Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 43] Seite 06. Petzen-Forum ade!?

Chains.of.Pain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

4KzTKSR.png

scxW2MG.png

5U3By0s.png

Im Oktober 2014 startete das Projekt der Chat-Moderation, Regelverstöße aus dem Chat und Spiel über das Forum von den Spielern melden zu lassen. Schon viel früher startete dieses Projekt in der englischen Community. In diesen Bereichen ist es den Spielern immer möglich gewesen, Regelbrecher schnell und einfach den Moderatoren zu melden, damit dann gerechte Maßnahmen folgen. Diese Möglichkeit wurde in den meisten Fällen positiv aufgenommen und fleißig genutzt. Doch leider gibt es auch einen negativen Effekt bei der ganzen Sache: Manche Spieler haben sich zu richtigen "Hilfssheriffs" entwickelt und posten jegliche Kleinigkeiten in diesen Bereich, sie warten nur darauf, dass Spieler einmal etwas Falsches schreiben, und melden diese dann sofort. Auf den ersten Blick scheint dies völlig in Ordnung zu sein, aber beobachtet man die Intensität dieser Beiträge, wird man schnell feststellen, dass man es hier mit nahezu fanatischen Petzen zutun hat. Das verschlechterte die Atmosphäre im Chat und Spiel. Einige lauern nur noch darauf, dass jemand einen Fehler begeht. Und so soll es nicht sein.

Aus diesem Grund hat sich die englische Community dazu entschieden, die Chat-Regelverstöße nicht mehr über das Forum melden zu lassen. Zudem erhielten die Moderatoren ein neues Tool, mit dem sie schneller und einfacher jeden Chat überprüfen und Regelverstöße darin ahnden können. Spieler, welche im englischen Chat unterwegs sind, müssen also fortan die Block-Funktion nutzen. Und ganz ehrlich: Mir gefällt diese Vorstellung. Die Aufarbeitung der Meldungen beansprucht Zeit und Energie, welche in der deutschen Community sehr wertvoll sind, denn so stark sind unsere Moderatoren nicht besetzt. Der Anspruch der Spieler, rund um die Uhr einen Ansprechpartner zu haben, scheint zunächst logisch, bleibt dann aber im Bereich der Fantasie, wenn man bedenkt, dass die Moderatoren all dieser Arbeit freiwillig und in ihrer Freizeit nachkommen. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob das Abarbeiten von Meldungen, ganz schlicht verglichen mit einem Postbeamten der früheren Zeit, überhaupt in das Aufgabenfeld der Moderatoren passt.

Die Aufgaben der Chat-Moderatoren sind eigentlich seit einiger Zeit fest abgesteckt: Beratung im Chat als eine Vorstufe des Kundenservice und dann noch die Vollstreckung der Chatregeln. Die Überwachung der Schlachten an sich ist dabei an die Schlacht-Moderatoren, einem englischen Team abgegeben worden. Also befassen sich die Chat-Moderatoren eigentlich nur noch mit dem Chat, was ihr Name ja auch schon definiert. An das Forum und dem darin enthaltenen Meldesystems ist eigentlich nicht zu denken, wenn man die Bezeichnung liest und auch Neulingen im Spiel muss man zunächst beibringen, wie man zu einer Petze wird.

Da stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, ein spielinternes Meldesystem zu nutzen. Rechtsklick auf den Nicknamen des Übeltäters, Menüpunkt "Regelverstoß melden" betätigen und noch kurz den Verstoß spezifizieren. Dann dürfte sich das System mit einem Log des Chats begnügen und ein Ausrufezeichen bei den anwesenden Moderatoren aufploppen lassen. Nichts mit Forum und Screenshot und ewigen Petzen-Awards. Anonym und schnell, das wäre super und dann hätte das auch endlich wieder etwas mit Chat zu tun.

Doch nun wieder zurück zur eigentlichen Hauptfrage: Könnte es auch in der deutschen Community dazu kommen, dass das Petzeforum für den Chat geschlossen wird und was hätte das für Auswirkungen? Tja, das ist ein Szenario, das möchte ich mir eigentlich nur teilweise vorstellen. Dabei muss ich vor allem an die Neulinge im Spiel denken, die noch nicht wissen, wie was wo und warum man nicht beleidigt oder man mit denen umgeht, welche beleidigen. Die kennen die Block-Funktion noch gar nicht und sind weit davon entfernt, auch im Chat einen Moderator zu fragen, wie diese funktioniert.

Ich bin schlussendlich der Meinung, dass ein neues Meldesystem aus dem Boden gestampft werden muss, Missbrauch solcher Systeme direkt und einfach geahndet werden kann und die glorreichen Stunden der Forumpetzen vorbei sein sollten. Doch ob solch ein System jemals auch nur in die Köpfe der Entwickler schwirren wird, steht in den Sternen und kann uns bloß von einem Hellseher in Aussicht gestellt werden.

Wie denkt Ihr über das Herangehen der englischen Community? Seid Ihr deren, meiner oder einer ganz anderen Meinung und was könntet Ihr Euch eher vorstellen? Die Antwortenbox ist offen und die Diskussion möge beginnen!

