Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Magnum: Standard Schußwinkel

DrMercy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Tanki-Mitspieler!

An mehreren Stellen im Forum wird über Magnum diskutiert: ob die Waffe zu stark ist, ob sie im Nahkampf zu stark ist, ob sie überhaupt sinvoll ist - all dies soll hier mal keine Rolle spielen.

Magnum ist im Spiel, und für die Bedienung wünsche ich mir zwei Verbesserungen.

Die erste betrifft den konstanten Parameter "Standard Schußwinkel", der auf 10° festgelegt ist.

Ich spiele Magnum aber immer mit 45° Schußwinkel. Auf den Maps sehe ich andere Magnums die noch steilere Winkel bevorzugen. Ein Freund von mir spielt immer mit 30°.

Es ist lästig, wenn man nach jedem respawn immer erst mal den Winkel justieren muß, bevor man sich um das Schlachtgeschehen kümmern kann.

Deshalb möchte ich vorschlagen, diesen Parameter in den Einstellungen auf den persönlichen Lieblingswert setzen zu können. Ausserdem sollte die Taste "c" bei Magnum die Funktion erhalten: "schwenke in den "Standard Schußwinkel""

Ich weiss das Magnum damit die einzige Waffe wäre, für die man eine Einstellung vornehmen könnte. Aber es fällt mir kein Parameter irgendeiner anderen Waffe ein, die eine persönliche Parameteranpassung bräuchte. Implizit ist da natürlich die Ausrichtung nach vorne auf dem Rumpf, die mit der Taste "c" aufgerufen werden kann.

Ich glaube dass Magnum damit nicht mächtiger wird und nicht zielsicherer - es würde einfach die persönliche Spielfreude mit der Waffe erhöhen.

Mein zweites Anliegen könnte man auch als Beheben eines Bugs ansehen:

Es geht um die Ladeanzeige die mir signalisieren sollte, wann die Waffe wieder schußbereit ist.

Bei mir ist es so, daß es immer noch ungefähr eine halbe Sekunde extra dauert, nachdem der Balken rechts angekommen ist, bis die Waffe reagiert. Da wünsche ich mir eine präzise Anzeige.

Wenn z.B. ein Gegner mit der Flagge abhaut, dann möchte ich seine Bewgung im Auge behalten während meine Waffe aufläd. Wenn sie aber verspätet mit der Aufladung beginnt, dann geht der Schuss z.B. bei 5% los anstatt bei 25%!

Wenn der Ladebalken rechts anschlägt, dann muss die Waffe bereit sein!

Ich hoffe, ich finde bei Euch Zustimmung. :)

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Die erste betrifft den konstanten Parameter "Standard Schußwinkel", der auf 10° festgelegt ist.

Ich spiele Magnum aber immer mit 45° Schußwinkel. Auf den Maps sehe ich andere Magnums die noch steilere Winkel bevorzugen. Ein Freund von mir spielt immer mit 30°.

Es ist lästig, wenn man nach jedem respawn immer erst mal den Winkel justieren muß, bevor man sich um das Schlachtgeschehen kümmern kann.

Deshalb möchte ich vorschlagen, diesen Parameter in den Einstellungen auf den persönlichen Lieblingswert setzen zu können.

Ich finde auch, dass man den Standardwinkel etwas anpassen sollte, da nach der letzten Änderung der Flächenschadenradius von 15 m auf 20 m erhöht wurde. Dadurch verursacht man auf ebener Fläche beim ersten Antippen der Leertaste gleich etwas Eigenschaden (was vorher nicht der Fall war).

Wenn man eine möglichst kurze Nach- und Aufladezeit haben möchte, dann war es vor der Änderung optimal einen Winkel von 45° zu benutzen (um mit kleinen %-Zahlen weit zu schießen). Nach der Änderung macht es fürs Laden (da hohe %-Zahlen besser sind) mehr Sinn mit recht flachen oder in der Umkehr mit ganz steilen Winkeln zu schießen - natürlich vorausgesetzt man trifft noch. Von daher ist es schwierig den allgemein besten Winkel festzulegen. Ein persönlich festlegbarer Standardwinkel wäre da die beste Lösung, allerdings mit einem Feld in den Einstellungen auch recht aufwändig.

