Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Die 3.DCM - Was war da die letzten Wochen los?

Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

screenshot_3.png

Liebe Spielerinnen  und Spieler,

erst vor kurzem fand in unserer Community das wahrscheinlich bekannteste und meist erwartete Turnier überhaupt statt.

Die 3 deutsche Clanmeisterschaft.

Diesen Winter hatten die deutschen Clans mal wider die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und um den Titel des besten deutschen Clans zu Kämpfen.

Im Gegensatz zur 2. DCM, die im Sommer 2016 stattfand, nahmen an diesem Turnier drei mal so viele Clans teil.

Das liegt unter anderem daran, dass alle deutschen Clans mittlerweile dazu verpflichtet sind, an der DCM teilzunehmen.

Somit kam es jedoch auch schon in der Gruppenphase zu sehr spannenden Kämpfen zwischen ganz neuen Clans, die ihr Können unter Beweis stellen wollten.

Ein kurzer Blick auf beide Tabellen der Gruppenphasen genügt, um dies zu erkennen:

​2.DCM

screenshot_2.png

3.DCM

groups.svg

Nachdem die Gruppenphase beendet war und alle Clans, die in die nächste Runde kamen, wurde es immer spannender.

Die beiden Favoriten HZD und OS trafen schon sehr früh aufeinander.

HZD konnte dieses Spiel nach 5 Runden im Penalty für sich entscheiden.

Trotz der Niederlage, schaffte es OS, sich durch das Loser-Bracket bis ins Finale zu kämpfen.

Einige dieser Spiele wurden auch auf YouTube Live übertragen.

>>>Old Stars vs. Last Olympic Legends<<<

>>>Old Stars vs. The Maniacs<<<

So kam es am 29.01.2017, wie schon in der vergangenen DCM, im Superfinale zu einem Kampf der beiden Clans Biological Hazards gegen Old Stars.

Die beiden Clans kämpften auf den beiden Maps Barda und Kungur.

Da best of 6 gespielt wurde, konnte HZD sich nach vier gewonnen Runden den Titel als bester deutscher Clan im Winter 2017 sichern.

bracket.svg

Natürlich wurde auch das Superfinale Live übertragen!

>>>Biological Hazard vs. Old Stars<<<

Zum Zeitpunkt des Finalspiels war für den Gewinner die berühmte Farbe Stern vorgesehen.

Einige Tage, nachdem der Gewinner feststand, wurde jedoch von der Cybersportorganisation eine, für viele "schockierende" Nachricht verkündet.

Ab sofort erhält der Gewinner der deutschen  Clanmeisterschaft, die Farbe Gladiator.

Diese Farbe ist nur für die besten internationalen Clans gedacht, zu denen HZD mittlerweile sicherlich gehört!

Wie zu erwarten, kam es in den anderen Communitys zu großem Empören, wie man es unter anderem HIER lesen kann.

blauesehrduennelinie.png

Um etwas Klarheit in die ganze Sache zu bringen, werde ich nun dem deutschen Cybersportadministrator @OT.uran ein paar Fragen dazu stellen, da in der von ihm veröffentlichten Ankündigung keinerlei Argumente zu finden waren.

Hallo @OT.uran

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten!

Ich denke so ziemlich jeder Spieler unserer Community würde sehr gerne wissen, wie es dazu kam, dass man die Farbe "Stern" als Preis für den Erstplatzierten durch die Farbe "Gladiator" ersetzt hat.

Das ist eine gute Frage! Im Prinzip wurde Stern niemals für die DCM gemacht. Sie war, wie es der Name der Farbe schon verrät, für das Turnier Kampf der Sterne gedacht. Solange dieses Turnier stattfand, wurde die Farbe darüber vergeben, jedoch wurde dies zum ersten Mal 2015 gebrochen, in dem man die Farbe für besondere Errungenschaften und anschließend bei der DCM verteilte. Ich hatte die Idee, Stern wieder bei dem namentlich passenden Turnier zu vergeben, schon eine lange Zeit im Gedächtnis. Nachdem viele Vorbereitungen mit unserem Community Manager Dim und unseren russischen Kollegen gemacht wurden, hatten wir nach einigen Monaten endlich einen abschließenden Plan, wie wir das Ziel am besten erreichen. Hier war am wichtigsten, dass die DCM nicht leer ausgeht. Daher kamen wir zu der Entscheidung, dort Gladiator zu vergeben, damit Stern wieder für Kampf der Stern frei wurde. Leider haben diese Vorbereitungen länger als gedacht gedauert, wodurch wir die Entscheidung treffen mussten, diesen Plan schon auf die jetzige DCM anzuwenden, oder noch zu warten. Jedoch waren wir uns einig, dies unmittelbar umzusetzen, um den Spielern eher die Chance zu geben wieder Kampf der Sterne zu spielen!

