Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 49] Seite 02. Neuer Chef-Redakteur im Interview

Riposte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

WElBBzb.jpg

Vor nicht all zu langer Zeit wurde sich ein Interview mit unserem neuen Reporter-Administrator @Chains.of.Pain gewünscht. Und nun ist es hier!

Viel Spaß beim Lesen! ;)

Hallo! Stell Dich unseren Lesern bitte kurz vor.

Hallo :) Ich bin @Chains.of.Pain, einigen noch als Oli200 bekannt. Eigentlich heiße ich Oliver :D Ich bin 17 Jahre alt und bin nun schon seit 2011 beim Spiel “Tanki Online” dabei. Als Helfer bin ich seit 2014 tätig, wobei auch eine kurze Pause im Jahr 2016 zu verzeichnen ist. Im richtigen Leben bin ich nun Schüler der 11. Klasse eines thüringer Gymnasiums und fleißig am Punkte sammeln, damit ich mein Traumstudium auch verwirklichen kann. Zur Zeit engagiere ich mich in der Schule im Elferrat und bin als Stammkurssprecher in der Schülervertretung tätig.

Du bist nun neben tarnk Chef-Redakteur der deutschen Tankizeitung. Worin bestehen Deine Aufgaben und wie hast Du reagiert, als Du erfahren hast, dass Du Administrator wirst?

Genau, die Spitze unseres Team besteht nun aus tarnk und mir, wobei tarnk sich momentan dem Forum und dem Privatleben widmet, weshalb viele Entscheidungen und Aktionen innerhalb des Teams von mir gefällt werden. Meine Aufgaben bestehen eigentlich aus denen eines normalen Reporters und ein paar Organisatorischen. So erstelle ich weiterhin meine Artikel und manage zusätzlich in der “heißen Phase” der Entstehung einer Ausgabe alles Notwendige. Darunter fällt auch die Erstellung der Hauptseite. Außerdem bin ich für die Bewerbungen in unserem Bereich zuständig und sorge dafür, dass die Aufgaben innerhalb des Team gerecht verteilt sind.

Du besitzt neben dem Administrator-Posten auch andere Posten. Wie schaffst Du es, alles unter “einen Hut” zubringen?

Richtig. Neben dem Posten als Chef-Redakteur bin ich auch in der Tanki-Wiki als Editor und bei den Events als Helfer unterwegs. Außerdem helfe ich gelegentlich bei den Übersetzungen aus, wobei das in letzter Zeit etwas zu kurz kommt, da die anderen Bereiche meine Aufmerksamkeit mehr benötigen. Wie man das alles unter einen Hut bekommt? - Ganz einfach: Organisation. Ich schaue am Anfang des Monats, was alles anfallen könnte, was bereits feststeht und wie viel Zeit ich für Tanki Online aufbringen möchte und so teile ich mir das dann auch ein. So kann ich zum Beispiel nicht bei den Events helfen, wenn ich die Tankizeitung fertig zur Veröffentlichung mache oder etwa einen V-Log zu übersetzen habe.

Was war damals der Grund, wieso Du Helfer werden wolltest?

Ich wollte damals einfach nur der Tankizeitung helfen. Nebenbei wurde ich dann dann noch auf die Tanki-Wiki aufmerksam und wollte dort auch helfen. Nach einiger Zeit wurde dann Dim auf mich aufmerksam und lud mich in das Übersetzerteam ein. Den Event-Helfer habe ich während meines Praktikums dort erhalten :D

Was ist dein Ziel als Helfer? Was möchtest Du noch erreichen?

Mein Ziel als Helfer besteht darin, dass ich die Tankizeitung noch so lange am Laufen halte, wie sich das Spiel hält. Außerdem möchte ich in der Wiki noch allen Spielern bis zum Ende die Informationen rund um das Spiel zur Verfügung stellen.

Was wünschst Du Dir für die deutsche Community?

Ich wünsche mir, dass diese Community trotz ihrer geringen Größe und dafür umso größeren Klappe bis zum Ende des Spiels existiert und sich eventuell bis dahin noch ein wenig freundlicher entwickelt, als es jetzt der Fall ist. Außerdem erhoffe ich, dass auch im Spiel “Tanki X”, welches ja nun der neue Kassenschlager unserer Permer-Entwickler werden soll, eine kleine aber feine deutsche Community entsteht, wobei ich da allerdings dann nicht mehr wirklich viel beitragen möchte.

Neben deinen Helfer-Posten bist Du Mitglied in dem bekannten Club “63”. Wie kam es dazu?

Das war auch eher Zufall. @FelRigge63 ist ein guter Freund von mir und da dachten wir uns, dass es doch praktisch wäre, wenn ich in seinen Club eintreten würde.

Ihr habt als Team einen eigenen YouTube-Kanal. Wer hatte die Idee, Videos zu produzieren und wer schneidet und bearbeitet diese?

Die Idee kam von FelRigge selbst und daher wird das auch alles von ihm erarbeitet. Ich bin meist nur Dekoration in den Videos, denn so großartig begabt bei Parkour oder stylischen Dingen im Spiel bin ich nicht :D

Chains_of_Pain-Kombi.png

Am Ende des Jahres 2016 wurde Dir die Ehre erwiesen, als “Bester Helfer des Jahres” gekürt zu werden. Wie hast Du reagiert?

