Jump to content
DE
Spielen!

Forum

Beiträge aus dem Hilfebereich wieder anzeigen

I_C.AVE.MAN_I
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum 01.02. ist nach den Reportern wieder ein ganzer Bereich im Forum (mit Berater/Helfer und Administrator) verschwunden. Diesmal war es der Hilfe-Bereich, was als nächstes geschlossen wird, kann ich schon fast erahnen.

@B_L_4_C_K_4_N_G_E_L und @II.Salvator.II bleiben uns mit ihrer Erfahrung als Forum-Moderator bzw. als Hilfeberater erhalten, aber dennoch finde ich es Schade, dass der gesamte Hilfe-Bereich mit seinen nützlichen Tipps und Ratschlägen ausgeblendet worden bzw. verschwunden ist.

Ich fände es gut, wenn die Sammlung der gesamten Tipps und Ratschläge aus dem Hilfebereich als Subforum unter dem Hauptforum  wieder für alle zugänglich gemacht werden. Diese Tipps waren nicht nur für Neueinsteiger sondern auch für langjährige Spieler als Nachschlagewerk sehr wertvoll und hilfreich.

von I_C.AVE.MAN_I bearbeitet
  • Gefällt mir! 6

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Forum Administrator

Entschuldigt bitte die fehlende Mitteilung, da gab es leider interne Versäumnisse hinsichtlich einer angemessenen Kommunikation. Die Inhalte der FAQ-Sektion werden in die Hilfe-Seite und in das Wiki übertragen und sollten daher nicht verloren gehen.

Eine offizielle Mitteilung wird noch folgen.

• Gefällt mir! 1

Diesen Post teilen

Link zum Post

• Discord Administrator

Als erstes kann ich alle beruhigen, die Topiks sind nur ausgeblendet. Man könnte sie also jederzeit wieder einblenden.

Nun kommen wir zum Hilfe Bereich. Ich habe den Hilfe-Bereich vor über 2 Jahren von @giggie übernommen. Meiner Meinung nach lief die Seite noch nie so, wie sie sollte. Der Bekanntheitsgrad der Seite war nie wirklich hoch. Die meisten Fragen werden bereits im Chat durch die Chat-Moderatoren beantwortet. Als zweites Medium dient meistens das Forum. Somit bleibt für die Help-Seite kaum etwas übrig.

Seit der Gründung der Hilfe Seite im März 2015 sind ca. 350 Fragen/Beiträge eingegangen. Durchschnittlich kann man also sagen, dass etwa alle 4-5 Tage eine Frage gestellt wird. (Flood, Beleidigungen und andere, dem Bereich nicht entsprechende Beiträge, mit einbezogen) Tendenz sinkend.

Mögliche Gründe dafür sind meiner Meinung nach, wie bereits angesprochen, die geringe Bekanntheit der Seite, aber auch das teilweise komplizierte Anmeldeverfahren bzw. die Erstellung eines Fragetopiks. Die Arbeitsmöglichkeiten für uns Helfer sind ebenfalls sehr eingeschränkt.

Seitdem ich Helfer in dem Bereich bin, gibt es nur einen offiziellen Dienstaccount, der mit überschaubaren Rechten ausgestattet ist. Darausfolgt, dass man beispielsweise nie zusammen dort Arbeiten konnte, da mindestens einer immer wieder aus dem Account geflogen ist. Die Freischaltung eines weiteren Accounts wurde bereits unter Dimitri durch Perm abgelehnt. Das dürfte für die meisten hier allerdings keine Überraschung sein. Die Rechte des Dienstaccounts waren darauf beschränkt Fragen zu beantworten und Topiks zu aktualisieren. Eine Erneuerung der Seite bzw. eine neue Strukturierung war nie möglich.

