Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 48] Seite 11. Besuch in Perm

Alexandra.Vladi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor Kurzem haben wir das Büro des internationalen Unternehmens AlternativaPlatform in Perm besucht, welches sich mit der Entwicklung des populären und weltweiten Computerspiels "Tanki Online" beschäftigt, und haben uns angeschaut, worin die Arbeit der Tester der Onlinespiele besteht.

2-z33-9218b70c-27b5-4b83-854e-5f8cac42a2

Dieses Projekt wurde im Jahre 2009 erstellt, und bis jetzt behält es 100 000 online Benutzer.

2-z3-8a46dbe5-b97c-49d3-806a-b2f4941d5d4

Dmitrij arbeitet bei AlternativaPlatform seit 5 Jahren.

Ihr werdet glauben, dass der Permer Dmitrij Babuschkin "Tanki" – seine Arbeit und seinen Traum, tagelang spielt! In Wirklichkeit ist die Arbeit der Tester kompliziert, mühsam, das Wissen aller Entwicklungsstadien des Spieles eben.

2-z52-c2b642ed-60df-45c5-aab6-2d186196b5

Am Arbeitsplatz von Dmitrij sind sofort drei Computer aktiviert, um das Spiel auf verschiedenen Steigen zu prüfen

– Ich "spiele" 20 Minuten am Tag, nur für die Reinprüfung, wenn sich die kleinen Fehler in der visualen Bearbeitung zeigen. Meine Aufgabe ist es, dass Spiel so fertig zu machen, dass es bei den Spielern in einer fertigen und schönen Art ankommt, – erzählt Dmitrij. – meine Arbeit besteht auch darin, die Fehler noch in der Etappe zu entfernen, wenn wir beginnen, die Dokumente vorzubereiten. Ich lese sie, und bringe irgendwelche Nichtübereinstimmungen und logische Fehler an den Tag. Später prüfe ich die Prototypen, also die Zwischenversionen. Oft prüfe ich das Spiel, ob es überhautp startet oder nicht.

– Das heißt Du bist Programmierer?

– Nicht ganz. In vielen Unternehmen sind die Tester hauptsächlich die Programmierer. Dort funktioniert die Prüfung automatisiert, der Programmierer hat seine Algorithmen, und die ganze Arbeit erfüllt ein Programm. Bei uns ist die Prüfung hauptsächlich Handarbeit, weil die Spiele – die spezifischen Programme, und der menschliche Faktor hier wichtig ist, aber in den Plänen ist die Automatisierung ein Teil der Arbeit – die beste Prüfung der Schnittstellen sind.

2-z73-18937549-417c-4bbf-9606-a8ada30d75

In "die Tanki Online" kämpfen die Spieler miteinander, und nicht mit einem programmierten Feind

"Tanki Online" ist ein kostenloses Multiplayer-Actionspiel in 3D mit Schlachten im PvP-Modus ("Spieler gegen Spieler"). Der Spieler wird auf der Webseite registriert und bekommt den grundlegenden Panzer. Er gerät in eine virtuelle Schlacht und kämpft mit anderen Spielern, jeder von ihnen verwaltet seinen eigenen Panzer. Für "das Zerstörten" anderer Panzer bekommt der Spieler Kristalle – die virtuelle Währung des Spiels. Mit diesen Kristallen kann man neue Waffen kaufen oder den Panzer verbessern. Jeder Kampf ist einzigartig und ist nicht programmiert, weil der Ausgang des Spieles von realen Menschen abhängt.

2-z67-b2dab53f-9665-4ea7-bd45-dfe25370dd

Im Büro von AlternativaPlatform gibt es das Tonstudio ─ hier zeichnen sie die Videos für den V-LOG auf.

Der Arbeitstag von Dmitrij fängt um 9 Uhr morgens an und geht bis 6 Uhr am Abend, aber die Zeit der Ankunft und des Abgangs wird nicht fixiert – die Kollegen wählen ihren Zeitplan selbst, so, dass es für jeden bequem ist. Wenn es aus irgendwelchen Gründen keine Möglichkeit gibt, im Büro zu sein, ist das ok – man kann überall arbeiten, wo es das Internet gibt. Die Lage hier ist informell. Die Mitarbeiter sprechen den Direktor auf "Du" an. Auf dem Fußboden Teppich befindet sich imitierendes Gras, dort gehen viele mit häuslichen Pantoffeln und bequemen T-Shirts entlang. Das Büro befindet sich auf drei Stockwerken, auf jedem von ihnen gibt es eine Dusche mit einem Badezimmern . Hier gibt es eine Küche, in der der Koch jeden Morgen das Frühstück für die Mitarbeiter vorbereitet. Das Mittagessen findet im Restaurant statt ─ eine Ernährung bezahlt das Unternehmen. Jeden Morgen stellen wir auf jedem Stockwerk die Fruchtteller aus. Auch kompensiert AlternativaPlatform den Mitarbeitern der Beschäftigung vom Sport: Ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad und individuelle Trainings. Periodisch gehen die Mitarbeiter des Unternehmens in eine volle medizinische Überprüfung und in die Diagnostik des Organismus, da das Unternehmen für die gesunden Mitarbeiter mit einem guten physischen Zustand und dem Befinden interessiert ist. Auch ist im Büro ein Massage Zimmer – ein beliebiger Mitarbeiter kann nach der Arbeit eine kostenlose Massage bekommen.

