Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Schließen von Uralt-Threads

Blechrabe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Blick heute ins Forum - hui, da hat sich aber viel getan... soviel neues passiert? Nein, es wurden nur 9 ziemlich alte Threads geschlossen. Mal ehrlich, lasst die Dinger doch lieber in Ruhe - wenn 18 Monate nix passiert ist, dann wird den Thread sowieso keiner wiedersuchen, es sei denn, es gibt was neues. So ist's doch nur Scheinaktivität. Nur meine Meinung :-)

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Ich sehe da keinen Sinn, Topics offen zu lassen, die sowieso erledigt sind. Oder würdest du es besser finden, sie stillschweigend ins Archiv zu schieben? Den Eindruck dass dadurch mehr Aktivität entsteht, wollte ich jedenfalls nicht erwecken.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Die Frage "stillschweigend ins Archiv schieben" ist natürlich keine Alternative - wir brauchen weder Schließen noch Archivieren. Ein Thread zu dem keiner etwas sagt, wandert langsam in der Historie nach unten, wenn neue Threads entstehen oder alte wiederaufleben - wie in Hunderten anderer Foren auch, ganz ohne Archiv oder geschlossen zu werden.

Insofern kann ich keinen Sinn darin gesehen, einen Thread zu schließen und zu archivieren, außer ggf. in einem nicht allzu aktiven Forum schneller unliebsame Themen in die Gerümpelkammer abzuschieben, was ich hier nicht unterstellen möchte.

Ein Thread ist für mich der Anker für ein Thema zu dem Leute Beiträge liefern können - nur manchmal Frage, Antwort, fertig. Das Setzen eines offiziellen Schlusspunktes wirkt auf mich immer etwas wie Bevormundung in der Art "so und jetzt ist genug damit". Von Threads mit eskalierter Forenkultur einmal abgesehen, sollte es unnötig sein.

Wie gesagt, nur meine Meinung...

von Blechrabe bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Die Frage "stillschweigend ins Archiv schieben" ist natürlich keine Alternative - wir brauchen weder Schließen noch Archivieren. Ein Thread zu dem keiner etwas sagt, wandert langsam in der Historie nach unten, wenn neue Threads entstehen oder alte wiederaufleben - wie in Hunderten anderer Foren auch, ganz ohne Archiv oder geschlossen zu werden.

Insofern kann ich keinen Sinn darin gesehen, einen Thread zu schließen und zu archivieren, außer ggf. in einem nicht allzu aktiven Forum schneller unliebsame Themen in die Gerümpelkammer abzuschieben, was ich hier nicht unterstellen möchte.

Ein Thread ist für mich der Anker für ein Thema zu dem Leute Beiträge liefern können - nur manchmal Frage, Antwort, fertig. Das Setzen eines offiziellen Schlusspunktes wirkt auf mich immer etwas wie Bevormundung in der Art "so und jetzt ist genug damit". Von Threads mit eskalierter Forenkultur einmal abgesehen, sollte es unnötig sein.

Wie gesagt, nur meine Meinung...

Die Entwickler haben sich dafür entschieden ein Archiv zu haben und daher wird das so belassen. Es gibt Themen, die nach einem gewissen Zeitpunkt einfach erledigt sind (z.B. behobene Fehler, Balancediskussionen, der ganze Nachrichtenbereich, Aktionen, etc.). Wenn man meist nur große Sammeltopics hat, kann man auch leicht die Orientierung darin verlieren. Viele ziehen es vor, für ihr Anliegen ein eigenes Topic zu starten um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das wird dann geschlossen, wenn das Thema geklärt oder der Themenstarter es nicht treibt. 

In vielen Foren ist es auch meist nicht gemocht, dass alte Topics vorgeholt werden mit dem Ziel die Diskussion wieder zu beleben. An der Stelle ist es dann besser sie gleich ins Archiv zu schieben.Threads als Anker haben wir aber auch in Sammeltopics (meist die sticky Topics), die durchgehend geöffnet sind und die nicht ins Archiv wandern.

von Tani_S bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...