Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Radar für Magnum

Black_Lord
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Topikbeschreibung

Vor einiger Zeit hab ich das mit dem Radar schon einmal vorgeschlagen, für die zu der Zeit vorhandenen Waffen war das aber nicht sinnvoll.

Nun ist Magnum im Spiel, eine Waffe wo ein Radar sehr hilfreich wäre. Man kann im hohen Bogen auf Gegner feuern, und dabei hinter einem Haus stehen. So wie die Waffe ausgerichtet werden kann ist sie genau dafür vorgesehen.

Um dann abschätzen zu können wo der Gegner ungefähr steht, hilft das Radar (der Gegner bewegt sich ja).

Ohne Radar feuert man wahrscheinlich 8 von 10 Schüssen in die weite Ferne, oder man verlässt seine Deckung und ist schnell ein gefundenes Fressen für jeden Gegner.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Generell sollte die Magnum noch etwas überarbeitet werden. Sie fühlt sich für mich noch nicht wie eine richtige Artillerie an.

Was diese Waffe noch braucht sind:

- Vogelperspektive

- Wie du schon angesprochen eine Art Radar

- Ein Laser (art wie bei Schaft und Stürmer) der den Flugradius anzeigt. (passend auch zur Vogelperspektive)

Naja das ist mal meine Meinung was der Magnum noch dringends fehlt.

~LG

von Drop-The-Beat bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Generell sollte die Magnum noch etwas überarbeitet werden. Sie fühlt sich für mich noch nicht wie eine richtige Artillerie an.

Was diese Waffe noch braucht sind:

- Vogelperspektive

- Wie du schon angesprochen eine Art Radar

- Ein Laser (art wie bei Schaft und Stürmer) der den Flugradius anzeigt. (passend auch zur Vogelperspektive)

Naja das ist mal meine Meinung was der Magnum noch dringends fehlt.

~LG

Da stellt sich mir die Frage, wie weit das noch zu Tanki Online passt. 

Ich finde diese Waffe ist so wie sie ist ganz gut. Wenn man den Dreh raus hat, macht es Spaß und man kann durchaus dem Team helfen. Die Bedienung ist passend zu Tanki Online. Ein bisschen Training und man braucht kein Radar oder Vogelperspektive. Zudem würden eure Vorschläge die Waffe viel zu einfach machen.  ^_^ 

~

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Hier ist eine Beschreibung, wie man eine Vogelperspektive in Tanki bekommen kann. Das könnte einem evtl. helfen mit Magnum zu schießen, um sehen zu können wohin man schießt. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert.

Btw ich finde den Flächenschaden von Magnum recht schwach...

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Da stellt sich mir die Frage, wie weit das noch zu Tanki Online passt. 

Ich finde diese Waffe ist so wie sie ist ganz gut. Wenn man den Dreh raus hat, macht es Spaß und man kann durchaus dem Team helfen. Die Bedienung ist passend zu Tanki Online. Ein bisschen Training und man braucht kein Radar oder Vogelperspektive. Zudem würden eure Vorschläge die Waffe viel zu einfach machen.  ^_^ 

~

Was bringt einem Training wenn man auf einer großen Karte spielt und hinter einem Gebäude steht um den Gegner in seiner Basis zu beschießen? Man sieht nicht ob da überhaupt einer steht. Das Radar soll nur dabei helfen. Die Waffe ist von Tanki nun mal so ausgelegt das man aus der Ferne, hinter einem Haus stehend, feuern kann. Ein Radar wäre da sinnvoll.

Hier ist eine Beschreibung, wie man eine Vogelperspektive in Tanki bekommen kann. Das könnte einem evtl. helfen mit Magnum zu schießen, um sehen zu können wohin man schießt. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert.

Btw ich finde den Flächenschaden von Magnum recht schwach...

Die Vogelperspektive bringt einem auf großen Karten aber nichts, weil sie nicht die ganze Karte zeigt. Man sieht trotzdem nur einen Teil um sich herum.

