Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Matchmaking ist im Spiel

Alexandra.Vladi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Matchmaking_626x412_DE.jpg

Tankispieler!

Nun ist der Moment gekommen, in dem das Update, welches zu einem der größten im Spiel zählt, verkündet wird. Es geht um das Matchmaking.

Im Laufe des letzten Jahres haben wir uns auf dieses Update vorbereitet: Wir haben die offenen Tests durchgeführt, Euer Feedback gesammelt und die Fehler korrigiert. Jetzt sind wir an der Zielgeraden!

Mit dem Neustart am 29. Mai wird der neue Mechanismus der Spielerverteilung in den Standardschlachten auf den Spielservern umgesetzt.

Die Hauptziele, die man mit dem Matchmaking verfolgt, sind:

• das Schaffen gleicher Kampfbedingungen für alle Teilnehmer der Schlacht (niemand kann im Voraus wissen, auf welcher Karte, gegen wen und mit welcher Ausrüstung gespielt wird);

• die Vereinfachung und die Suche nach Schlachten verständlicher zu machen;

• die Erstellung von Schlachten mit ausgeglichenen Mannschaften;

• die Schlachten von Anfang an komplett zu besetzen;

• die Möglichkeit auszuschließen, dass die passiven Mults in die gegnerische Mannschaft geschickt werden;

• die Möglichkeit anzubieten, mit Freunden und Clan-Kameraden in Gruppen zu spielen.

Und jetzt über die Änderungen, die gemeinsam mit dem morgigen Update eingeführt werden:

Fonds

Eines der wichtigsten Themen ist die Änderung des Systems der Fonderhöhung.

• Beim Matchmaking wird es vorteilhaft sein, auf allen Karten zu spielen — sowohl auf den kleinen, als auch auf den großen.

• Je aktiver ein Spieler die Hauptaufgaben der bestimmten Modi erfüllt — je mehr Eroberung von Flaggen, Eroberung von Punkten, desto mehr Schlachtpunkte erhält er.

• In Teamschlachten wird der Preis hauptsächlich durch den persönlichen Beitrag eines Spielers bestimmt, und ist nun weniger davon abhängig, ob sich dieser im Gewinner- oder im Verliererteam befindet. Das heißt, der Spieler, der sehr gut gespielt und viele Punkte verdient hat, bekommt einen gerechten Preis, sogar wenn sein Team verloren hat. Deswegen ist es von nun an sinnvoll, Schlachten bis zum Ende zu spielen.

Goldboxen

Die Änderungen betreffen auch den Mechanismus der Goldboxen. Jetzt hängen sie nicht mehr vom Wachstum des Schlachtfonds ab, sondern fallen auf allen Rängen mit der gleichen Rate.

WICHTIG: Die Parameter des Fondswachstums und der Goldboxen können während der ersten Tagen nach dem Release noch leicht optimiert werden.

Interface

Erstens: Mit dem morgigen Update bleiben in der Schlachtenliste nur die PRO-Schlachten. Den Standardschlachten kann man nur noch über den Button «Attacke» oder über Matchmaking beitreten.

Zweitens: Aus dem Spiel-Interface der Standardschlachten (nicht-PRO) wird die Information über den Schlachtfonds entfernt. Der Fonds wird abhängig von dem Schlachtergebnis ausgerechnet, es macht also keinen Sinn mehr, den Fonds anzuzeigen.

Mannschaften

Im Laufe der Vorbereitung und Entwicklung war die größte Frage: Welche Anzahl an Spielern in einer Schlacht wäre am besten für das Matchmaking-System? Schließlich haben wir uns für 8 vs. 8 für die Teamschlachten entschieden, und in den Einzelspielermodi können maximal 16 Spieler kämpfen.

Das Matchmaking-System ist so gebaut, dass der Kampf erst dann anfangen kann, wenn die Mannschaften gleich besetzt sind. Das heißt, die Mannschaften werden von Anfang an voll sein, und Ihr müsst nicht warten, bis die Gegner oder Eure Teammitglieder beitreten.