2-z2-ca0d0012-a2c7-4335-ae41-3b156d4ad07

Im Büro gibt es eine Küche und eine Gaststätte, in der die Mitarbeiter auf Kosten vom Unternehmen speisen können.

–Wie kann ich Tester werden? Muss ich eine spezielle Ausbildung haben?

– Leider kann man in Russland keine Ausbildung zum Tester bekommen. Jeder muss es selbständig lernen. Ich habe nach der Ausbildung zum Mikrobiologe die Uni beendet. Wenn ich in der Universität war, konnte ich im Wohnheim lernen. Wir hatten ein lokales Netz, und wir spielten jeden Tag nach dem Studium. Die populärsten Spiele bei uns waren Quake III, Arena und Counter-Strike. «Tanki Online" ist vom Gameplay her wie Quake  (der Spielprozess vom Gesichtspunkt der Spielers ist sehr ähnlich).

2-z51-a0430452-a2ce-48db-9931-97d5917dd4

Auch bekommen die Mitarbeiter von AlternativaPlatform eine kostenlose Massage.

Als ich noch Student war, begann ich, in der Wirtschaft etwas dazuzuverdienen. Als ich dann die Universität beendete, war mir diese Branche bereits vollständig bekannt. Ich arbeitete vier Jahre und als ich im Handel fertig war, war ich schon im Verwaltungsamt. Was ich nicht alles verkaufte! Beginnend mit Bier, endend mit Hygienegegenständen. Ich war davon sehr ermüdet und entschied, diese Tätigkeit zu ersetzen. Mich zog es schon immer zu Computern hin und allem, was damit verbunden ist. 2012 kam ich zu AlternativaPlatform, habe die Prüfungsaufgaben gelöst, das Gespräch bestanden und schlussendlich wurde ich angenommen.

2-z71-7182241c-52e3-4fa9-815f-0fcd9fb438

Im Design des Büros werden die Darstellungen der Panzer oft verwendet

AlternativaPlatform plante übrigens unsprünglich nicht, die Spiele zu machen. Im Jahr 2008 hat das Unternehmen die einzigartige Technologie Alternativa3D 8 entwickelt, sie planten, es als Demonstration zu verkaufen und haben das Spiel Tanks auf dem eigenen Spielmotor gebracht. Im Jahr 2009 haben sie es bei der Konferenz der Hersteller der Computerspiele vorgeführt, und es hat sofort zwei Grand Prix genommen: «die Beste Technologie» und «das Beste Spiel ohne Herausgeber». Dann haben sich die Hersteller entschieden, das Spiel zu entwickeln. Das Projekt existiert schon acht Jahre online. Die Anzahl der gleichzeitig spielenden Benutzer lag bei 120 Tausend Menschen.

2-z60-24240d1e-f574-48e9-980b-87550355ba

Tanki X – noch ein Projekt von AlternativaPlatform. In diesem Spiel gibt es eine verbesserte Grafik und neue Sondereffekte.

Jetzt führt AlternativaPlatform drei Projekte: "Tanki Online", "Tanki X" und ein neues Projekt – "Geversi", welches bei Google Play schon verfügbar ist, aber erst in der BETA Phase. Wie auch in jeden ММО des Projekts (das Massenmehrnutzeronlinespiel), "verdient Tanki Online" das Geld durch den Verkauf der Spielwaren oder der Panzer, den Austausch der realen Währung im Spiel. "Tanki Online" wird weltweit gespielt, und es ist ein Spiel welches auf russisch, englisch, deutsch, polnisch, brasilianisch portugiesisch und spanisch übersetzt wurde. Um zu betonen, dass "Tanki Online" in Perm gemacht wird, sind einige Spielarenen zu Ehren der Orte des Permischen Randes genannt: Molotow, Gubacha, Solikamsk, Esplanade, Kungur, Aleksandrovsk.