Im englischen Forum hat ein sehr erfolgreicher Spieler namens "Lankbouv" ganz eindeutig geschildert, dass er mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sei. Er behauptet folgendes: Gladiator sollte ausschließlich für die TOP 8 Clans der CC9 gedacht sein. 
Die DCM zu gewinnen könnte man damit nicht vergleichen.
Da der Post 60+ Likes hat, kann man davon ausgehen, dass einige seine Meinung teilen.
Was sagst du dazu?

Der Spieler Lankbouv ist natürlich ein sehr erfahrener Cybersportler, gegen welchen ich auch schon hin und wieder in Turnieren und Trainings spielte. Seine Angst, dass Gladiator an Wert verliert, ist natürlich berechtigt, und ich glaube, dass dies eine ganz normale Reaktion ist. Ich hatte natürlich auch erwartet, dass solche Meinungen und Reaktionen auftauchen.
Jedoch muss ich sagen, dass die Vergabe dieser Farbe keine willkürliche Entscheidung war und natürlich vorher alles ausführlich bedacht wurde.
Auch wenn die DCM nicht so ein großes Turnier wie CC oder MoS oder sonstiges ist, ist das spielerische Niveau unter den Podiumsplatzierungen hoch. Schaut man sich die aktuellen Blitz Turniere an, sieht man viele Top Platzierungen der deutschen Clans. Biological Hazard gewann direkt den 1. Blitz, Old Stars mit einem 2. Platz und ebenso The Maniacs mit einem 2. Platz. Es ist nur ein kurzer Einblick, aber man sieht, dass die deutschen Clans auch international etwas zu melden haben.
Daher bin ich keineswegs der Meinung, dass es eine Entwertung der Farbe Gladiator ist, diese bei der DCM zu vergeben.

blauesehrduennelinie.png

Da dieser Artikel ja von der 3.DCM handelt, darf eine bestimmt Sache natürlich nicht fehlen.

Ein Interview mit dem stolzen Gewinner!

Dazu hat sich der Clanleader von HZD, @LB-12 bereiterklärt, mir meine Fragen zu beantworten!

Hallo Leon.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg der 3.DCM!

Vielen Dank! 

_____________________________________________________________________________________________________________

Meine erste Frage an dich wäre, wie es möglich ist, dass ihr von dem knappen Sieg auf Tribut einen so großen Sprung gemacht habt und jede Runde im Finale, gegen OS, gewonnen habt?

Als wir Tribut gespielt hatten war HZD nicht in bester Form. Wir brauchten zu dem Zeitpunkt mehr Training und auch ehrlich gesagt mehr Ehrgeiz. Das haben wir aber alles in der zweiten Hälfte der DCM nachgeholt :)

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie kommt es, dass ihr zu diesem Zeitpunkt, also als die wichtigen Spiele begonnen haben, nicht viel trainiert habt?

Wir haben schon trainiert, nur nicht so stark, wie wir es sonst machen. :) Es hatte mehrere Gründe, warum wir zu dem Zeitpunkt weniger trainiert haben.

Gab es einen Spieler, der in der DCM besonders gute Leistungen abgeliefert hat? Also einen Schlüsselspieler?

Jeder Clan hat seine Schlüsselfiguren auf denen das Fundament gesetzt wird. Trotzdem sind wir ein Team und Spielen auch als solches. :) Wir sind zufrieden mit unsere Leistung bei der DCM, trotzdem gehen wir das ganze als Herausforderung an, um uns ständig weiterzuentwickeln.

Werdet ihr unsere Community mit der Farbe Gladiator in internationalen Turnieren vertreten oder gebt ihr euch mit euren bisherigen Erfolgen zufrieden?

Wir werden uns diese Season international stark beteiligen, wir geben unsere bestes für die Deutsche Community. Wir sind zwar froh über Gladiator, trotzdem haben wir diese Season noch viel vor!

• Gefällt mir! 13

Diesen Post teilen

Link zum Post

Pff, ich brauch mir das nicht durchlesen, ich weiß das du dir mühe gegeben hast, ist eh Top.