Gruppen

Eine weitere Besonderheit des Matchmaking-Systems ist die Möglichkeit Gruppen zu erstellen. Eine Gruppe ist eine zeitweilige Vereinigung von Spielern, die in den Matchmaking-Schlachten zusammen in einem Team spielen wollen. Um die Gruppe zu erstellen, muss ein Spieler einen anderen Panzerfahrer aus seiner Freundschaftsliste oder aus seinem Clan einladen. Beim eingeladenen Spieler erscheint dann ein Pop-up mit dem Vorschlag, der Gruppe beizutreten. Die Gruppe ist eine gute Möglichkeit, zusammen mit Freunden und Clan-Kameraden zu spielen. Ihr müsst nicht mehr nach den Schlachten suchen, wo es genug Plätze für Euch und Eure Freunde gibt — Matchmaking macht das für Euch.

Es ist möglich in allen Modi in Gruppen zu spielen, außer DM.

Denkt bitte daran, dass alle erwähnten Änderungen für Standardschlachten (nicht-PRO) gelten und noch optimiert werden können. Falls es einige weitere Änderungen gibt, werden wir darüber berichten.  

PRO-Schlachten

In den PRO-Schlachten ändert sich nichts, außer dass der Fonds in den privaten Schlachten nicht mehr ansteigen wird. Deshalb werden die privaten Schlachten für Parkour, Trainings und spektakulären Aufnahmen von Rank-Ups erstellt.

Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil es immer mehr Fälle gibt, wo der Fonds in den privaten Schlachten nicht durch normale Gefechte erhöht wird. So wird es nicht mehr möglich sein, das System zu betrügen und Powerleveling zu betreiben.

Um in den PRO-Schlachten spielen zu können, braucht Ihr wie zuvor das Abonnement «PRO-Schlachten». Der Preis ändert sich nicht.

Kommt morgen ins Spiel, probiert das Matchmaking aus und teilt uns Eure Eindrücke mit!

=====================================================================================================

UPDATED!

Erfüllung der Aufgaben «Verdiene Erfahrungspunkte»

Viele Spieler haben den Verdacht, dass die Erfahrung bei der Erfüllung der täglichen Aufgaben nicht richtig gezählt wird. Die Ursache der Missverständnisse besteht darin, dass viele sich daran gewöhnt haben, die verdiente Erfahrung in der Statistik der Schlacht, die mit dem Drücken der Taste Tab erscheint, nachzuschauen. In Wirklichkeit werden die in der Schlacht verdienten Erfahrungspunkte dem aktuellen Wert im EP-Balken neben dem Rang (im oberen Teil des Bildschirms) hinzugefügt.

Früher hatte das keine Probleme verursacht, weil die Schlachtpunkte und die verdienten Erfahrungspunkte ungefähr gleich waren.

Mit der Einführung vom Matchmaking hat sich da aber was geändert: Je aktiver ein Spieler der Hauptaufgabe des Schlachtmodus nachkommt — also Flaggen in CTF und Punkte in CP erobern usw., desto schneller verdient er und desto schnellen steigen die Schlachtpunkte für ihn. Beim Drücken auf die Taste Tab könnt Ihr nachschauen, wie viele Schlachtpunkte (Score) Ihr bereits verdient habt.

Eure verdienten Erfahrungspunkte steigen jetzt allerdings etwas langsamer als bisher. Eure aktuelle Erfahrung könnt Ihr immer in der Rangszeile nachschauen. Denkt bitte daran, dass Eure Erfahrungspunkte und nicht die Schlachtpunkte (der Score) für das Erfüllen der Aufgaben berücksichtigt werden.

Es ist geplant, das Format dieser Art der Aufgaben in der Zukunft zu ändern, damit es für Euch einfacher wird, den Fortschritt zu verfolgen.  

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ach, das wird wahrscheinlich halb so wild. Ich habe bisher viel Zeit damit vertändelt, zu warten, ob im erfolgreicheren von zwei Teams ein Platz frei wird, damit ich mehr Kristalle pro EP erhalten kann.

Jetzt steht doch, wenn die Fonds der Aktivität entsprechen, meine Erfolgschance auf eine Belohnung gleich gut, egal wie mein Team spielt. Ich halte das für sportlicher.

Es bedeutet auch, dass jetzt weniger Spieler einfach nur zum Sammeln  für die Tagesaufgabe auf eine bestimmte Karte gehen (wir wissen ja alle, wo sich gut Reparaturkisten greifen lassen etc.), ohne einen Beitrag zum Spiel zu leisten.