Diesen Post teilen

Link zum Post

So wie die Magnum im Moment ist, finde ich sie sehr unnütz. In anderen Spielen kann man die Ansicht der Artillerie auf den Karten ändern, damit man seinen Gegner anvisieren und sogar treffen kann. Jedenfalls ohne Zielen in das Blaue zu schießen bringt nichts. Bleibt der Spieler vor einen stehen, und bewegt sich wenig, macht man schon guten Schaden. Diese Magnum bringt so, aus meiner Sicht, herzlich wenig. Ob nun ein Radar die richtige Lösung ist, kann ich so nicht einschätzen. Wir müssen mal abwarten, was sich die Entwickler einfallen lassen. 

MfG Aelaria

Diesen Post teilen

Link zum Post

So wie die Magnum im Moment ist, finde ich sie sehr unnütz. In anderen Spielen kann man die Ansicht der Artillerie auf den Karten ändern, damit man seinen Gegner anvisieren und sogar treffen kann. Jedenfalls ohne Zielen in das Blaue zu schießen bringt nichts. Bleibt der Spieler vor einen stehen, und bewegt sich wenig, macht man schon guten Schaden. Diese Magnum bringt so, aus meiner Sicht, herzlich wenig. Ob nun ein Radar die richtige Lösung ist, kann ich so nicht einschätzen. Wir müssen mal abwarten, was sich die Entwickler einfallen lassen. 

MfG Aelaria

Ein Radar würde wenigstens dabei helfen in die richtige Richtung zu schießen wenn man wie gesagt hinter einem Gebäude steht. Oder aber so etwas wie ein Laser, der dann halt die Flugbahn anzeigt. Leuchtet er rot ist kein Gegner da, leuchtet er grün hat man einen im Visier. Ist zwar noch immer keine Garantie das man den auch trifft, weil er sich bewegt. Aber man feuert dann auch in die richtige Richtung.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das Wesen der Artillerie ist es "irgendwohin" zu schießen und möglichst viel Schaden anzurichten... ;)

Klar mit Radar, wo man Gegner, Team-Mitglieder und vielleicht sogar die Einschläge sieht wird das ganze einfacher... B)

Ich habe mich gestern mit Diktator + Magnum hinter Mauern bzw. Erdwällen versteckt, so dass mich Railgun, Schaft und ähnliches nicht direkt am Untersatz treffen und vernichten konnten. Da der Diktator der höchste Untersatz ist, konnte ich recht gut überblicken, wohin ich geschossen habe... :huh:

Und ja man kann z.B. in Serpuchow von Flagge zu Flagge schießen und Treffer machen ohne dass man seine Gegener sehen muss... :P

Na ja und im Nahkampf so auf ca. 2-3 Panzerlängen sind Wasp und Hornet einfach nur One-Kill. Da braucht man kein Radar :D

Was den direkten Nahkampf angeht, ist die Magnum hoffnungslos unterlegen, weil der Splash-Schaden einfach zu hoch wird bzw. man über den Gegner schießt.... :lol:

Diesen Post teilen

Link zum Post

Sorry, ein Fernradar würde es dem Magnum-Spieler zu einfach machen.

Und wenn es nur um die Aufklärung von Gegnerstandorten ginge,

dann sollte das auch für die anderen Waffen angeboten werden.

Wäre das dann noch ein gutes TO ?

Bleiben wir doch lieber beim beliebten Abschätzen,

wann sich der Gegner zeigen wird, dazu bereit sich dem Feuer auszusetzen.

Gehört zum Handwerkszeug für das Spiel mit Rail und Schaft.

Einwände ?

Nahradar wäre überflüssig,

denn dazu regelt man schon heute die Perspektive in die Draufsicht.

Wohlsein.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das Wesen der Artillerie ist es "irgendwohin" zu schießen und möglichst viel Schaden anzurichten... ;)

"Irgendwohin" ist gut, du !

Im wahren Leben schießt die Artillerie punktgenau.

ehm, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Schützen können nicht selbst sehen, wo genau es einschlöägt, so weit weg ist das Ziel.