Ausserdem sollte die Taste "c" bei Magnum die Funktion erhalten: "schwenke in den "Standard Schußwinkel""

Das ist aktuell bereits der Fall.

Ich glaube dass Magnum damit nicht mächtiger wird und nicht zielsicherer - es würde einfach die persönliche Spielfreude mit der Waffe erhöhen.

Mein zweites Anliegen könnte man auch als Beheben eines Bugs ansehen:

Es geht um die Ladeanzeige die mir signalisieren sollte, wann die Waffe wieder schußbereit ist.

Bei mir ist es so, daß es immer noch ungefähr eine halbe Sekunde extra dauert, nachdem der Balken rechts angekommen ist, bis die Waffe reagiert. Da wünsche ich mir eine präzise Anzeige.

Wenn z.B. ein Gegner mit der Flagge abhaut, dann möchte ich seine Bewgung im Auge behalten während meine Waffe aufläd. Wenn sie aber verspätet mit der Aufladung beginnt, dann geht der Schuss z.B. bei 5% los anstatt bei 25%!

Wenn der Ladebalken rechts anschlägt, dann muss die Waffe bereit sein!

Ich hoffe, ich finde bei Euch Zustimmung. :)

Ich habe es bei mir ausgetestet und konnte den Bug nicht reproduzieren. Bei mir konnte Magnum bei voller Ladeanzeige ohne Verzögerung schießen.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

Das muss an was Anderem liegen, denke ich! Ich kenne das auch, dass es sehr selten allerdings, später losschießt. Selten aber allemal häufiger schießt die Magnum von alleine los. Ich will sie bis 45 oder 70% aufladen und sie ballert bereits nach 5%.

Deutlich häufiger tritt der Schleifen-Bug auf. Er ist gewunden, kringelt sich, kommt immer unerwartet, außer man wartet drauf und besteht leider nicht aus Schleifenband. Bin ich in de rTankigarage, löse nen container ein, ist plötzlich der "Schließen-Button" weg. Ich muss Tanki komplett beenden. Joine ich MMS, also für die Aufgaben oder einen anderen Raum, wo noch ein Platz frei war und das System den Platz 2 Spielern zuteilt, lande ich in ner 5 Minuten-Schleife oder noch länger und komme da nie mehr raus.

Hab ich ja echt noch NIE gehört, dass man am besten im 45°-Winkel spielen soll!

Welche Sekte hat sich denn das ausgedacht??

Ich spiele generell und seit es Magnum gibt, bei 27° und treffe damit fast alles. Im Nahkampf benutze ich Winkel Null. Gelegentlich spiel ich auch mal Nahkampf damit. Aber obwohl der Feind einen Volltreffer zu 100% erleidet, wird weniger Schaden ausgelöst als wenn das Geschoss von oben kommt und nur zum Teil den Gegner trifft.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Ich spiele generell und seit es Magnum gibt, bei 27° und treffe damit fast alles. Im Nahkampf benutze ich Winkel Null. Gelegentlich spiel ich auch mal Nahkampf damit. Aber obwohl der Feind einen Volltreffer zu 100% erleidet, wird weniger Schaden ausgelöst als wenn das Geschoss von oben kommt und nur zum Teil den Gegner trifft.

Eigentlich müsstest Du dann meinen Vorschlag, den Standard-Schusswinkel individuell in den Einstellungen festlegen zu können auch gut finden! :)

(Der "Schleifen-Bug" hat aber nichts mit Magnum zu tun?!)