Ich hatte selbst monatelang Befürchtungen, wie das hier gehen soll, aber die letzten Neuerungen (10-Minuten-Schlachten, nicht abreißender Tagesaufgabenfortschritt) waren gut, und die Ankündigungen hier lesen sich ganz in Ordnung.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Danke auch,

ihr habt es geschafft, Spielspass extrem mit Füssen zu treten. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, sehe ich keinen Sinn darin, in Schlachten und auf Maps gepappt zu werden, auf die ich absolut keinen Nerv habe weil,

man eventuell der schwächste Spieler ist...

man die Map nicht mag und nicht spielen will...

Der Effekt wird sein, das extremes Map Hopping stattfinden wird.

Der nächste Punkt ist, das man nicht auf einer Map bleiben kann, um diese weiter zu bespielen. Denn anders würdde das Drecks MMS nicht funktionieren.

Ich für meinen Teil habe extreme Lags innerhalb der ersten 2 Minuten beim Ersteinstieg in eine Map (Low- oder Highend Rechner ist egal, 100 MBit Leitung). Nachdem das vorbei ist, taucht das selbst nach einem Map Neustart nicht wieder auf. Also spiele ich Karten einfach mehrfach.

Bis jetzt:

Mapeinstieg, max. 2 Minuten ärgern, dann gut spielen, solange man auf dem Map ist...

Ab morgen heist das dann:

Mapeinstieg, 2 Minuten Lags ohne Ende, 8 Minuten gut zocken, dann Rausschmiss und der Schrott geht von vorne los....

Anstatt sich mach um die Performance eures Spiels und die Server zu kümmern, wird ein [zensiert] Update nach dem anderen rausgehauen

Ich nenne ein derartiges Gebaren der Devs, eine extrem zur Schau gestellte Ignoranz und Dummheit sondergleichen...

• Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

Servus!

Mal ein paar Tage ansehen, allerdings halte ich nichts davon, da:

das Schaffen gleicher Kampfbedingungen für alle Teilnehmer der Schlacht (niemand kann im Voraus wissen, auf welcher Karte, gegen wen und mit welcher Ausrüstung gespielt wird);

Was sind gleiche Kampfbedienungen in den Augen der Spielersteller?

Unter gleichen Kampfbedienungen verstehe ich gleiche Ausrüstung und gleiche Ränge.

Daher glaube ich diese Aussagen von TO nicht, da dies sicher nicht von einem MMS automatisch möglich ist.

Somit sind die weiteren Punkte eigentlich nicht mehr erwähnenswert, da sich ja der erste Punkt bereits als falsch herausstellt.

Mal sehen

fisch2844

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Was sind gleiche Kampfbedienungen in den Augen der Spielersteller?

Unter gleichen Kampfbedienungen verstehe ich gleiche Ausrüstung und gleiche Ränge.

Daher glaube ich diese Aussagen von TO nicht, da dies sicher nicht von einem MMS automatisch möglich ist.

Der Rang ist nicht der einzige Faktor für die Kampfkraft. Die Kampfkraft wird durch ein Rating (nicht das E-Rating) bestimmt und da spielen die EP eine Rolle aber z.B. auch die Weise wie man Drugs nutzt. Zudem sollen per Konzept nicht alle Mitglieder in einem Team/Schlacht 100% gleichwertig sein, sondern nur die Teams.

Aber warum nicht erstmal so: 

Mal sehen

und auf morgen zum Testen warten?

von Tani_S bearbeitet
  • Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Der Rang ist nicht der einzige Faktor für die Kampfkraft. Die Kampfkraft wird durch ein Rating (nicht das E-Rating) bestimmt und da spielen die EP eine Rolle aber z.B. auch die Weise wie man Drugs nutzt. Zudem sollen per Konzept nicht alle Mitglieder in einem Team/Schlacht 100% gleichwertig sein, sondern nur die Teams.

Aber warum nicht erstmal so: 

und auf morgen zum Testen warten?