Dazu müssen sie sich, wenn es kein Radar gibt / geben soll, auf die Angaben von Vorposten verlassen,

die im Gegnerkontakt stehen.

Das wäre dann eine Gelegenheit für Teamschlachten mit Sprechverbindung.

Wohlsein.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde die Waffe soll so bleiben, würde man ein Radar hinzufügen, braucht man da gar nicht mal zielen zu können. Deswegen so lassen wie sie grad ist. Wenn man sich nicht mal zielen beibringen muss, ist es so wie eine Schaft die Flächenschaden, wie Donner (ohne Variation) macht. Generell finde ich die Waffe zu stark, also den Schaden kann man ruhig halbieren.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich finde die Waffe soll so bleiben, würde man ein Radar hinzufügen, braucht man da gar nicht mal zielen zu können. Deswegen so lassen wie sie grad ist. Wenn man sich nicht mal zielen beibringen muss, ist es so wie eine Schaft die Flächenschaden, wie Donner (ohne Variation) macht. Generell finde ich die Waffe zu stark, also den Schaden kann man ruhig halbieren.

Bei einer Waffe, wo man sich erstmal auf ner Karte auf den Gegner einschießen muss (wegen Entfernung), willst du den Schaden halbieren? Das schießen / zielen ist so schon ungenau genug, wenn der Schaden noch halbiert werden würde, kannst auch mit Erbsen werfen.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Steuerung von "Magnum" ist sehr kompliziert.

Diese Waffe ist mit dem aktuellen Stand, nicht empfehlenswert!

Natürlich ist sie empfehlenswert. Nur weil du damit nicht umgehen kannst, heißt es nicht dass es die Anderen nicht können. Ich wurde zum Beispiel schon richtig gut im Zielen.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo,

An sich finde ich die neue Waffe "Magnum" noch nicht fürs Schlachtfeld geeignet. Das ist mal wieder Typisch Perm, schnell eine Waffe ohne guten Hintergrund zusammen basteln und ins Spiel hinzufügen um "mal wieder" nur Geld in die Kasse zu bekommen anstatt an der Waffe "positive" Eigenschaften ranzuklatschen.

Daher folgende Idee von meine seite:

World Of Tanks Spieler sollten eigentlich Wissen, das es bei manchen Waffen in WOT es eine Ziel Funktion für genau solche Waffen es wie die "Magnum" es gibt. Genau so eine sollte es im Spiel geben.

Das heißt: Wenn man mit der Waffe Magnum jemanden Anzielen will erscheint ein kleinen Ziel - Feld wo man mit den Tasten X-Y Langfliegen kann und Spieler anvesieren kann. Nach einer Gewissen Auflade Zeit kann man dann einen Schuss abgeben und den Spieler Treffen.

Bsp:

bandicam2017-03-2619-20-03-476.jpg

Mann kriegt eine Sicht um bei Panzer lang zu fliegen und diese dann anzuvesieren.

Schönen Tag euch allen noch =)

Theoretisch wie Stürmer bloß von oben gesehen und große Strecken?

von ReaITalk bearbeitet
Eingespoilert

Diesen Post teilen

Link zum Post

hallo, hab hier jetzt nicht jeden Beitrag gelesen (alles nur überflogen), drum weiß ich nicht ob meine Eindrücke über Magnum schon gefallen sind.

Hab ich was falsch verstanden, oder sieht MAGNUM nicht wirklich wohin sie schießt? Ich habe nähmlich das Gefühl, dass mit Mgnum schon gezielt geschossen wird --> bis Magnum kam, spielte ich viel in der skurilen (fragwürdigen) Schlacht "LÄRM"). Im blauen Team - da unten im Kessel - war man vorher schon Kannonenfutter. Was sich seit MAGNUM allerdings zum Massaker entwickelt hat. Magnum steht in der dritten Ebene und schießt ins Loch der Blauen, und killt und killt - egal in welcher Ecke die Gruppe Flaggenwächter schutz sucht, sie wird von MAGNUMfeuer verfolgt und erwischt. Auch wenn man Magnum angreift, zeigt sich das Bild, dass Magnum nur den Angreifer anvisiert und dank der Streuung der Waffe auch oft killt bevor er am Ziehl ist (Magnum killen).