2-z54-270bed86-9c07-4bf3-b1e4-03a9006731

Das Büro ist in hellen Farben beleuctet, während der Veranstaltungen schieben die Mitarbeiter die Glaswand ein und sitzen auf den vielfarbigen Räumen.

Was ist Dein Hobby außer das Spielen?

Ich bin im Dorf Tschernuchi im Bolschessosnowski Bezirk des Permischen Randes geboren worden, mein Vater war Jäger. Eigentlich bin ich im Wald aufgewachsen. Bei uns beschäftigen sich viele mit der Jagd. Ich fahre oft ins Dorf um jagen zu gehen. Wenn die Saison geschlossen ist, beschäftige ich mich gerne mit der Elektronik. Ich habe einen Sohn, zwei Jahre alt, aber ich habe ihm schon Löten beigebracht.

Ich denke über diese Spiele, dass sie ein guter Zeitvertreib sind. Natürlich, man muss man das nicht durch Onlinespiele tun. Wir hatten einen Fall: das Mädchen und ein Bursche haben sich in "Tanki Online» kennengelernt und im Endeffekt haben sie geheiratet. Im Spiel gibt es den Chat, man kann die Freunde ganz einfach finden oder es umgehen. Die Spieler können einem Clan mit dem global Chat erschaffen. Jemand macht die schönen Bilder, jemand zeichnet Panzer, schreibt Lieder oder gibt die Onlinezeitung aus! Schreiben dort die Geschichten über die Panzersoldaten, interviewen die bekannten Spieler.

2-z12-1c8b2fb7-b15a-4b59-88a1-36dbf864a9

Im Unternehmen gibt es «die Wand des Ruhmes»

Das Unternehmen führt auch Unterhaltungsveranstaltungen durch: Nach der Arbeit spielen die Mitarbeiter manchmal Brettspiele im Büro oder nehmen an dem intellektuellen Stadtspiel "Brainstorm" teil. Extra für die "Cinemamanie" (das Quiz über Filme) wird ein Ansager (Moderator) eingeladen und die Mitarbeiter werden in Teams eingeteilt. Für die Community Manager und Spezialisten vom technischen Support steht ein englischer Sprachkurs im Büro zur Verfügung.

Gab es irgendwelche lustige Fälle auf der Arbeit?

Ja, wir fingen irgendwie an, die Beschwerden von den Spielern zu bearbeiten, bei denen sie das Anti-Cheat System ansprichem. Es ist der Teil des Spiels, der dafür sorgt, dass die Spieler die aussenstehende Software im Spiel, nicht verwenden. Die Spieler beschweren sich, dass das Anti-Cheat ihre Panzer zerstört. Wir haben begonnen, zu überlegen und zu analysieren. Man musste die Psychologie verwenden. Was der Spieler macht, dessen Panzer gerade zerstört wurde. Beginnt er, nervös zu sein und es ist hysterisch, etwas nach der Tastatur zu meißeln. Mir gelang es, die Abnutzung античита zu wiederholen: es zeigte sich, dass man auf die Tasten 300 Male in einer Minute drücken musste! Es war lustig – zwei erwachsene Männer saßen hier und schmeißten nach der Tastatur. 

2-z63-9e8a8784-6abc-4a3a-8000-3fbefa8ac0

Einer der Bewunderer hat das Bild gezeichnet, welches für "Tanki Online" gewidmet ist.

Hier gibt es keine steile Vorgesetzten, jeder hat das Recht seine Eigene Meinung und Ideen zu sagen. Die Kollegen können eigene Ideen anbieten. Hier die sehr komfortabelen Bedingungen der Arbeit, das einträchtige Kollektiv und, natürlich, das gute Gehalt. Mir gefällt es, die Klassensachen zu machen, es gefällt dem Produkt, an dem ich arbeite.

2-z14-5f9e4a18-a0a3-48bd-91f7-29b6701e68

Dmitrij sagt, dass es ihm gefällt, in "Tanki Online zu arbeiten..

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Vor Kurzem haben wir das Büro des internationalen Unternehmens AlternativaPlatform in Perm besucht, welches sich mit der Entwicklung des populären und weltweiten Computerspiels "Tanki Online" beschäftigt, und haben uns angeschaut, worin die Arbeit der Tester der Onlinespiele besteht.

Wer ist "wir"?

Warst Du selber da, Dome? (Bezweifle ich mal)

Oder ist das nur übersetzt? Dann wäre es schön zu wissen, was das Original ist.

