Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Ausg. 50] Seite 04. Interview mit Tani_S

Riposte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

36RKZ1y.png

Dieses Mal habe ich den Forum-Moderator Tani_S bei mir zu Gast. Ich hoffe, dass Euch dieses Interview gefallen wird und Ihr etwas mehr über ihn erfahren werdet  ;)

______________________________________________________________________________________________________

Hallo!

Hi!

Stell Dich unseren Lesern bitte kurz vor!

Ich heiße im echten Leben Nathanael und weil der Name recht lang und nicht ganz der Einfachste ist, werde ich meist mit meinem Spitznamen Tani angesprochen. Ich bin 28 Jahre alt und noch als Student eingeschrieben.

Ich studiere derzeit im Studiengang Controlling, was eine Spezialisierung der Betriebswirtschaftslehre ist. Da geht es praktisch um die Informationsversorgung für das Management und die Unternehmensrechnung, also man schaut, ob z.B. ein Projekt für ein Betrieb ein wirtschaftlicher Erfolg ist oder ob nur drauf gezahlt wird. Im Bachelor habe ich Handelsmanagement studiert, was ein BWL-Studium mit einem besonderen Fokus auf die Handelsbranche war. Um das Studium abzuschließen, muss ich neben einer Seminararbeit noch die Master-Abschlussarbeit schreiben, für die ich vorhabe, sie als praktische Arbeit im betrieblichen Umfeld anzufertigen.

Darüber hinaus arbeite ich nebenher als Werkstudent in einem Team, welches Online-Kurse, sogenannte MOOCs, erstellt. Dabei übernehme ich die Reporting-Aufgaben und stelle alle Arten von Zahlen zu den Kursen und unserer Plattform bereit. Die betreffen z.B. wie viel Einschreibungen es in welchem Zeitraum gab, wie hoch war die Abschlussrate (Lerner, die ein Zertifikat erreicht haben), wie aktiv waren sie im Forum und beim Lernen selbst, wie hoch war der Anteil neuer Lerner im Kurs, wie groß war der Anteil die sich eingeschrieben aber den Kurs nie besucht haben, aus welchen Ländern und Regionen sowie von welchen Firmen kommen die Lerner und wie gut schließen diese jeweils ab und wie sieht es am Ende mit der Zufriedenheit aus und noch vieles mehr!

Jeder Kurs hat anhand dieser Kennzahlen sein eigenes Profil und es reizt bei Bedarf auch, neue aussagekräftige Kennzahlen zu finden und mit deren Hilfe die Kurssituation zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen.

Wie kamst Du zu dem Spiel?

Als ich mein weiterführendes Studium begonnen habe, suchte ich bei Google nach einem Panzerspiel, welches man online spielen kann und bin so auf Tanki gestoßen. Ich fand das Gameplay gleich von Anfang an anziehend und es hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Ich war auch überrascht davon, dass man ein komplexes Spiel wie dieses direkt im Browser spielen konnte.

Warum wolltest Du Forum-Moderator werden?

Domenik (Own_Charm) hat mich gefragt, ob ich etwas dagegen hätte, Forum-Moderator zu werden. Im Gegenteil: die Anfrage passte mir gut, ich war auch sowohl im deutschen als auch im englischen Forum sehr aktiv und kannte mich daher in den Foren entsprechend aus. Ich will die deutsche Community dabei unterstützen, dass das ein Forum ein Ort ist, zu dem man gerne geht und man dort gute Ratschläge und Informationen zu den aktuellen Spielentwicklungen bekommen kann.

Wieviel Zeit investierst Du täglich?

Das ist sehr unterschiedlich. Ich war am Anfang skeptisch, ob ich ausreichend Zeit haben werde, um die Helfertätigkeit ausführen zu können, da ich auch im Büro arbeite. Aber es ist wirklich so, dass man sich die Zeit so einteilen kann, wie es zu einem am besten passt und auch selbst entscheiden kann wie viel man für die Helfertätigkeit aufbringen will. In der letzten Zeit hat mein investierter Zeitaufwand variiert, manchmal reichen so um die 5 Stunden pro Woche, aber es gibt auch Wochen, in denen es mal die 15-20 Stunden-Marke überschreiten kann.

