Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Türchen Nr. 15 - 2016] Weihnachtsrezept (Spitzbuben)

Chicago-Whiteout
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leserinnen und Leser, 

heute habe ich mir mal überlegt, dass ich Euch ein Weihnachtsrezept zeige. Diese Plätzchen backt meine Oma an Weihnachten und ich finde sie richtig gut.

.

Zutaten für ca. 65 Plätzchen:
420 g Mehl
250 g Butter
200 g Zucker
125 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Zimt
150-200 g
Johannisbeergelee 
Puderzucker

Mehl, Butter, Zucker, Zimt und Haselnüsse zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ruhen lassen, damit er besser zum backen ist.
Danach wird der Backofen auf 175-170 Grad vorgeheizt. Hinterher nimmt man ein Backblech und nimmt Packpapier darauf.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht kleben bleibt. Der Teig ca. auf 2 mm dick ausrollen lassen und mit der Ausstechform so gut wie es geht am Rand ausstechen, sodass in der Mitte ein Loch ensteht. Die ausgestochenen Kreise auf das fertige Backblech legen und 10-12 Minuten backen lassen.
Wenn die Zeit fertig ist, schaltet man den Backofen aus und lässt die Plätzchen abkühlen. 

Anschließend das Johannisbeergelee erwärmen und die Kreise bestreichen. Die Kreise mit Puderzucker bestäuben und auf die mit Johannisbeergelee bestrichenen Spitzbubenunterseiten setzen.

Tipps:
Die Spitzbuben sind gut haltbar, wenn man sie in eine Keksdose reinlegt. Falls jemand allergisch gegen Johannisbeeren ist, kann man auch gelbe Marmelade nehmen.

Lasst es Euch schmecken. :)

Geschrieben von @Tanki-Boy-DE

• Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...