Jump to content
DE
Spielen!

Forum

[Türchen '17] Nr. 16. Rezept für Zimtschnecken

Intelligence
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zimtsterne zum Nachbacken

Heute möchte ich auch ein Rezept für Zimtschnecken vorstellen!

sfGMNKVQQbWettrnATLntw.png

Backzeit: 8-10 Minuten bei 250-275° (Ober-/Unterhitze)

Menge: 30 Stück

Zutaten für den Teig:

• 150 g Butter

• 500 ml Milch

• 50 g frische Hefe

• 150 g Zucker

• 1 Tl Salz

• 1 Tl Kardamom

• 900 g Weizenmehl

Füllung:

• 100 g Butter

• 200 g Zucker

• 2 El Zimt

• Zum Bestreichen und Garnieren:

• 2 Eier

• Hagelzucker

Zubereitung

Als erstes die Margarine schmelzen und Milch hinzufügen. Bei ca. 37° Celsius wärmen. Dann die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und dreiviertel des Mehls hineinrühren. Den Teig solange verkneten, bis er geschmeidig wird. Falls der Teig nicht aufgeht, die Hefe zunächst nur in der warmen Milch und mit dem Zucker auflösen und die geschmolzene Butter erst danach hinzugeben. Außerdem darauf achten, dass die Milch nicht zu heiß wird.

Daraufhin dann den Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30-40 Minuten aufgehen lassen.

Als nächstes den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine (Raumtemperatur) bestreichen. Danach Zucker und Zimt mischen und den Teig dick bestreuen. Anschließend zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig so noch einmal ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

Nun die Zimtschnecken mit verquirltem Ei bepinseln und mit dem Hagelzucker bestreuen.

Im Anschluss dann auf mittlerer Stufe (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen bei 250-275° etwa 8-10 Minuten backen.

Solltet ihr alle Schritte richtig beachtet haben, sollte dabei dieses Resultat entstehen:

hQqQP7O1RIKUqe6ocJHX3g.png

Solltet ihr das Rezept auch mal ausprobieren, könnt ihr gerne Bilder von euren Zimtschnecken hier posten. Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Backen!

• Gefällt mir! 5

Diesen Post teilen

Link zum Post

Teilen

• Neues Erstellen...