PS: Auch wenn "LÄRM" noch viel gespielt wird, sollte diese Schlacht aus moralischen Gründen entfernt werden --> meine Meinung).

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Und was das nicht Turm drehen angeht. Ich bin inzwischen Oberstleutnant und bewege meinen Tank immer noch wie ein Noob --> klingt lustig, ist aber so). Werde aber dennoch oft erster einer (Team Schlacht). Mich stört es überhaupt nicht ;), dass ich das gleichzeitige Turm drehen, schießen und fahren nicht auf die Reihe bekomme. Warum stört Euch das dann bei Magnum --> sollt doch eh nur in der Ecke stehen und schießen.

von 77lukas1 bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hab ich was falsch verstanden, oder sieht MAGNUM nicht wirklich wohin sie schießt?

Hallo !

Es ist ja gerade dieses Treffen von gedeckten (Fern)Zielen, das die Waffe Magnum so interessant macht.

Ähnlich wie Rico für Nahziele.

Aber während die Ziele für Rico noch in der Draufsicht zu erkennen sind,

ist man bei Magnum auf die Erfahrung, bzw. die Meldungen der Teammitglieder angewiesen,

ob und wo es einschlägt.

Gut zu wissen, dass es den, ehm, fußkranken Campern unten bei Lärm jetzt an den Kragen geht.

smile

Und was das nicht Turm drehen angeht. Ich bin inzwischen Oberstleutnant und bewege meinen Tank immer noch wie ein Noob

Ach, was bin ich beruhigt !

Mir geht es genauso.

Dieses, doch durchaus brauchbare, Talent ist leider nicht auf alle Spieler im gleichen Maße verteilt.

Wohlsein.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ehm, Fußfaule blaue Team da unten? Das hab ich jetzt mal überlesen!

Du bist wohl einer derjenigen die nur im roten Team spielen und beim Wechsel schnell das weite suchen? --> Nur nicht im Kessel 200 Mal gekillt werden. Oben den Lenz machen und nach unten massakrieren ist viel erhabener).

Mit Dir würde ich gerne mal gemeinsam ne schlacht "Lärm blau-Team" schlagen - dann könnten wir weiter darüber fachsimbeln. ;)

------- MAGNUM find ich schon auch interessant - aber halt eben nicht für Lärm... --------

Grüße

PS: Mit ner Gamer - Maus funktioniert das Handling des Tanks wohl auch nicht besser? Man kan mit Maus ja auch spielen, aber das ist ja gleich noch umständlicher.

von 77lukas1 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Du bist wohl einer derjenigen die nur im roten Team spielen und beim Wechsel schnell das weite suchen?

Aber nein, ich bin kein Team-Hopper.

Und überhaupt - ich versuche beweglich zu sein.

Gerade die Rampen bei Lärm, und die dortigen Steigungstunnsls sind eine Herausforderung.

Waren schon schwer zu treffen - mit Wiking auf Rückwärtsfahrt.

Und mit meinem jetzigen Hunter M2 ist es auch nicht wesentlich leichter

Ja, wenn man wenigstens mal einen einzigen Spieler im Team hätte,

der einen auf Lärm unterstützt ...

dann hätte ich sicher mehr Spaß dort.

Musste kerngesund sein auf dieser Map.