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

von Chains.of.Pain bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Super Artikel :)

Wenn der Bereich Regelverstöße - Chat weg fällt auch in Deutschland, dann Raste ich aus. ^^

Sollte der Vorschlag von @Chains.of.Pain umgesetzt und dadurch ein spielinternes Meldesystem eingeführt werden, würde ich dies befürworten. Ich denke, die Chat-Moderatoren würden sich ebenfalls über die erleichterte Abarbeitung der Regelverstöße freuen ;)

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das ist doch mal ein Artikel, wie man sich ihn vorstellt. Dieses durchgängige "Meine-Panzer-geschichte" aus den gefühlt letzten 5 Zeitungen waren eh zum Vergessen, sowas sollte häufiger und von allen Reportern geleistet werden. Dicker Daumen nach oben!!!

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Regelverstöße über das Forum zu melden und nicht über ein internes Meldesystem finde ich besser. Gerade der Mehraufwand mit Screenshot oder Video und Post im Forum macht es für echte Petzen auf Dauer unattraktiv sinnlose Beschwerden wegen jeder Kleinigkeit zu melden.

Günstig am Forum finde ich auch, dass man mitbekommt, das andere Spieler sich erfolgreich gewehrt haben. Vor einiger Zeit habe ich Beleidigungen im Battle-Chat mitbekommen und den Spieler "nur" gevotet. Der eigentlich Beleidigte hat einen Post im Forum hinterlegt, der entsprechend auch zum Bann führte...

Auch ist positiv, dass man die Gründe nachlesen kann, wenn eine Beschwerde nicht entsprechend bestraft wurde. Dadurch gibt es einen gewissen Lerneffekt für spätere Meldungen...

Nicht zu letzt sind Sabotage-Aktionen nur durch entsprechende Videos zu beweisen, die ja irgendwo gepostet werden müssen...

Auch mag man es nicht glauben aber TO fördert sogar das Lesen und Schreiben und Arbeiten mit dem Computer, wenn Beschwerden nur über das Forum gemeldet werden... So eine Beschwerde mit Bild/Video anzufertigen, die auch noch von den Mods verstanden wird, ist herausfordernder als im Chat zu beleidigen!

Diesen Post teilen

Link zum Post

[...]

Sowas als Petze-Topik zu bezeichnen ist schon eine Frechheit. Finde ICH!

Denn im Spiel sollte der Spaß an erster Stelle stehen und nicht durch Hacks und Sabotagen gestört werden. Solche Spieler sollten ihre Strafe dafür natürlich bekommen. Mann solte sich bei so einem Topik nicht Lustig machen, denn meistens ist das der letzte weg um sein Regelbrecher zu Melden.

Also ich schrieb ja hier über die Verstöße im Chat, was ja oben eigentlich auch ganz gut klar werden sollte. Das Melden von Saboteuren oder Hackern habe ich allerdings nicht angesprochen, da ich dafür keine Notwendigkeit sah und auch im Englischen dieser Bereich weiterhin besteht. Wie man dieses Forum nun nennt, ist erst einmal egal. Fakt ist allerdings, dass es oft dafür genutzt wird, um ungeliebte Konkurrenten eine Chatpause aufzudrücken, was nicht immer klappt, da die Meldung eventuell keine Regelverstöße beinhaltet. Daher nenne ich es einfach aus purer Überzeugung "Petzen-Forum" ;)

Regelverstöße über das Forum zu melden und nicht über ein internes Meldesystem finde ich besser. Gerade der Mehraufwand mit Screenshot oder Video und Post im Forum macht es für echte Petzen auf Dauer unattraktiv sinnlose Beschwerden wegen jeder Kleinigkeit zu melden.

Günstig am Forum finde ich auch, dass man mitbekommt, das andere Spieler sich erfolgreich gewehrt haben. Vor einiger Zeit habe ich Beleidigungen im Battle-Chat mitbekommen und den Spieler "nur" gevotet. Der eigentlich Beleidigte hat einen Post im Forum hinterlegt, der entsprechend auch zum Bann führte...

Auch ist positiv, dass man die Gründe nachlesen kann, wenn eine Beschwerde nicht entsprechend bestraft wurde. Dadurch gibt es einen gewissen Lerneffekt für spätere Meldungen...

Nicht zu letzt sind Sabotage-Aktionen nur durch entsprechende Videos zu beweisen, die ja irgendwo gepostet werden müssen...

[...]

Zum Mehraufwand kann ich nur sagen, dass es meist zu umständlich und zeitraubend ist, solche Meldungen anzufertigen. Einfaches Klicken würde die Aktion beschleunigen und deutlich attraktiver machen. Die Leute, die es wegen jeder Kleinigkeit jetzt schon machen, werden es dann bestimmt auch machen, diese Petzen aus Überzeugung wird es aber immer geben.

Die Gegenwehr bemerkt man ja auch, wenn man die tollen grünen Texte sieht. Und eventuell möchten es Spieler gar nicht, dass ihre Namen in Verbindung mit der Meldung öffentlich sind. So ist es eventuell auch attraktiver denen gegenüber, die Angst davor haben, jemanden zu melden, da sie dann von diesen Spielern verstärkte Aktionen zu erwarten haben.

Die Felherursachen bei Meldungen könnten bei einem integrierten System auch sehr schnell minimiert werden, da einfachs Klicken niemanden überfordern sollte und man bei Möglichkeit nicht viele Optionen zur Auswahl hat. So braucht es dann auch keine Erklärung mehr, dass diese oder jene Information gefehlt haben oder ähnliches.

Über die Sabotage-Aktionen habe ich bereits etwas weiter oben geschrieben ;)

von Chains.of.Pain bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...