Bereits im Jahr 2015 bin ich Helfer des Jahres geworden und habe mich sehr darüber gefreut. Man wird damit noch einmal für all die Zeit entschädigt/gewürdigt, die man in dieses Spiel gesteckt hat und doch im richtigen Leben nicht viel mehr als Erfahrung und Fertigkeiten zurückbekam. So ist es doch wirklich schön, auch eine Farbe zu erhalten, damit man im Spiel zeigen kann: Ich bin ein Teil des Teams, welches die Community am Leben hält :D

Hast Du einen Tipp an Spieler, die vor haben sich bei unserer Zeitung zu bewerben?

Das sind jetzt wirklich keine Geheimtipps, denn wir schreiben es ja auch jede der neuen Hauptseiten :D Wenn man sich für den Posten als Reporter interessiert, sollte man eventuell schon einmal in diese Aufgabe hineinschnuppern, indem man im  Amateur-Bereich eigene Artikel erstellt. Diese werden in jedem Fall von uns angeschaut und bewertet. Gute Artikel landen sogar in einer der Ausgaben der Zeitung, eher nicht so gute werden nicht veröffentlicht, aber der Autor erhält eine PN im Forum, was er das nächste Mal besser machen könnte.

Vor circa 2 Monaten gab es die Aktion “Finde einen Fehler”. Was war der Anlass zu dieser Aktion und wer hatte das Meiste gemanagt?

Die Idee entstand in den Köpfen von und mir. Der Hauptorganisator bin dabei ich am Ende gewesen. Die Auswertung gestaltet sich auch mehr als aufwendig, da man herausfiltern muss, ob es wirklich ein Fehler ist, ob dieser nicht schon einmal gemeldet wurde und wie man diesen beheben könnte.

Was hält Dich an dem Spiel “Tanki Online”? Was motiviert Dich?

Mich halten auf jeden Fall die Bekanntschaften und vereinzelten Freundschaften am Spiel. Nach so vielen Jahren kann sich da schon eine ordentliche zwischenmenschliche Beziehung entwickeln. Die Motivation bringt eigentlich das Verlangen nach mehr Erfahrung und Fertigkeiten. Durch die Tankizeitung habe ich meine Deutschkenntnisse erheblich aufgebessert, was ich vor allem dem lieben tarnk zu verdanken habe. Aber auch in der Wiki kann ich schon vereinzelt in die Strukturen hineinschnuppern, welche mich dann im Studium erwarten werden. Außerdem liebe ich es, die Kontrolle zu haben und ein Team zu managen :D

Gab es Momente, an denen Du aufhören wolltest?

Davon gab es mehr als genug in der Vergangenheit. Zum Beispiel, wenn mal wieder aus Perm geblockt wird und nicht ausreichend Informationen fließen ODER ein sehr guter Bekannter und Weggefährte das Spiel verlässt. Für mich ist auch schon sicher, dass ich das Spiel erst dann richtig verlasse, wenn tarnk oder Tanki Online abschaltet :D

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Ich persönlich wünsche mir, dass mein Abitur gut ausfällt und ich mein Wunschstudium belegen kann :D

Möchtest Du irgendwann einen weiteren Posten belegen, oder reichen dir diese Posten?

Nein, ich möchte keine weiteren Helfer-Posten mehr belegen und werden sicherlich in näherer Zukunft auch einen Posten wieder abgeben müssen, damit zeitlich alles ein wenig einfacher wird. Bis dahin möchte ich aber noch viel Spaß mit den Kollegen haben ;)

Ich bedanke mich für das Interview! Möchtest Du zum Schluss noch etwas sagen?

Ich bedanke mich auch recht herzlich und freue mich, dass wir den Wunsch nach einem Interview mit mir befriedigen konnten. Außerdem wollte ich schon immer einmal interviewt werden :D Ein Schlusswort habe ich natürlich auch: Denkt alle daran, dass das alles nur ein Spiel ist! Wenn Ihr beleidigt werdet oder jemand Euch versucht, physisch zu schaden, dann schaltet einfach ab und entspannt Euch ein paar Tage. Anonymität auszunutzen, in dem man hier seinen großen Willy raushängen lässt, der in Wirklichkeit meinem Bleistift aus der ersten Klasse ähnelt, ist wirklich schwach und sollte zum Nachdenken anregen.

v0s1mEE.png0ijkqFK.png

• Gefällt mir! 11

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ach du heilige Mutter Maria..

Das war auch mein erster Gedanke.

Chefwechsel an der Zeitungsfront und kein Wort von Tarnks Demission ?

Pain machte es spannend.

Auf dass uns die, ehm, duale Front noch lange erhalten bleiben möge !

Wohlsein

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Chefwechsel an der Zeitungsfront und kein Wort von Tarnks Demission ?

Wechsel? Habe ich was verpasst?

Dachte, das bleibt erstmal beim Duo.

Vielleicht sollte ich das doch mal genauer durchlesen...

Einen Wechsel fände ich aber gar nicht schlecht, könnte der Zeitung mal gut tun nach den vielen Jahren mit wenig Veränderung.

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wechsel? Habe ich was verpasst?

Dachte, das bleibt erstmal beim Duo.

Vielleicht sollte ich das doch mal genauer durchlesen...

Einen Wechsel fände ich aber gar nicht schlecht, könnte der Zeitung mal gut tun nach den vielen Jahren mit wenig Veränderung.

Ein Wechsel ist nicht geplant. Mir würde das ohne Alex auch keinen Spaß machen :D

Interessantes Interview. Viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Vielen Dank :)

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...