Wenn ich nicht mehr selber entscheiden darf, auf welcher Map und gegen wen ich in Non Pros antrete, dann gibt es ein geflügeltes Wort zur Beförderung der Angelegenheit an eine Örtlichkeit. Das ganze MMS und den "Test" sollen sie sich an diese Örtlichkeit befördern...

von McLeod_001 bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

endlich.ausgeglichene.schlachten?..klasse..aber..einige ..schlachten spielen wir nicht..weil sie einfach nicht gefallen ..wir sind gespannt was dann passiert..müssen wir dann warten oder erst am nächsten tag wieder teilnehmen? ..lg 

Diesen Post teilen

Link zum Post

Servus,

Da ist man mal 3 Wochen nicht on und Zack... Setzen die "Experten" aus Perm um, was niemand will. Ich habe in einem anderen Topic mal die Theorie aufgestellt das die einzelnen Buchstaben der überwiegend negativen Kritiken zu dem Thema auseinander genommen werden und zu einer neuen, durchweg positiven Kritik wieder zusammen gesetzt werden. Da scheint etwas dran zu sein...

Ich bin mal gespannt ob Alternativa in Sachen Matchmaker seine Hausaufgaben besser gemacht hat als beispielsweise WG die es bis heute nicht hinkriegen halbwegs ausgeglichene Schlachten/Teams zu generieren.... und die haben schon ein paar Jahre länger Erfahrung mit dem Thema.

Mir leuchtet immer noch nicht ein warum man in Perm auf ein so wichtiges Alleinstellungsmerkmal wie die freie Schlachtauswahl verzichtet. Vielleicht kann einer der anwesenden Moderatoren mir das mal erklären.

Hallo ihr Entwickler in Perm... wisst ihr noch? Eure besten Zeiten waren die, als jeder zu jeder Zeit seine Lieblingsmap erstellen konnte... Ohne das ganze Pro-Abo Gedöns, Die Server waren voll, an einem normalen Wochentag waren 80K Spieler on... bei Events ging die Zahl regelmäßig weit über 100k... Die damaligen Server S1-S5 waren nur mit langer Wartezeit erreichbar... (Es sei denn man kannte die Tricks ;) )Und es gab auf jedem Server 10x so viele Schlachten zur Auswahl wie heute in der gesamten Lobby zu finden sind!

Heute dümpelt ihr bei 20k rum... und macht weiterhin alles um das Game zu Grabe zu tragen... AUFWACHEN!!!!

Es gab Zeiten da war die TO Community x-fach so groß wie die von WoT... Heute? Lachen die in Minsk über euch...

• Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Erst konnte man ohne Abo keine privaten Schlachten mehr erstellen...

Dann wurden die Möglichkeiten bei den Schlachteinstellungen ohne Abo eingeschränkt...

Später konnte man ohne Abo keine normalen Schlachten mehr erstellen...

...und jetzt kann man nicht mal mehr die Schlacht auswählen...

Ein Stück Spiel-Freiheit nach dem anderen wurde weggenommen...

TANKI trägt sich selbst zu Grabe.

Das Spiel hat sich für mich erledigt.

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Matchmaking_626x412_DE.jpg

Tankispieler!

Nun ist der Moment gekommen, in dem das Update, welches zu einem der größten im Spiel zählt, verkündet wird. Es geht um das Matchmaking.

Im Laufe des letzten Jahres haben wir uns auf dieses Update vorbereitet: Wir haben die offenen Tests durchgeführt, Euer Feedback gesammelt und die Fehler korrigiert. Jetzt sind wir an der Zielgeraden!

Mit dem Neustart am 29. Mai wird der neue Mechanismus der Spielerverteilung in den Standardschlachten auf den Spielservern umgesetzt.

Die Hauptziele, die man mit dem Matchmaking verfolgt, sind:

• das Schaffen gleicher Kampfbedingungen für alle Teilnehmer der Schlacht (niemand kann im Voraus wissen, auf welcher Karte, gegen wen und mit welcher Ausrüstung gespielt wird);

• die Möglichkeit auszuschließen, dass die passiven Mults in die gegnerische Mannschaft geschickt werden;

• die Möglichkeit anzubieten, mit Freunden und Clan-Kameraden in Gruppen zu spielen.

• das Schaffen gleicher Kampfbedingungen für alle Teilnehmer der Schlacht (niemand kann im Voraus wissen, auf welcher Karte, gegen wen

• und mit welcher Ausrüstung gespielt wird);

• Wird es NIE geben weil NIE die gleiche Anzahl von z.B. Hammer+Wiking da sind usw.