Eigentlich Schade, wenn man extra dorthin fährt, aber nur die Möglichkeit hat einen Tester zu interviewen, obwohl man alle Büros fotografiert.

Dieses Projekt wurde im Jahre 2009 erstellt, und bis jetzt behält es 100 000 online Benutzer.

Warum steht das unter einem Bild, das das Logo von Tanki X zeigt?

Macht da gar keinen Sinn.

In "die Tanki Online" kämpfen die Spieler miteinander, und nicht mit einem programmierten Feind

"Tanki Online" ist ein kostenloses Multiplayer-Actionspiel in 3D mit Schlachten im PvP-Modus ("Spieler gegen Spieler"). Der Spieler wird auf der Webseite registriert und bekommt den grundlegenden Panzer. Er gerät in eine virtuelle Schlacht und kämpft mit anderen Spielern, jeder von ihnen verwaltet seinen eigenen Panzer. Für "das Zerstörten" anderer Panzer bekommt der Spieler Kristalle – die virtuelle Währung des Spiels. Mit diesen Kristallen kann man neue Waffen kaufen oder den Panzer verbessern. Jeder Kampf ist einzigartig und ist nicht programmiert, weil der Ausgang des Spieles von realen Menschen abhängt.

Das klingt so, als wollte man das Spiel irgendwelchen Außenstehenden vorstellen. Wirkt in der Tankizeitung unpassend. Da Bild dazu ist zudem noch veraltet.

Im Büro von AlternativaPlatform gibt es das Tonstudio ─ hier zeichnen sie die Videos für den V-LOG auf.

Warum ist das mittendrin in dem Text, wo es eigentlich um das Spiel und den Alltag des Testers geht?

Passt nicht zum Kontext.

Das Büro befindet sich auf drei Stockwerken, auf jedem von ihnen gibt es eine Dusche mit einem Badezimmern . Hier gibt es eine Küche, in der der Koch jeden Morgen das Frühstück für die Mitarbeiter vorbereitet. Das Mittagessen findet im Restaurant statt ─ eine Ernährung bezahlt das Unternehmen. Jeden Morgen stellen wir auf jedem Stockwerk die Fruchtteller aus. Auch kompensiert AlternativaPlatform den Mitarbeitern der Beschäftigung vom Sport: Ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad und individuelle Trainings. Periodisch gehen die Mitarbeiter des Unternehmens in eine volle medizinische Überprüfung und in die Diagnostik des Organismus, da das Unternehmen für die gesunden Mitarbeiter mit einem guten physischen Zustand und dem Befinden interessiert ist. Auch ist im Büro ein Massage Zimmer – ein beliebiger Mitarbeiter kann nach der Arbeit eine kostenlose Massage bekommen.

Überraschend wie luxuriös ausgestattet sich das anhört. Das mit den ärztlichen Untersuchung finde ich ja schon gruselig.

In Deutschland würde ich mich auch fragen, was ein Massageraum im Büro zu suchen hat.

Jetzt führt AlternativaPlatform drei Projekte: "Tanki Online", "Tanki X" und ein neues Projekt – "Geversi", welches bei Google Play schon verfügbar ist, aber erst in der BETA Phase.

Das kannte ich auch noch nicht. Die Webseite davon sieht sogar ganz schick aus.

Lustig, dass dort Tanki Online im Footer wiederzufinden ist :D

Das Büro ist in hellen Farben beleuctet, während der Veranstaltungen schieben die Mitarbeiter die Glaswand ein und sitzen auf den vielfarbigen Räumen.

Krasses Büro, wo man auf Räumen (???) sitzt.

Extra für die "Cinemamanie" (das Quiz über Filme) wird ein Ansager (Moderator) eingeladen und die Mitarbeiter werden in Teams eingeteilt. Für die Community Manager und Spezialisten vom technischen Support steht ein englischer Sprachkurs im Büro zur Verfügung.

Wieder mal krass, was die alles zur Unterhaltung ihrer Mitarbeiter unternehmen.

Ich weiß, dass diese Übersetzungen wirklich aufwändig sind, aber man könnte sich auch gerne die Mühe machen, da wenigstens einmal drüber zu sehen, das ist wirklich unangenehm das zu lesen.

FFolPhrHSdyP_RFByYozqg.png

Da könnte man auch mit gutem Beispiel vorangehen.

von Imagination bearbeitet
  • Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

*Diese Massage Liege ist keine solche sondern der reale Textserver, dort werden Kombinationen in Form von Hirntransplantationen durchgeführt. 

*Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf sachliche und rechtschreibliche Richtigkeit.

von Bundeskanzler bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...