Was ist Deine Aufgabe als Forum Moderator?

Ich verstehe meine Aufgaben so, dass ich zum Einen die Informationen bereitstelle, die von den Spieler gerade gebraucht werden und ich versuche außerdem Diskussionen anzuregen, dass die Spieler ihre Sichtweise über bestimmte Aspekte im Spiel zum Ausdruck bringen. Damit kann man sich dann mit anderen Spielern abstimmen, ob sie es genauso sehen und es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man gemeinsam zu einem Konsens einer gemeinsamen Sichtweise kommen kann. Wenn diese gemeinsame Sichtweise aus guten Gründen besteht und sie beispielsweise einen negativen Aspekt im Spiel beleuchtet, kann das Feedback einfacher an die Entwickler weitergegeben und von diesen adressiert werden. Daneben habe ich natürlich auch die Aufgabe, dass im Forum nicht die Regeln verletzt werden und für Ordnung sorgen.

Was macht Deine Arbeit so einzigartig?

Das ist eine schwierige Frage. Ob meine Arbeit einzigartig ist, kann ich schlecht beurteilen, denn das sollten andere für mich machen. Zum Beschreiben von meinem Profil würde ich das Folgende nennen. Ich bin ein aktiver Leser im Forum und bekomme daher viele Informationen mit, sei es durch Posts der Entwickler, wenn es um künftige Updates geht oder auch durch Diskussionen zu der aktuellen Balance, welche mich immer sehr interessieren. Letzten Herbst habe ich in einer Gruppe mit anderen Spielern die Mechaniken und Parameter der Waffen und anderer Ausrüstungsteile untersucht, wodurch ich einen ganzheitlicheren Blick auf das Spiel und die Balance bekommen habe. Darüber hinaus bin ich nahezu täglich im Spiel und kenne die Situation im Spiel. 

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Neben Job und Studium bleibt nicht mehr viel Zeit. Ich finde es entspannend, mit Tanki über Spiel oder Forum abzuschalten und gleichzeitig gewisse Herausforderungen zu haben. Die restliche Zeit verbringe ich meist mit der Familie und Freunden, vor allem an den Wochenenden.

Studium und Forum-Moderator machst Du also. Wie schaffst Du beide Dinge unter einen Hut zu bringen?

Gute Frage... Ich schaue gelegentlich ins Forum und richte meine Zeit danach aus, ob brenzlige Fälle sofort in Ordnung gebracht werden müssen oder ob es Sachen gibt die in einer längeren Antwort geklärt werden sollten, die jedoch bis zum Abend oder zum nächsten Tag warten können. Im großen Ganzen muss man natürlich Prioritäten setzen. War es zuletzt, besonders über den Sommer hinweg, mein Job der die Priorität hatte, so liegt der Fokus bei mir jetzt wieder auf dem Studium.

Möchtest Du einen weiteren Posten annehmen?

Falls ich demnächst doch noch genug Zeit finden sollte, eine weitere Position einzunehmen und allem voran, falls ich dafür angenommen werden würde, wäre ich interessiert, dem Know-How-Team beizutreten. Aber der Studienabschluss hat zunächst Priorität.

Was möchtest Du in der Zukunft noch erreichen?
Ich würde mich in der Zukunft gerne mehr in der Ideen-Sektion einbringen und dafür einsetzen, dass es dort mehr Aktivität und mehr gehaltvolle Diskussionen gibt. Ansonsten habe ich keine besonderen Ziele mehr, da ich einfach wenn ich Lust darauf habe, ein paar ungezwungene Runden mit einigen Freunden zocken möchte, um mich so ein bisschen aus dem Alltag auszuklinken.