Wohlsein, und

smile

Diesen Post teilen

Link zum Post

Hallo beihai,

Beruflich bedingt spiele ich mehr spät abends, wenn die kiddis weg sind. Da funktionierte das Teamplay bei LÄRM schon, man wurde halt viel gekillt bis man es mal - oft vergeblich - nach oben geschafft hat --> und dann ja auch noch runter). Wenn sich die roten nicht so einig waren, gewannen die blauen auch mal - war aber eher selten. Was Du da beschreibst >>Gerade die Rampen bei Lärm, und die dortigen Steigungstunnsls sind eine Herausforderung. Waren schon schwer zu treffen<< naja da kann ich nicht wirklich mitreden. Mein Eintruck war eben, dass man im Blauen Team nur abgeschlachtet wurde. Aber stelle dennoch nicht infrage, dass es für MAGNUM so einfach ist, wie es scheint. So am Rande erwähnt: Dass MAGNUM keinen "dreh"Turm hat sieht irgend wie lustig oder hilflos* aus, vor allem wenn man ihn angreift und sie sich zu wehren versucht, oder versucht das weite zu suchen. *Naja vilt hab ich ja einen an der Klatsche, aber für mich haben die Tanks Gesichter, und von manchen lasse ich dann ab sie zu killn --> wobei wir hier bei deinem Einlass wären >> bin kein so hingebungsvoller Killer <<

Spiele hauptsächlich Isida (Kannonenfutter) und helfe CTF, CP zu erobern - also immer schön am Vordermann bleiben und heilen. Ab und zu bekommt man dafür auch mal ne Flagg geschenkt :)) Aber wie du schon richtig sagst, die richtigen Spieler muss man finden, ansonsten spielt man (wie Du (DM?)) lieber alleine --> also werden wir uns wohl kaum mal begegnen).

Bin keiner dieser Isida spieler, der anderen im Weg ist* (wenn möglich), oder damit beschäftigt ist, sich gegenseitig zu heilen (wenn zwei oder mehr Isidas) und dabei seine anderen Kameraden vergisst. Also auch wenn möglich immer in Bewegung.

*Manche mögen keine Isis hinter oder um sich (wie wohl Du).

Gruß

von 77lukas1 bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

PS: Auch wenn "LÄRM" noch viel gespielt wird, sollte diese Schlacht aus moralischen Gründen entfernt werden --> meine Meinung).

Ich kann dich da verstehen. Meines Erachtens ist die Karte Lärm seitdem Magnum im Spiel ist, weitaus stärker unausgeglichen als sie es vorher war. Ich gehe davon aus, dass gerade aus diesem Grund auch die Karte vor Kurzem aus der Liste der normalen Schlachten entfernt wurde. Wenn man sie dennoch spielen will, dann kann kann man sie als Pro-Schlacht spielen. Dann müsste man sich allerdings auch damit abfinden und wissen, auf was man sich einlässt.

Theoretisch kann eine blaue Magnum auch einfacher die Roten erreichen als mit den anderen Waffen, aber sie hat es ungleich schwerer als eine rote Magnum, weil 1) runterschießen einfacher ist und 2) unten weniger Ausweichmöglichkeiten sind. Mit einer roten Magnum kann man so gut wie jeden Winkel auf der blauen Ebene erreichen.

Bezüglich des Originalthemas: Ich finde Magnum ist für den Anfang stark genug, deshalb braucht man es erstmal nicht noch mit weiteren Hilfsmitteln zu stärken. Mit der Zeit werden die Magnumspieler sowieso stärker als sie es bisher sind, im Vergleich zu den Spielern anderer Waffen.

Beruflich bedingt spiele ich mehr spät abends, wenn die kiddis weg sind. Da ging das Teamplay bei LÄRM schon, man wurde halt viel gekillt bis man es mal - oft vergeblich - nach oben geschafft hat --> und dann ja auch noch runter). Wenn sich die roten nicht so einig waren, gewannen die blauen auch mal - war aber eher selten. Was Du da beschreibst >>Gerade die Rampen bei Lärm, und die dortigen Steigungstunnsls sind eine Herausforderung. Waren schon schwer zu treffen naja da kann ich nicht wirklich mitreden. Mein Eintruck war eben, dass man im Blauen Team nur abgeschlachtet wurde. Aber stelle dennoch nicht infrage, dass es für MAGNUM so einfach ist, wie es scheint. So am Rande erwähnt: Dass MAGNUM keinen "dreh"Turm hat sieht irgend wie lustig oder hilflos* aus, vor allem wenn man ihn angreift und sie sich zu wehren versucht, oder versucht das weite zu suchen. *Naja vilt hab ich ja einen an der Klatsche, aber für mich haben die Tanks Gesichter, und von manchen lasse ich dann ab sie zu killn --> wobei wir hier bei deinem Einlass wären >> bin kein so hingebungsvoller Killer