Außerdem bleibt HZD der beste Clan, auch für die Zukunft. Vielleicht lese ich mir so ein Artikel in 4. Jahren mal durch, nämlich  zur 7.DCM vielleicht gibt es dann neue Winner, früher nicht.

• Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Apologies for not writing in German, I do not have any linguistic abilities.

Firstly, although I do not know how to do it, it does not matter. It is aso true. Many leave satisfied with their winnings or leave disappointed with their losses. Clan Eternity for example lost Makxxe and Gothic, 2 of their best players. HzD current is very difficult to achieve, but it does not work.  Also, Blitz #1 was DR Format, obscure and new, and therefore no realistic thing.

Even if all the clans were at the same time, it was not the same as a major tournament. 

In Domination series, DE let's play clowns for 20+ + Gladiators, where you have Gladiator + 20% and only let DE clans play, even though the prizes are different.

None of the DE clans were in top 16 of CC9 or MOS, I do not see how you can reasonably give out gladiator. I would also like to know how to do it.

Http://en.tankiforum.com/index.php?showtopic=196014

Where in rules what is Gladiator listed as a prize.  

Unless you can do it, I'll give it to you. Many thanks for reading :)

von Lankbouv bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die DCM hat @Lankbouv gewonnen. KDS hat auch @Lankbouv gewonnen. Allgemein verdient die Farbe nur @Lankbouv@Lankbouv hat Cybersport erfunden. @Lankbouv hat für die deutschen den Weg zum CS geebnet. @Lankbouv schlägt Godmode im Duell. @Lankbouv ist CS sein Vater. Den ersten deutschen Clan hatte @Lankbouv. Bei MOS haben nicht wir gewonnen sondern eigentlich @Lankbouv. HZD gewinnt Blitze wegen @Lankbouv@Lankbouv hat gar nicht kurz vom Finale den Clan für Silber gewechselt. @Lankbouv  spielt im CS seit 2007. CC12 hat @Lankbouv gesiegt.

Guter Artikel.

von C_JlIO6oBbIO bearbeitet
  • Gefällt mir! 27

Diesen Post teilen

Link zum Post

Apologies for not writing in German, I do not have any linguistic abilities.

Firstly, although I do not know how to do it, it does not matter. It is aso true. Many leave satisfied with their winnings or leave disappointed with their losses. Clan Eternity for example lost Makxxe and Gothic, 2 of their best players. HzD current is very difficult to achieve, but it does not work.  Also, Blitz #1 was DR Format, obscure and new, and therefore no realistic thing.

Even if all the clans were at the same time, it was not the same as a major tournament. 

In Domination series, DE let's play clowns for 20+ + Gladiators, where you have Gladiator + 20% and only let DE clans play, even though the prizes are different.

None of the DE clans were in top 16 of CC9 or MOS, I do not see how you can reasonably give out gladiator. I would also like to know how to do it.

Http://en.tankiforum.com/index.php?showtopic=196014

Where in rules what is Gladiator listed as a prize.  

Unless you can do it, I'll give it to you. Many thanks for reading :)

Lank, Lank, Lank.

Once upon a time there was a guy called Lankbouv, Who was no one, but a little unskilled player. Who got free gladiator in Pro series, If Armada didn't use the 10% extra protection, you would of never won the Pro series. The battle was fairly bias, since Armada dominated throughout the game. The "Lankbouv" who won gladiator in pro series, and didn't play a single match, maybe a round, now has earned Silver, Champion and Veteran . 

Lank, you need to give the German community some time to develop. Just like you had. In fact not just HZD, even OS should of got gladiator. OS and HZD, have both been a very old clan, who surely do deserve something for what they have put into these last couple years, months, weeks and days. MoS, is literally behind the door, and I can surely guarantee you that OS, The Maniacs and HZD will be in Top 16 clans of Tanki Online. 

The EN community is judging the book by it's cover, but don't really know whats inside the book, including you lank. 

PS: This is not an attack on you Lank. 

Lank, Lank, Lank.

Es war einmal ein Spieler namens Lankbouv, der niemand war, aber ein ungelernter Spieler war. Wer hat Gladiator in der Pro Serie einfach so bekommen? Wenn Armada die 10% Extra-Schutz nicht gebraucht hat, hättest du nie die Pro-Serie gewonnen. Die Schlacht war ziemlich voreingenommen, da Armada während des Spiels dominierte. Der "Lankbouv", hat Gladiator in Pro-Serie gewonnen, und spielte nichtmal ein einziges Spiel, vielleicht eine Runde, jetzt hat er Silber, Champion und Veteran gewonnen und verdient.