Was macht Tanki in deinen Augen besonders?
Im gewissen Sinn habe ich darauf schon zu der Frage geantwortet, wie ich auf das Spiel gestoßen bin. Dennoch möchte ich noch ein paar kurze Punkte ergänzen, die ich gerade als markant empfinde.

Aus meiner Sicht hat Tanki durch das Betonen der unterschiedlichen Pay-to-Win-Elemente im Spiel und der Inflation der Spielwährung viele Gelegenheitsspieler dazu gebracht, das Spiel zu verlassen. Die Folge war, dass sich die Umsätze auf wenige aber viel zahlende Spieler verteilen, was zu einem aurüstungstechnischem Wettrüsten und ungleichen Schlachten führt. Auf die vielzahlenden Spieler kann man zur Finanzierung nicht verzichten, aber gleichzeitig halten diese die unerfahrerenen und schwächeren Spieler vom Spiel und einem geringfügigen Kaufen ab. Diese selbstverstärkende Entwicklungsrichtung nun wieder umzudrehen, ist schwierig. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass mit dem Ausstieg aus Flash ein stabilerer Spielbetrieb möglich ist, der bei entsprechender Förderung genug neue Spieler anlocken wird.

Ich schätze bei Tanki besonders, dass ich schnell neue Freunde finden kann und zusammen in der Gemeinschaft durchaus spannende Schlachten spielen oder im Chat Spaß haben kann. Wenn man sich kennt, macht das ganze Game weitaus mehr Fun ;)

Möchtest Du zum Schluss noch etwas sagen?
Ich möchte mich bei tarnk und Own_Charm bedanken, die mich zum Moderator gemacht haben und mir das Vertrauen geben, dass ich die Helfertätigkeiten sehr frei erledigen kann. Mit Dome arbeite ich gerne eng zusammen und er steht immer zur Verfügung, wenn wichtige Fragen geklärt werden müssen. Last but not least danke ich dir, dass du mir die Gelegenheit gegeben hast, ein Interview zu geben und die Geduld hattest, auch mal länger auf Antworten zu warten, als ich zuviel mit anderen Dingen beschäftigt war :D

Was ich noch los werden wollte und was nicht unbedingt auf Tanki bezogen ist: 
Setzt euch kritisch mit jeder offiziellen Stellungnahme auseinander, wo auch immer sie zu finden ist, und lasst euch das Denken nicht von anderen abnehmen, sondern bildet euch eure eigene Meinung. Das mögen schon einige gehört haben, aber das kann man kaum überschätzen; ich erwische mich auch öfters dabei, dass ich zu leichtgläubig gegenüber bestimmten Inhalten oder Personen gewesen bin. Vertrauen schenken und bekommen ist keine Selbstverständlichkeit. Entsprechend umgekehrt ist Vertrauen eine immer kostbarer werdende Ressource, die meist lange Zeit reifen muss und in Sekundenschnelle vernichtet werden kann.

In der Schule bekommt man oft einen anderen Eindruck, aber verschwende nicht allzu viel Zeit darauf, deine Schwächen zu beseitigen, sondern stärke lieber deine Stärken, ansonsten strebst du nur an, durchschnittlich zu sein. Wenn du auf einem Gebiet spitze bist, dann ist es das, was dich auszeichnet. Wenn deine Stärken geschätzt werden, fallen deine Schwächen nicht mehr groß ins Gewicht und du hast genug Selbstvertrauen, mit diesen umzugehen. Zum Einsteigen in einen Beruf wird ohnehin bevorzugt ein Spezialist statt ein Generalist genommen.

Kein Problem. Privatleben geht vor!  :D  Man sieht sich!

______________________________________________________________________________________________________
Das war das Interview mit Tani_S. Ich hoffe, dass es Euch gefallen hat :)

v0s1mEE.png 0ijkqFK.png
von S.IVI.I.L.E bearbeitet
  • Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...