive allen MV´s dazu zu kaufen, wenn man denn nicht "banken" würde.

Smoky M3:  268 600 Kristalle

Wiking M3:  195 600 Kristalle

MV´s Smoky (ohne Beschleunigung):  911 750 Kristalle

MV´s Wiking (ohne Beschleunigung): 714 500 Kristalle (Quelle: tankiwiki.com)

Rechnet man nun das alles zusammen, kommt auf einen Preis von insgesamt 2 090 450 Kristallen.

Die durchschnittlichen Kristalle die man erhält (ich gehe hierbei von 15 min Schlachten aus), betragen ungefähr 250-1 000 (dies kann durch Spielmodi, Spielstil, Sieg/Niederlage und noch anderen Faktoren stark beeinflusst werden). Ich gehe jetzt einfach mal von 500 Kristallen aus. Das heißt, man erspielt sich ca 33,3 Kristalle pro Minute. Das sind dann für die 2 090 450 Kristalle ca 62 776 Minuten. Das wären ca 1 056 Stunden. Also müsste man rund 44 Tage am Stück spielen. Gehen wir nun davon aus, das der Spieler 2 Stunden am Tag spielt, kommt man auf eine Zeit von 528 Tagen Spielzeit. Das ist also 1,4 Jahre für Smoky M3, Wiking M3 und deren MV´s!!!!!!

Natürlich kann all dies auch noch durch Rabatte, Änderungen der Priese usw beeinflusst werden.

Ich werde im laufe der Zeit wahrscheinlich noch erweitern. Ich bitte um kultivierte Diskussionen, konstruktive Kritik und keine Beleidigungen. 

Einen schönen Tag noch und danke für´s zu ende lesen!

Thomystayl

von Tani_S bearbeitet
~ Topictitel konkreter gefasst
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Aber würde das Spiel 10-15€ kosten, wird es Tanki logischerweise auch "geldgeil" aussehen ^^ wie es ohnehin schon ist

Für andere Spiele bezahlt man doch auch Geld. Meiner Meinung nach würde das Tanki dadurch nicht unbedingt "Geldgeil" aussehen lassen. Manche gehen in einen Laden und kaufen sich dort ein Spiel, das ist doch völlig normal. Sind die Entwickler von solchen Spielen dann auch "Geldgeil"? Ob ich nun für ein Online-Game 10-15€ bezahle oder ob ich in ein Laden gehe und dort 10-15€ für ein Spiel ausgebe, ist doch wohl völlig irrelevant. Das die meisten Spiele Geld kosten, ist ja wohl verständlich.

Ich finde diese Idee wirklich gut, da es dadurch auch weniger "Multiaccount's" geben würde. Und 10-15€ sind nun wirklich nicht zu viel.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Damit wird Tanki auf jedenfall massenweise Spieler verlieren.

Und wenige werden hinzukommen.

Es war und ist entzückend, dass das Spielen selbst kostenlos ist. Vorallem lässt die Kostenpflichtigkeit TO "geldgeil" aussehen, weil TO mal nicht kostenpflichtig war.

Multiaccounts sind nicht schlimm. Im Gegenteil, die Erlaubnis mehrere Accounts zu besitzen, lässt den Spielreiz mancher Generalissimen bestehen, dessen Hauptziel, den letzten Rang zu erreichen & ggbf. Eine bestimmte Kombi zu maxen, schon erfüllt ist.

Also ich sage zur Idee: Nein.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Aber würde das Spiel 10-15€ kosten, wird es Tanki logischerweise auch "geldgeil" aussehen ^^ wie es ohnehin schon ist

Jep, die ganzen Nichtbanker verjagt man direkt, jetzt kann man wenigstens kostenlos "spielen" von josefkeri bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Tanki ist als Bezahl-Spiel viel zu anspruchslos. Um überhaupt erstmal Käufer zu überzeugen, müsste man eine echte Testversion anbieten - die kann aber kaum ernsthaft überzeugen, da sie ja keine m3-Ausrüstung enthalten dürfte. Die ganz kleinen Ränge haben zwar ihren Reiz, aber eben nur eingeschränkter.

Tanki ist ein typisches "Free To Play"- Spiel. Allerdings drastisch auf Abwegen. Von "kostenlos spielen" erwartet der Spieler nicht nur, gegen zahlende Spieler bei massiven Nachteilen spielen zu können. Er erwartet von "free to play", dass er mit mehr Zeitaufwand wenigstens halbwegs konkurrieren kann. Tanki ist leider gerade dabei (wie auch viele andere Konkurrenten), den zahlenden Kunden massive Vorteile und Zusatzoptionen zu bieten. Sei es Premium-Account gegen Euro, Sonder-Farben & Co. Je mehr davon kommt, desto größer der Vertrauensbruch verglichen mit dem Zustand von vor 1-2 Jahren, als Geld ausgeben eindeutig freiwillig war und der Spieler gar nicht ernsthaft drüber nachdenken musste, ob es wirklich freiwillig ist.