Lank, ihr müsst der deutschen Community etwas Zeit geben, sich zu entwickeln. Genau wie dir. Es stimmt, nicht nur HZD, sondern auch OS sollte Gladiator erhalten. OS und HZD sind beide sehr alte Clans, die sicherlich etwas für das, was sie in diesen letzten Jahren, Monaten, Wochen und Tagen setzen, verdient haben. MoS, ist buchstäblich hinter der Tür, und ich kann dir garantieren, dass OS, The Maniacs und HZD in die Top 16 der Clans von Tanki Online kommen werden.

EN beurteilt das Buch durch die Cover, aber sie wissen nicht wirklich was im Buch steht, einschließlich du lank.

PS: Das ist kein Angriff auf dich Lank.

Schöner Artikel, weiter so!  ^_^

von xMoneyMaker bearbeitet
  • Gefällt mir! 17

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hier sollte es eigentlich um den Artikel gehen und nicht diese Diskussion. Dafür gibt's das von Lankbouv erstellte EN Topik^^

___

Schöner Artikel...

von BabyLou bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die DCM hat @Lankbouv gewonnen. KDS hat auch @Lankbouv gewonnen. Allgemein verdient die Farbe nur @Lankbouv@Lankbouv hat Cybersport erfunden. @Lankbouv hat für die deutschen den Weg zum CS geebnet. @Lankbouv schlägt Godmode im Duell. @Lankbouv ist CS sein Vater. Den ersten deutschen Clan hatte @Lankbouv. Bei MOS haben nicht wir gewonnen sondern eigentlich @Lankbouv. HZD gewinnt Blitze wegen @Lankbouv@Lankbouv hat gar nicht kurz vom Finale den Clan für Silber gewechselt. @Lankbouv  spielt im CS seit 2007. CC12 hat @Lankbouv gesiegt.

Guter Artikel.

Vong Nicigkeit her bester Text hier.

Ich bin voll und ganz deiner Meinung und wir sollten uns dafür einsetzen, dass er die Farbe von Godmode_On bekommt.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn nicht er, wer sonst?

• Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

dwljbM6.png

Und wieder..

Hoffe die Gruppen werden jetzt mal wieder gemischt. 

Die Russen setzen uns Deutsche und ENs absichtlich in ein und die selbe Gruppe damit wir uns gegenseitig raushauen. Jahre lang kamen wir gemischt in Gruppen und nun sollen sich die Deutschen gegenseitig den Einzug in die Qualifikation nehmen. PengS, OS, TM und HZD lassen sie permanent gegeneinander antreten. Schaut euch die Gruppenverteilung mal an. Ein neuer Regelpunkt ist das geworden. So wird sie auch bleiben, die Verteilung. Warum gab es diese Unterteilung nicht als unsere CM schwach war und das gebraucht hat? Warum kommt erst jetzt, wo die Clans sich bewiesen haben sowas? Damit auf dem Siegertreppchen am Ende nicht zu viele Deutsche stehen.

Und nein, genau sowas sollte hier auch diskutiert werden.

• Gefällt mir! 11

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Russen setzen uns Deutsche und ENs absichtlich in ein und die selbe Gruppe damit wir uns gegenseitig raushauen. Jahre lang kamen wir gemischt in Gruppen und nun sollen sich die Deutschen gegenseitig den Einzug in die Qualifikation nehmen. PengS, OS, TM und HZD lassen sie permanent gegeneinander antreten. Schaut euch die Gruppenverteilung mal an. Ein neuer Regelpunkt ist das geworden. So wird sie auch bleiben, die Verteilung. Warum gab es diese Unterteilung nicht als unsere CM schwach war und das gebraucht hat? Warum kommt erst jetzt, wo die Clans sich bewiesen haben sowas? Damit auf dem Siegertreppchen am Ende nicht zu viele Deutsche stehen.

Und nein, genau sowas sollte hier auch diskutiert werden.

5dd6582eb5e1464d9fb2aa4434c89d8c.png    f7866ee6ffaf43a8b2a4ad4bf622df6b.png

Die haben einen Clan gewechselt, reicht doch  :D

• Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...