Jump to content
DE
Spielen!

Forum

neues Rating

FelRigge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit heute scheint es ja, ein überarbeitetes Rating zu geben.

Da es kein eigenes Topik bis zu diesem Zeitpunkt über das kleine Update gibt, nehme ich mir mal hier das Recht, selbst eins zu erstellen. :)

neuesratingiouq6.png

(So sieht der ganze Spaß nun aus)

Da kommen mir ein paar Fragen auf:

1. Ist es angebracht, den anderen Spielern die "Gesamtzeit im Spiel" zu zeigen? Ich meine, natürlich hätte man bislang die Zeiten von den Waffen (etc.) addieren können, macht sich wer die Mühe - nein, ebenso ist das Ergebnis zu ungenau.
  2. "Gesamtzeit im Spiel" - wird da nur die Zeit eingerechnet, bei der man am Spielen war, oder zählt auch die Zeit, die man im Clienten oder im Spielinterface verbringt, dazu? Wie sieht's mit dem Spectator aus?
  3. "Gesamtzeit im Spiel" - mein Mathelehrer würde jetzt sagen: "in Äpfel, Brinen, ...?" - Einheit müsste man noch hinzufügen.
  4. "V/A" - Das ist die Abkürzung für das Vernichtet / Angeschlagen - Verhältnis, wieso nennt man den Spaß denn hier anders, als es im Clan-Fenster genannt wurde? kd5ruyz.png - kann man doch auch einheitlich nennen? Nur 'ne Kleinigkeit.
  5. Ist bei der "Anzahl der verdienten Kristalle" Premium mit eingerechnet worden, bzw. Gold-Boxen?

Kleine Stellungnahme ist gerne gesehen. :)

Sollte noch ein offizielles Topik folgen, dann tut's mir leid, dass ich schneller war :P

von FelRigge bearbeitet
  • Gefällt mir! 11

Diesen Post teilen

Link zum Post

Anstatt sich um die Server-Laggs zu kümmern kommt so etwas, Klar es ist nicht schlecht, aber echt nicht nötig. Man bedenke manche Spieler wissen nicht mal wie man zu den Ratings kommt. Diese Laggs hält man kaum noch aus...

Diesen Post teilen

Link zum Post

Über die Console und "tankiRating.user.data" konnte man die Daten ja bereits abrufen bzw. nun ist halt die Seite um die Felder erweitert wurden.

Schön wäre, wenn nun noch erklärt wird, wie sich die einzelnen Werte zusammen setzen. Speziell wie sich die "Effizienz" berechnet und welche Werte in "verdiente Kristalle" mit einfließt...

Speziell bei den Kristallen wäre interessant zu wissen, ob hier Bonus-Zahlungen aus Premium-Zeiten und Preise aus Gewinnspielen mit enthalten sind. Bzw. was man unter verdienen versteht. Wenn man bankt, verdient man es ja auch unter Umständen, dass Kristalle gut geschrieben werden... B)

Wenn ich hier mal Verwuster mit Oddo_Nurmaso und Obi-Wahn_Knobi vergleiche...

Da würde ich mir noch einen Wert wünschen: "Aktueller Gesamt-Wert der Garage". Also quasi eine Bewertung aller Gegenstände, die man gerade einsetzen kann. Inklusive aller Farben, Module und Mikroverbesserungen...

Egal ob man diese Gegenstände mit Geld gekauft hat oder irgendwelche Rabatte nutzen konnte...

von Oddo_Nurmaso bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Mich würde interessieren, wie sich die Effizienz berechnet.

Was ich persönlich aus den EN-Diagrammen rausziehen würde, ist das folgende:
  • Das Rating teilt sich in zwei Bereiche (a: Legende und b: die Ränge darunter) auf
  • Bei beiden hat K/D keinen Einfluss
Bei den 30 untersten Rängen  ;)
  • primär durch EP bzw. Ränge beeinflusst
  • sekundär durch das Cry/EP-Verhältnis
Ab Legendenrang -> Rating liegt dann grob bei 90k
  • EP spielt keine darüber hinausgehende Rolle
  • Cry/EP-Verhältnis ist entscheidend
Denkt daran, dass es die Effizienz zeigen soll, und das relativ unbeeinflusst von Manipulationsversuchen. Entsprechend liegt ein Fokus auf der wirtschaftlichen Stärke eines Spielers.

Da würde ich mir noch einen Wert wünschen: "Aktueller Gesamt-Wert der Garage". Also quasi eine Bewertung aller Gegenstände, die man gerade einsetzen kann. Inklusive aller Farben, Module und Mikroverbesserungen...

Egal ob man diese Gegenstände mit Geld gekauft hat oder irgendwelche Rabatte nutzen konnte...

Das finde ich eigentlich eine gute Idee. Problematisch ist aber, wie man die einzelnen Werte bemessen soll (gewissermaßen vergleichbar mit der Bilanzierung von Unternehmen :)). Soll man z.B. die benötigten Kristalle (nach Listenpreis) zum Zeitpunkt des Itemkaufs oder die nötigen Kristalle um die Items zum aktuellen Zeitpunkt zu kaufen, anlegen? Auch ist fraglich, ob man bspw. eine gekaufte M2 Waffe einrechnen soll, wenn man danach die M3 Stufe gekauft hat. Gleiches gilt für die MVs niedriger M-Stufen, die durch den Kauf der nächsten M-Stufe wieder auf 0 gesetzt wurden. Rabatte und Direktkäufe im Shop wären, wie von dir genannt, weitere Punkte.