•  

• Einfacher wie es jetzt ist geht es nicht. Lächerlicher Punkt.

•  

• Wird es NIE geben weil NIE die gleiche Anzahl von z.B. Hammer+Wiking da sind usw.

•  

• Zu Anfang vielleicht, nachdem manch Spieler gemerkt hat das er die Map nicht mag geht er runter. Und dann ist die Anzahl nicht mehr gleich weil sich das sicher immer wiederholt.

•  

• Der sicherlich einzig wahre Grund weshalb sie das einführen. Weil die Entwickler zu blöd sind ein normales Anti Mult Programm zu schreiben.

•  

• Das geht jetzt schon, auch ohne MMS. Und dann in nicht pro Schlachten als Clan gegen wild zusammengestellte Gegner? Wo bitte ist das denn ausgeglichen wenn der Clan mit teamspeak oder so spielt. Man sollte sich doch selbst aussuchen können auf welche Karte man geht und ob man gegen Clans spielen will.

Das was die da machen ist die reinste verarsche. Lächerliche Begründungen.
von Black_Lord bearbeitet
Zitat eingespoilert
  • Gefällt mir! 9

Diesen Post teilen

Link zum Post

Guten Abend TO Spieler,

ich erfüllte gerade meine Tagesmission RGB 2 Tore erzielen.In ALLEN angebotenden Schlachten spielten 

nicht mehr als 5Spieler.Wenn morgen um 22.15 sich keine 8 gegen 8 finden sollten kann ich meine Tagesmission

wohl nur tauschen,ins Bett gehen oder über TO die Decke ziehen.

Ich bin mal gespannt falls es zu einem Match kommen sollte wie es dann mit den Rängen meiner Mitspieler

gestellt sein wird(ich befürchte das ich dann zum Kanonenfutter werde) unabhängig von meinem derzeitigen Rang.

Das wird uns alle betreffen.

Zum Thema Matchmaking  sehe ich die bisher gemachten Äusserungen auch eher negativ.

Aber wie sagte mal ein Libero: schauen wir mal..

In dem Sinne gute Nacht 

Und morgen  früh bitte wieder NUTELLA aufs Brot 

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich schreibe ja eigentlich nie was. Aber was gerade passiert ist einfach so katastrophal, dass auch ich sagen muss:

Ich hab keinen Bock auf das Matchmaking. Ich will auf bestimmten Karten spielen, die mir gefallen und andere hasse ich. So einen Unsinn allen Spielern aufzuoktroyieren ist unfassbar.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

jetzt ist die Katze aus dem Sack.

Das Spiel wird jetzt so uninteressant wie TankiX.

Unsere Community-Managerin hat sich nicht durchgesetzt (wollte sie das überhaupt??)

wir sollen halt keine Freude mehr haben, und keine Freunde mehr machen hier.

War toll mit Euch, danke für die interessanten Bekanntschaften und wertvollen Gespräche mit Euch, ich muss jetzt mit Russen Freunschaft schließen, ich kann leider nicht russich.

Dabei wär's so einfach gewesen, die hätten in den letzten beiden Jahren nur kein Geld mehr in Programmverschlechterungen stecken müssen.

Die Spielerzahlen geben ihnen recht ... schauen sie die überhaupt noch an?

Euer

rhummie

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

In Teamschlachten wird der Preis hauptsächlich durch den persönlichen Beitrag eines Spielers bestimmt, und ist nun weniger davon abhängig, ob sich dieser im Gewinner- oder im Verliererteam befindet. Das heißt, der Spieler, der sehr gut gespielt und viele Punkte verdient hat, bekommt einen gerechten Preis, sogar wenn sein Team verloren hat. Deswegen ist es von nun an sinnvoll, Schlachten bis zum Ende zu spielen.

32826902dz.jpg

????

32826904ce.jpg

????

TANKI trägt sich selbst zu Grabe.

von Medicago bearbeitet
  • Gefällt mir! 2

Diesen Post teilen

Link zum Post

32826922qf.png

32826923cf.png

32826924re.png

:rolleyes: Wollte euch erst loben, dass das Update ohne Bugs ins Spiel gekommen ist, aber das wars ja wohl... :huh:

von Medicago bearbeitet
  • Gefällt mir! 4

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...