Spiele hauptsächlich Isida (Kannonenfutter) und helfe CTF, CP zu erobern - also immer schön am Vordermann bleiben und heilen. Ab und zu bekommt man dafür auch mal ne Flagg geschenkt :)) Aber wie du schon richtig sagst, die richtigen Spieler muss man finden, ansonsten spielt man (wie Du (DM?)) lieber alleine --> also werden wir uns wohl kaum mal begegnen).

Bin keiner dieser Isida spieler, der anderen im Weg ist* (wenn möglich), oder damit beschäftigt ist, sich gegenseitig zu heilen (wenn zwei oder mehr Isidas) und dabei seine anderen Kameraden vergisst. Also auch wenn möglich immer in Bewegung.

Gruß

Ich finde das eigentlich ganz nett, wenn Spieler das Ganze noch so menschlich sehen :)  Spieler, die länger dabei sind, sind glaub ich sehr wirtschaftlich fokussiert, d.h. Gewinnen um jeden Preis und so kristallvernarrt  ^_^

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Für mich ist das so eine Sache mit den Isidas am Hacken.

Ich habe in der Schlacht meist Tunnelblick, schaue nur nach vor.

da fühlt es sich oft so an, als hätte ich eine gegnerische Isida dran.

Wenn ich dann noch eine Reparaturbox in Reichweite sehe,

versuche ich zu verhindern, dass eben der Gegner sie nimmt.

Wer kann dann auch nur meine Scham nachempfinden,

wenn ich die Isida hinten als zum eigenen Team gehörig identifiziere ...

Ist ein wunder Punkt für mich.

Wohlsein.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Für mich ist das so eine Sache mit den Isidas am Hacken.

Ich habe in der Schlacht meist Tunnelblick, schaue nur nach vor.

da fühlt es sich oft so an, als hätte ich eine gegnerische Isida dran.

Wenn ich dann noch eine Reparaturbox in Reichweite sehe,

versuche ich zu verhindern, dass eben der Gegner sie nimmt.

Wer kann dann auch nur meine Scham nachempfinden,

wenn ich die Isida hinten als zum eigenen Team gehörig identifiziere ...

Ist ein wunder Punkt für mich.

Wohlsein.

Ich glaube du weißt es ohnehin, dass dies nicht als Vorwurf gegen dich oder andere gemeint ist.

Ich kann das nachempfinden. Allerdings braucht dich das nicht zu kümmern die RepBox in Abnspruch genommen zu haben. Du bist mit diesem Tunnelblick nicht alleine - passiert mir des öfteren, obwohl ich die Box selber gut hätte gebrauchen können --> einfach nicht darüber nachdenken, und weiter gehts ...^^).

Wie oft seh ich auch, dass eine Isida hinterher fährt und heilt. Isi wird von feind Isi gekillt und übernimmt deren Part... TOD

Ich bin auch niemandem dafür böse (lieber keine Isida in seinem Umfeld), nicht mal, wenn ich vom Teamer bei gelegenheit unsanft darauf aufmerksam gemacht --> gekillt werde). Ich muss als Isida eben bissen aufmerksam sein, wenn möglich nicht im Weg herum stehen --> schlimmsten Falls wird dein Teamer durch deine/Isida Schuld gekillt.

Ich behaupte jetzt mal, mittlerweile ein so guter Heiler zu sein, dass ich weiß, wann jemand meine hilfe will, oder nicht. Ich Heile ihn mit gebürendem Abstand dennoch und verschwinde gleich wieder, was ich eh meistens mache (einmal Leben verlängert^^). Ansonsten sagt mir mein Teamer schon, wenn er mich benötigt ggf. zum mitkommen auffordert.

Gruß

von 77lukas1 bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...