Anfang des Jahres 2018 wurde ich über eine Idee informiert, die dem Hilfe-Bereich wieder frischen Wind bringen sollte. Die Fusionierung der Bereiche "Help" und "KnowHow". Geplant war es ursprünglich die Bereiche zu vereinen und in verschiedene Aufgabenbereiche zu spalten. (Help, Wiki, Übersetzungen) Das Vorhaben wurde allerdings damals aus mir unbekannten Gründen auf Eis gelegt.

Zu Anfang des neuen Jahres wurde dieses Thema wieder aufgegriffen. In einem Gespräch, dass Ende letzter Woche stattfand, wurde beschlossen, den Hilfe Bereich und Know-How Bereich zu vereinen unter dem Namen "Know-How". Da in dem Zeitraum zwischen Frühjahr 2018 und Frühjahr 2019 einige Helfer die beiden Bereiche verlassen haben, wurde mir mitgeteilt, dass man für diesen fusionierten Bereich nur noch einen Administrator benötigt. So kam es dazu, dass ich meine Adminposition abgegeben habe, um den Vorgang nicht wieder ins Stocken geraten zu lassen. Für die Community war es meiner Meinung nach die beste Entscheidung um dem Hilfe-Bereich wieder bisschen neues Leben einzuhauchen.

Mit dem Verlassen meiner Adminposition habe ich meinen Avatar, einen großen Teil meiner (Forum-) Rechte und zwei Spezialfarben verloren. Eigentlich habe ich fast alles verloren, wofür ich jahrelang gearbeitet habe. Eine Rückkehr in eine für mich lukrative Position scheint unter aktuellen Umständen nicht möglich. Ich kann nur "Danke" zu meinem langjährigen Partner @II.Salvator.II sagen, der mich seit meinem Amtsantritt herausragend unterstützt hat.

Die Community sollte meines Wissens schon über dieses Vorhaben informiert worden sein. Warum bis jetzt nichts passiert ist, kann ich euch nicht sagen. Ehrlicherweise ist mir das auch relativ egal, da es nicht mehr meine Aufgabe ist.

Wenn der Text nicht alle Unklarheiten beseitigt hat, dann könnt ihr eure Fragen gerne hier stellen oder per PM an mich senden.

• Gefällt mir! 7

Diesen Post teilen

Link zum Post

Wie bereits geschrieben, arbeiten wir mit Hochdruck daran, alle Informationen ins Wiki und in die Hilfe zu übertragen bzw die dortigen entsprechend zu aktualisieren. Eine Meldung für Euch Spieler sollte am Freitag herausgegeben werden, dies wurde aber auf Anfang nächster Woche verschoben.

Die zwei Jungs aus der Hilfe bleiben uns weiterhin erhalten. Zwar nicht in den Positionen wie bisher, aber mit den meisten Aufgaben ihrer bisherigen Positionen. Ich bin sehr dankbar, dass sie uns weiterhin unterstützen und diesen Schritt mit uns gewagt haben.

Für Euch Spieler ändert sich in dem Fall kaum etwas, nur dass man nun mehr oder weniger dazu gezwungen ist, die Hilfeseite zu nutzen, das Forum wieder einen Tick aufgeräumter ist und die Wissensdatenbank unabhängig vom schwächelnden Forum ist. Auch die Wiki wird wieder ein wenig in den Fokus gehoben.

Und lieber Filip, Du kennst die Stellen, an denen Du Dich über mich beschweren kannst. Notfalls kannst Du sogar eine PN an mich wagen, dann kann ich Dir das alles mal aus meiner Sicht bzw der faktischen Sicht näherbringen ;) Die ständigen Anspielungen auf diese "gewisse Person" kannst Du Dir sparen und direkt meinen Namen einsetzen.

Für alle anderen Spieler gilt das bei Interesse auch. Die öffentlichen Informationen folgen, sobald es grünes Licht von Oben gibt;)

• Gefällt mir! 3

Diesen Post teilen

Link zum Post

Gast
Es können keine weiteren Beiträge verfasst werden.
 Teilen

• Neues Erstellen...