Gerade potenzielle neue Spieler prüfen aber zuallererst, ob das Spiel, das sich da als "kostenlos spielbar" anpreist, wirklich kostenlos spielbar und Geld ausgeben freiwillig ist. Kommt der Spieler zu dem Schluss "Die behaupten, kostenlos spielbar zu sein - aber nur unter massiver Benachteiligung" - desto wahrscheinlicher wird er sich nach alternativen Freizeitbeschäftigungen Ausschau halten!

Jedes neue "Banker-only-Angebot" stellt zudem die Akzeptanzfähigkeit der Gelegenheits-Banker und Selten-Banker auf die Probe. Jedes dieser Angebote wird wieder bei einigen dieser Spieler der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt - und der Spieler, bei dem diese Akzeptanz-Grenze überschritten wurde, ist für Tanki verloren.

von RaymonJ bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Klar, das mit dem Preis usw ist noch sehr verbesserungswürdig. Ich kenne einige "nicht-banker" die regelmäßig spielen, und mit General immer noch M2 haben. Ich finde das man in TO einfach viel mehr EP als Kristalle bekommt, was da zu verleiten soll sich welche zu kaufen. 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Events, GB's, Tagesaufgaben, etc.

Grosse Krisstalleinnahmen gibt's noch viel mehr.

Ich verstehe übrigens den Sinn des Beispiels nicht. Entschuldigung.

Ich frag mich jetzt "Und?". Ja, danke, das ich jetzt weiss, dass ich für ne Kombi 1,4 Jahre brauche, falls ich Kristalle nur durch Schlachten verdiene. Aber.. Inwiefern ändert sich es, wenn man von Anfang an TO 10-15€ spendiert? Nichts, oder? Wenn man die MV's abschaffen würde, bzw den Preis niedriger stellen würde, hat man verständlicherweise Motivation fürs Upgraden verloren. Und dazu noch muss man Geld zahlen, um erst das Spiel spielen zu können..

Also ich werde mit dem Game sicherlich aufhören. Bzw erst nicht anfangen.

von yoshi-1 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Events, GB's, Tagesaufgaben, etc.

Grosse Krisstalleinnahmen gibt's noch viel mehr.

Ich verstehe übrigens den Sinn des Beispiels nicht. Entschuldigung.

Ich frag mich jetzt "Und?". Ja, danke, das ich jetzt weiss, dass ich für ne Kombi 1,4 Jahre brauche, falls ich Kristalle nur durch Schlachten verdiene. Aber.. Inwiefern ändert sich es, wenn man von Anfang an TO 10-15€ spendiert? Nichts, oder? Wenn man die MV's abschaffen würde, bzw den Preis niedriger stellen würde, hat man verständlicherweise Motivation fürs Upgraden verloren. Und dazu noch muss man Geld zahlen, um erst das Spiel spielen zu können..

Also ich werde mit dem Game sicherlich aufhören. Bzw erst nicht anfangen.

Nun ja. Würde TO Geld kosten, könnten die Entwickler es so machen, das man deutlich mehr Kristalle bekommt. Ich meine andere Spiele schaffen das ja auch :) Außerdem wollte ich mit dem Beispiel mal zeigen, wie enorm das Pay2Win System ist. Ich habe dies nur nicht dazu geschrieben, da ich dachte das dies ersichtlich ist :)

von Empathic bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

1. Abgelehnt: Das aktuelle EP-System von TO besteht schon seit 2009 und die Entwickler wollen bestimmt auch dieses langjährige System nicht über den Haufen werfen. Des Weiteren hat auch ein schlecht spielender Generalissimus diesen Rang verdient, da man sehr viel Spielstunden in das Spiel investiert hat um den Rang zu bekommen. Das es in jedem Rang gute und schlechtere Spieler gibt, sollte jedem Spieler klar sein. 

2. Abgelehnt: TO fährt am besten mit einem Free2Play-System mit Möglichkeiten Sachen zu erkaufen. Würde TO zu einer Kaufversion wechseln würden sie erstens viele Spieler verlieren und zweitens müssten sie sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. Auch im 10€ - 15€-Bereich würde TO da wahrscheinlich den kürzeren ziehe, da es dort auch sehr gute Spiele gibt und mögliche Kunden eher dorthin greifen. 

von MarcelKaot bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...