Das Magnum von selber losschießt, habe ich noch nicht beobachtet  (ausser mal durch eigene Bedienungsfehler -_-)

Der Schusswinkel ist ja irgendwie persönliche Geschmacksache.  Bei flachen Winkeln (z.B. Deine 27°) habe ich schon das Dach meiner Deckung erwischt und mir Eigenschaden zugefügt. Daher bevorzuge ich steilere Winkel.

Im Nahkampf empfinde ich oft folgende Ungerechtigkeit: wenn ich mit Isida einen Magnum angreife, dann putzt der mich miteinem Schuss weg. Wenn ich mit Magnum von einer Isida (z.B. auf Wasp) angegriffen werde, dann mache ich mit 0° bei Volltreffer nur ~600HP Schaden und die Isida vernichtet mich.

Trotzdem benutze ich Magnum nicht ausschliesslich für Fernkampf. Ich möchte ja auch Controlpunkte erobern oder bei Rugby mit dem Ball mitmischen oder Flaggen transportieren (das sind ja alles Tagesaufgaben).

von DrMercy bearbeitet

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Das muss an was Anderem liegen, denke ich! Ich kenne das auch, dass es sehr selten allerdings, später losschießt. Selten aber allemal häufiger schießt die Magnum von alleine los. Ich will sie bis 45 oder 70% aufladen und sie ballert bereits nach 5%.

Deutlich häufiger tritt der Schleifen-Bug auf. Er ist gewunden, kringelt sich, kommt immer unerwartet, außer man wartet drauf und besteht leider nicht aus Schleifenband. Bin ich in de rTankigarage, löse nen container ein, ist plötzlich der "Schließen-Button" weg. Ich muss Tanki komplett beenden. Joine ich MMS, also für die Aufgaben oder einen anderen Raum, wo noch ein Platz frei war und das System den Platz 2 Spielern zuteilt, lande ich in ner 5 Minuten-Schleife oder noch länger und komme da nie mehr raus.

Hab ich ja echt noch NIE gehört, dass man am besten im 45°-Winkel spielen soll!

Welche Sekte hat sich denn das ausgedacht??

Dass Magnum von selbst losschießt könnte ich mir eigentlich ebenfalls nur durch Bedienungsfehler erklären - d.h. man will den Schuss loslassen zum Schießen, dabei weiß das Spiel nichts davon, dass du schon aufladen wolltest und schießt eben bei 5 % los.

Ein 45° Winkel war dahingehend optimal, dass man große Distanzen mit möglichst geringen Schussstärken bewältigen konnte. Ich dreh das Rohr immer viel hin und her und schieße angepasst auf die Situation mit einem anderen Winkel.

Im Nahkampf empfinde ich oft folgende Ungerechtigkeit: wenn ich mit Isida einen Magnum angreife, dann putzt der mich miteinem Schuss weg. Wenn ich mit Magnum von einer Isida (z.B. auf Wasp) angegriffen werde, dann mache ich mit 0° bei Volltreffer nur ~600HP Schaden und die Isida vernichtet mich.

Trotzdem benutze ich Magnum nicht ausschliesslich für Fernkampf. Ich möchte ja auch Controlpunkte erobern oder bei Rugby mit dem Ball mitmischen oder Flaggen transportieren (das sind ja alles Tagesaufgaben).

Der Schaden bei Magnum ist neben dem normalen Zufallswert zwischen dem maximalen und minimalen Schaden nur davon abhängig, wie gut du den Gegner triffst, also weder die Schussstärke noch der Winkel hat einen Einfluss darauf.

Ja, für Notfälle hat Magnum die Möglichkeit innerhalb von 3,5 Sek. (auf M4) zwei Schüsse abzufeuern, wenn man zuvor auf 100% geladen hat und anschließend mit 5% schießt. Das kann auf kurzen Distanz manchmal hilfreich sein.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Der Standardwinkel mus nicht angepasst werden. Es wäre viel einfacher wenn der Winkel nicht nach jedem Respawn geändert wird, sondern gleich bleibt. So erspart sich jeder, sich den Winkel einzustellen.

PS: Ich spiele mit einem Winkel von 20 Grad.

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...