Diesen Post teilen

Link zum Post

"Gesamtzeit im Spiel" - wird da nur die Zeit eingerechnet, bei der man am Spielen war, oder zählt auch die Zeit, die man im Clienten oder im Spielinterface verbringt, dazu? Wie sieht's mit dem Spectator aus?

Wenn Du mit dem Spectator in der Karte warst, egal ob als Spieler oder Spectator, dann wird diese Zeit auch berechnet.

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Augen aufmachen und nochmal lesen, bitte :)

Sorry, dann habe ich dich wohl missverstanden. Ich sehe da kein Problem, dass die Zahl angezeigt wird. Wenn man richtig rechnet, sollte das Ergebnis und die Zahl auch übereinstimmen.

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Sorry, dann habe ich dich wohl missverstanden. Ich sehe da kein Problem, dass die Zahl angezeigt wird. Wenn man richtig rechnet, sollte das Ergebnis und die Zahl auch übereinstimmen.

Schön, dass Du da kein problem siehst, 'ne Begründung würde ich begrüßen.

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Schön, dass Du da kein problem siehst, 'ne Begründung würde ich begrüßen.

Dann muss ich mutmaßen, was problematisch werden könnte. Es könnte sein, dass Spieler die Zahl bei anderen Spielerprofilen anschauen und sie ins Verhältnis zu den EP oder zum bisher erreichten Rang setzen und dann meinen es als Maßstab für den Skill nehmen und schlussfolgern zu können, dass der andere ein Noob ist, wenn man ein paar mehr Stunden auf dem Konto trotz gleichen Ranges hat.

Dass es aber vielerlei Ursachen dafür gibt, dass bei manchen die Zahl höher ist, kann leicht vergessen werden. Z.B. kann die Zahl höher sein, weil man in Chill-Schlachten oder in großen Karten gespielt hat. Weitere Gründe können sein, dass wenig Drugs und kein Geld eingesetzt wurden oder wie wir feststellen konnten, dass man als Spectator unterwegs war. 

Wenn es ein Problem damit gibt, dann liegt es weniger an der Zahl als vielmehr daran, wie mit der Zahl umgegangen wird. Ein anderes Beispiel ist die K/D, die meines Erachtens ziemlich überbewertet ist.

Grundsätzlich sollte man sich nicht durch Zahlen seine Spielweise bestimmen lassen, sondern einfach so spielen wie es einem Spaß macht. 

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Formel ist Mist. Ein mieses Rating. Zudem wissen wir nicht ob Premium in verdiente Kristalle einfließt. Ebenso fließt mitsicherheit die Kristalle ein die man für Aufgaben bekommt wenn man den Bonus in einer Schlacht entgegen nimmt. So mit ist alles verfälscht. 

Noch ein Nachtrag warum das Rating mies ist. Momentan sind einige uralte Spieler die mit mir schon damals gespielt haben in den Ratings. Warum sind sie da? Weil ihr Kris zu EP Verhätlnis besser. Sie waren schlau und haben aufgehört vor den ganzen Uptades.

Beispiel: 

http://ratings.tankionline.com/de/user/classicus/

Top Spieler von damals die noch nicht im Rating sind (aufgrund zu geringer Spielzeit? Ich weis nicht)

http://ratings.tankionline.com/de/user/YECHEZLEE/

http://ratings.tankionline.com/de/user/FRALL/

Davon gibt es noch einen Haufen mehr, würden sie alle kurz spielen und ins Rating kommen würden sie die momentanen Top 100 alle für immer verdrängen.

von C_JlIO6oBbIO bearbeitet
  • Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Beispiel: 

http://ratings.tankionline.com/de/user/classicus/

Top Spieler von damals die noch nicht im Rating sind (aufgrund zu geringer Spielzeit? Ich weis nicht)

http://ratings.tankionline.com/de/user/YECHEZLEE/

http://ratings.tankionline.com/de/user/FRALL/

Davon gibt es noch einen Haufen mehr, würden sie alle kurz spielen und ins Rating kommen würden sie die momentanen Top 100 alle für immer verdrängen.

Mit dem ersten Einloggen in das Spiel nachdem dieses Rating-Update eingeführt wurde, bekommen die Spieler ihr Effizienz-Rating erstmalig berechnet.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Formel ist Mist. Ein mieses Rating. Zudem wissen wir nicht ob Premium in verdiente Kristalle einfließt. Ebenso fließt mitsicherheit die Kristalle ein die man für Aufgaben bekommt wenn man den Bonus in einer Schlacht entgegen nimmt. So mit ist alles verfälscht.

Die Entwickler haben es nie offiziell bestätigt, aber seit Patch Update 439 gilt:

- Premium zählt für verdiente Kristalle

- Aufgaben und Goldboxen zählen nicht

=> klarer Vorteil für Premium-Käufer.

Noch ein Nachtrag warum das Rating mies ist. Momentan sind einige uralte Spieler die mit mir schon damals gespielt haben in den Ratings. Warum sind sie da? Weil ihr Kris zu EP Verhätlnis besser. Sie waren schlau und haben aufgehört vor den ganzen Uptades.

Yep, das Rating der meisten Spieler fällt, da das Kris/EP Verhältnis absinkt (Goldboxen und Aufgaben zählen nicht mehr, und nur wenige haben Premium).

Siehe auch dieses Topic im engl. Forum, wo die Entwicklung der Ratings von bis zu 100 Spielern über mehrere Monate verfolgt wurde.

Alles in allem nicht aussagekräftig..

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Es wäre mal schön zu Wissen, wie viel Stunden man Online im Forum ist und nicht wann man sich Eingeloggt hat :P

Das hat einer im EN Forum auch mal vorgeschlagen und der eine No-Lifer-Forum-Mod in EN wollte seine Zeit gar nicht erst wissen  :D

• Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...